aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marder-Stromschlag-Gerät: benötigt man viel Minusteile ?

Gast am 04 Mai 2012 14:43:16

Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt viele Marderfreds. Habe aber eine konkrete Frage. In der Scheune, wo das Womo steht, gibt es viele Marderkacke ringsum. Er war auch schon in meinem Ducato und legte einen Freßplatz an mit einer Speckschwarte. Nix verbissen.
Dann legte ich den berühmten HAsendraht komplett unter den gesamten Motorraum, ich fahre mit den Rädern drauf. Überlege mir zusätzlich noch dieses Teil
Amazon Link
zu beschaffen, lt. letztem ADAC-Heft sind es diese beiden Schutzmöglichkeiten, die sinnvoll sind.
Habe mir auch die techn. Beschreibung des Herstellers geholt. Aber eine Frage ist offen:
diese Kontaktplättchen haben nicht eine geteilte Oberfläche mit minus und plus (wie ich dachte), sondern nur plus, soweit ich das verstanden haben.
D.h. der Marder wird angewiesen, schön mit einer Pfote irgendwo an Minus zu kommen :D
Da es heutzutage durch viel Plastik sogar im Motorraum schwierig ist, verlässlich Minus zu erhalten, bezweifle ich die Wirksamkeit. Vor allem sah ich bei Pearl solche Matten, die Minusleiter sind, gerade für solche Mardergeräte.

Frage bitte:
habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät, habt ihr extra Minus gelegt?
Was sagen unsere Elektriker?

Wie gesagt, es geht mir nicht um den Marderschutz generell, sondern *nur* um diese technische Frage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 04 Mai 2012 15:01:27

Moin Manne,

ist relativ schnell beantwortet:
Die Plättchen so positionieren, das der Marder unweigerlich Metallteile berührt.
Habe dieses System im Transit bei uns, sind glaub ich 6 Plättchen.....und seitdem war keiner mehr da. Vorher innerhalb von 6 Monaten 2x.

Gast am 04 Mai 2012 15:04:34

viking92 hat geschrieben:Moin Manne,

ist relativ schnell beantwortet:
Die Plättchen so positionieren, das der Marder unweigerlich Metallteile berührt.
Habe dieses System im Transit bei uns, sind glaub ich 6 Plättchen.....und seitdem war keiner mehr da. Vorher innerhalb von 6 Monaten 2x.

tja, beim Ducato ist nicht mehr viel los mit Metall. Und die Plättchen sollen ja dorthin, wo der Marder voraussichtlich läuft und nicht dort, wo zufällig Metall ist :wink:

Wenn ich zusätzlich Minus-Teile verlege, dann freut sich jeder Monteur auch noch drüber :wink:

Anzeige vom Forum

viking92 am 04 Mai 2012 15:14:36

Ok, da sollten sich wohl doch eher Ducato Besitzer zu äussern :wink:

Sicherlich kannste z.B. mit 4mm² eine Leitung parallel im Abstand mitlaufen lassen & bei jedem gegenüberliegenden Plättchen dann die Ader-Isolierung entfernen. Wenns vernünftig gemacht ist....besser als nichts.

Du schaffst das schon :wink:

felix52 am 04 Mai 2012 15:20:45

Hinten ein Metallspiralkabel um die Strom- und Bremsleitungen drehen ( so wie beim Transit serienmäßig ) und vorne einen Marderwarner, angeschlossen an die Fahrzeugbatterie.
Das wäre mein Vorschlag.

Felix52 :)

almeluju am 04 Mai 2012 20:27:05

Die Masse kannst Du dir sparen. Ich habe das gleiche Gerät drin. Ich bin da neulich aus Versehen an so ein Plättchen rangekommen und es hat mir tierisch eine gewischt. Ich bin mir sicher, dass ich mit keinem Metallteil in Berührung war. Scheinbar macht es die hohe Spannung von 300 Volt möglich, dass ein Strom fliesst.

Gast am 04 Mai 2012 22:27:10

hallo,
was mich noch weiter verunsichert, ist, dass der Hersteller dieses Elektroschockers gleichzeitig Kontaktmatten dafür verkauft, aus dem Grund, dass zu viel Plastik im Motorraum vorherrscht:

Amazon Link

das fand ich bei weiterer Recherche.

wolfherm am 04 Mai 2012 22:58:47

Ich frage mich jetzt: muss man denn die armen Marder so quälen? Gibt es nicht auch noch humanere Methoden? Kann man die nicht wegsprechen oder so? Oder mit Musik von Heino vertreiben?

Ich habe festgestellt, dass die Leute, die Mardern so etwas böses antun, auch Hunde nicht mögen. Und das geht ja gar nicht.

:D :D

Gast am 04 Mai 2012 23:15:00

wolfherm hat geschrieben: Kann man die nicht wegsprechen oder so? Oder mit Musik von Heino vertreiben?

Das mit Heino solltest du unbedingt patentieren lassen. Wirkt garantiert durch spontanes Auslösen eines Brechreizes. :D

Auch wenn es 500V wären, ohne "Minus" geht es nicht. Dazu sind 300V einfach zu wenig. Allerdings sind Marder lange Tiere, so dass es schon mal zu einem Minus-Plus Kontakt führen wird. die Sensoren einfach so anbringen, dass beim raufklettern der Abstand Plättchen zu Metall <30cm ist.

rainer2 am 05 Mai 2012 02:40:23

Wir haben diese Marderwarner schon oft verbaut. Funktioniert zu mindestens 95 Prozent. Alle anderen Mittel haben bis jetzt versagt. Lezte Woche hat noch einer behauptet die Hundehaare wären die absolute Lösung. War heute da und alle Zündkabel waren angefressen. Ausser dem Aufwand für die Reparatur sind auch die Folgekosten die ein Marderbiss und die Folgeschäden nicht unerheblich. Defekte Katalysatoren und dichte Partikelfilter durch die Weiterfahrt mit dem Mardergeschädigtem Fahrzeug hatten wir alles schon.

Tipsel am 05 Mai 2012 03:58:45

Ich weiche gerade vom Thema Strom ab, aber Hundehaare und Klosteine und sonstiges hilft garnix. Wir habens durch. Heino fehlt noch bei uns. Aber sowas haben wir nicht, also wir habens noch nit getestet.

Und quälen wird ja niemand den armen Marder wirklich wollen, aber irgendwie muss man sein Eigentum schützen. Dann heiligt der Zweck die Mitte. Der Marder wird ja nicht umgebracht, sondern kriegt nur eine gescheuert. Lernprozess.

Diese Netze fürn PKW gehen beim Womo nicht. Und nicht jeder hat nen Bruno, den er abends alle Stunde ums Womo laufen lassen kann.

Von daher seh ich den Elektrozaun fürn Marder als das Mittel der Wahl. Und ich bin gespannt auf Erfolgsmeldungen.

sonnenscheinfahrer am 05 Mai 2012 07:01:49

Musste meine Kroatienfahrt schon mal um einen Tag verschieben, da so ein liebes Tierchen mir den Kühlerschlauch zerbissen hat - 12,- € Materiel + 120,- € Arbeitseinheiten :x

Das mit der Masse ist bei unseren WoMos im Motorraum das Problem, denn der ist sooooo groß, daß diese netten Tierchen dort drinnen tanzen (zu Heino :wink: ) ohne gleichzeitig an sie stromführenden Teile(Plättchen) und Fahrzugmasse zu kommen.

Wegen dieser Problematik bin ich auf dieses System gestoßen --> Link

Große Kontaktplatten, die in den Motorraum ragen und die Möglichkeit mit einem stromführenden Draht raümliche Verengungen zu schaffen - die schon erwähnte Massenmatte ergänzt das ganz System perfekt.

So bringen wir die Tierchen auch ohne Heino zum tanzen :D

Gast am 05 Mai 2012 07:26:40

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Wegen dieser Problematik bin ich auf dieses System gestoßen --> Link

hallo ulrich,
danke für den Tipp, sehr interessant. Was mir aber gleich mal nicht so sehr gefällt: statt 5mA verbraucht das Teil 25mA. Da ich zuhause am Stpl keinen Strom habe, würde das im Winter bedeuten, dass ich Batterieprobleme bekomme?
Hatte letzten Winter festgestellt, dass es beim Ducato stille Verbraucher geben muss, die sich lt. Werkstatt auch nicht abstellen lassen. dann käme das Teil noch hinzu :(

wolfherm am 05 Mai 2012 11:01:06

Mal eine ganz andere Idee: Hat schon mal jemand versucht, alle Schlupflöcher gezielt mit Draht zu verschließen?

Wir haben das mal hier bei einem Haus gemacht, wo die Marder immer den Dachboden geentert haben. Nach dem Verschließen mit Draht (Hasendraht) war Ruhe. Die Marder fanden keinen Zugang mehr und gingen zum Nachbarn. :D

Lancelot am 05 Mai 2012 11:11:57

wolfherm hat geschrieben:Hat schon mal jemand versucht, alle Schlupflöcher gezielt mit Draht zu verschließen?

HIER :(

Einen Dachstuhl eines (vorübergehend) leerstehenden Hauses haben wir 7-mal mit Hasendraht versucht gegen Marder zu sichern ... die Biester haben sich 8-mal da irgendwie durchschummeln können, zum Teil auch das Hasengitter und die Befestigung (war auf Holz angetackert) aufzubeissen ... :twisted:

Wir haben dann aufgegeben ... und die Hütte wurde dann (war eh geplant) verkauft ..

"Hasendraht" hilft (angeblich) nur, weil die Marder da nicht drauftreten wollen, als Absperrung dagegen ungeeignet :(

wolfherm am 05 Mai 2012 11:19:10

Hallo Wolfgang,

bei uns hat es geklappt. Der Dachstuhl ist marderfrei. War allerdings stabiler Draht und die Löcher wurden vorher auch sinnvoll verkleinert. Wir habe einiges mit Holz verschlossen und nur die "Restlöcher" mit Draht geschlossen.

dete am 05 Mai 2012 13:37:43

Wir haben den Marderschock M 4500 in unserem Transit verbaut und keinen Marder mehr drinnen gehabt .Die Montage ist auch sehr einfach so das man es selber montieren kann.

Dete

viking92 am 07 Mai 2012 10:10:56

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:..... denn der ist sooooo groß, daß diese netten Tierchen dort drinnen tanzen (zu Heino :wink: ) ohne gleichzeitig an sie stromführenden Teile(Plättchen) und Fahrzugmasse zu kommen.

Hy,

mit ein paar 08/15 Platinen & etwas Kabel lassen sich zusätzliche "Plättchen" anfertigen. Kann man so gross realisieren wie man möchte. :wink:

Gast am 07 Mai 2012 10:58:52

viking92 hat geschrieben:
mit ein paar 08/15 Platinen & etwas Kabel lassen sich zusätzliche "Plättchen" anfertigen. Kann man so gross realisieren wie man möchte. :wink:

hallo,
irgendwann käme ich dann in einen Bereich, wo die Werkstatt es ablehnt, für mich tätig zu werden :D

Oder?

viking92 am 07 Mai 2012 11:24:14

Oh mon dieu.....ganz wichtig: Den Warnaufkleber nicht vergessen :wink: ...am besten mit Hinweis, wo sich die Sicherung befindet :)

Gogolo am 07 Mai 2012 13:00:04

viking92 hat geschrieben:Oh mon dieu.....ganz wichtig: Den Warnaufkleber nicht vergessen :wink: ...am besten mit Hinweis, wo sich die Sicherung befindet :)

Aber in Marderschrift und Mardersprache! :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

felix52 am 07 Mai 2012 13:11:10

Gogolo,
bei Dir kommt wegen der Aufbauhöhe doch gar kein Marder rein..
Und außerdem musste nur ein Schild anbringen: "Fahre demnächst nach "Eisland"..... :wink:

Gogolo am 07 Mai 2012 13:52:30

felix52 hat geschrieben:Gogolo,
bei Dir kommt wegen der Aufbauhöhe doch gar kein Marder rein..
Und außerdem musste nur ein Schild anbringen: "Fahre demnächst nach "Eisland"..... :wink:

Doch - vor exakt einem Jahr (also unmittelbar vor Beginn unserer Asienreise) hat bei uns ein Marder im Motorraum getobt und uns den roten -den teueren - Turboladerschlauch zerbissen. Also damals schnell noch einen neuen Schlauch eingebaut (bauen lassen) und jetzt kommt der ultimative Tipp:

Den alten Turboladerschlauch unten der Länge nach aufschneiden und über den neuen eingebauten Schlauch stülten und mit Schlauchbinder befestigen. Der Marder nagt dann künftig nur noch auf der alten Schlauchhülle herum und kann den neuen nicht mehr kaputt machen... :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hoher Dieselverbrauch
Zylinderkopf für Ducato280, 1,9 td
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt