|
Hallo liebe Kollegen,
da mein Vodafone Surfstick langsam zu teuer wird (rund 20 Euro/Monat mit Flat) suche ich nach günstigen Alternativen. Aus beruflichen Gründen sollte die Netzabdeckung und Qualität aber möglichst ungefähr der von Vodafone entsprechen, da wir viel in der Wallachei stehen und selbst hier bisher meistens noch zumindest die Emails abfragen konnten. Wie sind eure Erfahrungen: - Kann man hier z. B. an Aldi, Tschibo und Co. rangehen? - Ist das E-Netz brauchbar oder systembedingt eher nicht? - Gibt es sonstige günstige Alternativen mit Flat, idealerweise ohne Vertrag? Danke im Voraus! Herzliche Uli Hallo,
ich kann 1&1 empfehlen: 9.99,- im Monat! Vom Aldistick würde ich die Finger lassen da es ein E-Netzstick ist,
privat habe ich den Fonicstick von Lidl ( O2 ) und bin sehr zufrieden der hat ein 5 GB Volumen was wir bisher nie ausgeschöpft bekommen haben. Allerdings befürchte ich das du mit keinem Vertragsfreienstick so guten Empfang in der Wallachei haben wirst wie mit deinem Vodafon! Obwohl ich mich mit meinem Fonic hier im Raum Karlsruhe echt nicht beschweren kann. Ich habe einen RTL- Stick mit D 2 und bin nicht sonderlich zufrieden. Angeblich sei die D 2 Netzabdeckung die beste.
Da ich ein Handy mit Dual-Sim habe und sowohl D1 und D 2 Simkarten drin habe, kann ich deutlich erkennen, dass der D 1-Empfang besser ist als D 2.
Hi,kann ich so nicht unterschreiben, der Vodafon funzt z.B.in der Bad Soberhheimer Ecke überhaupt nicht. Ich kann dort bestenfalls kleine Mails empfangen. Würde mich ebenfalls für eine alternative Interessieren. Klaus
Moin, ich habe den Aldistick, weil er simlockfrei ist. Da kann ich Eplus, D1, D2, einfach alle Karten reinlegen. an dem zu teuer ist der Stick eigentlich unbeteiligt. Ich würde es auf die verwendete Sim-Karte schieben wenn zu teuer.
Welches Netz hat 1&1 und wie sind die Vertragsbedingungen? Erhöht sich das wie bei Vodafone automatisch auf 20 € nach 12 Monaten? Und auch 2 Jahre Laufzeit? Dann würde man quasi 15 €/Monat bezahlen und wäre uninteressant. Ich habe z.zt. einen mobook-Stick, simlockfrei, mit einer Karte von T-Mobile, 7,2 MBit/s im Download, mit 5GB Flatrate für 12,99 im Monat.
Das Angebot, gibt es z.Zt. nicht mehr. Aber ruhig mal im Internet unter surf-stick punkt net schauen, dort gibt es immer wieder mal Hinweise für tolle Angebote. Evtl. Passt eins. Auf dieser Siete werden immer recht interessante SurfStick-Vergleiche durchgeführt. Horst
hallo horst, bin in Eile daher kurze Frage: darin gibt es aber keine Daten-Tarife fürs Ausland, richtig? ps: DANKE für den Link :D
1&1 hat D2 Netz. Man kann 24mon. wählen oder man kann ihn Mon. weise kündigen. Geh mal auf die Seite ist alles beschrieben. [quote="inpraxi"][quote="womo2win"] Aber ruhig mal im Internet unter surf-stick punkt net schauen, dort gibt es immer wieder mal Hinweise für tolle Angebote. Evtl. Passt eins.[/quote]
hallo horst, bin in Eile daher kurze Frage: darin gibt es aber keine Daten-Tarife fürs Ausland, richtig? ps: DANKE für den Link :D[/quote] Hallo inpraxi, das ist richtig, ich habe keinen Tarif fürs Ausalnd. Da aber der Stick simlock-frei ist, könnt ich mir im Ausland eine Karte besorgen. Hab's aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. Auf der Seite gibt es auch eine Rubrik Sutfstick im Ausland utzen. Horst
hallo horst, Suuuper! jetzt hab ichs gefunden (hatte auch mehr Zeit :) ) Der Knabe hat nette Ideen muss man schon sagen und Ahnung! Hat jemand Erfahrung mit dem pro7-Stick, kann man den leicht als simlockfrei nutzen oder ist das kompliziert? (der Tipp dazu steht auf der erwähnten Seite, aber ich weiß nicht, ob das leicht zu umgehen ist).
Hallo Horst, super Seite! Vielen Dank! Hey
Ich habe den Stick von Tchibo und bin voll zufrieden damit :D Mon. 9,99€ ohne Vertrag :wink:
Und was glaubst Du in welchem Netz O2 ist? :razz: Wenn man D2 haben will, kann man eben nur Vodafone original oder Reseller wie ProSieben (--> Link) nehmen. Je nach Region kann auch D1 (Telekom) bessere Abdeckung haben. Die ProSieben-Sticks sind immer mit Lock, wenn man einen lockfreien haben will gibt es aber genug Angebite, wurden ja alle schon angesprochen. Wenn man den ProSieben-Tarif ausprobieren will, kann man auch nur die SIM bestellen (siehe obigen Link). Ausland ist bei allen diesen immer sauteuer, mit Ausnahme einiger Prepaid-Angebote wie Aldi, was aber eben nicht überall so gute Abdeckung hat. Übrigens: Fragt man 100 Leute nach der Netzqualität der einzelnen Anbeiter, hört man mindestens 10 verschieden Meinungen, je nach Wohnort! Auf pauschales "Vodafone ist super, E-Plus ist Mist" würde ich nichts geben. In Großstädten haben alle sehr guite Abdeckung, außerhalb ist es stark ortsabhängig. Widerspruch @jennerkuhle, der pro7 Stick ist nicht mit Lock, es sind überhaupt die allerwenigsten mit Lock.
das wäre aber schön für mich. Allerdings schreibt der oben erwähnte Typ von der Seite surf-stick punkt net dass man den (offenbar vorhandenen) slimlock umgehen kann, das erschien mir etwas kompliziert, daher meine Frage hier. Die Frage wäre halt schon vor einer Bestellung zu klären. :wink:
Moin, den habe ich auch und funktioniert dort wo die anderen nicht funktionieren. Wenn auch für 9,99 € ein 24 Monatsvertrag, aber der Stick geht überall und kostet nach 24 Monaten immer noch 9,99 €. Ich schreibe aus der Pampa, in Hallerndorf auf dem Kreuzberg, mein Handy mit Vodafon Karte hat kein Empfang, aber mein 1&1 Stick und schneller als mein DSL zu Hause !!!
Hi Knutschkugel, das hört sich natürlich interessant an, jedoch wie hier schon geschrieben wurde: Wenn 1&1 in Hallerndorf funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass er z. B. in Klein Pritz oder anderen Regionen in Meck-Pomm funktioniert. Hast du oder jemand anders vielleicht noch 1&1- Erfahrungen mit anderen "Pampas"? Und welches Netz hat 1&1? Danke im Voraus! ich bräuchte nur einen Stick, der auch im Ausland funktioniert, aber die sind alle mehr oder weniger teuer und schwierig in Betrieb zu setzen wg. der Sprache und so :cry:
Jetzt steht Urlaub in F an und da werde ich mich auf die WLAN-Gelegenheiten auf den jeweiligen Plätzen konzentrieren.
Da verwechselst Du was: Die Hardware (Stick) kann in Deutschland gekauft werden und selbst wenn Du in Frankreich, Spanien oder China einen Stick kaufst sind Treiber und Software in 99,9% alle Fälle in Deutsch. Das Problem ist die SIM Card der Mobilfunkanbieter. Hier ist das Menü der Servicelines oder Internetseiten meist in der Landessprache. Aber zu allen Karten gibt es bei Tante google eine Anleitung, wie man das Fremdsprachensystem bedienen kann. peter
hallo peter, hab ja das gleiche Problem, habe allerdings den pro7-Stick, den ich sehr empfehlen kann (1 Std. ins Netz für 77 Cent). Daher bin ich kurz davor, fürs ausland auf der Seite, die ich weiter oben nannte, eine simkarte zu kaufen. Ich bin kein Freund der Sticks. Wir reichen uns das Netbook häufig über den Tisch und hatten immer Angst irgendwo hängen zu bleiben und ihn abzubrechen.
Das neue Netbook hat nun einen integrierten SIM-Kartenleser. Ich würde mir aber aktuell die Ausgaben dafür sparen. Mein Smartphone lässt sich völlig problemlos als WLAN-Hotspot einrichten. Wozu dann noch ein Stick oder eingebautes Modem? Vom "Hörensagen" weiß ich, daß das wohl bei bestimmten Mobilfunkverträgen unzulässig ist. Bei meiner O2 Karte von Netzclub funktioniert es aber ohne Probleme.
Genau so ist es. Und wenn ich den Stick mit der Simkarte bestückt habe, ist das Geld weg, bis Tante google alles übersetzt hat :D
Was wird denn da die Karte bzw. Stunde kosten ?
Den habe ich auch, und jetzt, nach 2 Jahren, ist er frei, so dass ich jede Karte (wichtig fürs Ausland) benutzen kann. Ich hatte immer da, wo es sein sollte, auch ein Netz. Allerdings benutze ich unterwegs selten das Internet.
guckst du hier: --> Link Stick selbst kostet also 24,95€ ist etwas billiger geworden als ich bezahlte Bin sehr zufrieden, hatte in D bisher überall Empfang, ist eine Beruhigung in der Pampa, wenn mal wichtiges online zu erledigen wäre (bei uns läuft der zuhause-Anrufbeantworter als Email zuerst aufs Handy als sms, dann kann ich die mail bequem abrufen, wenn es eine wichtige TelNr war). Ansonste keine Fixkosten, das ist sehr wichtig und es verfällt auch kein Guthaben. Hallo Manne,
wenn ich das richtig deute, ist z.B. ein Tag in Frankreich 14,95 .-€ teuer, auch wenn ich nur 30 Min. surfe ? :eek: Das ist ja Wahnsinn. :eek:
ja, deshalb nahm ich ja die Empfehlung eines users weiter oben so dankbar auf: surf-stick punkt net wenn du dort nach Ausland schaust, kommen interessante Tipps, siehe auch postings weiter oben Hallo,
ich habe mittlerweile so viele SIM-Karten das ich damit abendfüllend Patience legen kann. Ich hatte eine zeit lang einen Sat1-Stick 500MB für 9,95 im Monat. In dem einen Ort ging es mit UMTS richtig zur Sache, 10km weiter war nur noch Edge 2.5 verfügbar und wenn nicht viele in der selben Funkzelle mitsurfen konnte man sogar 180 kBit/s erreichen. Jetzt habe ich von Simyo (E-Plus) 1000MB für 9,95. Die Geschwindigkeit ist ganz passabel. Wenn ich es nicht brauche wähle ich es einfach ab. Bei Volumentarifen ist das bei Windows so eine Sache, trotz abgeschalter Updatefunktionen sämtlicher Programme hat Windows ein ständiges Verlangen "nach Hause telefonieren zu müssen", da waren die 500MB schnell mal weg. Mit Ubuntu (Linux) habe ich am Monatsende noch 100MB übrig. Übrigens: Der Surfstick geht mit jeder Karte. Jens Wir surfen mit 1 und 1 und sind sehr zufrieden.
Unser Stick(simlockfrei) hatte einen Crash. Nun haben wir von Aldi den simlockfreien Stick ( Huwai) gekauft und sind mit der Karte von 1 und 1 wieder reibungslos unterwegs. Der Stick von Aldi ist wirklich unschlagbar preisgünstig. Doch! Mein ProSieben-Stick ist definitiv mit Lock - es funktioniert darin nur die ProSieben-Karte, keine andere UMTS-taugliche SIM. Ich habe allerdings auch den weißen Klotz mit DVB-T. Der "normale" Nur-Web-Stick ist vielleicht anders. Hallo,
Ich habe mich nach langen Überlegungen gegen einen Stick und für mobiles WLAN entschieden. Hat eben den Vorteil das man bis zu 5 Geräten gleichzeitig mit einer Karte nutzen kann. Das Teil selbst ist nicht grösser als ein Handy und hängt nicht stoerrend am lappi sonder liegt dort wo es den besten Empfang hat. Hallo Ilontour,
kann ich nur bestätigen! Und dazu dann eine SIM aus dem jeweiligen Land, in dem man sich aufhält. Alle anderen Varianten sind (teure) Kompromisse. Mit freundlichen n, Ottomar
Hallo I.L. kannst du mal kurz für einen Laien erklären, wie das mit dem mobilen WLAN und dem Smartfone als Hotspot funktioniert? Danke Thomas kannst du mal kurz für einen Laien erklären, wie das mit dem mobilen WLAN und dem Smartfone als Hotspot funktioniert?
Danke Thomas[/quote] Hallo Thomas, Bin selber nur Laie und mit smartphone & Tablet unterwegs. Da ich nur eine Karte für alles nutzen möchte habe ich mir einen mobilen WLAN Router von huawei gekauft und kann damit nun alle Geräte damit bedienen.
Hallo, ich denke, wir müssen stark zwischen BRD und Ausland unterscheiden. Kommst du mit dieser Lösung im Ausland kostengünstig ins Netz? "Hallo,
ich denke, wir müssen stark zwischen BRD und Ausland unterscheiden. Kommst du mit dieser Lösung im Ausland kostengünstig ins Netz?" Hallo, Fürs Ausland habe ich folgende Möglichkeiten (wie beim Stick auch): 1. Ich buche bei meinem Provider ein auslandspaket 2. Ich lege eine SIM aus dem jeweiligen Land in den Router Hallo Manfred und andere Interessierte,
ich wiederhole mich gerne: Die Auslandspakete einheimischer Anbieter sind zu teuer! Oder, anders ausgedrückt, gelegentlich sind die Datenmengen derartig beschränkt, dass auch auf den ersten Blick günstig aussehende Angebote (Aldi etc.) eben doch zu teuer sind (50 MB für eine Woche = 4,95 € oder ähnliches). Daher: Die momentan einzig sinnvolle Lösung scheint nach meinem Dafürhalten die je "ausländische" SIM-Karte zu sein. Angebote aus Österreich oder Irland sind auf ihre Gültigkeit (in welchen Ländern funktionieren die Kärtchen ?) bzw. auf die Seriosität des Verkäufers hin zu überprüfen (es gibt da nicht nur positive Berichte!). Der Huawei-Router (Näheres bitte über Suchfunktion hier im Forum) hat die Vorteile, dass man ihn dort platzieren kann, wo der beste Empfang gegeben ist (die berühmte Plastikdose auf dem Dach), und eben mehrere gleichzeitig in das Netz können. Und natürlich muss auch in diesen Router die "ausländische" Karte.:) Mit freundlichen n, Ottomar
...ich habe den Stick an einem 3 m Verlängerungskabel und kann ihn auch hinlegen wo der beste Empfang ist. .....jeder wie er mag, ich finde herumliegende Kabel eher lästig und kann wie schon erwähnt kann ich mehrere Geräte gleichzeitig laufen lassen.....ohne Kabel versteht sich :wink:
Hallo Hennes, und was machst Du, wenn es regnet?
Nein, klar , ist auch eine gute Idee, vor allen Dingen dann, wenn Du nur ein Gerät anschließen willst/musst. Mit freundlichen n, Ottomar
hallo ottomar, weil es kein womoforum ist, denke ich, dass ich dies veröffentlichen darf, da hat einer doch weiter gedacht finde ich, zumindest überlegenswert. Vorteil ist, man kann es bequem hier kaufen und erlebt keine Überraschungen: --> Link daraus Zitat: <<<<Warum nur 50 MB Datenvolumen? Das EU Internetpaket von Simyo beinhaltet einen 7-Tage Zugang mit maximal 50 MB Datenvolumen, für 4,90 Euro. Das EU Internetpaket ist innerhalb von 7 Tagen leider nur einmal buchbar. Reichen denn diese 50 MB Datenvolumen? Kommt darauf was Sie online so treiben. Für “normales Surfverhalten” sind die 50 MB meiner Meinung nach ausreichend. Unter normal verstehe ich das schlichte Surfen im Web und den Abruf von normalen eMails (ohne riesige Dateianhänge!). Videos sollten Sie besser nicht schauen, sonst ist das Datenvolumen evtl. schon nach 1 oder 2 Musikvideos aufgebraucht. Mehr dazu auch hier. Sie benötigen mehr Datenvolumen? Mein Tipp! Nehmen wir an Sie sind 14 Tage im Spanien-Urlaub. Für 2 x 7 Tage würde Ihnen Simyo also nur 2 x 50 MB Datenvolumen gestatten. Wenn Sie aber schon 2 – 4 Tage vor Reiseantritt ein 50 MB Internetpaket buchen, reicht dieses schon in Ihre erste Urlaubswoche hinein. Mitte der ersten Urlaubswochen buchen Sie dann das 2. Paket und 7 Tage später einfach das dritte Paket mit 50 MB Datenvolumen. Schon haben Sie statt 100 MB ganze 150 MB Datenvolumen zur Verfügung. Und wie lässt sich das Datenvolumen nochmal verdoppeln? Sie bestellen einfach noch eine 2. Karte! ;-) Fazit – Simyo EU Internetpaket Simyo Fazit Ich finde das EU Internetpaket von Simyo absolut genial! 50 MB Datenvolumen für 4,99 Euro (in über 50 Ländern!) bietet mir kein anderer deutscher Anbieter. Und der für mich wichtigste Vorteil: Man kann sich schon in Deutschland alles besorgen und sich so bestens auf den Urlaub oder die Geschäftsreise vorbereiten. Ich habe jedenfalls keine Lust mich im Ausland zum günstigsten Prepaid-Tarif durchzuschlagen und dabei vielleicht noch etwas völlig falsches zu kaufen. Darum wäre und ist die SIM-Karte von Simyo meine erste Wahl beim mobilen Internet im Ausland!<<<< |
Anzeige
|