aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peinlich,peinlich - Batterie gestorben.

frankiafred am 13 Mai 2012 13:56:53

Moin,
unser Mobil ist mit zwei "Bleibatterien" ausgestattet.Nun hatte ich vor einiger Zeit eine ausgebaut (stehen meist auf Campingplätzen,was soll ich also die zweite Batterie mitschleppen).Ich hatte auch berichtet - Gewichtsersparnis usw.
Nun stelle ich letzte Woche fest,dass die verbleibene Batterie im Eimer ist.Die jüngste war sie nicht mehr,aber gewundert habe ich mich doch.Der Akku war auch sehr trocken und schwarz/grauer Schleim waberte um die Einfüllstutzen.Die muß wohl mal sehr warm geworden sein :oops: .
Also mal flugs die Ladespannung der Lichtmaschine gemessen - OK.Dann mal das Ladegerät angesehen (Calira LG727).Was lese ich?
Bleiakku mindesten 180Ah.
Ah ja,da komm ich nicht ran.Ich sach jetzt mal die Batterie wurde kaputtgeladen :oops: . Was machen? Stärkere Batterie? Wieder ne zweite reinhängen (machte nie Probleme)? Nö,ich habe mir jetzt ein neues Ladegerät gekauft.Bin kein Markenfetischist (bei Elektronik kann man es meist doch nicht am Preis festmachen wie gut das Teil ist :( ) dennoch es ist ein CTEK geworden.Ich stand halt gerade davor (neueröffnung eines Bauhaus Marktes in Flensburg).Bezahlt habe ich 199€ (M200) - ihe seht ich bin nicht geizig :D .
Wie sich das Gerät bewährt kann ich erst in 15-20 Jahren sagen.Ist natürlich auch flexibler als das 20 Jahre alte Calira (nur Bleiakkus).Vorteile:alle Akkutypen Ladbar,kleiner, leichter,Rückstrom <2Ah pro Monat - den Rest (haltbarkeit usw.) sehe ich dann.
Das ausgerechnet mir so etwas passieren mußte ist mir peinlich :oops: :oops: :oops: .
Ach ja,das CTEK ist für Batteriekapazitäten von 28-300Ah geeignet :D

Fred (der gelernt hat :wink: )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 13 Mai 2012 14:18:08

Gibt es eine Statistik darüber, ob Akkus, wenn sie vorzeitig sterben, überwiegend an Überladung oder Tiefentladung sterben?

lisunenergy am 13 Mai 2012 18:01:18

Dein gutes Ladegerät ist nur die halbe Miete! Wenn der Akku nicht stimmt dann nützt das gar nichts.Wärme ist der Tod bei Akkus.

Anzeige vom Forum

frankiafred am 14 Mai 2012 19:10:29

Moin,
mein Akku (neu,"Blei",95Ah,85€) ist jetzt nicht mehr in Gefahr "Totgeladen" (zerkocht 8) ) zu werden.Ich schrieb ja von 28-300Ah.

Fred

frankiafred am 14 Mai 2012 19:12:50

ich nochmal,
Das jetzige CTEK arbeitet mit Temperarurkompensation (Fühler an der Batterie).Extra für unaufmerksame deppen wie mich erfunden worden so etwas :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Monitor | Batterie Wächter ?!
Batterien werden nicht geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt