Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
mit großem Entsetzen habe ich festgestellt, das bei meinem Karmann Colorado der Trittstufenrahmen komplett durchgerostet ist. Es ist unglaublich, das dies schon bei einem 10 Jahre altem Fahrzeug möglich ist.
Mein Wohnmobilhändler des Vertrauens hat mir daraufhin erzählt, das es schwierig sei, den Trittstufenrahmen als Ersatzteil zu bekommen. Und wenn, würde die Passgenauigkeit auch sehr schlecht sein. Er hat mir empfohlen, lieber zu einem V2A-Schlosser zu gehen und dieses Teil nachbauen zu lassen.
Gibt es hier noch andere Karmann Colorado Fahrer, die das gleiche Problem hatten/haben ?
Vielen Dank für Eure Infos.
Cord
... anbei noch ein paar Photos:
Blick von oben. Die graue Kunststoffwanne ist bereits ausgebaut.
Blick von unten im eingebautem Zustand.
...noch ein Blick von oben.
Der Unterboden ohne den Trittstufenrahmen.
Rost ! Rost ! Rost !
Kann man hier eigendlich von Karmann Qualität sprechen ?
Was ist Karmann Qualität. Falls es Dir noch niemand gesagt hat. Karmann gehört zur Trigano Gruppe.
Es sieht so aus als hat dort ständig Wasser gestanden. Man sollte gelegentlich die Fußmatte mal hochheben. Wie sieht denn der Rest von dem Auto aus ?
Bei der Gelegenheit würde ich auch mal die Fußmatten im Fahrerhaus hoch heben und mir das ganze Fahrzeug von unten ansehen.
Wombat
egelmann am 29 Apr 2012 17:06:50
Hallo Cord,
bei meinem Missouri hat dieser Kasten ganze 4 Jahre gehalten. Ich war auch sehr erschrocken und enttäuscht.
Den Kasten kann man über Karmann bestellen. Dann sieht man auch sofort den Fehler. Der Kasten ist aus Blech und fast nicht lackiert.
Dazu ein Preis, der einen umhaut - 230,- Euro
Ich habe den Kasten sofort Sandstahlen und anschließend Flammspitzverzinken lassen.
Ich denke dieses Teil wird jetzt länger halten als das ganze Womo.
Rainer
Anzeige vom Forum
garni am 29 Apr 2012 22:52:09
Hallo Karmänner,
auch Missouri Besitzer, mein Einstieg hat 8 Jahre gehalten. Es ist bestimmt ein allgemeines K Problem, zumindest für diejenigen die nicht nur bei schönwetter in den Süden Fahren. Neuer Einstieg inc. Einbau 900€.
Der Neue soll angeblich nicht rosten.
Ich hoffe mal.
arni
hartmut am 30 Apr 2012 08:00:02
Das würde ich auch dem Karosseriefachmann meines Vertrauens geben.
Die Form ist doch recht einfach, Stahlblech reicht wenn es ordentlich rostgeschuezt wird hält das sicher länger, der Rest vom Karmann wird ja auch nicht besser.
Hartmut
schnupp am 30 Apr 2012 09:05:09
@helmut:
Genau so würde ich es auch machen. Das ist sicherlich sogar günstiger als wieder ein Fertigteil.
Und wie schon gesagt: Immer mal die Fußmatte zum Lüften und Trocken weglegen. So kann noch weniger da passieren. Wir haben aus dem Grund auch keine dicke Kokosmatte da liegen, sondern eine Kunststoffmatte mit oben Borsteln und im Boden großen Löchern drin.
Schnupp
snurfer am 01 Mai 2012 08:55:57
schnupp hat geschrieben:@helmut:
Und wie schon gesagt: Immer mal die Fußmatte zum Lüften und Trocken weglegen. So kann noch weniger da passieren. Wir haben aus dem Grund auch keine dicke Kokosmatte da liegen, sondern eine Kunststoffmatte mit oben Borsteln und im Boden großen Löchern drin. Schnupp
Moin,
bei einem Colorado bringt es überhaupt nichts, die Fußmatte zum Lüften rauszulegen, da über diesem Trittstufenrahmen zum Innenbereich hin eine Kunsstoffabdeckung vorhanden ist.
Die Tipps zum Lüften helfen daher leider nicht. Trotzdem Danke !
Cord
snurfer am 03 Mai 2012 11:50:09
Der Trittstufenrahmen wird jetzt von einem Edelstahlschlosser aus 1,5mm V2A nachgebaut. Nächste Woche wird geliefert und eingebaut.
Dann gibt es neue Informationen und Bilder über dieses Problem !
Cord
schnupp am 03 Mai 2012 17:48:11
Hallo Cord,
danke für die Info. Das mit dem Kunststoffteil in der Trittstufe wußte ich so nicht. Wieder was gelernt.
Freu mich auf Bilder und weitere Infos.
Kitty
Papa von Paule am 05 Nov 2013 16:47:10
Hallo Cord, ich bin auch eine Trittstufengeschädigter. Mein Womo: Colorado S, BJ 2002. Bereits 09/2007 wurde bei meinem Fahrzeug der Einstiegskasten in Sprendlingen ersetzt. Auf Kulanz wurde mir der Kasten ersetzt - die Montage habe ich selbst bezahlt. Nun habe ich festgestellt, daß auch dieser Einstiegskasten wieder in einem furchtbaren verrosteten Zustand ist. Also Anfrage nach Sprendlingen. Hier schrieb man mir, daß ein neuer Zulieferer diese Kästen jetzt aus Edelstahl herstellt. Natürlich ist nach der langen Zeit eine Kulanz nicht mehr drin. Kostenvoranschlag für Einbau und Einstiegskasten: ca. 800 Euronen. Jetzt meine Frage: kann man diesen Kasten auch selbst ersetzen. Ich würde den ja kaufen. Hast Du Deinen auch selbst ersetzt? Eine Werkstatt in meiner Nähe nannte erstellte mir einen Kostenvoranschlag von 3904,00 Euro. Das Argument der Werkstatt: "Es könnte ja sein daß die Aufbautür mit Rahmen auch ersetzt werden müßte" - na Hilfe!!! Solltest Du Tipps für mich haben, wäre ich Dir sehr dankbar. Liebe , Papa von Paule
a.miertsch am 05 Nov 2013 19:01:47
Also ich glaube die Bezeichnung Rahmen ist nicht ganz zutreffend. Ich würde eher sagen ,es ist eine Wanne. Und das Problem lässt sich doch ganz einfach mit einer GFK - Schale ersetzen. Da hat man dann Ruhe für alle Zeit. Macht jeder Tuning-Schrottki für kleines Geld. Wenn ich mir das anschaue schätze ich den Aufwand auf ca. 3-400,-€, eine Formkernfertigung wäre da schon anteilig dabei. Der Einbau, "oh, das wird teuer", sind immerhin ca. 30 Schrauben und die original Plastikwanne muss auch noch eingeklebt werden :lach: :lach: :lach: Es ist immer wieder erheiternd, wie wir Wohnmobilisten versucht werden ausgenommen zu werden.(Ist jetzt wohl vom Satzbau nicht so richtig) :lach: Albert
Paul am 06 Nov 2013 09:18:38
Albert, Dein Vorschlag mit GFK-Wanne hat zwar vielleicht Charme, aber: Ob das die Belastung aushält? Vielleicht nur eine Frage der Materialstärke - und der Verbindung zur Grund-/Bodenplatte. Warum hat man diese Einstiegsstufe nicht einfach (wie bei vielen aktuellen - v.a. TI- - Modellen quasi "integriert" in die Gesamtkonstruktion?
Ich habe den Kasten ja auch schon ersetzt - durch eine Edelstahlversion. Aber: M.E. ist das ganze konstruktiver Mist! Die ist nur von unten mit Blechlaschen befestigt. Diese rosten auch ggf. durch! Die "Wanne" sollte m.E. besser einen "Kragen" haben, der auf der Grundplatte (innen) aufliegt. So kann die Gewichtsbelastung besser verteilt werden.
a.miertsch am 06 Nov 2013 10:30:06
Hallo Paul, selbstverständlich reicht es niemals aus, das Blechteil einfach zu kopieren. Es muss schon eine materialgerechte Konstruktion sein. Diese berücksichtig dann auch die zu erwartende Belastung. Von den in das Bauteil integrierten Stufen weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass sie nicht unbedingt sehr solide sind. Mein Vorgängermodell hatte so eine Stufe, die schon nach kurzer Zeit, ca. 2 Jahre, weich wurde. Aber da hat auch der Laie eine Chance, das selbst zu reparieren. Albert
wernerkreyenmeier am 26 Apr 2015 18:13:09
Hallo liebe Karmann Colorado-Freunde. Ich habe einen Colorado H Bj 2003 gekauft und habe natürlich auch das Problem mit der Trittstufe. Die ausfahrbare Stufe und die graue Kunststoffwanne habe ich schon ausgebaut - wie bekomme ich nun die ca. 4 Schrauben an dem Türrahmen raus - Ich kann die Gewinde von unten sehen - muss der ganze Türrahmen dafür raus? Ich will das alte Teil als Muster für einen V2A Nachbau nutzen. Vielen Dank für eure Hilfe Werner.Kreyenmeier
polobilist am 27 Apr 2015 20:59:13
So, dann melde ich mich mal hier, ganz ohne vorherige Vorstellung und andere Förmlichkeiten, einfach nur, weil ich zum Thema aus eigener Erfahrung etwas beitragen kann.
- die Original-Stufenkästen leiden unter einer fehlerhaften Lackierung / Oberflächenbeschichtung. Diese löst sich leicht (innen wie außen) und wird von Wasser großflächig unterwandert, bis es zu Durchrostungen kommt. Zusätzlich hängt an der Konstruktion auch noch die ausfahrbare Trittstufe, die einen ziemlichen Hebelarm darauf ausübt (GFK kann man mit vertretbarem Aufwand daher vergessen).
- die Ersatzlösung aus V2A ist lieferbar, aber nicht ganz billig (z.B. bei einer Womo-Firma in Rheine). Über mangelde Passgenauigkeit ist mir nichts bekannt.
- Der Einbau ist für handwerklich geschickte Womo-Schrauber möglich (Grube / Bühne / Auffahrkeile / Unterstellböcke erleichtern die Arbeit erheblich), an einem halben bis ganzen Tag ist der Tausch machbar. Benötigt werden entsprechende VA-Schrauben und 4 - 6 VA-Blindnieten / Blindnietzange und 1 1/2 Kartuschen Dekalin + Handpresse
- Zum Ausbau muss man die Nieten, mit denen die beiden Laschen am Türrahmen befestigt sind mit einem Stemmeisen + Hammer abschlagen. Ein Ausbau der Tür ist keinesfalls erforderlich.
- Der Hartschaum zwischen der Plastik-Innenschale und dem Stufenkasten löst sich ggf. beim Ausbau auf (mit Dekalin verklebt, gaaaanz langsam die Innenverkleidung lösen). Die Einzelteile gut aufbewahren und beim Einbau wieder zusammenpuzzlen. Das Material dient der Kraftverteilung beim Treten auf den Stufenkasten und der Isolation, um Kondenswasser an dieser kühlen Stelle zu vermeiden.
- Ich hatte das Glück, von Karmann auf dem Kulanzweg ein Originalteil (also auch mit der originalen, untauglichen Lackierung) zu bekommen. Für 30,- € hab ich die Kiste sandstrahlen lassen, bis der Lack ab war und dann nochmals für 35,- € feuerverzinken lassen. Das ganze dann noch mit speziellem 2K-Lack (für frische Verzinkung) mehrfach allseits beschichtet - fertig war der Kasten für den Einbau.
- Trigano hat mit dem ganzen Dilemma nichts zu tun, die sind erst viel später bei Eura eingestiegen.
polobilist
wernerkreyenmeier am 29 Apr 2015 21:20:47
Vielen herzlichen Dank polobilist für den Tipp, die alte Wanne ist ausgebaut und das Ersatzteil aus Edelstahl kommt morgen, ich hoffe es passt alles.
Genialgentleman am 30 Jun 2015 16:43:41
Hallöchen,
wir haben einen gepflegten Missouri 635 SL Bj. 2003 - gleiches Dilemma letztes Jahr. Ich habe bei Freizeit Steiner (Sulzemoos) einen Edelstahl-Einstieg - offensichtlich von der Form her, ein Nachbau des Originals. Die passform war aber definitiv nicht schlechter als beim Original - das neue Teil hat rund 300 € gekostet - finde ich okay für den einzigen richtigen Schwachpunkt am Missouri. Jetzt überlebt das Teil vermutlich wenigstens den Rest des Mobils - gebaut für die Ewigkeit ;-)
Viele Geniagentleman
Plottiwerk am 30 Jun 2015 21:34:05
Hallo, schaut ja schrecklich aus. Hat vielleicht noch jemand so einen ausgebauten Rosti rumliegen, ich würde mich gerne an den Nachbau rantrauen, aus Edelstahl natürlich. Gern auch über Kurznachricht wegen Versandkosten und Freibier.
Lothar
reisemobil.online.cx am 30 Jun 2015 21:44:02
polobilist hat geschrieben:... Trigano hat mit dem ganzen Dilemma nichts zu tun, die sind erst viel später bei Eura eingestiegen.
Sehr ich genauso!
Irgendwie vermisse ich da eine Isolierung. In der kälteren Jahreszeit nicht nur eine enorme Kältebrücke sondern auch Schwitzwasser.
weberzornheim am 25 Mär 2016 20:38:28
Hallo
Ich habe bei unserem Colorado Edition aus 2003 auch die verrostete Stufe und das Problem mit den 4 Schrauben, die unter dem Türrahmen verdeckt sind. Von unten sind die Schrauben gut sichtbar. Wie krieg ich die Schrauben raus ? Habe sogar die Schrauben vom Türrahmen entfernt, aber der bewegt sich kein Stück. Ist vermutlich komplett mit Sika geklebt. Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.