Hallo MitforentInnen,
mein WoMo verfügt über Solarpanele mit einer Gesamtkapazität von 150Wp, die einen 100Ah-Gel-Akku laden. Wenn der Akku voll ist, wird zusätzlich die Startbatterie (110Ah) geladen.
Es gibt außerdem einen vom Vorbesitzer eingebauten Schalter, der es ermöglicht, im Bedarfsfall bei hohem Verbrauch Startbatterie und Gel-Akku zusammen zu schalten.
Gelegentlich betrieben wird neben den üblichen Halogen- und LED-Lampen, der Pumpe, dem Radio und einem Ladegerät fürs Handy.
Dauerhaft betrieben wird ein Kompressorkühlschrank mit einer Leistungsaufnahme von ca. 40W/Std.
Außerdem muss nachts ein weiteres Gerät ohne Unterbrechung laufen, das etwa 25W/Std. braucht.
In südlichen mediterranen Gefilden gab es im vergangenen Sommer kaum Probleme mit dieser Anordnung; denn tagsüber floss so viel Strom aus den Solarpanelen, dass auch nachts genügend Ladung zur Verfügung stand, wenn ich beide Speicher zusammen schaltete.
Das bekam aber den Speichern aufgrund der verschiedenen Bauart und Kapazität nicht dauerhaft - im Winter musste ich beide erneuern.
Im vergleichsweise sonnenarmen Deutschland reicht die Speicherkapazität keinesfalls, selbst wenn ich nachts den Kühlschrank ausschalte, darum will ich sie erweitern.
Nun meine Fragen dazu:
1. Wie groß sollte die Gel-Akku-Kapazität für den Wohnteil sein, um die Bordstromversorgung für 36 Std. sicherzustellen, ohne dabei auf die Startbatterie zurückzugreifen?
2. Wie groß müsste die Kapazität der Solarpanele dafür bemessen sein?
Für Erfahrungsberichte, sachkundige Anregungen, nützliche Literaturhinweise etc. bin ich dankbar
MfG. geloni