rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche Dauerstrom (Batterie), wo am besten abgreifen?

madden am 03 Mai 2012 08:19:38

Hallo,

ich will bei mir im Fahrzeug ein GMS Ortungsgerät mit Alarmanlage einbauen. Für die Stromversorgung brauche ich natürlich Dauerstrom, der auch bei ausschalten der 12 Volt Anlage noch steht. (Obwohl ich meine Anlage eigentlich nie abschalte, weil ich einen Generator habe, der die Batterien automatisch nachlädt falls die Batterie mal unter 12,3 Volt geht).

Irgendwie traue ich mich jedoch nicht an der Batterie direkt etwas anzuschliessen. Die Kabel sind alle so dick, daß ich nicht weiss wie ich da eine Klemme draufkriegen soll.

In meienm Dethleffs ist ein Schaudt 220EB verbaut. Bietet der eventuell einen 12Volt Daueranschluss? Oder wo kann ich eine Klemme am sinnvollsten einbauen?

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 03 Mai 2012 09:28:11

schau mal nach bei Schaudt
--> Link

Da steht, dass wenn man den Hauptschalter ausschaltet, einige Verbraucher dennoch Strom bekommen, z.B. Gaswarner, Reserve4, etc.

Da kannst du getrost anklemmen, da die Ausgänge über eine Sicherung im EBL geschützt sind.

kilroy am 03 Mai 2012 15:38:57

meint ihr den hauptschalter oder den batterietrennschalter?
die ortungsanlage sollte auch so verbaut werden, dass sie einerseits gps?empfang hat, andererseits gut genug versteckt ist um bei bedarf ihre funktion zu erfüllen...

selbst wenn du mit dünnen kabeln direkt an die batterien gehst, kein problem... 2Afliegende sicherung einbauen und nix kann passieren :)

die anlage sollte auch einen eigenen kleinen akku haben um auch 10 stunden ohne strom auzukommen :)

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mai 2012 15:50:28

Fast alle GPS-Melder haben eine Unterspannungswarnung, bei der sie einen Alarm senden können. Möglichst hoch verbauen, damit der Sender gut abstrahlen kann.

oberstdorfer am 03 Mai 2012 16:24:27

Hallo

Wenn du keine Solareinspeisung am EBL hast kannst du das wunderbar daran anschliesen. (BL5) Die 15A Solarsicherung kannst du dann gegen eine 4 oder 6A austauschen.

rorei am 03 Mai 2012 17:05:34

Hallo Martin,
Dauerstrom hast du doch auch am Radio ( zu Erhalt der Sendereinstellung ).
Roland

andwein am 04 Mai 2012 09:59:56

madden hat geschrieben:Hallo,
ich will bei mir im Fahrzeug ein GMS Ortungsgerät mit Alarmanlage einbauen. Für die Stromversorgung brauche ich natürlich Dauerstrom, der auch bei ausschalten der 12 Volt Anlage noch steht. (Obwohl ich meine Anlage eigentlich nie abschalte, weil ich einen Generator habe, der die Batterien automatisch nachlädt falls die Batterie mal unter 12,3 Volt geht).
Irgendwie traue ich mich jedoch nicht an der Batterie direkt etwas anzuschliessen. Die Kabel sind alle so dick, daß ich nicht weiss wie ich da eine Klemme draufkriegen soll.
In meienm Dethleffs ist ein Schaudt 220EB verbaut. Bietet der eventuell einen 12Volt Daueranschluss? Oder wo kann ich eine Klemme am sinnvollsten einbauen?
Martin

Nur eine Frage: Wieviel Strom benötigt derGMS-Tracker???. Verträgt das die Batterie über einen Zeitraum von 8 Wochen???
Der Anschluss an Starter- oder Aufbaubatt sollte nicht das Problem sein, das Problem ist der Stromverbrauch!!!!! Wenn du den kennst musst du die Entscheidung treffen Einbau/Nichteinbau, Start- oder AufbauBatt und dann erst Direktanschluss oder gemeinsam an andere Verbraucherleitungen. Eine Sicherung versteht sich von selbst.
Andreas

fr33rid3r am 04 Mai 2012 11:15:57

Ich würde direkt an die Batterie gehen!

Und zwar an die Aufbau- bzw. Wohnraumbatterie. Hier kann man mittels

--> Link

direkt an die Polklemme gehen.

Ich würde zusätzlich auf jeden Fall eine Zwischensicherung mit einbauen! Den Kabelquerschnitt müsstest Du anhand der Leistungsaufnahme anzuschließender Geräte ermitteln.

Das alles erfordert keine grossen elektronischen Kenntnisse. Wichtig ist nur, dass man beim Entfernen der Polklemmen keinen Kurzschluss fabriziert ;)

der addi

Gast am 04 Mai 2012 11:38:16

mein GPS- Tracker ist mit 800mAh Li-Akku für 48 Std. spezifiziert, macht 16 mA Stromverbrauch.

das sollte ein gesunder und voller Bordakku auch ohne Solar 8 Wochen überleben

grüße klaus

madden am 04 Mai 2012 14:04:04

Meiner ist auch mit 16 mA Verbrauch angegeben.

Mein Fahrzeug steht erstens nie 8 Wochen am Stück und zudem habe ich Solar auf dem Dach und eben für alle Fälle noch den Generator Unterflur.

Habs mir nochmal angeschaut. Eine Ringöse kann ich denke ich ohne Probleme direkt an den Batteriepolen anbringen. Eine Sicherung ist im Kabel eh schon vorgesehen.

Also tatsächlich nicht wirklich schwierig. Werde mal berichten wenn ichs fertig habe.

Danke

Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akkurechner
Wohnraumbatterie wird nicht geladen!?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt