Einen ersten Erfahrungsbericht möchte ich hier preisgeben.
Habe mir zum Geburtstag einen Tablet-PC gegönnt. Da ich gern gegen den Strom schwimme (Mainstream-Gegner) kam für mich der Apfel nicht in Frage. Lasse mir halt nicht gern Programme aufzwingen. Außerdem wollte ich ein Tablet in 7 Zoll haben, groß genug aber nicht zu groß und noch tauglich, um es ans Armaturenbrett zu heften (ich hasse die Scheiben-Saugnäpfe).
Nach langer Suche und vielen Lesestunden in Testberichten habe ich mich für das HTC Flyer (Android) entschieden (32GB intern plus Micro-SD-Karte) und als Navigationssystem den Copilot Premium Live, wieder nach etlichen Stunden Lesezeit im Internet mit dem Augenmerk auf das Einfügen von eigenen POI.
Ich habe es mit T-Mob-Branding genommen und dadurch "nur" 345€ bezahlt. Eine T-Mob Twinkarte hatte ich schon und war gespannt, ob man damit auch ins WWW kommt. (Es geht).
Am Samstag kam das Packet an. Hab es sofort ausgepackt und mit den für mich gebräuchlichsten Android-Anwendungen vollgepackt. Dann das Navi drauf für 44€ mit EU-Karten.
Heute habe ich mich dann um die POI's gekümmert.
Da bin ich ganz schön anspruchsvoll:
Frankreichs Supermärkte (Auchan, Intermarché, Carrefour, Decathlon)
pm Stellplatzführer, LPG-Tankstellen, Höhenbeschränkungen bis 2,9m (für Frankreich) und natürlich Achies Campingplatzdatenbank mit mehr als 40T Campingplätzen. Dies alles habe ich im *.ov2-Format gefunden.
Es ging super gut, nach Anleitung, und ich musste nur die Pics von *.bmp in *.png umspeichern.
Dann jeweils eine ov2-Datei mit dem Zugehörigen png-Bild über USB-Kabel in den Ordner
com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan/save geschoben und jedes mal das Navi gestartet. Man wird dann gefragt, welchen Namen man der Gruppe geben möchte und welches Pic man nutzen will und schon fuktioniert es.
So unkompliziert war es bisher noch nie und die vielen POI verzögern den Programmstart kein bischen. in drei Sekunden geht das Programm auf und bietet mir entweder die Kartendarstellung oder eine Zeileingabe.
Beim Zeil kann ich wählen:
Adresse, Meine Ziele(Favoriten), POI, Kontakte (aus Outlook) Karte durchsuchen, Photonav (Foto mit Koordinaten), oder Koordinateneingabe (Dezimalgrad oder OS-Gitter)
Fürs Ziel kann ich dann noch die Aktuellen Weterdaten und eine Wikipedia-Suche nach Sehenswürdigkeiten starten.
Für jede Route kann man dann noch zwei (vernünftige) Alternativrouten mit KM und Fahrzeit anzeigen lassen und auswählen.
Bei den Voreinstellungen geht PKW, Womo oder Fußgänger und die Duchschnittsgeschwindigkeit auf den unterschiedlichen Straßen kann man auch wählen.
Bei den POI kann man wählen, welche dauerhaft auf der Karte angezeigt werden sollen, welche erst am Ziel.
Außerdem gibt es für ein Jahr den Straßenzustandsbericht kostenfrei mitgeliefert.
Da ich das nächste Mal erst Pfingsten wieder losfahre, kann ich zur Zeit über das Verhalten beim Navigieren nicht berichten. Eine erste kurze Fahrt zeigt eine sehr schnelle Neuberechnung der Route ohne lange an der alten Strecke festzuhalten.
Bis jetzt bin ich uneingeschränkt begeistert, von der Qualität des HTC als auch des Navi.
Im Auto habe ich am Armaturenbrett eine Brodit-Halterung mit Gelenk und es fehlt noch die Gerätehalterung fürs HTC (wird wahrscheinlich Mittwoch kommen). Dann ist für eine sichere Befestigung ohne Einschränkung der Sicht gesorgt. Autoladekabel hatte ich sofort mitbestellt und schon verlegt.