xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 neue EXIDE Equiment Gel einbauen lassen (Fachwerkstatt)

lankenau am 15 Apr 2012 19:52:18

Hallo Spezialisten,

Habe mir nach 10 Jahren 2 neue Gel-Batterien in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, vor 1 Woche. Durch Zufall, beim starten des Motors fiel mir auf dass der Anlasser schwer anlief, habe das auf den kalten Motor zurückgeführt, habe ich die Starterbatterie kontrolliert, und stelle mit
Entsetzen fest dass anstelle der Starterbatterie eine neue Gel-Batterie eingebaut war.
Die sofortige Kontrolle ergab dass die alte Starterbatterie in die Halterung von der 2.Gel-Batterie eingebaut und angeschlossen ist.
Ich habe 2 Solarpanele a 50W auf dem Dach,geregelt wird die Ladung der Gel-Batterien über eine aufwändige Electronic.
Jetzt habe ich Angst das der Regler-Block \Lichtmaschine&Starterbatterie\Solaranlage Schaden davongetragen hat.
Soviel ich weiss dürfen keine Blei und Gel Batterien die paralell geschaltet sind betrieben zusammen werden, Spitzenspannungen,Regelverhaltenetc.
DieBestellung wurde vom Meister persönlich angenommen, wo ich ausdrücklich auf die Standorte der beiden Gelbatterien welche mit 16²m/m
paralell verbunden sind hingewiesen.
Meine Frage ist kann ich den Fehler der offensichtlich vorhanden ist in irgeneiner Form durch Wandlung ,Ersatz der Gelbatterien Prüfung des Solar und Blockreglers getend machen?
Die Bezahlung erfolgte noch nicht da eine neue Gasregelung eingebaut wird.
Morgen früh bin ich in der Werktatt und werde de Wagen Hymer S 630
vorführen.
:oops:

Lankenau

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spiti01 am 16 Apr 2012 06:11:11

Gel-batterien sind nicht als Starterbatterien geeignet, da sie nicht für hohe Stromentnahme ausgelegt sind.

Jede Batterie-Bauweise (Gel, Blei/Säure, AGM) hat eine spezielle Ladekurve. Daher sollten nur Batterien gleicher Bauart gemeinsam geladen werden.

Grüßli
spiti

johnny333 am 16 Apr 2012 07:37:04

Ich würde alle Batterien irgendwo unauffällig markieren, z.b. Buchstaben einritzen / mit Edding markieren. Dann kannst du besser nachvollziehen, ob die Batterien nur zurückgetauscht oder auch ausgewechselt worden sind.

Ich weiß, Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser...

Johnny

Anzeige vom Forum

dieter2 am 16 Apr 2012 09:52:06

Soviel zu "Fachwerkstatt" :roll:

Ich weis warum ich alles selber mach.

Lass die Batterien an ihren richtigen Platz wechseln und gut ist es.
Schaden haben die mit Sicherheit nicht genommen.

Dieter

hartmut am 16 Apr 2012 15:01:24

Da fragt man sich ja schon warum die "Fachwerkstatt" sich die Mühe gemacht hat die Starterbatterie umzuplatzieren.
Es war nicht der Auftrag
Es macht keinen Sinn

Ich würde sie auch einfach an den richtigen Platz wechseln sie sollten bisher ja weder Überladung noch Tiefentladung gesehen haben also kann auch nichts defekt sein.#

Den Werkstattmeister würd ich aber schon mal fragen was er sich dabei gedacht hat.
Nur so falls er bei der Gasregelung auch so merkwürdige Gedankengänge entwickeln sollte.

Hartmut
wenn man nicht alles selber macht...

spiti01 am 16 Apr 2012 19:58:00

dieter2 hat geschrieben:Lass die Batterien an ihren richtigen Platz wechseln und gut ist es.
Schaden haben die mit Sicherheit nicht genommen.

Dieter

Davon wäre ich nicht so überzeugt!

lankenau am 22 Apr 2012 00:36:29

hallo,
Beide Gelbatterien sind ersetzt worden, selbst die Starterbatterie ist neu eingebaut worden!
Der Chef der Werkstatt hat sich bei mir entschuldigt, dass der Meister den Einbau nicht kontrolliert hat!!
Das ist noch Kundendienst, habe ich nicht mehr mit gerechnet!!

Hatte alle 3 Batterien unaufällig markiert. Vielen Dank für die Tips!

Lankenau

Tipsel am 22 Apr 2012 00:38:09

:biggthumpup:

hartmut am 22 Apr 2012 07:11:09

Gut anscheinend gute Werkstatt, also potentiell gut.
Trotzdem muss derjenige der dass gemacht hat schon ein ziemlicher Doedl gewesen sein mehr Arbeit für schlechteres Ergebnis. Und dann noch einmal mehr Arbeit zum richtig machen.
Aber Hauptsache alles zur Zufriedenheit erledigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie defekt?
Batterie Panther AGM 200 Ah für 275,- € - Empfehlenswert ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt