xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobiles Internet

dieterk am 20 Apr 2012 07:37:27

Hallo,
hatte eine ähnliche Frage schon mal gestellt.
Mittlerweile hat sich einiges doch etwas herauskristallisiert.

Ausgangslage: wir fahren mit dem Womo bisher meistens in die Niederlande, demnächst auf mal nach Frankreich und Ende September bis Mitte Oktober hoch nach SH,Richtung Kappeln an der Schlei. Ansonsten mal am WE Kurzurlaube.
Wir nutzen seit kurzem unsere Tageszeitung nur noch über Online-Zugang, lesen diese also am PC.
Für mich kristalisiert sich jetzt heraus:

- Kauf eines Netbook, da ich zu Hause nur einen stationären PC habe
- Kauf eines Surf-Sticks, da ich bei Nutzung Tethering sowohl meinen Handyvertrag umstellen müsste (10 Euro mehr im Monat) und auch passend zum Netbook zusätzlich ein neues Handy bräuchte. Mein Handy kann das nicht.

Da wir jedoch meist Kurzurlaube bei Brückentagen bzw. mal ne Woche in Holland oder wie in den Herbstferien dann mal 2 oder 3 Wochen am Stück unterwegs sind, sind die Tarife alle irgendwie nicht passend, jedenfalls die, die ich jetzt kenne.

Ich bräuchte einen reinen Volumentarif, d.h. z.B. 1 GB Nutzung ohne zeitl. Komponente.

Die Tarife die ich jetzt ausfindig gemacht habe über Prepaid haben immer, neben z.B. 500MB auch die Komponenten "innerhalb von 30 Tagen". Kostenpunkt wäre dann auch so 10 Euronen/30 Tage.
Für den Urlaub im Oktober natürlich passt das, ansonsten nicht. Die Tageszeitung hat beim Download je Ausgabe ich Schnitt 20 MB, das würde gehen.

Desweiteren wäre es Klasse, genau so etwas wie ich es brauche auch für die Niederlande bzw. Frankreich zu haben.

Gibt es so etwas? Zumindest für Deutschland? Am Besten scheint mir, nach eingehenden I-Net-Recherchen, bei den normalen Tarifen Klarmobil zu sein. Nutzen das D1-Netz zu o.a. Kosten.
Aber wie gesagt, die zeitliche Komponente.......

Kann da jemand helfen?
Danke.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 20 Apr 2012 08:13:12

dieterkonrad hat geschrieben:- Kauf eines Netbook, da ich zu Hause nur einen stationären PC habe
- Kauf eines Surf-Sticks, da ich bei Nutzung Tethering sowohl meinen Handyvertrag umstellen müsste (10 Euro mehr im Monat) und auch passend zum Netbook zusätzlich ein neues Handy bräuchte. Mein Handy kann das nicht.

Wer ein neues Netbook oder Tablet sich zulegt sollte die Option internes UMTS Modem nicht vergessen.
Stick ist sehr schön, aber der Empfang eines internen Modems ist IHMO deutlich besser..

Tethering würde ich erst dann hinzubuchen, wenn mich mein Provider drauf aufmerksam macht :wink:

Ich bräuchte einen reinen Volumentarif, d.h. z.B. 1 GB Nutzung ohne zeitl. Komponente.

Die Prepaid Tarife sind (fast) ausschliesslich mit geringen Volumen
ausgestattet.
Wenn Du wirklich ohne oder mit großem Volumen sufen willst dann
empfehle ich die Auslandstarife von T-Mobile oder Vodafone, wenn man
Vertragskunde ist.
Kosten zBsp. für eine Woche bei T-Mobile ~15€.

Ansonsten hilft es nur im jeweiligen Land sich eine entsprechende Prepaid
Karte mit Volumentarif zu besorgen.

peter

CKgroupie am 20 Apr 2012 08:35:35

pipo hat geschrieben:Wer ein neues Netbook oder Tablet sich zulegt sollte die Option internes UMTS Modem nicht vergessen.
Stick ist sehr schön, aber der Empfang eines internen Modems ist IHMO deutlich besser..

Ob der Empfang deutlich besser ist kann ich nicht beurteilen, aber ich habe das Lenovo S10 mit integriertem UMTS Modem und es funktioniert wirklich sehr gut und ist enorm praktisch. Kann ich also bestätigen.

Anzeige vom Forum

pipo am 20 Apr 2012 08:45:12

I.d.R. liegt im Rahmen des Bildschirmes die Antenne des UMTS Modems.
Daher der bessere Empfang.

peter

Gast am 20 Apr 2012 09:33:12

die Tarife OHNE zeitliche Komponente, d.h. ohne Verfallsdatum gibt es bei Fonic.
Allerdings nur für Deutschland .
Guthaben erwerben (dieses verfällt nie, wird auf Wunsch sogar rückerstattet) - und Fonic bucht dann lediglich pro Tag Internetnutzung bis 50 MB , jeweils 2,99 € ab.
Im Inland benutze ich daher grundsätzlich die Fonic SimCard.

dieterk am 20 Apr 2012 09:40:45

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten.
Ich bin da aber eher, alleine schon wegen der zeitl. Nutzung, minimalistischer Unterwegs.
D.h. ich denke nicht dass ich ein Tablet mit eingebautem Modem für knapp 200 Euronen bekomme. Da fängt der Preis für ein Netbook mit Win7, ca. 250GB FP und Atom N450 an.
Die Tablets sind doch um einiges teurer.
Desweiteren geht es nicht nur um Tethering-Funktion. Mein Handyvertrag, den wir privat nutzen (ich habe ein dienstl. Handy) hat nur Flat D1 und Festnetzflat, keine Internetflat. Müsste dazu den Vertrag umstellen und zusätzlich ein neues Handy ordern, der Vertrag alleine kostet schon 10 Euronen im Monat mehr, bei der Nutzung aufs Jahr gesehen zu teuer.
Die Tageszeitung hat, wie gesagt, ca. 20MB. Wenn ich da für zwei Wochen unterwegs bin sind dies, ich sag mal so 200-300 MB. Da würde ein Prepaid-Tarif mit 500MB eigentlich schon reichen.
Die zeitl. Komponente stört einfach. Bei einem Prepaid-Tarif in Deutschland, nur mit Volumen, bin ich dann auch bei rd. 10 Euronen im Monat, jedoch brauche ich da nicht noch ein neues Handy. Dieser dümpelt aber dann, ausser im Urlaub, auch nur ungenutzt in der Gegend rum. Zuhause brauche ich ihn ja nicht, da habe ich DSL-Flat. Den Netbook brauche ich da ebenso wenig.
Ist, wie schon gesagt, nur für die Womo-Zeiten.
Wollte dafür dann eigentlich nicht mehr ausgeben wie rd. 200-250 Euronen für die Hardware.
Wir haben zwei solche mobilen Geräte bereits in der Familie im Einsatz (Sohn für die Uni, Tochter für die Schule), beide in der Preisklasse und hoch zu frieden mit den Teilen (Asus EeePC)

Dieter

pfalzcamper am 20 Apr 2012 09:51:00

dieterkonrad hat geschrieben:D.h. ich denke nicht dass ich ein Tablet mit eingebautem Modem für knapp 200 Euronen bekomme. Da fängt der Preis für ein Netbook mit Win7, ca. 250GB FP und Atom N450 an.

Dieter

Hallo Dieter,

wenn auch ein Sony PCG-4V1M in Frage kommt, das zwar schon ueber 2 Jahre alt ist, aber nur im Urlaub genutzt wurde, also kaum Betriebsstunden hat, wuerde ich mich davon fuer Euro 150 trennen.

Knackpunkt ist die Farbe, die meine Frau bestimmen durfte :D

pipo am 20 Apr 2012 10:04:22

dieterkonrad hat geschrieben:Die Tageszeitung hat, wie gesagt, ca. 20MB. Wenn ich da für zwei Wochen unterwegs bin sind dies, ich sag mal so 200-300 MB. Da würde ein Prepaid-Tarif mit 500MB eigentlich schon reichen.

Ich kenne nur einen Prepaid Vertrag der auf Volumenbasis besteht:
InternetToGo von drei.at.
Mit dem kannst Du aber in Holland oder Deutschland nichts anfangen.

Ich kann unsere Zeitung Online lesen, dh. muss keine 20 MB runterladen.
Geht das bei euch nicht? Frag mal nach. Aber selbst wenn es geht reichen
die 50 MB pro Woche IHMO niemals aus.
Du kannst aber mehrere Karten aktivieren und somit die 50 MB
mutiplizieren. Aber da sind wir dann wieder beim lohnenswerten Upgrade
des Mobilfunkvertrages.

peter

dieterk am 20 Apr 2012 10:29:01

pipo hat geschrieben:Ich kann unsere Zeitung Online lesen, dh. muss keine 20 MB runterladen.
Geht das bei euch nicht? Frag mal nach. Aber selbst wenn es geht reichen
die 50 MB pro Woche IHMO niemals aus.
Du kannst aber mehrere Karten aktivieren und somit die 50 MB
mutiplizieren. Aber da sind wir dann wieder beim lohnenswerten Upgrade
des Mobilfunkvertrages.

peter

Hallo,
kann man auch, ist aber etwas unbequemer zu lesen. Beim Download hat man halt ne pdf die man komplett über den Bildschim runterscrollen kann wie ne Rolle Klopapier :D
Beim Online-lesen sieht man die Zeitung im Kleinformat, muss rumblättern, ist zu klein, kanns vergrößern, muss dann aber mit gedrückter MT über den Bildschirm gehen, weil man nur ein Teil sieht usw.....also nicht so angenehm zu handhaben.

Dieter

CKgroupie am 20 Apr 2012 10:49:17

dieterkonrad hat geschrieben:Hallo,
danke für die bisherigen Antworten.
Ich bin da aber eher, alleine schon wegen der zeitl. Nutzung, minimalistischer Unterwegs.
D.h. ich denke nicht dass ich ein Tablet mit eingebautem Modem für knapp 200 Euronen bekomme. Da fängt der Preis für ein Netbook mit Win7, ca. 250GB FP und Atom N450 an.
Die Tablets sind doch um einiges teurer.

Ich habe auch kein Tablet. Meins ist ein Netbook. Hat glaube ich 250 Euro gekostet mit UMTS Modem. Es gibt da durchaus auch welche und die sind nicht teurer als die anderen.

dieterk am 20 Apr 2012 11:10:21

Hallo Nicole,
250 Euronen wäre interessant. Kollege von mir, mit dem hab ich mich gestern eingehend unterhalten (Dipl.Ing. Computerfreak) meinte, die Tablets mit eingebautem UMTS kosten ca. 150 Euronen mehr, er kann das auch nicht verstehen, warum das so teuer ist. Deswegen bin ich da gleich wieder von weg.
Von Asus würde ich den günstigsten mit 320 GB Platte bekommen für 209, zwar in Pink...aber bei dem Preis und für die Nutzung die ich mache wär mir das egal.
Kannst Du mir sagen welches Netbook Du hast?

Dieter

CKgroupie am 20 Apr 2012 16:04:51

Hallo Dieter, ich habe ein Lenovo ideapad S10.
Es ist ungefähr 1.5 Jahre alt.
Ich habe es damals bei Amazon gekauft. Funktioniert einwandfrei und ich habe sehr guten Empfang mit meinem UMTS Modem.

Ich habe nur das E-Plus Netz, was ja eigentlich sehr schlecht sein sollte, aber ich hatte jetzt im Urlaub z.B. immer hervorragendes Netz und flotte Verbindung. Entweder reines Glück, oder das Modem ist wirklich nicht schlecht.

Gast am 20 Apr 2012 16:11:47

Hallo Dieter,

ruf doch mal hier an: --> Link

Da werden Sie geholfen...;))) :ja:

Gast am 20 Apr 2012 16:18:57

UMTS im Notebook eingebaut ist eine feine Sache. :ja:

Aber: Bei einem Aluaufbau kann es passieren, dass drinnen doch zu wenig ankommt. Dann braucht man eine Außenantenne, oder doch eine Surfstick, den man mittels USB-Kabel raus hängen kann. Oder an der frischen Luft surfen.
Wer ein Notebook mit integriertem UMTS kauft, sollte evtl. darauf achten, das dieser einen externen Antennenschluss hat. Haben aber leider nur wenige.

pfalzcamper am 20 Apr 2012 16:23:46

raidy hat geschrieben:Aber: Bei einem Aluaufbau kann es passieren, dass drinnen doch zu wenig ankommt. Dann braucht man eine Außenantenne

Verstehe ich nicht - das wuerde ja die Tabletmarktfuehrer samt und sonders kritisieren :?:

bussi1256 am 20 Apr 2012 17:24:01

Hallo,
überlege mal ob nicht ein Pad in Frage kommt
Ein Gerät, aber sehr viele Möglichkeiten.
Ich benutze es als ;
als Navi (besonders zu empfehlen)
pm Stellplatz Suche und Zeitung
Heimatradiosender höhren
Tageszeitungen lesen
tolle Bücher lesen
tolle Bilder anschauen und zeigen
tolle aufgezeichnete Musik hören
vor Ort mich per Internet über die Stadt informieren
über App Mein Prospekt sehen wo die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind
Wichtig ist, nehme keinen W-Lan Stift sondern einen Router. Siehe mal ProSieben/Stift
bussi1256

dieterk am 21 Apr 2012 13:59:00

bussi1256 hat geschrieben:Hallo,
überlege mal ob nicht ein Pad in Frage kommt
Ein Gerät, aber sehr viele Möglichkeiten.
Ich benutze es als ;
als Navi (besonders zu empfehlen)
pm Stellplatz Suche und Zeitung
Heimatradiosender höhren
Tageszeitungen lesen
tolle Bücher lesen
tolle Bilder anschauen und zeigen
tolle aufgezeichnete Musik hören
vor Ort mich per Internet über die Stadt informieren
über App Mein Prospekt sehen wo die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind
Wichtig ist, nehme keinen W-Lan Stift sondern einen Router. Siehe mal ProSieben/Stift
bussi1256

Hallo,
wie gesagt, Schmerzgrenze hab ich mir bei 250 Euronen gelegt, da bekommste glaub ich kein Pad für.
Desweiteren brauche ich wirklich nur die Funktion der Tageszeitung.....alle anderen tollen Funktionen sind für mich nicht relevant. Hab ein Radio im Womo samt MP3 und ein Navi mit dem Reisemobil-App für Stellplätze sowie Aldi und Lidl App drauf.

Dieter

bussi1256 am 21 Apr 2012 14:24:03

Hallo,
du mußt den Gesamtwert/Preis sehen.
IPAD2 kostet MediMarkt 385€.
Ein gutes Navi ca. 150€.
Navi App 50€, also 100€ abziehen, dann kostet das IPAD nur noch 285€.
Benzineinsparung wegen dem Gewichtseinsparung der Bücher/Zeitung ? €.
Schnelle Bedienung, sehr schnelle Stellplatzsuche (pm), u.s.w.
Die vielen schnelle Vorzüge gegenüber Netbook absolut Top.
bussi1256

dieterk am 21 Apr 2012 16:25:49

bussi1256 hat geschrieben:Hallo,
du mußt den Gesamtwert/Preis sehen.
IPAD2 kostet MediMarkt 385€.
Ein gutes Navi ca. 150€.
Navi App 50€, also 100€ abziehen, dann kostet das IPAD nur noch 285€.
Benzineinsparung wegen dem Gewichtseinsparung der Bücher/Zeitung ? €.
Schnelle Bedienung, sehr schnelle Stellplatzsuche (pm), u.s.w.
Die vielen schnelle Vorzüge gegenüber Netbook absolut Top.
bussi1256

Das sind natürlich Argumente die nicht von der Hand zu weisen sind. Nur die Benzineinsparung ist schlecht. Ich kann ja in Luxembourg tanken. Je mehr ich da Verbrauch je mehr spar ich doch, macht am Liter locker 25 Cent aus gegenüber dem deutschen Preis. Hab deswegen auch extra angefangen zu rauchen. Dort sind doch auch die Kippen so günstig, da spar ich gleich nochmal :D

Dieter

sposoz am 26 Apr 2012 22:43:14

Hallo,

vielleicht einen interessanten Tarif von Simyo für dich:
7 Tage bis zu 50 MB gesamt in der EU für 4,99 Euro.
Nachbuchen kannst du allerdings dieses Auslandsdatenpaket erst nach 7 Tagen. Falls du also die 50 MB früher aufgebraucht hast, musst du warten oder über die Simyo-Sim-Karte des Partners buchen.

Maggie am 07 Mai 2012 16:21:10

Oder 2 oder 3 dabei haben :D

Maggie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hyperlink lässt sich nicht mehr öffnen
Bloggen mit Ipad?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt