aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselfilter Kraftstofffilter Duc 244 Bj 04/2003 wechseln

ironbite am 07 Mai 2012 12:56:08

Hallo an alle,

habe mich mittlerweile mit Hilfe von Richie, Ducato10 und allen anderen durch meine Checkliste vorm Norwegenurlaub gewühlt,nochmals danke.

:daumen2:

Jetzt steht noch der Dieselfilter auf der Liste. Hab hier einiges zu Ducato 244 "neu", also wohl Variante ab 2005 gelesen und das Procedere auch kapiert :kette:

Frage: Gilt das Verfahren Dieselfilterwechsel Duc 244"neu"/250 auch für den "alten" 244?

Oder ist es da(ich vermute mal...) anders, u.U. einfacher?

So, und jetzt feste druff, ich kann mittlerweile was vertragen... :haendereib:

Hubert
PS: Wenn die Tips helfen und ich kriegs selber hin, gibts natürlich wieder Fotos...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ironbite am 07 Mai 2012 21:24:10

Hat denn keiner eine Idee?

Oder alle verkratzt?

kintzi am 08 Mai 2012 00:45:35

Doch Richi.
Pass auf, kauf Dir einen Stahlband-Filterschlüssel, Stahlband kann man wechseln, hab ein kurzes (f. Dieselfilter) u ein langes f. Ölfilter.
Montiere Lufiltergehäuse ab u. legs mit den Schläuchen nach vorn(Richtung Grill). Stecker unten (Wasserfü.) ab, danach Band hinter D.-Filter fest u. linksrum auf (Normalgewinde.).
Metalldose lässt sich abschrauben, Filtereinsatz wechseln, dann Dose wieder rein. Auf Dichtungsringe achten. Dann alles wieder zurück, fertig. Leg Lumpen unter u. agiere vorsichtig beim abschrauben. Den Becher kannst Du , musst Du nich füllen, Filter entlüftet sich v. selbst.
Mache es immer ohne Halter abzuschrauben u. alle Ltg., besonders Dieselltg.
zu entfernen. Geht schwer u. letzteres Patent gern undicht.
Richi

Anzeige vom Forum

ironbite am 08 Mai 2012 07:24:06

kintzi hat geschrieben:Doch Richi.
Pass auf, kauf Dir einen Stahlband-Filterschlüssel, Stahlband kann man wechseln, hab ein kurzes (f. Dieselfilter) u ein langes f. Ölfilter.
Montiere Lufiltergehäuse ab u. legs mit den Schläuchen nach vorn(Richtung Grill). Stecker unten (Wasserfü.) ab, danach Band hinter D.-Filter fest u. linksrum auf (Normalgewinde.).
Metalldose lässt sich abschrauben, Filtereinsatz wechseln, dann Dose wieder rein. Auf Dichtungsringe achten. Dann alles wieder zurück, fertig. Leg Lumpen unter u. agiere vorsichtig beim abschrauben. Den Becher kannst Du , musst Du nich füllen, Filter entlüftet sich v. selbst.
Mache es immer ohne Halter abzuschrauben u. alle Ltg., besonders Dieselltg.
zu entfernen. Geht schwer u. letzteres Patent gern undicht.
Richi

Hallo Richi,
ich wiederhole mal ob ichs richtig verstanden habe.Die Metalldose ist an dem Filterhalter festgedreht, den ich auf keinen Fall abschrauben soll. Den Stecker vom Wasserfühler abklemmen. Die Metalldose löse ich mit dem Stahlbandfilterschlüssel, schraube sie ab, tausche den Filter und schraube die Metalldose wieder in den Halter ein.Alles ohne irgendwelche Schläuche zu demontieren.
OK bis hierhin. Dichtungsringe gibts dann mehrere? Und ich nehme die alten, keine neuen?

Nur noch kurz interessehalber: Wenn ich keinen Diesel in den Becher (die Metalldose?) nachfülle, entlüftet sich das System über die Dieselpumpe im Tank automatisch? Hab hier gelesen, Zündung an, ohne zu starten bis Blubbern im Tank aufhört?

Wie oft wechselst Du den Filter?

So, nochmal danke für Deine Antwort und Hilfe, geh jetzt mal den Stahlbandschlüssel kaufen. AM WE wird geschaubt :eek:

Hubert

kintzi am 08 Mai 2012 10:16:56

Ja, so mach ich`s immer.Aber LuFi-Kasten ab. Weiss nicht mehr, ob Dichtung dabei, wenn nicht alte nehmen wenn gut.
Mache keinen Zeit/km-Ablauf. Wasseranz.war noch nie an, geht aber, trotz Billigdiesel I, SP, F,Portu. Polen.
auf 90Tkm 2x gewechselt. Wechsele nicht mehr, sondern hab Filter+ Schlüssel dabei , falls Theater, kann ich "in field" wechseln.
Übrigens: Ölfilter auch dabei, ohne vollständige untere Motorabdeckung ist schon einem (irgendwo im Forum) der Öl-Filter durchgerostet mit vollst. Ölverlust u. glaube Motorschaden.
Ich selbst Steinschlagbeulen u. Rost bei jährl. Wechsel (etwa 10-15Tkm/annum. WEnn keine Pappe, Filtervorderseite mit dickerem bitumin. U-schutz
einsprühen (Lack u. Blech verdammt dünn!).
Richi

kintzi am 08 Mai 2012 11:56:41

Hallo Ironbite !!!!Berichtigung bzgl. Kraftstofffilter !!!!!!
Hab Quatsch geschrieben!! Verwechselt mit kl. Daimler.
Habe den Fiat-Filter in der Hand. Gibt keinen Becher!!
Der Filter ist mit seinem Blechgehäuse ein Stück ähnlich dem Ölfilter.
Also: Unten Kabel ab.
Dann unten Geber rausschrauben (norm. Gewind.) Gefäss unterstellen, kommt aber kaum etwas..
Band anlegen u. Filter normal rausschrauben, Filterhalter bleibt nat. am Brandschott. Filter ist voll Diesel, der beim Kippen über den Rand fliesst. Ich entleere ihn ins Töpfchen.
Neuen Filter ( hat oben 2 Dichtungen aufgeklebt, diese mit Diesel feucht machen wie bei Ölfiter mit Öl.) auf Gewindestutzen aufschrauben, v. Hand festziehen, mit Band 1/8-1/4 Umdrehung gefühlvoll anziehen.
Unten den mitgel. weissen Kunstoffteil ausschrauben , Dichtungsring darin bergen, auf Wasserfühler wechseln u. diesen einschrauben.
Stecker drauf u. fertig. Verlier keine Fremdkörper ins LUFI!
Sorry f. die Fehlinfo zunächst. Richi

ironbite am 09 Mai 2012 14:44:29

Hallo,

@ Richi : danke für die Korrektur. Ich hab gestern mal versucht den Lufi, so wie beschrieben, nach vorne zu ziehen(mit Schläuchen..). Der LufiKasten ist so fest mit dem Ansaugschlauch und der Zuleitung zum Turbo( und einem kleineren Abzweigschlauch) verbunden, dass der Lufikasten sich nach meinem Ermessen gar nicht nach vorne ziehen lässt ohne dass man

1. rohe Gewalt anwendet( und das will ja keiner)

oder

2. die Schläuche demontiert.

Habe Respekt, ob das alles auch wieder so zusammengeht, wie es mal war, aber wenns nur 2 bis 3 Schlauchschellen sind sollte das doch machbar sein, oder gibts noch eine Tücke dabei?

Ansonsten tendier ich mal dazu, den Filter mitzunehmen und zu wechseln, wenns erforderlich wird. Oder kann durch defekten Filter etwas gravierenderes passieren?

Ich hab mal bei Fiat angefragt, Kraftstofffilter wechseln ca 100 € incl. Material.

Ohne nochmal eine Preisdiskussion lostreten zu wollen ist das halbwegs ok, oder?

Hubert

kintzi am 09 Mai 2012 16:32:46

Mann iron, der Lufi ist unten geschraubt, Filter raus u. Steckschlüssel (SW 10mm) nach unten. Verlier aber nix ins grosse Loch. Danach ist er leicht nach vorn zu luxieren. Ansonsten mitnehmen wie ich u. bei Bedarf wechseln(ich) lassen (Du). Richi

ironbite am 09 Mai 2012 18:44:31

Mensch kintzi, jetzt aber los mit die Fremdwörter.... :D

Du meinst bestimmt mit luxieren nach vorne ziehen, aber da hängen noch die Schläuche dran!!! Klar hab ich die drei Schrauben im Lufigehäuse gelöst, aber da ist nix mit nach vorne ziehen, weil eben noch besagte Schläuche dranhängen!!

Ich bekomme das Gehäuse vom Lufi gerade mal über die Gewinde der Schrauben drüber gehoben, dann ist Schluss!!

rodiet am 09 Mai 2012 20:43:03

Mach die beiden Schläuche am Lufi-Gehäuse ab und dann kannste das Ding rausnehmen.

kintzi am 10 Mai 2012 10:34:19

Ja,aufschneiden, und mach später Schraubschellen (Edelstahl bei ATU) dran.
Bist doch sonst clever! Richi

ironbite am 10 Mai 2012 16:04:06

So.... hab mal auf meiner Fiat CD nachgeschaut... da gibts nen prima Hinweis: LUfi komplett AuE..... :wall: ....

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...und der EinstiegsDucatoSchrauber...ich machs dann wie Du Richie... ich schraub selber! :D

und danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

410D aufrüsten
Welcher Ölfilter - FFB MC4 auf Mercedes 601 D 32
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt