|
hallo,ich hätte da mal ein paar fragen zwecks strom.hatte eigendlich vor mir so eine solaranlage auf mein Womo zu montieren.bin aber plötzlich über den lade-booster gestolpert.was meint was ist besser der lade-booster oder die solaranlge?laüft der lade-booster der solaranlage den rang ab?wäre über eure meinung sehr dankbar.gruß euer trucker Das haengt von deinen Verbrauchern, deinem Nutzerverhalten und deiner Urlaubsweise ab.
Stehst du viel am Platz, 4-5 Naechte oder mehr, nutzt ein Booster nichts, da du hierfuer fahren musst ( oder holst dir einen 220V Booster, was dann aber mit autark nichts mehr zu tun hat ). Stehst du immer nur 1 Nacht und faehrst dann wieder fuer ein paar Stunden ist der Booster die guenstigere Variante. Faehrst du viel im Sommer oder im Winter, viel im Sueden oder im Norden? Und die Hauptfrage: wieviel verbraten deine Verbraucher und wieviel Speicherplatz steht dir zur Verfuegung? Moin,
wir haben mittlerweile Beides. Die ersten 2 Jahre jedoch nur mit "Booster", da die Panelpreise damals exorbitant waren. Booster würd' ich persönlich immer wieder installieren. habe auch einen Sterling würde aber heute zuerst Solar und dann vielleicht einen Sterling einbauen. Aber ich denke eher nicht mehr sondern reichlich PV aufs Dach kleben. Wir haben aufgrund unseres Reiseverhaltens auch beide Lösungen: 3 Solarpanele und den Ladebooster. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.
Habe die Ehre Gogolo |
Anzeige
|