aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektr. verbindungen für dummies

Gast am 25 Apr 2012 18:43:18

hallo in die runde,

ein weilchen sah es so aus, als ob ich eine der pumpen austauschen müsste (hat sich inzwischen glücklicherweise erledigt).

aber eine frage bleibt dennoch - die aderverbindungstechnken sind heute andere als zu meinen jugendzeiten, als vieles noch mit lüsterklemme und isolierband ging.

hier ein foto:

zusehen sind kabelverbindungen mit blauer umhüllung und weiße enden, die wie stecker aussehen, aber wohl keine sind.
wie kriegt man solche verbindungen auseinander? und vor allem: wie wieder zusammen? welche gerätschaften brauche ich, um solche verbindung zu lösen bzw. neu zusammenzufügen?

hoffe auf hilfreiche auskünfte :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 25 Apr 2012 18:45:48

Kannst Du nur abkneifen und neue Hülsen nehmen. Kosten fast nix. Brauchst eine Wapu Zange, oder eine Zange für Quetschverbinder.

Ralf

biauwe am 25 Apr 2012 18:46:35

Hallo Variofahrer,

warum ziehst Du nicht die Flachstecke an der Pumpe ab? :wink:

Bei meiner ging das...

Anzeige vom Forum

rolf51 am 25 Apr 2012 18:49:17

Hallo,

die blauen sind Stoßverbinder. Abschneiden und neue Verwenden!

Gast am 25 Apr 2012 18:50:35

...die weissen Stecker ziehen. Beim ziehen etwas hin- und her rütteln, die kommen dann schon.....

Gast am 25 Apr 2012 19:04:13

Garlic hat geschrieben:...die weissen Stecker ziehen. Beim ziehen etwas hin- und her rütteln, die kommen dann schon.....

boahh - die sitzen so fest, dass ich dachte, das geht nicht freiwillig ab. also neuen versuch starten...

könnte ich noch etwas genauere infos bekommen zu "zange für quetschverbinder" und "stoßverbinder"? einen link vielleicht?

Gast am 25 Apr 2012 19:10:09

Variofahrer hat geschrieben:
Garlic hat geschrieben:...die weissen Stecker ziehen. Beim ziehen etwas hin- und her rütteln, die kommen dann schon.....

boahh - die sitzen so fest, dass ich dachte, das geht nicht freiwillig ab. also neuen versuch starten...

könnte ich noch etwas genauere infos bekommen zu "zange für quetschverbinder" und "stoßverbinder"? einen link vielleicht?

Beim Abziehen hilft event. auch eine kleine (Flach-)Zange

Gast am 25 Apr 2012 19:13:37

Die Quetschverbinder kann man auch mit jeder anderen Zange zusammendrücken. Nur Kontrolle , ob die Kabel auch gut festgeklemmt sind ist wichtig, d.h. an den Enden mal ziehen.
Aber hier können die ja so bleiben wie sie sind, es reicht alleine die Stecker zu ziehen.

rolf51 am 25 Apr 2012 19:16:31

Hallo,

PLASTI-GRIP Stoßverbinder Querschnitt: 0.25 - 1.6 mm² TE Connectivity »
RoHs Best.-Nr.: 749795 - 05
Serienverbinder-Set Querschnitt: 0.25 bis 2.5 mm² »
Best.-Nr.: 852106 - 05

Bei Conrad
--> Link

beppi am 25 Apr 2012 21:20:57

Die weissen Hülsen haben inne eine kleine nase. Mit einen Feinen Schraubenzieher diesen nach oben drücken und schon komm der kabel mit dem Kabelschuh raus.

Gast am 25 Apr 2012 21:47:51

schon mal dankeschön für die hinweise zu den steckern :)

nochmal zu zur crimpzange. die gibt es für isolierte und unisolierte verbinder. whas ist damit gemeint? gehören stoßverbinder zur tsten oder zweiten gruppe?

oberstdorfer am 25 Apr 2012 22:01:21

Und hier noch der Link zu den Presszangen für die Isolierten Kabelschuhe und Stossverbinder. --> Link

eisbaerchen am 25 Apr 2012 22:07:25

Variofahrer hat geschrieben:schon mal dankeschön für die hinweise zu den steckern :)

nochmal zu zur crimpzange. die gibt es für isolierte und unisolierte verbinder. whas ist damit gemeint? gehören stoßverbinder zur tsten oder zweiten gruppe?

"isolierte" sind bunt, unisolierte haben keine Isolierung (sind also blank)

Stoßverbinder gibt es (soweit mit bekannt) nicht unisoliert.

eisbaerchen
Helmut

oberstdorfer am 25 Apr 2012 22:16:32

Isolierte gibt es Standartmässig in 3 Farben

Die Roten sind für 0,75 -1,5 qmm Kabel
Die Blauen sind für 1,5-2,5 qmm Kabel
Die Gelben sind für 4-6 qmm Kabel

Wenn du dir die Zange genau anschaust siehst du die farbigen Punkte an der Crimpstelle die sind dann rot, blau und gelb, passend zu den Verbindern.

Unisolierte sind nichts fürs Womo und es gibt zwar unisolierte Verbinder aber diese müssen dann mit Schrumpfschlauch verschrumpft werden. Unisolierte sind auch eher für grössere Querschnitt gedacht wie zum Beispiel als Batterie-Anschlusskabel.

oberstdorfer am 25 Apr 2012 22:28:17

Es gibt auch noch große Isolierte Kabelschuhe, diese werden aber seltener eingesetzt.

Rot ist dann 10qmm
Blau ist dann 16qmm
Gelb ist dann 25qmm

Dafür gibts allerdings eine extra Quetschzange und die hat noch nichtmal Conrad im Angebot.

Gast am 25 Apr 2012 22:45:52

Perfekt ! :daumen2:

Gast am 25 Apr 2012 23:54:32

dem kann ich mich nur anschließen! fühle mich umfassend informiert :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat erfahrung mit Niesmann und Bischoff
solar oder lade-booster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt