aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Digitales Kartenmaterial

Denarius am 14 Aug 2003 14:13:40

Hi !

Hat jemand von Euch einen Tipp auf Lager, wo man anständiges Katenmaterial in digitaler Form für Frankreich kriegen kann, bzw. ob es solches überhaupt gibt ?

Ich suche vernünftige Karten der Cevennen, - optimal wären topografische Karten in 1:50.000 auf CDROM. Hinweise über akzeptable Kartenwerke in gedruckter Form werden natürlich auch gerne angenommen ;-).

Die Dinger wird's bestimmt irgendwo geben und sollten ähnlich aufgebaut sein, wie die digitalen Kartenwerke unserer Landesvermessungsämter, die übrigens sehr empfehlenswert sind.

So z. B. die TOP50 NRW mit massig nützlichen Funktionen:

Karten in 1:50.000; 1:200.000 und 1.000.000; Strecken- und Flächenmessungen, Höhenreliefs, Geländeschnitte, 3D-Ansichten, perspektivische Funktionen, Ortsdatenbank, GPS-Anbindung, versch. Koordinatensysteme, etc.

Besonders nützlich auch die Overlay-Funktion, mit der sich "Folien" mit eigenen Grafiken über die Karte legen lassen. Diese Overlays lassen sich mit geringen Speicherplatz abspeichern (und verschicken) und bieten so die Möglichkeit, eigene Plätze zu archivieren und ggfls. anderen zugänglich zu machen. Egal ob es dabei nun um Stellplätze für Womos, nette Badestellen, Restaurants, Angelplätze, archäologische Fundstätten, usw. handelt. Die jeweiligen Grafiken und Lokalitäten lassen sich auch mit einer eigenen Datenbank verknüpfen und so näher definieren.

Wer's noch nicht kennt, sollte mal reinschauen und auch einen Blick auf die anderen Produkte werfen. Die Top50 für andere Bundesländer sind bei den jeweiligen Landesvermessungsämtern erhältlich.

Für alle die häufig in einem BL unterwegs sind und/oder dort Urlaub machen wollen, bestenfalls noch ein Notebook mithaben (in Verbindung z. B. mit den Garmin-SAT-Empfängern ebenfalls ein wunderbares Navigationssystem), ein preisgünstiges und nützliches Accessoir.

Infos unter:

--> Link

Wenn jemand Vergleichbares mit franz. Karten kennen sollte, bitte melden !

Besten Dank !

P.S.: Die ältere Version der TOP50 NRW, Version 2.0, kostet derzeit nur 5,00 EUR !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Denarius am 14 Aug 2003 16:23:06

Wer suchet der findet :P

Karten (u. a. CDs) aus Frankreich:

--> Link

Gast am 14 Aug 2003 16:29:30

Hallo Albert

Eine tolle und interessante Info. Von dem Service hatte ich bisher noch nicht gehört und da sag noch einer die Ämter hinken der Zeit hinterher.

Ob dies allerdings in Frankreich schon angeboten wird wage ich zu bezweifeln.

Würde mich aber auch mal interessieren

Thomas

Anzeige vom Forum

Denarius am 14 Aug 2003 17:01:43

Yep, - die CD möchte ich nicht mehr wissen und wenn ich eine Karte vor Ort brauche, drucke ich mir einfach die entsprechenden Abschnitte vorher aus. Spart Geld.

Für die TOP50 + GPS-Empfänger sind noch folgende Tools nützlich, mit denen man Wegstrecken automatisch erzeugen und zum/vom GPS-Empfänger übertragen kann:

--> Link

Unter dem obigen Link zu --> Link (dem Pendant unserer Landesvermessungsämter) gibt es an Karten aus Frankreich eigentlich alles was das Herz begehrt. Auch 1:25.000 Karten auf CD :-) Ob die Programme allerdings einen ähnlichen Funktionsumfang haben wie die TOP50NRW, vermag ich mit meinen rudimentären französisch Kenntnissen nicht zu erfassen :roll:

Wer sonst mal GPS Koordinaten brauchen sollte: Auf der Seite des GeoNET Name Servers unter: --> Link lassen sich weltweit mehr als 5.34 Millionen Ortskoordinaten abrufen. Bis hin zu kleinen Wasserlöchern in der Sahara.

,
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SonderKFZSteuer für WoMo
Wohnmobil für 1.oo Euro - ist da was faul ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt