xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweissen am FZG

coseb am 23 Apr 2012 15:32:50

Hallo miteinander.

Ich muss am Schalldämpferausgang den Halter Schweissen im eingebauten Zustand.

Das ich alle Batterien abklemmen muss ist klar.

Muss ich auch das Ladegerät ( 30 a Fraron ) von der Kabelei befreien ?.

Oder passiert da nix.

für Info´s vorab schon mal danke .

Rudolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

trebla am 23 Apr 2012 16:19:16

Wichtig ist, dass die Masse des Schweißgerätes direkt in der Nähe des Schweißobjekts angbracht wird, damit beim Schweißen der Schweißstrom nicht über andere Bauteile oder Kabel läuft.

trebla

claudius22 am 23 Apr 2012 19:09:41

Hallo Rudolf,
wenn Du am Schalldämpfer schweißt, musst Du gar nichts abklemmen. Wie mein Vorgänger schrieb, Masse sehr nah an der zu schweißenden Stelle anklemmen, mit der Flex für blanke Stelle sorgen und gut ist. Nur beim Schweißen im Motorraum, wäre ich vorsichtiger. Die Spannung ist klein, nur der Schweißstrom ist hoch und sollte gut über die Masse abfließen können.

Claudius

Anzeige vom Forum

johnny333 am 23 Apr 2012 19:30:10

Eine Brandwache abstellen - nicht vergessen! Habe selber schonmal fast ein Auto beim schweißen abgefackelt. Ist am Ende nur ein Brandloch im Teppich entstanden, weil eben ein zweites Paar Augen aufgepaßt hat. :D

Johnny

a.miertsch am 23 Apr 2012 19:59:28

Ach ja, Rudolf,und schweissen muß man können.
Aber richtig vorher zu fragen, ein Schweißer ist kein Fahrzeuelektriker. :daumen2: Nur mal so,wegen der Frage nach Infos. :D :D
Gutes Gelingen
Albert

altenrather am 24 Apr 2012 08:41:01

claudius22 hat geschrieben:Hallo Rudolf,
wenn Du am Schalldämpfer schweißt, musst Du gar nichts abklemmen. Claudius

Naja, ich habe schon erlebt, das beim Schweißen an der Auspuffanlage plötzlich Funken an den Batteriepolen geflogen sind....weshalb auch immer....ich würde Grundsätzlich alles abklemmen....und die eine Mutter an der Batterieklemme lösen macht wirklich keine Mühe....wenn was kaputt geht, wird es unter Umständen richtig teuer.....

coseb am 24 Apr 2012 09:58:33

Erst mal danke für eure Anworten .

also nun ein klein wenig zu meinen Fähigkeiten

nachdem ende 70ziger, ich umgestiegen von Autogen auf wig und Mig Mag

habe ich immer Batterien abgeklemmt, schon erlebt im Bekannten kreis

das Steuergeräte und anderer El schnickschnack in Rauch aufgingen.

war mir nur nicht sicher ob ich das EBL zusätzlich trenen soll / muss.

Albert wird schon schiefgehen :)

Rudolf

trebla am 24 Apr 2012 12:59:23

Habe mal in einer Dachpfannenfabrik eine Elektroschweißung erlebt. Es wurde eine Lasche am Transportband angeschweißt.
Durch eine schlechte Masseverbindung zum Schweißobjekt waren hunderte Meter Elektrokabel, (hier über den Schutzleiter eines Antriebmotors) verschmort.
War ein guter Reparaturauftrag!

trebla

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Poltergeräusche an der VA bei Schlaglöchern bitte Hilfe!
Luftfilterwechsel bei Peugeot 280L (J5), Baujahr 1990
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt