rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

google earth und gps

piccolino am 06 Mai 2012 15:52:39

Ich möchte google earth als Navigationsgrundlage zum Navigieren auf meinem Notebook nutzen. Ich möchte mir mit Hilfe einer GPS-Mouse meinen Standort aufzeigen lassen.
Leider funktioniert meine GPS-Mouse im Zusammenspiel mit Google Earth und und dem Programm "GPS for Google Earth 2" nicht.
Meine GPS-Mouse funktioniert mit dem "ADAC- Reiseplaner" gut. (Leider werden ja Programme wie "ADAC- Reiseplaner" und "Motorrad Tourenplaner" nicht mehr upgedatet.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit google earth und gps und kann mir Tipps geben. Welche Mouse funktioniert und welches GPS Programm brauche ich.
Danke schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 06 Mai 2012 17:48:08

Ist Google-Erde überhaupt dafür gemacht?
Ich kann Google-Earth hier nicht so einfach ohne Probleme installieren (Win7-64bit), um es auszuprobieren, aber warum navigierst du nicht mit Google-Maps?
Das sollte eigentlich gehen, und benutzt das gleiche "Kartenmaterial"

Gast am 06 Mai 2012 18:52:59

... in Google-Earth bekommst Du mit einer GPS-Maus eine Ortung Deines
Standortes mit der Funktion:

Tools - GPS - Echtzeit starten

... GE sucht automatisch die GPS Maus - nach Fixierung erscheint ein
blauer Punkt an Deinem Standort.

Danach kannst Du eine Route eingeben.

Ob dann eine Routenführung stattfindet, habe ich noch nicht probiert,
bzw. ob der blaue Punkt während der Fahrt "mitfährt"

Versuch macht kluch ;-)

Siggi

Anzeige vom Forum

piccolino am 06 Mai 2012 19:17:45

siggitim hat geschrieben:... in Google-Earth bekommst Du mit einer GPS-Maus eine Ortung Deines
Standortes mit der Funktion:

Tools - GPS - Echtzeit starten

... GE sucht automatisch die GPS Maus - nach Fixierung erscheint ein
blauer Punkt an Deinem Standort.

Danach kannst Du eine Route eingeben.

Ob dann eine Routenführung stattfindet, habe ich noch nicht probiert,
bzw. ob der blaue Punkt während der Fahrt "mitfährt"

Versuch macht kluch ;-)

Siggi

super... danke!!!
das probier ich gleich morgen mal aus..ich muss ja dafür vor die tür, hab ja im haus kein gps-signal.
Kannst du mir noch sagen, welche gps-mouse du benutzt...ich hab so ein Teil von Conrad.. wenn es nicht funktioniert, wüsste ich, es liegt an der gps-mouse.

Gast am 06 Mai 2012 20:32:46

Hallo piccolino,

meine USB-GPS-Maus ist von Navilock NL-302U, damit habe ich im
Haus am Fenster GPS-Fix :-)

Hast Du schon mal Mapfactor Navigator 11 Free getestet?
Kostenlos ohne Internet alles offline!

Siggi

piccolino am 07 Mai 2012 09:54:45

@ siggitim
Mein Büro liegt leider tiefpatterre.. da hab ich keine Chance ein GPS-Signal zu bekommen.. muss also entweder in den Garten oder gleich ins Auto.
Ich versuche es erstmal mit meiner Conrad -Maus..:-)
Navigator 11 free habe ich mir vor einiger Zeit runtergeladen, leider will das Programm immer einen Lizenschlüssel. als nix mit "free". Insofern konnte ich es nicht testen.
Mal mein Anwendungshintergrund.. vielleicht gibt es Tipps für bessere Lösungen. :-)
Ich verwende seit Jahren den Motorrad Tourenplaner (leider wird er nicht mehr ubgedatet) zu Planung der Touren. Vor allem, weil er die Option "landschaftlich schöne Strecken" hat. Eine Option, die ich bisher nirgends woanders gefunden habe. (Tipps nehme ich gerne an!!)
Dann lade ich mir die erstellte Route ins Navi (TomTom) und fahre sie ab.
Gleichzeitig habe ich mein Notebook mit der Motorrad Tourenplaner geöffnet, gps-Maus angeschlossen und habe so einen besseren Überblick über die gesamte Strecke.
Leider ist die Standortdarstellung bei dem Program (es liegt wohl am Programm, ich habe es mit div. Rechnern und GPS-Mäusen versucht) stark zeitversetzt.
Darum würde ich zur Streckendarstellung mal ein neues Programm ausprobieren... und googel earth wäre da schon gut, denke ich.

Gast am 08 Mai 2012 15:29:09

Hallo piccolino,

wenn der Navigator nach einem Lizenzschlüssel fragt, einfach weiter oder
ok drücken, dann kommt eine Meldung "kein Lizenzschlüssel, soll mit der
Free-Version weitergearbeitet werden - oder so ähnlich.
Der Neustart des Programms dauert nach ein klein wenig - 10 Sek. etwa ;-)
danach geht's dann mit Free weiter

Siggi

Fiatia am 08 Mai 2012 18:17:52

Hallo Siggitim,

ausgestattet mit Deinen Hinweisen zu NavigatorFree habe ich es versucht.

Leider ist auch nach einer angemessenen Wartezeit bei der Abfrage nach dem Lizenzschlüssel nicht passiert.

Beim Download werden 2 Icons auf dem Desktop eingerichtet. Einer ist Free.

Beim Klick darauf möchte das Programm Karten laden, da hapert es gewaltig.

Morgen werde ich alles runterschmeißen und noch einen Versuch starten.

Vielleicht erwische ich dann einen lichten Moment

Fiatia

Gast am 09 Mai 2012 00:50:32

Hallo Fiata,

Zuerst habe ich das Kartenmaterial (aus den Freien Regionen) in ein neu erstelltes Verzeichnis
runtergeladen und vorher das Häkchen "Als default Installations Path setzen" anklicken.
Die Installation des Programms (Applikationen installieren) habe ich zunächst alles auf dem PC durchgeführt,
also nicht direkt auf den PDA.
Die Verzeichnisse werden dann - soweit ich mich erinnern kann - innerhalb
des Installationpfades abgelegt.

Dort gibt es dann eine pocket_navigator.cab Datei.
Diese kopierst Du auf die SD-Karte Deines PDAs und startest dann diese
CAB-Datei - Navigator Free wird installiert. Das Procedere mit dem
Lizenzschlüssel müsste dann auch klappen.

Auf dem PDA müssen die Karten in das Verzeichnis kopiert werden, wo
auch die navigator.exe steht.

Siggi

piccolino am 11 Mai 2012 11:24:44

@ siggitim

Leider bin ich mit google earth und GPS-Mouse nicht recht weiter gekommen.
1. habe ich mir eine Navilock-GPS mouse gekauft.. in der Hoffnung, das Ding taugt was.
2. habe software und mouse installiert.
3. Die mouse empfängt gps signale und zeigt mir diese auch in verschiedenen Programmen an... nur leider nicht
4. in Google Earth...
ich habe Tools - GPS - Echtzeit gestartet und bekomme "blinkend" die Meldung "com 21 wird gelesen...und keinen Standort angezeigt. (die anderen Programme haben die mouse auf com 21 gefunden)
:-(( mache ich etwas falsch???
danke schon mal
Detlef

gnarz18 am 11 Mai 2012 11:37:30

Hallo,
steht die Maus auf NMEA-Protokoll? Lass dir doch mal die Maus-Ausgabe im Hyperterminal anzeigen.

Michael

piccolino am 11 Mai 2012 11:54:06

gnarz18 hat geschrieben:Hallo,
steht die Maus auf NMEA-Protokoll? Lass dir doch mal die Maus-Ausgabe im Hyperterminal anzeigen.

Michael

auf NMEA-Protokoll = ja
was ist ein "Hyperterminal" ??

gnarz18 am 11 Mai 2012 12:04:04

Hyperterminal ist ein Programm um sich u.a. Zeichen von der seriellen Schnittstelle anzuschauen, ist bei XP automatisch dabei. Bist du dir sicher, dass die Maus, nicht google earth auf NMEA steht?

Michael

piccolino am 11 Mai 2012 12:15:12

gnarz18 hat geschrieben:Hyperterminal ist ein Programm um sich u.a. Zeichen von der seriellen Schnittstelle anzuschauen, ist bei XP automatisch dabei. Bist du dir sicher, dass die Maus, nicht google earth auf NMEA steht?

Michael

ja, weil die gpsmouse auch nur mit dem NMEA -Protokoll bzw. Einstellung mit anderen Programmen zusammen arbeitet. Es handelt sich bei der Mouse um eine Navilock Usb Gps/Galilea Receiver u-blox6 Mouse, die lt. Hersteller NMEA Protokolle unterstützt.
Ich habe jetzt allerdings den Tipp bekommen, ich solle mal andere Programme, die auch auf die GPS-Mouse zugreifen, runterfahren....
hoffe an dem Tipp ist was dran.

piccolino am 13 Mai 2012 13:37:06

piccolino hat geschrieben:
gnarz18 hat geschrieben:Hyperterminal ist ein Programm um sich u.a. Zeichen von der seriellen Schnittstelle anzuschauen, ist bei XP automatisch dabei. Bist du dir sicher, dass die Maus, nicht google earth auf NMEA steht?

Michael

ja, weil die gpsmouse auch nur mit dem NMEA -Protokoll bzw. Einstellung mit anderen Programmen zusammen arbeitet. Es handelt sich bei der Mouse um eine Navilock Usb Gps/Galilea Receiver u-blox6 Mouse, die lt. Hersteller NMEA Protokolle unterstützt.
Ich habe jetzt allerdings den Tipp bekommen, ich solle mal andere Programme, die auch auf die GPS-Mouse zugreifen, runterfahren....
hoffe an dem Tipp ist was dran.

update:
Nachdem ausschliesslich google earth zusammen mit der gps-mouse läuft (alles keine andere auf GPS zugreifende Navisoftware geöffnet ist) funktioniert...
Am Donnerstag geht es 14 Tag Richtung Süddeutschland.. mal schauen wir praktiabel google earth ist... :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera an Navi
Fernseher kaschieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt