aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akkurechner

daffi2222 am 01 Mai 2012 10:43:39

Hab beim Suchen eine interessante Seite gefunden.

Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen.

--> Link

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 01 Mai 2012 11:03:15

Wenn ich dort lese:

"Berechnung der Akku-Leistung in Stunden (h). "

kann ich getrost die Seite wieder zu machen.

daffi2222 am 01 Mai 2012 11:05:25

Ich bin mal gespannt, wann Du irgendetwas positives findest.

Ich Wünsche Dir dabei viel Glück, du kannst es bestimmt gebrauchen.

Wünsche noch einen Ereignisreichen Tag

Ralf

Anzeige vom Forum

knolle2007 am 01 Mai 2012 11:19:37

Hallo daffi222,

vielen Dank für den Link mit der Accuberechnung.
Ich bin zwar selber Elektriker, aber hier kann man schnell ein paar Werte ausrechnen damit man die Restkapazität im Auge behält. :)

Vielleicht merkt Rolf den Nutzen der Berechnungen ja mal. Elektrische Arbeit ist immer im Zusammenhang mit Leistung und Zeit. :D

Ich jedenfalls habe mir die Seite in den Favoriten abgelegt.

rolfblock am 01 Mai 2012 11:31:28

Was haltet ihr denn von Kopfrechnen?

rossifumi am 01 Mai 2012 11:45:55

rolfblock hat geschrieben:Was haltet ihr denn von Kopfrechnen?
:bindafür:
Stimmt, ich kann glücklicherweise so einfache Dinge noch im Kopf rechnen.
Und damit es noch ein Weilchen so bleibt, benutze ich den Taschenrechner nur zum kontrollieren.
Leistung hat übrigens tatsächlich nicht die Einheit (h), ist auf der HP etwas verwirrend beschrieben.

Rossi

daffi2222 am 01 Mai 2012 11:56:16

Stimmt,

Aber das Ergebnis kommt in Stunden.
Teste das mal. Ich war auch etwas verwirrt. Zu kompliziert gedacht. 8)

Ist eben Nur eine Hilfe.

Ralf

hheiko am 01 Mai 2012 20:55:23

@ralf.....ich finde den link gut....danke

gruß heiko

Gast am 01 Mai 2012 21:08:52

hheiko hat geschrieben:@ralf.....ich finde den link gut....danke

gruß heiko

Dem schließe ich mich an.

Wobei "Berechnung der Akku-Leistung in Stunden (h)." so falsch nicht ist.
Denn hier ist gemeint, wie viel Stunden(h) der Akku die Leistung X(in Watt) bringen kann. Falsch wäre "Berechnung der Akku-Leistung(h) in Stunden."
Die Aussage ist nicht falsch, sondern bestenfalls etwas verwirrend.

kintzi am 01 Mai 2012 22:25:20

Na ja, wenn man N=U x I u. erweitert N= R x I² parat hat u. dazu noch Multiplizieren, Dividieren,Prozentrechnen, Quadrieren od. die Wurzel ziehen kann, geht`s auch mit dem eigenen Hirnschmalz ohne Internet. :razz:
Aber: was nehmt ihr denn als einzusetzende Spannung? 12,0, 12,4, 12,7 V ?
12,4 als Mittelwert zw. 12,7 u. 12,1 V (100% auf 50% entladen, im Rechner nur Restldg. bis 30%) stimmt nur bei Strömen unter 10 A. Und die Kaffekocher? Deren Spannung bei 100A = 1200W, müsste bei 12,0V anfangen, denn selbst in 5 Min. tut sich (je nach Batt-Kap.) im Spannungsverlauf einiges. Und dann stimmen die errechneten Werte kaum mehr.
Egal wie man rechnet: per pedes oder halbautom.: nur f. die Planung.
Für die Praxis am besten sind v. ordentlichen BC abgelesene eigene Durchschnittswerte.
Richi

daffi2222 am 02 Mai 2012 07:52:42

Wie ich schon schrieb, es ist eine Hilfe.
Wenn man keine Ahnung hat, kann man hier mal nachschauen.
Dann habe ich Anhaltspunkte. Mehr nicht.

Ralf

rolfblock am 02 Mai 2012 12:26:10

Man meint, der Akkurechner wäre vielleicht hilfreich. Ich meine im Gegenteil. Er gaukelt irgendwelche Ergebnisse vor. Ohne Hintergrundwissen sind diese Ergebnisse im besten Fall harmlos, eher schädlich. Wenn man sich auf die Berechnung verlässt.
Wozu soll ich einen PC nehmen, der mir die mögliche Betriebszeit eines Wechselrichters ausrechnet? Das geht im Kopf ehrheblich einfacher und schneller.

Annahme: 12 V System. Wie lange kann ich mit der 500 W Maschine Kaffee kochen? Oder wieviel Strom zieht das Ding.

Der erste Teil der Rechnung:
Berechnung des Batteriestroms
500 W : 10 V = 50 A
Warum 10 V?
1. weils leichter zu rechnen geht.
2. Weil der Wechselrichter und sein Zuleitungskabel Verluste hat.
3. weil die Akkuspannnug etwas einbricht.

Der zweite Teil
Wie lange hält der Akku?
Annahme 85 Ah Akku. So ungefähr fast voll, aber nicht ganz. Krummer Wert für die grauen Zellen.

50 Ah : 50 A = 1 h
Dann ist die Batterie GANZ leer.
Also die Hälfte davon. 30 Minuten.

Wieso 50 Ah? Weils glatt aufgeht. Und wir die genaue Restkapazität eh nicht kennen.
Und die Genauigkeit sowieso ausreicht. Für 4 Espresso.

Und wer sich nicht sicher fühlt kann ja nun den Akkurechner nehmen und alles nachrechnen lassen.
Das nennt man auch betreutes Denken.

viking92 am 02 Mai 2012 13:03:32

Ach komm schon Rolf :wink: ....nicht jeder hat das techn. Hintergrundwissen. Und für Denjenigen ist der Rechner eine Hilfe.
Ich rechne auch nur kurz im Kopp zusammen. Ist es grenzwertig, dann wird mit den realen Werten gerechnet :wink:

Kann ansonsten nur Richi zustimmen:
Für die Praxis am besten sind v. ordentlichen BC abgelesene eigene Durchschnittswerte.

oberstdorfer am 02 Mai 2012 13:56:40

Mal ganz Allgemein. 8)
Kommt Ihr mit eurer vielen Rechnerei eigentlich noch zum Wohnmobilfahren?
Der einzige Rechner der mich interessieren würde müsste berechnen können wie lange mein Biervorrat noch hält. :D :D :D
Da es da aber sehr viele unsichere Variablen gibt, funzt das wohl nicht.
Schade und nichts für ungut :lol:

daffi2222 am 02 Mai 2012 14:03:52

Den Biervorratsrechner bekommst Du bei Werner in Kiel. Geht aber nur bei Bölkstoff. Wegen den Verlusten bei Bier ist ja jedes anders.
Meines z.b. Ist immer alle, obwohl ich genau weiß, es sind noch min. 20 Dosen da. :D

Ralf

rolfblock am 02 Mai 2012 14:29:21

viking92 hat geschrieben:Ach komm schon Rolf :wink: ....nicht jeder hat das techn. Hintergrundwissen. Und für Denjenigen ist der Rechner eine Hilfe.

Und genau das ist es nicht!!! Es ist überhaupt keine Hilfe, wenn man ohne Hintergrundwissen irgendwelche Daten (deren
Bedeutung man nicht versteht) in eine Rechnung einbringt und dem Ergebniss eine Bedeutung zuordnet.
Wenn jemand Watt und Volt nicht versteht, wird er auch Ampere und Amperestunden kaum werten können.
Wenn ich keine Ahnung habe, von dem was ich rechne, was soll ich dann mit den Ergebnissen machen? Es bleiben hohle Zahlen.
Wenn ich aber nur ein wenig gegenüber der Elektrik aufgeschlossen bin, und mir die 4 Grundrechenarten zutraue, brauch ich keinen Rechner für die Division durch 10.

rossifumi am 02 Mai 2012 23:59:52

rolfblock hat geschrieben:Und genau das ist es nicht!!! Es ist überhaupt keine Hilfe, wenn man ohne Hintergrundwissen irgendwelche Daten (deren
Bedeutung man nicht versteht) in eine Rechnung einbringt und dem Ergebniss eine Bedeutung zuordnet.
Wenn jemand Watt und Volt nicht versteht, wird er auch Ampere und Amperestunden kaum werten können.
Wenn ich keine Ahnung habe, von dem was ich rechne, was soll ich dann mit den Ergebnissen machen? Es bleiben hohle Zahlen.
Wenn ich aber nur ein wenig gegenüber der Elektrik aufgeschlossen bin, und mir die 4 Grundrechenarten zutraue, brauch ich keinen Rechner für die Division durch 10.

Unterschreib!
Kann mich an diverse Beispiele erinnern, wo stolz viele Nachkommastellen vom Taschenrechner abgeschrieben wurden, aber nicht bemerkt, daß vor dem Komma einige Potenzen falsch waren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie
Brauche Dauerstrom (Batterie), wo am besten abgreifen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt