|
Hallo zusammen,
hatte mehrfach die Situation, dass kein vernünftiger Radioempfang möglich war, das ist aber nur in wenigen Gebieten der Fall, daher fiel das seither nicht so sehr auf, im Ausland höre ich sowieso USB-Stick. Nun wollte ich beim Fiathändler das prüfen lassen, er war unsicher, aber dennoch der Meinung, die Antenne liege auf dem Dach. Wäre natürlich blöd, weil ich einen teilintegrierten Eura TT650EB habe. Also Eura angeschrieben, gleich die Antwort: Antenne befindet sich im rechten Außenspiegel. Nun weiß ich nicht: habt ihr manchmal auch ganz schlechten Empfang sogar auf MONO? Was für Abhilfe wäre sinnvoll? Kleine Antenne neben Motorraum käme auf ca. 100€, bringt sie was? Und wenn sie einer abreißt: großer Schaden durchs Blech? Wäre dankbar für Tipps Ich hab eine Ducato 244, da gibt es ein Antennenkabel vom Radioeinbauplatz zur rechten Seite. Dort im Sicherungskasten befindet sich eine Stecker - Kupplung Kabelverbindung und das Antennenkabel verschwindet irgendwo im ??????
Fakt ist, dass die Antenne, zu der dieses Kabel laufen soll nicht existiert! Daher gibt es auch keinen Empfang. Die Abhilfe sieht bei mir so aus, dass ich eine aktive DAB-UKW Kombiantenne hinten aufs Dach gebaut habe und die zwei Ableitungen neu verlegt hab. Die Stromversorgung erfolgt über Fernspeisung aus dem Radio. So ist es eine saubere Sache und DAB funktioniert einfach gut. UKW kommt nur noch sehr sehr sehr selten zum Einsatz. Hallo,
ich hatte an zwei 250-iger die Spiegelantenne rechts, der Empfang war "Einwandfrei" ohne irgendwelche Probleme. Die Spiegelantenne müsste noch einen Verstärker hinter dem Armaturenbrett haben. Vielleicht liegt dort der Fehler. Die Antenne wird noch oft mit einer Weiche für den TMCpro Dienst verwendet. Selbst hier ist sie noch besser ald die Wurf-Kabelantennen.
ah, das klingt interessant, vielleicht klärt das auch meinen Verdacht auf Stromentnahme, den ich im Winter zu spüren bekam. habe Fiat angerufen, bekomme Rückruf. Was ich vergaß: habe mir bei Hela so einen billigen Ant.verstärker zum probieren gekauft, konnte da nicht eine Veränderung feststellen (probierte den aber nicht in einem Problemgebiet aus), nur den Verdacht, dass der auch Störungen verstärkt :) Der 250er hat meist Spiegelantenne. Klappt auch recht gut.
Steigern kannst du den Empfang enorm, wenn du ein Radio mit Doppeltuner verwendest. Das Becker in meinem Vito war so ein Ding. Das jetztige Kenwood All-in-One hat keinen und trotz dem hohen Preis ist der Emfang auch promt nicht mehr so gut. Wir haben unseren mit dieser Antenne geliefert bekommen.
Trotz Alkoven ein super Empfang!!!!!!!!!! ![]() Man beachte bitte die Bildgröße!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
598x800px grooooß :D :D
ja, so ein Teil schwebt mir vor, sollte sich nichts anderes ergeben. Im VW-Bus vor Jahren haben sie mir am Hausparkplatz die Antenne rausgerissen, war ärgerlicher Schaden. Daran denke ich halt..... :wink: Der ALPA, ich hatte Ostern einen mir gegenüber stehen, wird wie einige Alkoven mit dieser Antenne ausgeliefert. Es wird mit der Abschattung durch den Alkoven zusammenhängen.
Auch habt ihr ja die "Kinderspiegel", die nicht so weit auslagern. Ich bin überzeugt, das Spiegel oder Scheibenantennen zwar günstig in der Fertigung sind und auch dezent wirken, letztlich aber niemals an die klassische Antenne ranreichen. Kinderspiegel :eek: :eek: Also wir haben am Knaus Van TI auch die Antenne wie Kerstin und Stephan und die funzt gut. War da serienmäßig dran (Radiovorbereitung von FIAT).
(habe übrigens nicht die "Kinderspiegel")
ich denke, ich werde diese Antenn ran machen lassen, dann weiß ich wenigstens, dass im Spiegel nicht nur ein Kabel krumm eingelegt wurde als Antenne :D hab Kinderspiegel immer noch nicht kapiert, gibts Unterschiede beim Ducato? Hallo,
also in unserem Adria TI haben wir ne Scheibenantenne und ein Pioneerradio, unser Kasten hatte eine auf dem Dach mit Fiatradio drin. Empfangsunterschied wie Tag und Nacht, die Scheibenantenne kommt nie an die Dachantenne ran. Elka
Schau dir mal das Bild von Stephans und Kerstins Auto an...der hat nicht die langen Spiegelausleger. Ich vermute, das meinte Sven. Das Bild vom "Dicken" täuscht allerdings, die Ausleger sind schon ziemlich lang!! Genau.
Wobei mich das wundert. Ist der Aufbau schmaler gebaut? Mein Carado hat "richtige" Spiegel und ist 2,35cm breit. :oops: Bei meiner zweiten Ausfahrt auf dem Weg zum Gardasee eckte ich an der Tanke dann auch direkt mit dem Spiegel der Beifahrerseite an einem Reisebus an. Aber irgendwie hatte ich mal Schwein und er klappte so leicht ein, daß weder am Reisebus noch an meinem Spiegel was passierte. Nur das Gemecker der Holden auf den nächsten 450 KM war prägend.... :( P.S. Ich hab mir den ALPA angeschaut, meine Ausleger sind wesentlich länger. Hatte mich Ostern schon gewundert.
Hatte ich mir schon fast gedacht, weil...sonst würdest du wohl auch wenig sehen nach hinten. :razz: @sven: Kerstin reicht der kürzere Ausleger :D :D na hoffentlich liest sie hier nicht mit :D An alle mit Empfangsproblemen:
Habt Ihr überprüft ob eure Radio überhaupt einen Antennenverstärker ausgang haben? Hatte zuerst ein Blaupunktradio OHNE Antennenverstärker-anschluss. Nun ein Clarion MIT verstärkerausgang. Wenn der Antennenverstärker im Spiegel keinen Strom vom Radio bekommt, verstärkt er auch nix. :roll: :wink: Der Empfang war ruckzuck verbessert. Fiatwerkstatt hat zurückgerufen habe einen Termin nächste Woche.
Verdacht: Stecker zur Antenne im Außenspiegel(verstärker) hat keinen Kontakt wäre dann Gewährleistung meint der Werkstattleiter. Glaube nciht dran, der Antennenstecker steckt. Sollte es tatsächl. einen Verstärker geben, dann wäre das noch die Möglichkeit. Aber Fiat bei uns wusste nicht mal was von Antenne im Außenspiegel. Fördert mein Vertrauen nicht gerade. die Ducatospiegelarme gibts in 3 verschiedenen Ausführungen --> kurz/medium/lang
Hallo,
Spiegelantenne???? Ich habe auf der Suche nach dem Kamerakabel unseres Kreos (Ducat0 250 von 2009) die Radioantenne in der A-Säule der Fahrerseite entdeckt. Ich dachte mir schon, dass das ein ganz blöder Platz für die Antenne ist. Aber mit unserem Einfachradio funktioniert es. Paul hallo,
danke für die Tipps. Die Fiatwerkstatt hat heute die Antenne im Spiegel kontrolliert, es kann evtl. sein, dass der Anschluss dort nicht 100%ig fest geklickt ist, ich soll nochmal prüfen, notfalls wird die Leitung total erneuert. Aber es gibt keinen Ant.verstärker von Fiat. Der Empfang im Spiegel dürfte wohl nicht schlechter sein, als eine extra Stabantenne am seitl. Motorraum (also ganz nah dort). Daher lass ich diese Idee mal sein. Die Spiegelantenne ist eine mit Verstärker, wie von mir
--> Link schon genannt Quelle: eLearn
gr mani
bist du ganz sicher, dass dies immer so ist? Weil die Werkstatt hat heute mit mitgeteilt auf mehrfaches Nachfragen (wegen deiner Info), es sei kein Ant.verstärkter verbaut. Traue denen aber diesbezüglich nicht mehr sehr, die hatten vor ein paar Tage noch behauptet, die Antenne sei im Dach verbaut. :wink: Wenn´s die Vertrags/Service Partner nicht Wissen, wer dann?
Radiovorbereitung beim 250er: Da gibt´s versch. Möglichkeiten. Ich kenne nur die Zwei folgenden! 1.Die von Fiat, aber nur wenn der Aufbauer bzw der Kunde diese ordert. Je nach Modell, Antenne a.d. Dach oder i. rechten A.-Spiegel. 2.Die vom Aufbauer angebotene, die ist meist an nachträglich mont. Kotflügel/Scheibenantennen zu erkennen . gr mani |
Anzeige
|