Hallo Spezialisten,
Habe mir nach 10 Jahren 2 neue Gel-Batterien in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, vor 1 Woche. Durch Zufall, beim starten des Motors fiel mir auf dass der Anlasser schwer anlief, habe das auf den kalten Motor zurückgeführt, habe ich die Starterbatterie kontrolliert, und stelle mit
Entsetzen fest dass anstelle der Starterbatterie eine neue Gel-Batterie eingebaut war.
Die sofortige Kontrolle ergab dass die alte Starterbatterie in die Halterung von der 2.Gel-Batterie eingebaut und angeschlossen ist.
Ich habe 2 Solarpanele a 50W auf dem Dach,geregelt wird die Ladung der Gel-Batterien über eine aufwändige Electronic.
Jetzt habe ich Angst das der Regler-Block \Lichtmaschine&Starterbatterie\Solaranlage Schaden davongetragen hat.
Soviel ich weiss dürfen keine Blei und Gel Batterien die paralell geschaltet sind betrieben zusammen werden, Spitzenspannungen,Regelverhaltenetc.
DieBestellung wurde vom Meister persönlich angenommen, wo ich ausdrücklich auf die Standorte der beiden Gelbatterien welche mit 16²m/m
paralell verbunden sind hingewiesen.
Meine Frage ist kann ich den Fehler der offensichtlich vorhanden ist in irgeneiner Form durch Wandlung ,Ersatz der Gelbatterien Prüfung des Solar und Blockreglers getend machen?
Die Bezahlung erfolgte noch nicht da eine neue Gasregelung eingebaut wird.
Morgen früh bin ich in der Werktatt und werde de Wagen Hymer S 630
vorführen.
:oops:
Lankenau