rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

410D aufrüsten

duesselpitter am 06 Mai 2012 21:23:44

Hallo !
Ich habe einen RMB Bj.1990 auf
410D Automatik gekauft.
Er hat jetzt 138 TKM auf der Uhr.
Lohnt sich die Turboaufrüstung ?
Wie ist dann die Haltbarkeit
der Maschine.

aus dem
Neanderland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 06 Mai 2012 21:33:59

Also es ist sicher nicht das schnellste Mobil, aber die Kisten waren damals recht zuverlässig. Nach 22 Jahren da noch was zu verändern, was so lange bewährt fuhr? Warum?

Ich hatte Kisten im Fuhrpark, die ich mit knapp 400.000 km verkauft hab und die noch Jahre fuhren.

Auch mit Turbo wirst du niemals an heutige Leistung herankommen.

Reise damit. Es ist ein gut erhaltenes wertiges Reisemobil.
Sind nicht viele so. Du wirst überall ankommen.

duesselpitter am 06 Mai 2012 21:45:45

haballes hat geschrieben:Also es ist sicher nicht das schnellste Mobil, aber die Kisten waren damals recht zuverlässig. Nach 22 Jahren da noch was zu verändern, was so lange bewährt fuhr? Warum?

Ich hatte Kisten im Fuhrpark, die ich mit knapp 400.000 km verkauft hab und die noch Jahre fuhren.

Auch mit Turbo wirst du niemals an heutige Leistung herankommen.

Reise damit. Es ist ein gut erhaltenes wertiges Reisemobil.
Sind nicht viele so. Du wirst überall ankommen.

Das liest sich gut ! Ich glaube, Du hast recht.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Mai 2012 21:47:44

Genau, warum dem tapferen Saugdiesel auf seine alten Tage noch solches Feuer unter dem Hintern machen?
Bei dem Fahrgestell nehme ich mal an, dass das Auto 4,6t ZGG hat, oder? (steht leider nicht im Profil)
Dann wärst du bei einem Leistungsgewicht von knapp 47kg/PS. Mit 20PS mehr kommst du auf 39kg/PS. Vielleicht gehen dann 5km/h mehr an der Autobahnsteigung, aber der Motor wird thermisch höher belastet. Wo willst du denn im Fall des Falles eine passende Austauschmaschine herkriegen? Die wachsen jetzt ja auch nicht mehr auf Bäumen.
Schneller als 100km/h darfst du sowieso nicht. Oder gibts einen besonderen Grund für die Eile?

CarbonUnit
P.S.: Klar, ich hab mit 3,5t / 122PS gut reden...

dieter2 am 06 Mai 2012 22:42:28

Ich hatte mal einen DB 410D mit mit einen Hymer S660 Aufbau.

Den hatte ich mit einen Turbo nachrüsten lassen.

Er hatte Laut Prüfstand hinterher 130 PS
Das Drehmoment war kräftig gestiegen.
War jedenfalls an jeder Steigung zu merken.
nur mit der Thermik hatte ich zu kämpfen,habe extra einen größeren Kühler bauen lassen,dann ging es.
es ging mir nicht um Geschwindigkeit,schnell war schon vorher.
diesen Motor gab es von Mercedes auch als 300 TD im PKW.

Dieter

sula48 am 09 Mai 2012 16:10:25

Hallo,
ich kenne den 410D mit und ohne Turbo. Mein RMB hat bei ca. 20000km einen Turbolader bekommen. ,,Gefühlter" Unterschied riesig, vor allem am Berg. Bei 142000 km Zylinderkopf gerissen. Laut Bosch waren keine gehärteten Ventile verbaut worden. Ein neuer Motor wird da nicht benötigt. Kosten 2500 € für den Kopf einschließlich Düsen und Glühkerzen.

Schönen

eule06 am 09 Mai 2012 16:43:39

duesselpitter hat geschrieben:Hallo !
Ich habe einen RMB Bj.1990 auf
410D Automatik gekauft.
Er hat jetzt 138 TKM auf der Uhr.
Lohnt sich die Turboaufrüstung ?
Wie ist dann die Haltbarkeit
der Maschine.

aus dem
Neanderland

Moin
Mein Bekannter hat sich bei KLS einen Turbo nachrüsten lassen, ist sehr zufrieden, mußt mal googlen. Adresse steht auch in der pm. MfG. Dieter

matthiast4 am 09 Mai 2012 16:46:47

Die meiste Leistung wird wohl die Automatik schlucken oder zumindest dazu beitragen, dass es sich sehr träge anfühlt, da bringt ein Lader auch nicht sooo viel.

thomas56 am 10 Mai 2012 10:02:14

matthiast4 hat geschrieben:Die meiste Leistung wird wohl die Automatik schlucken

Der Schalter hat 95 und Automatik hat 98PS, also schon berücksichtigt. :D

Mir wurde damals schon bei 90.000km von der Nachrüstung abgeraten.
Die Turboversion gab es auch ab Werk, sollen aber andere Teile im Innenleben haben, auch wenn aussen alles gleich aussieht.
Ich bin das Risiko nicht eingegangen und würde es heute auch nicht tun.

JJJJ am 10 Mai 2012 10:28:43

Ich hätte dabei eher Angst um die Automatik. Es stellt sich nämlich die Frage, ob die Automatik die Mehrleistung und vor Allem das höhere Drehmoment auf Dauer verträgt.
, Jürgen

dieter2 am 10 Mai 2012 11:23:50

JJJJ hat geschrieben:Ich hätte dabei eher Angst um die Automatik. Es stellt sich nämlich die Frage, ob die Automatik die Mehrleistung und vor Allem das höhere Drehmoment auf Dauer verträgt.
, Jürgen

Ich schrieb schon das es den Motor auch mit Turbo gab,auch mit Automatik.

Ich hatte den auch mit Automatik,das war noch richtig was Solides.
Mit Wandler,super weich geschaltet,am steilsten Berg mit angefahren.

Nicht wie diese komischen automatisierten Getriebe die es heute gibt weil sie billiger sind.
Und am Berg muß man aufpassen das man nicht rückwährts fährt :roll:

Den Hymer S660 MB410 D hab ich nur verkauft weil er uns zu laut war.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riemenscheibe für 1993 Fiat Talento/Ducato od Punto DRINGEND
Dieselfilter Kraftstofffilter Duc 244 Bj 04/2003 wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt