rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Staun: analoge MagicSat von Teleco funktioniert auch digital

mueckenstuermer am 30 Apr 2012 15:48:15

Ich habe eine 12 Jahre alte automatische Sat von Teleco, MagicSat genannt. Die Technik ist grundsätzlich noch analog. Das LNB aber schon immer digitaltauglich. Eine Umrüstung auf komplett digital ist laut Teleco nicht möglich.

--> Link

Empfohlen wird, eine neue Antenne zu beziehen. Ich habe sowohl die dort abgebildete Antenne als auch den angegebenen Receiver und das Paneel. Danach dürfte gar nichts mehr gehen, denn ich soll ja eigentlich eine neue Antenne kaufen. Oder verstehe ich da wieder mal was nicht!?

Nach dem Motto: Versuch macht kluch

habe ich heute, am 30.04.2012 gegen 11 Uhr nach Abschalten der analogen Ausstrahlung probiert, was meine automatische Sat-Antenne wirklich dazu sagt:

Der Astra Satellit wird nach wie vor gefunden automatisch gefunden, mit dem alten Satfinder und dem alten analogen Receiver. Habe nichts verändert bis dahin. Kein Unterschied zu früher feststellbar.

Natürlich kommt kein TV-Programm mehr über den Bildschrim, sondern nur ein Hinweis:

Ich schalte anschließend einen kleinen Sat-Receiver ein:

Mit einer automatischen Antennen-Weiche (Splitter) und nach Umstellung des TV auf HDMI-Empfang habe ich dann wie bisher ein ganz normales digitales Bild.

Investition statt neuer Antenne für 1.500,- €: Null Euro, da ich diesen kleine Digi-Receiver schon hatte. Sonst sind ca. 60-100 € fällig für die beiden geräte, dazu ein bisschen Kabel.

Jetzt bin ich gespannt, ob sich in den nächsten Tagen daran noch was ändert. Jedenfalls scheint mir momentan jede weitere Umrüstung oder Geldausgabe schlicht überflüssig zu sein. Dieses Prinzip müßte mit jeder autom. Satanlage funktionieren, die ein digitaltaugliches LNB hat und bei der ein kleiner Digital-Receiver für kleines Geld nachgeschaltet wird.

Bleibt das jetzt so oder wird da "noch mehr abgeschaltet"? Oder: Womit findet der Satfinder eigentlich den Satelliten. Offenbar hat das gar nichts zu tun mit analogen oder digitalen Fernsehbildern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jennergruhle am 30 Apr 2012 16:12:36

Das, was Du auf dem ersten Bild dargestellt hast, wird ja noch von Deinem analogen Receiver empfangen. Also sendet Astra auf mindestens einem Kanal noch ein analoges Fernsehbild aus. Weil das viel Bandbreite frisst, wird es vermutlich nur ein paar Wochen oder Monate bestehen bleiben, danach ist der Ofen aus.

steffen69 am 30 Apr 2012 20:08:02

Habe heute Nachmittag beim Kumpel ebenfalls die von Mückenstürmer gemachte Installation durchgeführt. War eine automatische Kathrein Anlage.
Den digital Receiver hatte ich noch liegen.
Es funzt erstmal.
Frage ist wirklich wie lange das analoge Signal noch gesendet wird.
Jedenfalls hilft ihm es erstmal weiter, da Lieferzeiten beim Digitalen Steuergerät von ca 8 Wochen vorliegen. Kostenpunkt 500 Euro :ooo:
Ich habe ihm empfohlen mal abzuwarten und die Preisentwicklung zu beobachten. Vieles wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird

Anzeige vom Forum

macagi am 30 Apr 2012 20:52:30

Die Schüssel und das LNB bei Hausanlagen sind oft neu genug um auch digitaltauglich zu sein. Habe das in der Verwandschaft erlebt, der alte analoge Receiver ging kaputt, vor ein paar Monaten schon.

Ich hatte einen digitalen Recever rumliegen, weil ich auf HD Receiver umgerüstet hatte. Den SD aber digitalen Receiver an die alte Anlage angeschlossen -> Super Bild! Also LNB digital auch verwendbar.

Gast am 01 Mai 2012 10:00:49

macagi hat geschrieben:Die Schüssel und das LNB bei Hausanlagen sind oft neu genug um auch digitaltauglich zu sein. Habe das in der Verwandschaft erlebt, der alte analoge Receiver ging kaputt, vor ein paar Monaten schon.

Ich hatte einen digitalen Recever rumliegen, weil ich auf HD Receiver umgerüstet hatte. Den SD aber digitalen Receiver an die alte Anlage angeschlossen -> Super Bild! Also LNB digital auch verwendbar.

Genau, diese Erfahrungen habe ich auch gemacht -> auf Nachfrage beim Kumpel (Fachhandel ) sagte dieser mir , das heute nur noch Universal LNB`s verbaut werden , rein analoge schon ab Mitte der 90èr Jahre nicht mehr ..

Stimmt -> Sat Schüssel von meinem Vater (2005 umgerüstet) ging nicht (1990èr) -> Universal lNB verbaut und die Funzt seit dem -> erst analog und seit der Receiver defekt war 2010 Digital :!:

Warum solls bei den teuren Anlagen nicht genau so sein .
Aber die wollen ja verkaufen :D

Ostwestfale am 01 Mai 2012 10:49:37

Ich vermute etwas ganz anderes:

Grundsätzlich ist jeder LNB oder LNC (jeder nennt ihn anders) weder nur "Digital" noch "Analog" tauglich.

Die Tauglichkeit bezog sich nur auf neue, den digitalen Übertragungen zugeteilten Frequenzbereichen die eben der analoge LNB nicht mehr umsetzen konnte. Je nach Schalt-/Steuerspannung werden eben nicht nur Polarisationen sondern auch Frequenzblöcke unterschiedlich aufs Koaxialkabel gegeben.
Nun liegen aber auch in den alten Frequenzbereichen digitale Signale drin
oder Nahe bei.

Somit kann ein neuer, dahinter geschalteter Receiver:
- ggf. noch vorhandene Analogsignale anzeigen
- in diesen Bereichen vorliegende Digitalsignale auch dekodieren.

Der Nachteil dürfte sein, dass Du nur eine eingeschränkte Auswahl an Programmen bekommst. Aber das dürfte besser werden, da die nun freien Kanäle nach und nach mit digitalen wiederbelebt werden.
Es könnte halt sein, dass dein Lieblingssender eben nicht mehr drauf ist.

Etwas erschreckt bin ich über den Kundenservice. Bei den dort aufgerufenen Summen wäre es sicherlich möglich eine Austauschelektronik zu entwickeln die einfach die alte Elektronik ersetzt.
Aber wahrscheinlich sind aus der Generation die Stückzahlen zu gering und viele Anlagen auch schon anderweitig defekt.

Bon Voyage

macagi am 01 Mai 2012 13:26:39

Ich glaube die eigentliche Frage ist wie lange er den Astra noch findet. Das hängt dann davon ab welchen Teil des Signals er dafür verwendet, oder ob er nur einen Pegel bestimmt, das macht der manuelle Satfinder ja auch.
Wenn dort nun was Andres gesendet wird ist ihm das vermutlich egal sein was das ist.....

Gast am 01 Mai 2012 13:49:37

Ich habe in einem anderen Thread schon mal darüber gemeckert das Christop
700 Euronen für eine neu Steuerung haben will. Bis jetzt habe ich diese Kohle
nicht ausgegeben. Und wenn ich das jetzt lese werde ich wohl solange warten bis nichts mehr geht.
Wenn überhaupt. Vielleicht ist es ja so das "alte" Anlagen den Astra nicht unbedingt mit dem
analogen Signal suchen und nur der Receiver analog ist. Wer weis das schon.
Umgerüstet auf einen digitalen Reveiver hatte ich schon vor zwei Jahren.
Und jetzt bin ich mal gespannt wielange die Steuerung noch durchhält. :D

mueckenstuermer am 01 Mai 2012 14:37:58

macagi hat geschrieben:Ich glaube die eigentliche Frage ist wie lange er den Astra noch findet. Das hängt dann davon ab welchen Teil des Signals er dafür verwendet, oder ob er nur einen Pegel bestimmt, das macht der manuelle Satfinder ja auch.
Wenn dort nun was Andres gesendet wird ist ihm das vermutlich egal sein was das ist.....

Diese Frage bewegt uns alle, die wir noch nicht umgerüstet haben. Nur einen "Pegel" suchen würde nicht reichen, weil dann der Satfinder ja nicht auf den Astra steuern würde. Der würde dann ja bei jedem Satelliten anhalten, im Zweifel also beim ersten, den er auf den Schirm bekommt, ähnlich wie ein normalwer Satfinder, der bei allen Satelliten piepst. Es muss also eine Amplitude überspielt werden, die "Astra" heißt und der Satfinder automatisch lesen kann. Fragt sich halt nur, wie das funzt. Davon dürfte dann abhängen, wie lange man ohne weitere Nachrüstung auskommt. Ist es jetzt noch ein einziges analoges Signal, welches gesendet wird, um das Hinweisbild zu übertragen, und wird diese "Seite" irgendwann abgeschaltet, wäre wohl tatsächlich Schluß.

Ich für meinen Teil werde nicht nachrüsten. Wir schauen unterwegs so extrem wenig TV, dass sich das kaum lohnt. In Deutschland hat man noch -mehr schlecht als recht- DVB-T und wenn gar nichts mehr ginge, kann man sich eine DVD reinschieben. Ich boikottiere also die Umrüstung, auch wenn es der Industrie natürlich Wurscht sein dürfte, was ich so tue. Neugierig, wie das weitergeht, bin ich aber trotzdem.

Acki am 01 Mai 2012 14:54:05

1. Mai sei Dank - Zeit zum Testen!

Seit 10 Jahren fahre ich auf meinem Womo ein Kathrein MobilSet 2 CAP 200 Spazieren. Diese besteht aus einer Flachantenne BAS (digitaltauglich) und motorische Dreheinheit, aus digitalem Receiver UFD 540 und Positionierer HDP 170.

Der aktuelle Wissensstand ist nun: Antenne ist weiter tauglich (hat ja bisher, wie der Receiver, auch dazu gedient die digitalen Programme zu entschlüsseln), Receiver theoretisch auch (digital), der Positionierer aber nicht, da dieser die Antenne nach dem analogen Signal ausrichtet.
Daher wird von Kahrein ein Umrüstset HDS 910, bestehend aus neuem Positionierer und Receiver zum Preis von 589 Euro angeboten. In etwa, wie von den anderen Herstellern auch.
--> Link

Der heutige Versuch zeigt nun auch bei mir, dass sowohl Astra (Versuch mit ARD und mit ZDF), wie auch Hotbird (Versuch mit SRG und mit Euronews) weiterhin wie bis anhin gefunden werden und die Antenne korrekt positioniert wird.

Die Quintessenz aus diesem Versuch lautet nun, dass wohl weiterhin ein analoges Signal von den Satelliten gesendet wird, nach welchem die "veraltete" automatische Anlage die Satelliten weiter findet, oder - was schon fast kriminell wäre - dass halt doch auch ein digitales Signal angesteuert wird!

Bei Variante 1 stellt sich nun die Frage, ob dieses "analoge Restsignal" auch noch abgeschaltet wird und man dann wirklich auf ein Hardware Update angewiesen sein wird, oder ob es so bleibt und dann diejenigen, die aufgerüstet haben, die Blöden sind.

Bei Variante 2 stellt sich die Frage, ob man von den Firmen eventuell abgezockt wird, oder ob diese auch nicht genau wissen, was der Satellitenbetreiber und ihre Technik machen ...

Sandee am 01 Mai 2012 18:30:40

laut Astra ist am 31. Mai Schluß mit den analogen Hinweistafeln...

mueckenstuermer am 01 Mai 2012 18:38:05

Sandee hat geschrieben:laut Astra ist am 31. Mai Schluß mit den analogen Hinweistafeln...

Aha! Dann schaun wir mal, was am 01.06. noch zu sehen sein wird. Spricht viel dafür, dass ich dann abbauen und Gewicht einsparen werde.

wagner1 am 03 Mai 2012 11:01:31

Sandee hat geschrieben:laut Astra ist am 31. Mai Schluß mit den analogen Hinweistafeln...

Wo hast Du das gefunden.
Ich habe die ganze Astra Seite abgesucht.

marlboroman am 03 Mai 2012 12:33:48

Acki hat geschrieben:1. Mai sei Dank - Zeit zum Testen!

Seit 10 Jahren fahre ich auf meinem Womo ein Kathrein MobilSet 2 CAP 200 Spazieren. Diese besteht aus einer Flachantenne BAS (digitaltauglich) und motorische Dreheinheit, aus digitalem Receiver UFD 540 und Positionierer HDP 170.

Der aktuelle Wissensstand ist nun: Antenne ist weiter tauglich (hat ja bisher, wie der Receiver, auch dazu gedient die digitalen Programme zu entschlüsseln), Receiver theoretisch auch (digital), der Positionierer aber nicht, da dieser die Antenne nach dem analogen Signal ausrichtet.
Daher wird von Kahrein ein Umrüstset HDS 910, bestehend aus neuem Positionierer und Receiver zum Preis von 589 Euro angeboten. In etwa, wie von den anderen Herstellern auch.
--> Link

Der heutige Versuch zeigt nun auch bei mir, dass sowohl Astra (Versuch mit ARD und mit ZDF), wie auch Hotbird (Versuch mit SRG und mit Euronews) weiterhin wie bis anhin gefunden werden und die Antenne korrekt positioniert wird.

Die Quintessenz aus diesem Versuch lautet nun, dass wohl weiterhin ein analoges Signal von den Satelliten gesendet wird, nach welchem die "veraltete" automatische Anlage die Satelliten weiter findet, oder - was schon fast kriminell wäre - dass halt doch auch ein digitales Signal angesteuert wird!

Bei Variante 1 stellt sich nun die Frage, ob dieses "analoge Restsignal" auch noch abgeschaltet wird und man dann wirklich auf ein Hardware Update angewiesen sein wird, oder ob es so bleibt und dann diejenigen, die aufgerüstet haben, die Blöden sind.

Bei Variante 2 stellt sich die Frage, ob man von den Firmen eventuell abgezockt wird, oder ob diese auch nicht genau wissen, was der Satellitenbetreiber und ihre Technik machen ...

Hmmmm... Ich habe die gleiche Hardware auf meinem Dach, aber am 30.04.2012 konnte meie Antenne leider keinen Satelliten mehr finden :(

Also bleibt mir wohl nur ein Update meiner Hardware :?

Gast am 03 Mai 2012 12:37:35

wagner1 hat geschrieben:

Wo hast Du das gefunden.
Ich habe die ganze Astra Seite abgesucht.

Schau mal Hier --> Link

Knooifrans am 03 Mai 2012 20:08:31

Acki hat geschrieben:Der aktuelle Wissensstand ist nun: Antenne ist weiter tauglich (hat ja bisher, wie der Receiver, auch dazu gedient die digitalen Programme zu entschlüsseln), Receiver theoretisch auch (digital), der Positionierer aber nicht, da dieser die Antenne nach dem analogen Signal ausrichtet.
Daher wird von Kahrein ein Umrüstset HDS 910, bestehend aus neuem Positionierer und Receiver zum Preis von 589 Euro angeboten. In etwa, wie von den anderen Herstellern auch...

Hallo die CAP 200 ist voll Digital, auch die positionierer hdp 170 ist Digital , aber nur wenn Sie umrusten mochte auf HD fernsehen dan brauchen Sie die umrust satz HDS 910

mfg Andre

marlboroman am 04 Mai 2012 07:01:04

Dann verstehe ich nicht, warum ich am 29.04.2012 noch Empfang mit dieser Konstellation hatte, und am 30.04.2012 nicht mehr?!? :eek:

herbyh am 04 Mai 2012 12:24:39

Hallo zusammen,

ich werde dann auch mal den 01.06.12 abwarten und dann nochmal sehen, ob meine Schüssel den Astra findet.

Bin gespannt ...

Acki am 04 Mai 2012 17:41:18

marlboroman hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht, warum ich am 29.04.2012 noch Empfang mit dieser Konstellation hatte, und am 30.04.2012 nicht mehr?!? :eek:

Dann versuch es doch noch einmal. Vielleicht hatte die Anlage am 30.4. einfach sonst eine Störung. Soll ja gelegentlich bei der Technik vorkommen ...
Such nach einem Sender, der nicht geändert hat.

blackraider am 07 Mai 2012 21:25:44

Hallo
es gibt keine analogen LNB`s !
Jedes LNB empfängt im Frequenzbereich von 0,95 GHz bis 2,2 GHz.
Die älteren wohl etwas abweichend nach oben oder unten.
Nur der Digitalreceiver wandelt entsprechend und erzeugt ein Bild.
Das ist der einzige Unterschied zum analogen Fernsehen.
Wer also noch ne "alte" Schüssel hat kann durchaus mit einen Digitalreceiver ein Fernsehprogramm empfangen.Es sei denn der Frequenzbereich des Senders liegt außerhalb des LNB.
Also bevor ihr euch eine Komplette neue Anlage kauft einfach mal testen und nur einen digitaltauglichen Receiver anschließen.
Mfg

womo-g am 09 Mai 2012 22:51:17

Hallo Leute,

auch mir vom Fachhändler gesagt, dass meine Anlage Bj. 1997 komplett umgebaut werden muß.
Neuer Steuerblock, Schüssel, Receiver... Kostenpunkt 1.100 Euro.
Ich habe mir eine digitale Flachantenne für 43 Euro gekauft, die Halterung verändert, einen A-B Umschalter für's Kabel montiert ( 7,75 € ).
Funktioniert!!!!!
Bei Fragen melden
mfg

jennergruhle am 09 Mai 2012 23:33:24

Alle diese Lösungen mit bisheriger automatischer Steuereinheit und zusätzlich angeschlossenem Digitalreceiver werden vermutlich nur noch diesen Monat funktionieren. Danach wird der analoge Alibi-Kanal mit den Hinweis-Bildern abgeschaltet, und das Signal, auf das die Automatik einstellt, ist dann auch weg.

mueckenstuermer am 10 Mai 2012 07:56:01

womo-g hat geschrieben:Hallo Leute,

auch mir vom Fachhändler gesagt, dass meine Anlage Bj. 1997 komplett umgebaut werden muß.
Neuer Steuerblock, Schüssel, Receiver... Kostenpunkt 1.100 Euro.
Ich habe mir eine digitale Flachantenne für 43 Euro gekauft, die Halterung verändert, einen A-B Umschalter für's Kabel montiert ( 7,75 € ).
Funktioniert!!!!!
Bei Fragen melden
mfg

Damit ist dann aber kein Satellitenempfang, sondern "nur" DVBT möglich?!

hansnied am 13 Mai 2012 21:47:46

Hallo
Das wird nicht lange so funktionieren: Denn das analog Sgnal wird nur als Information noch zirka 2 Monate gesendet. Und dies nur auf dem bisherigen ZDF analog Kanal. Ich habe das gleiche Problem mit der Samy 65 Antenne. Bald wird es für uns kein Signal mehr geben.
, Hans von Bern

mueckenstuermer hat geschrieben:Ich habe eine 12 Jahre alte automatische Sat von Teleco, MagicSat genannt. Die Technik ist grundsätzlich noch analog. Das LNB aber schon immer digitaltauglich. Eine Umrüstung auf komplett digital ist laut Teleco nicht möglich.

--> Link

Empfohlen wird, eine neue Antenne zu beziehen. Ich habe sowohl die dort abgebildete Antenne als auch den angegebenen Receiver und das Paneel. Danach dürfte gar nichts mehr gehen, denn ich soll ja eigentlich eine neue Antenne kaufen. Oder verstehe ich da wieder mal was nicht!?

Nach dem Motto: Versuch macht kluch

habe ich heute, am 30.04.2012 gegen 11 Uhr nach Abschalten der analogen Ausstrahlung probiert, was meine automatische Sat-Antenne wirklich dazu sagt:

Der Astra Satellit wird nach wie vor gefunden automatisch gefunden, mit dem alten Satfinder und dem alten analogen Receiver. Habe nichts verändert bis dahin. Kein Unterschied zu früher feststellbar.

Natürlich kommt kein TV-Programm mehr über den Bildschrim, sondern nur ein Hinweis:

Ich schalte anschließend einen kleinen Sat-Receiver ein:

Mit einer automatischen Antennen-Weiche (Splitter) und nach Umstellung des TV auf HDMI-Empfang habe ich dann wie bisher ein ganz normales digitales Bild.

Investition statt neuer Antenne für 1.500,- €: Null Euro, da ich diesen kleine Digi-Receiver schon hatte. Sonst sind ca. 60-100 € fällig für die beiden geräte, dazu ein bisschen Kabel.

Jetzt bin ich gespannt, ob sich in den nächsten Tagen daran noch was ändert. Jedenfalls scheint mir momentan jede weitere Umrüstung oder Geldausgabe schlicht überflüssig zu sein. Dieses Prinzip müßte mit jeder autom. Satanlage funktionieren, die ein digitaltaugliches LNB hat und bei der ein kleiner Digital-Receiver für kleines Geld nachgeschaltet wird.

Bleibt das jetzt so oder wird da "noch mehr abgeschaltet"? Oder: Womit findet der Satfinder eigentlich den Satelliten. Offenbar hat das gar nichts zu tun mit analogen oder digitalen Fernsehbildern.

Ostwestfale am 13 Mai 2012 22:45:10

blackraider hat geschrieben:Hallo
es gibt keine analogen LNB`s !
==> Ja, genau wie es keine digitalen gibt!
Jedes LNB empfängt im Frequenzbereich von 0,95 GHz bis 2,2 GHz.
==> Kapitaler Fehler. Ein LNB ist ein Mischer. Er "empfängt" (Eingangsfrequenz) irgendetwas über 11 GHz. Das wird dann als "BLOCK" auf 0,95 bis 2 GHz herunter gemischt.
Die älteren wohl etwas abweichend nach oben oder unten.
==> Nein, die älteren haben nur einen "Block", die neueren können mittels Steuersignal "Blöcke" umschalten.
Nur der Digitalreceiver wandelt entsprechend und erzeugt ein Bild.
Das ist der einzige Unterschied zum analogen Fernsehen.
==> Ja, das ist richtig
Wer also noch ne "alte" Schüssel hat kann durchaus mit einen Digitalreceiver ein Fernsehprogramm empfangen.Es sei denn der Frequenzbereich des Senders liegt außerhalb des LNB.
==> Genau, ausserhalb des Umsetzbereiches. (= Converter)
Also bevor ihr euch eine Komplette neue Anlage kauft einfach mal testen und nur einen digitaltauglichen Receiver anschließen.
==> Yepp, kann zwar eingeschränkte Programmvielfalt bedeuten, abe besser als gar nix gucken.
Mfg

Siehe hinter den Pfeilen!

Bon Voyage

mueckenstuermer am 01 Jun 2012 19:56:46

So! Ab heute ist Ruh. Meine Sat macht keinen Muks mehr, findet keinen Satelliten mehr.

Waren jetzt 14 Tage unterwegs, haben nur ein einziges Mal TV geschaut. Ich werde wohl nicht viel vermissen.

Übirgens: DVB-T in der Pfalz kann man auch vergessen. Wir entwickeln uns zurück, statt nach vorne :-(

andwein am 02 Jun 2012 14:06:25

mueckenstuermer hat geschrieben:So! Ab heute ist Ruh. Meine Sat macht keinen Muks mehr, findet keinen Satelliten mehr.
Waren jetzt 14 Tage unterwegs, haben nur ein einziges Mal TV geschaut. Ich werde wohl nicht viel vermissen.
Übirgens: DVB-T in der Pfalz kann man auch vergessen. Wir entwickeln uns zurück, statt nach vorne :-(

Na ja, ob man sich durch das Fehlen heutiger Fernsehinhalte "zurückentwickelt" wage ich zu bezweifeln. Sooo toll ist es ja nun auch nicht, aber ein netter Zeitvertreib.
Andreas

Gast am 03 Jun 2012 19:54:18

Leute, warum denne so ein Aufwand.
Für Gelegenheits-Fernseher ist doch die einfache Camping-Anlage DIE Lösung.

Kostet fast nix, ca. 50-70 Teuronen, Spiegel wird an die Scheibe gepappt, Kabel an Receiver und dann zum TV und gut isses.
Hatten wir 8 Jahre am alten Wagen. Null Probleme außer gelegentlich gammelige Stecker die ersetzt wurden. Optimal natürlich mit Durchgangsdosen am Wagen.
Gut, die Einstellung muss geübt werden - na und?

Selbst der Austausch des Receivers ist pippifax. Kosten bei ibä ab 30€ mit HDMi - wenn`s sein muss.
Meine Hausanlage habe ich 2011 komplett umgebaut für 300€ mit Multischalter + 4 Receiver usw.
Ok. Ahnung sollte man/frau schon haben.....

Sjuul am 03 Jun 2012 23:17:32

Guten Tag zusammen,

zu den vielen Ideen hier auch noch eine von mir als Neuling und totalem Senderwellen- Laien. Ich habe eine automatische Sat2 Anlage von Cristop- Analog mit integrierter Außenanlagensteuerung.(Antennenausrichtung mit Feinabstimmung)
Eine Umrüstung auf Digitalempfang wurde mir incl. Einbau für €1600,00 angeboten.
Folgende Vorstellung geistert nun in meinem Kopf herum: (Gelegenheitsfernseher- überwiegend nur Nachrichten)
Sollte jemand mir einen Steckerbelegungsplan für die Außenanlage übermitteln können, würde ich mit einem Joystick- Schalter (auf, ab, links, rechts, ca. 25,00 €) und einem normalen digitalen Sat- Receiver ( ca. 50,00 €, an der Stelle des alten montiert) die Antennenschüssel grob voreinstellen (evtl. beim Nachbarn abgucken :razz: ). Bei eingeschaltetem Receiver und Fernsehgerät müßte es doch dann möglich sein, die Schüssel genau zu positionieren. Auf die Automatik kann ich gerne verzichten, oder habe ich hier etwas wesentliches übersehen? Ach ja, ein neuer LNB wäre wohl auch noch erforderlich.
Ich freue mich auf Kommentare.

matthiast4 am 04 Jun 2012 07:20:05

andwein hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:So! Ab heute ist Ruh. Meine Sat macht keinen Muks mehr, findet keinen Satelliten mehr.

Na ja, ob man sich durch das Fehlen heutiger Fernsehinhalte "zurückentwickelt" wage ich zu bezweifeln. Sooo toll ist es ja nun auch nicht, aber ein netter Zeitvertreib.
Andreas

Ich denke, die Rückentwicklung bezieht sich nicht auf den Konsum des Programms, sondern auf die Empfangsmöglichkeiten des DVB-T.

mueckenstuermer am 04 Jun 2012 07:47:53

@ Sjuul

So was schwebt mir auch vor. Den Belegungsplan frage ich mal Teleco ab. Mal sehen, wie mitteilsam die sind. Sonst: Versuch macht kluch. Wegschmeissen kann man immer noch. Mein Geld kriegen die nicht mehr für so eine neue Anlage. Ich hätte das Gefühl, mal wieder einem neuen Trend auf den Leim gegangen zu sein.

wilma57 am 18 Jun 2012 13:20:47

Moin!

Habe auch eine Teleco MagicSat CI. Habe nun die neuen Frequenzen eingegeben und die Antenne dreht sich und dreht sich ... und findet keinen Satelliten. Auch mit den vorherigen Frequenzen nicht.
Hat jemand ne Idee?

WILMA57

franz_99 am 18 Jun 2012 16:41:39

lese mal was der Mückenstürmer am 1.5. geschrieben hat

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Odys 15" TV was meint ihr?
Omnisat Maxview Twister...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt