rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist eine Spannung unter Last von über13V normal?

thomas56 am 17 Apr 2012 22:01:15

Moin,
seit 2 Std. beobachte ich die Spannung, die zwischen 13,0 u. 13,2V schwankt.
Das Fahrzeug ist nicht am Netz. Die LCD-Anzeige ist nach Überprüfung direkt an der Batterie mit Multimeter identisch.
Tagsüber liefert bei Sonne 150Wp Solar und der 195l-Kompressor läuft durch.
Als Verbraucher laufen seit 19³° 3LED mit ca.1,2W, der Kompressor und Radio mit 4x50W.
Nach anschalten einer 7W Leuchtstoffröhre ging die Spannung kurz auf 12.9V
u. ging dann auf 13V, nach Ausschalten lagen wieder 13,2V an.
Das habe ich nach vielen Jahren/Wohnmobilen noch nie gesehen, was ist davon zu halten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 17 Apr 2012 22:07:46

was hast du denn für Akku's? und was für ein Gerät ist das mit den blauen LCD's?

OttoWalke am 17 Apr 2012 22:14:54

Sag mal, läuft Dein MAN Chassis auf 24V?

Wenn ja was sagt denn bei dem jetzt die Batt. Spannung?

Anzeige vom Forum

thomas56 am 17 Apr 2012 22:15:49

die Akku´s sind 2x230Ah Exide Gel (können auch 210 oder 235Ah sein jedenfalls die grossen Blöcke)
Die blaue Anzeige ist ein 12,- Produkt aus Taiwan.

thomas56 am 17 Apr 2012 22:18:19

OttoWalke hat geschrieben:Sag mal, läuft Dein MAN Chassis auf 24V?

Wenn ja was sagt denn bei dem jetzt die Batt. Spannung?

Fahre z.Z. Eurocargo und der liegt ungefähr bei 25,7V.

OttoWalke am 17 Apr 2012 22:23:37

Da würde ich um erst mal die Ecke auszuschließen, die Fahrzeugbatt. mal ganz einfach abklemmen (Masse komplett.)und 5min warten was passiert mit der Aufbauspannung.

Weil, ich kenne noch keine 12V Batt. die eine Grundspannung sogar unter Last (wenn auch klein) von über 12.8V haben.
Und irgendwoher muß es ja kommen. :wink:

Oder stehste unter ne Stadion Flutlichtanlage. :D

Gast am 17 Apr 2012 22:28:09

Steht da zufällig Fluxkompensator auf der Batterie? :D
Meine Banner AGM waren auch lange Zeit unter Last bei über 13V, bevor sie auf 12,8V runter gingen. Nach 11 Monaten hatten sie dann beide Totalschaden.
Jetzt habe ich GEL drin und die sind relativ schnell bei ca. 12,8V unten. Ich habe keine Erklärung für deinen Effekt - Ende Latein.

OttoWalke am 17 Apr 2012 22:35:24

raidy hat geschrieben:Meine Banner AGM waren auch lange Zeit unter Last bei über 13V, bevor sie auf 12,8V runter gingen. Nach 11 Monaten hatten sie dann beide Totalschaden.

Warste auch Banner AGM Geschädigter? soll wohl etwas öffter vorgekommen sein.
Beim meinem Neuen sind Bosch S6 AGM drin, bin mir noch nicht sicher was von denen zu halten ist. Sind aber wohl schon 2 Jahre alt.

thomas56 am 17 Apr 2012 22:47:05

OttoWalke hat geschrieben: ich kenne noch keine 12V Batt. die eine Grundspannung sogar unter Last (wenn auch klein) von über 12.8V haben.

habe ich auch noch nie beobachtet.
Nein, kein Flutlicht, es ist dunkel!

Habe eben den Kaffeevollautomaten über WR aufheizen lassen und da ging die Spannung bis auf 12,3V runter. Nach Ausschalten erholte sich die Spannung auf 12,9V.

12,9V habe ich allerdings auch schon bei anderen Fahrzeugen mit Exide beobachtet, die gingen aber selbst bei kleiner Last schnell auf 12,6V.

OttoWalke am 17 Apr 2012 22:56:56

Mach das mal mit der Starterbatt. abklemmen bei Gelegenheit,
wenn das keine Auswirkungen hat weiß ich dann auch nicht mehr weiter. :?

schnatterente am 17 Apr 2012 23:03:06

Der Thomas und sein raffiniertes, blau beleuchtetes Spielzeug :-D :D :D Hast du das selbst eingebaut, wenn ja, wo hast du denn den Außenfühler hingelegt bzw. verbaut? Oder ist das die biergekühlte Kühlschranktemperatur. :-D

kintzi am 18 Apr 2012 00:44:31

Hallo, kenne ich von meinen offenen/nassen Detas, wenn sie v. Sterling
mit 14,7-14,8V Ladeschlusssp. geladen wurden . Schau mal danach, die verschlossenen Gels mögen Überspannung ganz u. gar nicht.
Übrigens, meine Banner AGM ist jetzt nach 2 J. kapazitiv auch fertig, obwohl immer anständig behandelt (Ctek 25A, max. 4,5A Entladestrom(Tiefk.-Truhe).
Hält gut Spannung unbelastet, ist aber nach 4 Ah Entnahme im Keller (11,5V).
Taugen noch weniger als die Moll AGM.
Richi

Gast am 18 Apr 2012 01:28:25

kintzi hat geschrieben:Übrigens, meine Banner AGM ist jetzt nach 2 J. kapazitiv auch fertig..
Hält gut Spannung unbelastet, ist aber nach 4 Ah Entnahme im Keller (11,5V).
Richi

Hallo Richi,
sei mir nicht böse, aber irgendwie beruhigt mich das. Denn ich grüble heute noch, wie das passieren konnte. Niemals zu tief entladen, nie überladen und dann so schnell kaputt. Wenn es bei dir jetzt genau so ist, dann könnte es schon an banner gelegen haben.
Jetzt habe ich Excide GELs drin und bin mal gespannt, was die so machen. Da ich keine hohen Ströme (kein WR) habe, sollte das eigentlich eine gute Lösung für mich sein.

kintzi am 18 Apr 2012 08:07:33

Hallo raidy,
lies HME , unter Hymer, langer Thread v. Ladestrom des Schaudt...v. womofan eröffnet. Klage über Kapaz.-Einschränkung . Meinten,es sei zu niedrige Schlussspannung,stimmt aber nicht.
Siehe auch mein letztes LiFePo-Thread, Gespräch mit Wuttke.
Bereits 2005 klagte H. Krüger über Moll AGM Kap.-Schwäche. Akkus wurden v. Moll seziert, ohne patholog. Befund. Ich machte selbe Erfahrung mit Moll aus 08( nur Kap.-Minderung am BC ) , läuft jetzt probeweise als Starterb. beim kl. Daimler, bis jetzt i.O.
Bzgl Banner: Banner hat seit ein paar Mon. v. 95 auf 92 Ah reduziert, anscheinend auch das Interieur verändert. womofan aus Tirol (wir korrespondieren privat) empfahl mir Korrespondenz mit H. Schamberger bei Banner, d. Herr sei sehr hilfsbereit u. an solchen vorzeitig defekten Batts interessiert.
Adresse:[bitte keine Mailadressen posten]. Ich werde ihn auch mal anschreiben.
Zu meinen:wirklich keine Fehler bewusst, schleichende Kapaz.-Minderung seit 6 Mon. u. jetzt plötzlich Kollaps. Nur Waeco Kompr. in Betr., intermitt. 4,5A Entnahme, nie tiefer als 12,3V, wenn nicht Parallelbetrieb.
Richi
PS: Gel ist so betrieben keine schlechte Wahl, wichtig eher etwas niedrigere (0,1V)Schlussspannung. Wurde seit Jahren nach meiner Erfahrung bei Schaudt eingestellt, wenn keine Temp.-Komp. (LAS 1218).

Gast am 18 Apr 2012 08:14:07

Hallo Thomas;

bei unserem zeigt sich auch eine Spannung von über 13 an wenn kein Verbraucher dran ist, aber auch keine Ladung über Solar oder anderweitig passiert. 12,9 hatten ich auch letztes Jahr wenn dann nicht zu viel dranhängt!
Es kann sein das durch die massive Leistung der Batterien, die Anzeige etwas verfälscht wird, oder das die Einstellung des Panels nicht ganz stimmt.
Unsere Batterien sind nun mindestens 3 Jahre drin (wahrscheinlich länger) und immer noch top in Form (2x 145 A)

Ich würde mir da weniger Gedanken machen, ob nun 13 oder korrekte 12,8 V. angezeigt werden.
Ich denke es ist alles im sehr grünen Bereich! :)

Jörg

franz_99 am 18 Apr 2012 08:58:40

danke Thomas, hast du einen Namen oder sogar Link von dem Taiwan Teil?

thomas56 am 18 Apr 2012 10:01:12

schnatterente hat geschrieben:selbst eingebaut, wenn ja, wo hast du denn den Außenfühler hingelegt

ja, selbst angeklebt, Fenster auf, Kabel rausgeschmissen und Fenster wieder zu. :D

Radio, Kompressor und Licht sind bis jetzt in Betrieb.

Altmaerker39638 am 18 Apr 2012 10:08:08

Hallo Thomas,
da nimmst Du ja schon im Voraus alle Illusionen über warmes Wetter.
Gibt ja keinen Überraschung mehr, wenn Du die Tür aufmachst :roll:

schnatterente am 18 Apr 2012 10:09:24

thomas56 hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:selbst eingebaut, wenn ja, wo hast du denn den Außenfühler hingelegt

ja, selbst angeklebt, Fenster auf, Kabel rausgeschmissen und Fenster wieder zu. :D

Der sogenannte Schnelltest :-D , ich dacht du hast den Fühler irgendwo versteckt verlegt.Also im Sommer glaube ich der AUßentemperatur kein Wort :D

franz_99 am 18 Apr 2012 12:01:34

danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Womo Abdichtung im Dachbereich
Wie Multimeter benutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt