rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien werden nicht geladen

reiserabe am 04 Mai 2012 22:50:20

Hallo,
habe mal wieder ein Problem.
Bei unserem Fiat Dukato 290 mit Dettleffs Aufba werden die Batterien bei 230 V Anschluss nicht mehr geladen. Die Anzeige fuer die Fahrbatterie steht bei 10 V, die fuer die Bordbatterie bei 12 V.
Motor starten ist auch nicht moeglich, Anzeige geht sofort auf null.
Haben das Teil im August 2011 gekauft, aber die Elektrik hat sich teilweise verabgschiedet.
Hat hier noch jemand eine guten Tip ?
Bin kein Schrauber, und ich muss immer mit der Rentenzahlung auskommen.
Ist mir schon fast peinlich,abr das Geld ist nicht so dick, sollte eigendlich das Rentnermobil werden, aber bei den vielen Reparuturen bisher werd ich es wohl eher wieder verkaufen muessen.
Danke
Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 04 Mai 2012 23:25:18

aloha
etwas basteln musst du dann, warscheinlich, schon.

als erstes kann man davon ausgehen, das du am 230V anschluss eine sicherung hast --> überprüfen.

sollte dies OK sein, also auch drinn, kommt strom an der sicherung auf beiden seiten an und kammt strom am spannungswandler an, der auf 12V heruntertransformiert ( und gleichrichtet, ich weiss).

ermal könntest du dir aber jemanden suchen, der dich mit einem starterkabel überbrückt das die lichtmaschiene ein bischen spannung in die baterien bringt.

cardoc am 06 Mai 2012 20:18:34

Hallo Reiserabe

Es bestehen einige einfache Sachen die Du selbst überprüfen kannst.

Das WoMo lässt sich wahrscheinlich nicht mehr starten weil die Fahrzeugbatt leer ist.Überbrücken schon mal probiert?

Schau mal unten rechts unter das Amaturenbrett (Handschuhkasten) da sitzt das Ladegerät. An dem Ladegerät in Fahrtrichtung rechts sitzt ein normaler Kaltgerätestecker (wie beim Computer) der vibriert schon mal gerne heraus bei dem Modell.
Daneben befindet sich ein kleiner roter Stift. Den mal reindrücken, das ist der Sicherungsautomat für das Calira (Ladegerät).

Weiterhin im Schrank die Sicherungen kontrollieren (Eingang 230V).

Es gibt noch eine "fliegende" Sicherung über der Starterbatterie (40 Amp) die korrodiert gerne. Habe bei meinem die Sicherung schon drei mal mit Sockel erneuert.

Wenn 230V angeschlossen ist mal die grüne Leuchte am Bedienpanel hereindrücken. Dadurch löst Du den manuellen Ladebetrieb aus.

Also das sind einfache Sachen die bei mir des öfteren die Elektirk zum erliegen gebracht hat.

Bei Fragen kurz melden.

Daniel

Auf Wunsch kann ich mal Bilder von meinem Dethleffs zuschicken.

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 06 Mai 2012 21:50:07

Gute Aufstellung cardoc :zustimm:

Einen Nachtrag der auch alleine das Übel sein könnte möchte ich da noch nachlegen.
Den Sicherungshalter an der Motorspritzwand Fahrerseite im Bereich Scheibenwaschbehälter, dort bedinden sich 3 Sicherungen die auch gerne gammeln, eine 40A eine 25A und eine 2A
Wenn die 25A Sicherung durch ist oder keinen Kontakt hat, würde auch genau das passieren was der TE schreibt.
Ist die Ladeleitung zur Aufbaubatt.

Wenn Du jemanden hast der ein bisschen mit nem Multimeter umgehen kann, sollte im das zur Fehlersuche hilfreich sein. --> Link

cardoc am 06 Mai 2012 22:09:34

OttoWalke hat geschrieben:Den Sicherungshalter an der Motorspritzwand Fahrerseite im Bereich Scheibenwaschbehälter, dort bedinden sich 3 Sicherungen die auch gerne gammeln, eine 40A eine 25A und eine 2A
Wenn die 25A Sicherung durch ist oder keinen Kontakt hat, würde auch genau das passieren was der TE schreibt.
Ist die Ladeleitung zur Aufbaubatt.

Hallo OttoWalke

Danke für das Lob und die Ergänzung.

Also bei meinem Ducato 290 mit Dethleffsaufbau befindet sich kein Scheibenwaschbehälter an der Motorspritzwand Fahrerseite????????

Bei meinem befinden sich alle Elektrik Bauteile auf der Befahrerseite. Ich muss morgen mal nach Feierabend im hellen nachschauen ob ich im Motorraum auch noch drei Sicherungen habe. Wenn sind die bei mir noch nicht in Erscheinumg getreten.

Oder sind das die drei Sicherungen die bei mir hinter dem Beifahrersitz sind?? Da habe ich nämlich von diesen alten Sicherungen auf Eurostecksicherungen umgerüstet da in dem Werks ein wackeliger war. Hat man am Sitz gewackelt stand man im dunkeln. Aber da war des WoMo max drei Jahre alt.

Daniel

OttoWalke am 06 Mai 2012 22:23:22

Wo ist Dein Scheibenwasserbehälter?
Und wo Deine Aufbaubatt. original die kleine 74AH nicht unten vorm Getriebe?

Edit: wenn Deine Aufbaubatt unterm Beifahrersitz steht ist das bei Deinem natülich anders :wink:

cardoc am 06 Mai 2012 22:28:43

OttoWalke hat geschrieben:Wo ist Dein Scheibenwasserbehälter?
Und wo Deine Aufbaubatt. original die kleine 74AH nicht unten vorm Getriebe?

Mein Scheibenwaschbehälter befindet sich "quasi" im Radkasten vorne links. Befüllung hinter dem linken Scheinwerfer neben dem Ersatzrad.

Meine Aufbaubatt ist auf 90 AH aufgerüstet. Befindet sich hinter dem Beifahrersitz zwischen Konsole und Aufbau. (Original)
Da war mal eine 60 AH Batt drinnen.

Daniel

OttoWalke am 06 Mai 2012 22:29:10

cardoc hat geschrieben:Oder sind das die drei Sicherungen die bei mir hinter dem Beifahrersitz sind?? Da habe ich nämlich von diesen alten Sicherungen auf Eurostecksicherungen umgerüstet da in dem Werks ein wackeliger war. Hat man am Sitz gewackelt stand man im dunkeln. Aber da war des WoMo max drei Jahre alt.

Daniel

Gerade Dein Profil angeschaut, Du hast ja nen "Langen",
reiserabe hat nen "Kurzen" da solte die Aufbaubatt im Motorraum sein, zumindesten die kleine originale. :)

OttoWalke am 06 Mai 2012 22:30:57

cardoc hat geschrieben:Mein Scheibenwaschbehälter befindet sich "quasi" im Radkasten vorne links. Befüllung hinter dem linken Scheinwerfer neben dem Ersatzrad.

siehste, dass ist dann bei allen 290ern so, und ein kleines Stück über diesen Einfüllstutzen ist der Sicherungshalter an der Spritzwand bei den "Kleinen" Detes. :D

cardoc am 06 Mai 2012 22:31:59

Ich hatte gedacht das Dethleffs in dem Baujahr alles gleich verbaut hat.

Der Frischwassertank befindet sich aber unter dem Fahrer und Beifahresitz?

Was hast du denn für einen Dethleffs??

Daniel

OttoWalke am 06 Mai 2012 22:37:28

91er 521A unter anderem :D

Der hat Wassertank unterm Beifahrersitz und hinterm Fahrersitz und die Verbindungen halt von dem Systemtank (Fußraum usw.)
Unterm Fahrersitz steht der Truma-Boiler. etwas späther dann da auch Wassertank und der Boiler im schrägen Hängeschrank Fahrerseite.

Ich hatte gedacht das Dethleffs in dem Baujahr alles gleich verbaut hat.

ne ne, hing auch von der Innenaufteilung mit ab

cardoc am 06 Mai 2012 22:59:07

Ja Guck!

Hab ich auch wieder etwas über die versch. Typen kennengelernt.

Meiner hat den Boiler oben im Hängeschrank auf der Fahrersete sitzen, so wie du beschriben hast.

Aber damit das hier jetzt nicht ausufert und den Thread hier verlängert ziehe ich mal das Fazit:

Reisrabe hat jetzt Möglichkeiten sich selbst zurecht zufinden um ersteinmal die Sicherungen zu checken!! Egal was für ein Bj und Aufbau. Er hat Anleitungen. Und wenn das doch noch alles anders ist, dann bitte Bilder um zu schauen.

Guats Nächtle Daniel

ethause am 12 Mai 2012 14:11:43

Hallo
deine Batterien werden nicht auf 230 Volt geladen, weil dein Batteriespannung zu tief ist. Das bordeigene Ladegeräte braucht eine Eregerppannung um zu arbeiten. Du hast 2 Möglichkeiten die Batterien zu laden.
1. Möglichkeit: Fahrzeug überbrücken und die Batterien mit dem Motor ( Lichtmaschine ) zu laden.
2. Möglichkeit: Mit einem handelsüblichen billigen Ladegerät zu laden.

Wenn die Spannung der Batterien dann wieder angstiegen ist, kannst du wieder über 230Volt laden. Allerdings glaube ich bei einer Spannung von nur 10Volt, hat die Batterie Schaden genommen. Also Laden und die Batterien prüfen.
Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen und wünsche dir noch viele schöne Urlaube mit deinem Wohnmobil.

Vossi am 15 Mai 2012 06:59:37

wie alt ist die Batterie?
evtl, den Füllstand der Batterie mal kontrollieren ggf. mit destiliertem Wasser auffüllen.

Vossi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peinlich,peinlich - Batterie gestorben.
Batteriehalterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt