aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut für Womo über 3,5 Tonnen

mawo06 am 18 Apr 2012 16:01:12

Hat schon jemand Erfahrung mit der Abwicklung der Maut für Womo's über 3,5 to?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klauspeter29 am 18 Apr 2012 16:41:30

Hallo Wolfgang,

hier --> Link
kannst Du alle erforderlichen Informationen bekommen.

Ansonsten ganz easy: an der nächsten Tankstelle nach der Grenze das Fahrzeug anmelden und die Mautkosten im voraus bezahlen. Wenn man das Reiseziel angibt wírd schon ein ausreichendes Guthaben aufgeladen. Für die Box ist noch ein Pfandgeld zu bezahlen.
Bezahlt werden kann in bar, auch in € und mit EC oder Kreditkarte.
Bei der Rückfahrt wieder an der Grenze abgeben und das Pfandgeld und das restliche Guthaben werden zurückerstattet.
Aber Achtung: Es wird nur auf dem Wege zurückgezahlt wie auch bezahlt wurde, also : Bargeld --> Bargeld, EC-Karte --> EC karte usw.

norefe am 11 Sep 2015 09:08:21

Moin Moin,

--> Link

was ist denn nun bei 2 Personen, z.GG 4,25t und 2 Achsen - Em.Kl.4

muss ich nun in der Slowakai zahlen und wenn ja - wie und was?

Findest sich da Einer raus?

Anzeige vom Forum

TorstenS am 16 Sep 2015 12:04:29

Hallo,

ich kann das aus unseren diesjährigen Erfahrungen wie folgt berichten (Womo, Euro 5, 5,3 Tonnen). Die beiden Länder unterscheiden sich in der Handhabung erheblich.

Tschechien:
Hier MUSS man die Mautbox nehmen. Diese wurde auf der Autobahn im Lkw-Parkplatzbereich in einem Wechselstuben-Häuschen verkauft mit Aufschrift "myto.cz". Fahrzeugschein vorlegen, voraussichtliche Route angeben. Pfand für die Box und Mautguthaben sind bar oder per Karte zu bezahlen. Bei Rückgabe bekommt man das Pfand und das Restguthaben wieder; an einem ähnlichen Wechselstubenhäuschen. Unterwegs durchfährt man Mautbrücken, bei denen die Box piepst. Zweimal "Piep" heißt niedriges Guthaben. Dann nachladen lassen.
Achtung: Die Parkplatzwächter wollten uns partout zur Verkaufsstelle der Pkw-Vignette schicken. Das ist falsch! Unbedingt nach der Mautbox suchen. Bekannte haben deswegen schon Bußgeld (160 Euro) bezahlt.

Slowakei:
Hier gilt das Womo > 3,5 to als Pkw. Es ist die Pkw-Vignette zu kaufen. Ich habe zur Sicherheit unter Vorlage des Fahrzeugscheins nochmals bei der Verkaufsstelle nachgefragt und ausdrücklich die Nutzung der Vignette bestätigt bekommen. Gibt es als Wochen- oder Monatsvignette. Oben rechts von innen auf die Frontscheibe kleben. Gab keine Probleme bei uns.

Torsten

Gogolo am 16 Sep 2015 13:04:47

Du fährst in der Slowakei einfach an der Grenze an die Vignettenstelle, legst den Kfz-Schein vor, erhältst ein Vignette wie für den Pkw (genau so teuer) und diese klebst du rechts unten an die Windschutzscheibe. Fertig. So war es bei uns vor drei Monaten.

Habe die Ehre

Gogolo

Nille am 16 Sep 2015 13:16:00

Wichtig zu wissen: In CZ muss ein Anhänger bei Cyto Box als dritte Achse eingestellt werden. Sonst kostet es einen Hunni extra.

norefe am 11 Okt 2015 10:30:06

Moin Moin,

richtig? in Tschechien eine go-Box
und in der Slowakei dann keine goBox sondern eine Vinette.
--> Link

Hab ich das richtig interpretiert?

norefe am 11 Okt 2015 10:55:41

Moin Moin,

sorry der zweite dazugehörige LInk war "weggerutscht"

--> Link

Deshalb meine Verunsicherung.

norefe am 15 Okt 2015 16:58:20

Moin Moin noch einmal,

hat den keiner Interpredationsgedanken oder Erfahrungen zu den zwei Dokumenten?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Prag
Über Ostern nach Prag -- wer will mit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt