rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen/ 215er Michelin 8 Jahre/ Flair A 6000

skidevil am 27 Apr 2012 17:59:21

Ich fahre z.Zt. noch og. Reifen, der inzwischen 8 Jahre alt ist, Profil ist noch top.
Spricht etwas dagegen Ihn noch weiter zu fahrern ??

skidevil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 27 Apr 2012 18:03:34

Ja,
das sogenannte "DOT" und somit auch das persönliche Haftungsrisiko fürs
Weiterfahren und das Vertrauen eines evtl. Käufers.
Mir wäre das zu riskant, gerade bei einem Wohnmobil mit zarten Wänden.
_Eigene Meinung aus-

Felix52 :)

Gast am 27 Apr 2012 18:15:01

Ich hatte 2 x mal bei 8 Jahre alten Reifen faustgrosse Löcher in der Seitenflanke bekommen. Nie wieder !
Nach 6 Jahren kommen jetzt immer Neue drauf, egal wie gut das Profil noch ist.

Anzeige vom Forum

carthagocliff am 27 Apr 2012 18:21:32

Gerade bei Wohnmobilen mit Sommer und Winterbereifung ist es oft so, daß Reifen gar nicht abgefahren werden in einer entsprechenden Zeit. Wenn der Reifen noch gut aussieht, keine Risse, Beulen, Dellen oder Auswaschungen oder unregelmäßigen Abrieb hat, dann würde ich den noch ein Jahr fahren.

PS: Wenn du Dir aber unsicher bist und lieber neue Reifen aufziehst, kannst du immer noch die alten bei Ebay verkaufen. Ehrlich das Alter inserieren und weg damit. 8)

Viele
C.

Gast am 27 Apr 2012 18:28:29

Garlic hat geschrieben:Ich hatte 2 x mal bei 8 Jahre alten Reifen faustgrosse Löcher in der Seitenflanke bekommen. Nie wieder !
Nach 6 Jahren kommen jetzt immer Neue drauf, egal wie gut das Profil noch ist.

Ergänzung: ... und das zeitgleich auf nur einer Reise. Erstes Loch bemerkt auf dem CP in Italien. ADAC kam , Rad gegen Reserverad gewechselt. OK.
Auf der Heimfahrt, dann ein Loch im anderen Hinterrad auf Raststätte bemerkt. Kein Ersatzrad mehr. Mit ADAC ab auf den Tieflader und in eine Werkstatt in Milano. Ersatzreifen besorgen dauerte 2 Tage.
Abgesehen davon, was sonst hätte alles passieren können, tue ich mir das bestimmt nie mehr an.
Jetzt ist auch eine Tiremoni Reifendrucküberwachung installiert, und ich fühle mich damit in meinem 5 Tonnen Fahrzeug wesentlich sicherer.

Gast am 27 Apr 2012 18:32:29

darüber kann man ewig diskutieren, auch hier gabs schon endlose Abhandlungen darüber.

wenn man sieht wie kontrovers allein die Frage diskutiert wird: "wie lange ist ein Reifen ein Neureifen"?

Antwort: von weniger als 2 Jahren bis 5 Jahre

„Mehrere Jahre sachgemäß gelagert“ bedeutet rechtlich betrachtet, dass ein Reifen, der bis zu maximal 5 Jahre sachgemäß gelagert wurde als Neureifen gilt und dadurch in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Das heißt also: Grundsätzlich ist bei sachgemäßer Lagerung gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230 ein Reifen bis zu einer Lagerdauer von fünf Jahren als Neureifen zu spezifizieren. Der Verkauf und die Montage sind somit technisch unbedenklich. Dies muss aber auch nachgewiesen werden können."

Tatsache ist: Frischer Gummi greift am Besten. Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können. Woraus sich die Schlussfolgerung ergibt: Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein – worauf Sie bei der Auftragserteilung hinweisen können.

Nach 2 Jahren Lagerung gelten Reifen nicht mehr als neuwertig – unabhängig davon, ob sie ordnungsgemäß gelagert wurden oder nicht.
Der vom Amtsgericht Worms hinzugezogene Sachverständige bestätigte, nachdem er Fachliteratur zu Rate gezogen und auch den Reifenhersteller eingehend befragt hatte, dass aufgrund der zweijährigen Lagerung bei den gekauften Reifen eine physikalische Änderung eingetreten sei, die Reifen daher nicht mehr die Qualität von Neureifen besitzen. Der Sachverständige ging sogar von einer Beeinträchtigung der Verkehrstauglichkeit aus.

noch Fragen?

grüße klaus

felix52 am 27 Apr 2012 19:03:04

skidevil hat geschrieben:Ich fahre z.Zt. noch og. Reifen, der inzwischen 8 Jahre alt ist, Profil ist noch top.
skidevil

An Klaus

Jou, ne weitere Frage: Wie kommst Du auf diese Feststellung?
der Proband fahrt die Reifen seit acht Jahren inkl. UV-Strahlung, Streusalz,
Beanspruchung durch Reifenwalken, VERSCHLEIß und so weiter....

Gast am 27 Apr 2012 19:06:22

Reifen haben ein Gedächntnis...

oft mit zu wenig Luft, immer an der Grenze der Tragfähigkeit, Bordsteine geschrammt verkürzen mit Sicherheit die Lebensdauer

letztendlich entscheiden das persönliche Sicherheitsbedürfnis und die Kenntnis wie der Reifen behandelt wurde wie lange man ihn fahren kann

ich habe meine Sommerreifen am PKW mit Geschwindigkeitsindex ZR volle 10 Jahre gefahren, die letzten beiden Jahre allerdings etwas moderater, und bei Nässe sehr moderat

grüße klaus

wombat1 am 27 Apr 2012 19:38:33

@skydevil

Die Frage beantwortet Dir Dein Reifen bald selbst.

Mir sind am 23.5.2008 zunächst der rechte und 50 km weiter der linke Hintereifen bei 120 km/h in der Schweiz geplatzt.

Die 4 neuen Reifen haben mit Montage 540 CHF gekostet.

Neben den Reifen traten folgende Schäden auf.

- linker und rechter Radkasten zerstört.
- hinter beiden Radkästen ca. 30x30 cm große Löcher im Boden
- alle Abwasserleitungen unter dem Boden inclusive Ablaufhahn
- die rechte Seitenverkleidung war sehr stark zerstört.

Insgesamt habe ich weiter 600,- € nur in Material investiert.

Neue Radkästen habe ich von Kollegen kanten lassen.

Für die saubere Reparatur habe ich ca 6 Wo gebraucht.
Ich habe natürlich nicht ständig daran gearbeitet.
Es ging auch eine Menge Zeit für die Beschaffung der Teile drauf.

Das Wohnmobil steht immer in einer dunklen Garage.
Die Reifen bekommen kein UV-Licht.

Ich bin mir sicher meine derzeitigen Reifen gehen mit 6 Jahren auf den Müll.

Wombat

felix52 am 27 Apr 2012 20:15:31

willi_chic hat geschrieben:Reifen haben ein Gedächntnis...

oft mit zu wenig Luft, immer an der Grenze der Tragfähigkeit, Bordsteine geschrammt verkürzen mit Sicherheit die Lebensdauer

letztendlich entscheiden das persönliche Sicherheitsbedürfnis und die Kenntnis wie der Reifen behandelt wurde wie lange man ihn fahren kann

ich habe meine Sommerreifen am PKW mit Geschwindigkeitsindex ZR volle 10 Jahre gefahren, die letzten beiden Jahre allerdings etwas moderater, und bei Nässe sehr moderat

grüße klaus

Klaus,
glaub mir, ich möchte Dich, gerade Dich, nicht weiter nerven.
Aber was ist passiert?

"Reifen haben ein Gedächtnis"? :roll:
Woher weiß ich denn, was meine Reifen alles erlebt haben....

Du, der annerkannte Meßingenieur, stets mit unstreitigen, äußerst präzisen Messergebnissen aufwartender, knapp und stichhaltig formulierender Fachmann!
Wegen Dir habe ich das B2B rausgeschmissen, mit dem ich sowieso nicht
zurecht kam, weil ich nie wußte, wann ich es abschalten muss. Weil ich
keine Elektrozentrale um mich haben wollte. Bin dann Deinem Tipp gefolgt, einfach nur die Ladeleitungen ab der LIMA zu verstärken. Und gut iss!!! Das war ein Quantensprung für mich.

Du glaubst dem "Glauben"?
:oops:

Allein, ich kanns nicht glauben..... :wink:

Hoffentlich biste mir jetzt nicht böse
Beste

Gast am 27 Apr 2012 23:54:33

felix52 hat geschrieben:Woher weiß ich denn, was meine Reifen alles erlebt haben....Du glaubst dem "Glauben? .....Hoffentlich biste mir jetzt nicht böse

hallo Felix,

- meine Reifen teilen all ihre Erlebnisse mit mir, weil wir immer zusammen fahren

- glauben heißt nichts wissen

- aber ich weiß genau daß ich Dir nicht böse bin

grüße klaus

selly2008 am 28 Apr 2012 01:11:47

skidevil hat geschrieben:Ich fahre z.Zt. noch og. Reifen, der inzwischen 8 Jahre alt ist, Profil ist noch top.

skidevil

Winterreifen im Sommer --> erhöter Spritverbrauch - Langer Bremsweg bei Notbremsung - verstärkt Aquaplaning bei Starkregen !
Ein Reifenexperte von Michelin in France sagte mir max. 7 Jahre,egal wieviel km Laufleistung. Die Reifen gehen durch das Standgewicht kaputt.
Von Außen meist nicht zu erkennen,innen am Gewebe bekommen sie an der Standfläche feine Risse wenn der Gummi mit den Jahren spröde wird.
Das heißt für den Reifen wäre es besser rund um die Uhr gleichmäßig zu laufen.
Es gibt ADAC-Test bei Reifenplatzer - hinten ist die Gefahr besonders groß das Wohnmobil auf die Seite zu legen.
Nach 8 Jahren gibt es nur eins - neue Reifen :kleeblatt:

schöne

:scooter:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radioantenne Ducato 250 Bj 2011
Reifendruck messen - Physiker gefragt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt