|
Hallo,
wie werden die unteren Lautsprecherabdeckungen (in Kniehöhe) beim 230er ausgebaut und welche Lautsprechergröße passen? Danke Moin,
denke das du den unteren Teil des Amaturenbrettes abschrauben musst. (kein grosser Akt) Da passt aber nur ...sorry "Mist" von der Größe her rein. Ich habe lieber kleine Standboxen im Fussraum montiert
Da ich aktuell auch vor dem Problem der Optimierung stehe.....was meinst Du mit "Standlautsprecher"? Das Scheppern im Bass Bereich ist zumindest mehr als Gruselig. Oder doch eher JBL Control Ohne links und rechts hinter den sitzen oben montieren.?! Also....... ich hab mir das ganze mal näher angesehen. Es passen ovale Lautsprecher 4x6" rein, der Markt dafür ist schon übersichtlich, aber sicherlich für jeden Geldbeutel etwas dabei. Von sehr günstig (ca. 19€/Paar) bis 109€/Paar alles dabei. Von Rainbow, Magnat, Pioneer, Clarion, etc. alles zu haben. Die Frage ist halt, ob der Klang beim tausch dann ausreichend ist, was aber sicherlich nur über einen Test zu eruieren wäre. Ich persönlich werde mal ein Paar ordern. Wenns dann nicht wirklich gut genug ist (jeder hat ja eigene Ansprüche), wird halt weiter optimiert. Das mit dem Sub muss ich auch mal sehen, obs irgendwo geht, da der Platz unter den Sitzen belegt ist. Meine Alternative wäre da tatsächlich eine Aufbauversion im Fahrerhaus oben links und rechts hinter den Sitzen (Alkovenmodell), wie z.B. JBL Control One, o.ä. Hat denn hier echt keiner Erfahrungen mit der Optimierung der Lautsprecher im Arnaturenbrett links und rechts? habt ihr echt alle in die Türen was eingebaut? kann ich kaum glauben...... :gruebel:
Hatte in userem 230er damals Boxen - MacAudio - in den Türen. Die waren wesentlich besser als die originalen. Das Problem da war daß der Mensch den Schall ziemlich geschuckt hat, so daß von der Beifahrerseite nicht mehr so viel rüberkam, wenn da jemand saß. Die Boxen hätten vielleicht ganz vorne in der Tür montiert werdensollen, aber der Vorgänger hatte das so gemacht. Ich persönlich würde immer einen Sub einbauen - Aktiv-Sub oder mit externem Verstärker betreiben - und dazu noch 2 kleine Hochtöner irgendwo in Ohrenhöhe an der A-Säule montieren und die serienmäßigen Lautsprecher als Mitteltöner drin lassen. Wenn der Sub dann schon im Autoradio per Frequenzweiche getrennt werden kann, musst du nur noch die kleinen Hochtöner mit je einem Kondensator frequenzmäßig abhängen und fertig. Ist recht einfach und klanglich wesentlich besser als die ganzen Tür- und Sonstwo-Lautsprecher. Didier Ich habe Boxen auf dem Amaturenbrett liegen, sind so alte Gelhard Teile aus den 80ern, die bringen gute 50 Watt 2-Wege. Von der Richtung her ideal, muss ich nur beim Anbringen der Scheibenverkleidung immer etwas vorziehen, aber damit ist das Problem, das die Originalen eigentlich die Ohren in Kniehöhe vermuten ( oder in den Türen ist es auch so) behoben. Bevor nun die Hinweise oder Fragen kommen: die liegen nur auf dem Amaturenbrett sind nicht verschraubt und mit einer kleine Verlängerung an den Originallatusprecheranschlüssen angeschlossen. Der TÜV hat bisher dazu nicht gesagt.....
Moin Harald, Standlautsprecher sind aus der Sturm und Drangzeit vor 20 Jahren :D Canton im massiven Metallgehäuse. Damals für die Hutablage in PKW. Da ich keine Türen habe die ich vorne öffnen muss habe sind die in den Seitentaschen verbaut. Kein Megasound wie ne Boseanlage aber vollig ok. Kommt ja immer auch aufs Radio/Vertärker an. Denke kleine Boxen mit gutem Klang gibts schon für den schmalen Geldbeutel. Den Einbau von NUR Lautsprechern im Amaturenbrett würde ich abraten ...wenn da nicht irgendwo noch nen Subi verbaut wird.
Irgendwie sehe ich das genauso, wird allerdings ein Problem einen Sub irgendwo hinzuzubbeln, weil wegen kein Platz halt :? Wills mir halt einfach machen, ohne viel Aufwand, daher habe ich den Gedanken des Türeinbaus der Lautsprecher verworfen. Da hätte ich aber die Möglichkeit, eijn 2-Wege-System zu verbauen, wo die Hochtöner aufs Armaturenbrett montiert werden könnten. Eiei...Saison ist eh rum, mal sehen, was mich im Frühjahr so an Arbeits- und Probierwut packt! :D Hallo Harald, ich war eben in dem alten Fred unterwegs, in dem du deine Lautsprecher Recherche mitgeteilt hast und hatte meine Maßnahmen geschildert zur Verbesserung des Klangs. Die Lautsprecher im Armaturenbrett hatte der Vorbesitzer schon gegen etwas bessere Philips mit 80 W ausgetauscht, jedoch schlecht und lose eingebaut. Ich hab sie fest montiert und nach hinten etwas gedämmt. Dann hab ich mir Hochtöner auf das Armaturenbrett in den Ecken links und rechts an der Windschutzscheibe montiert. Diese konnte man mit einer Kabelweiche, die nur eingelötet werden mussten an die großen Lautsprecher angeschlossen werden. Damit war der Klang schon um Welten besser. Ganz besonders oben herum. Doch der Bass fehlte. Ich hab einen Aktiven Subwoofer gefunden, den ich mittig unterhalb des Armaturenbretts montiert habe. Mit einer kleinen Ablage drauf hatte ich auch gleich einen Tisch. Insgesamt hat sich der Aufwand gelohnt. Der Sub schränkt nur wenig die Bewegungsfreiheit ein. Ich hatte auch Fotos hochgeladen. Kriegs jedoch nicht auf die Reihe, sie in den Beitrag einzufügen. Würde es euch gerne zeigen. Carsten Au ja, Bilders davon würd ich auch gern sehen. Hab zwar nen 2004er 244er .... aber als ich den kaufte vor 2 Monaten, war das Radio mir zu unübersichtlich (und kein mp3) und ein Serien-Tür-Lautsprecher war kaputt. Hab dann 'n JVC-Radio mit mp3 und so gekauft und neue, etwas stärkere Lautsprecher von Pioneer. Nun, man hört was, aber etwas lauter rappelts schon ganz gewätig und bin eigentlich UNZUFRIEDEN mit meiner Lösung. Vielleicht bin ich auch nur von meiner Auto- Anlage verwöhnt, das iss ne Boston-Anlage mit Subbbbbbbbbbbbbbbbbbb. Hab natürlich jetzt auch nen Sub fürs WoMo in der Nase. Aber erstmal... was für einer und dann...wohin damit. Da könnten mir Bilders doch schon helfen, auch wenn kein 244er ist. Bilder einfügen? Antworten anklicken, unter dem Antwort-Kasten, halblinks <Dateianhang hochladen> anklicken und Anweisungen folgen ... und da finstest Du Dein Foto aufm Rechner. Erklärt sich dann von selbst. @ carsten.....hast nie KN Ich glaube, ich habs mit den Bilder begriffen. ![]() Der Sub ist von Axton , Typ: AB20A. Mit integriertem Verstärker mit 70 Watt RMS. Hört sich nicht viel an, aber hat dafür wirklich einen ordentlichen Wumms, so dass das Musikhören Spaß macht. Hat knapp 150,- Euro gekostet. Gibt es noch zu kaufen. Carsten :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: Vielen Dank @ Harald, ich darf noch keine KN schicken. Ich bin zwar schon seit 2009 angemeldet, hab aber bisher zuwenige Beiträge geleistet. Carsten kein Problem, weiss ja jetzturch die Photos und die Erklärung Bescheid. Apropops Bescheid...... :D .....werde mich, falls es jemanden interessiert, für die folgende Kombination entscheiden: Armaturenbrett: Crunch DSX462 Zusatzhochtöner: CRUNCH DEFINITION DST Tweeter-Paar 25 mm Subwoofer: Axton AB20A Aktiv Subwoofer 20 cm und das mit dem Tisch als Gimmick gefällt mir auch gut :D Und die Einbauspeaker im Aufbau werden auch noch durch hochwertige ersetzt. Crunch DSX-42 Definition Flat 10cm 2-Wege Koaxial-System Das ganze bei einem Anbieter, wo ich weiss, dass ich auch eine einfache Rücknahmeregelung nutzen kann, sollte was nicht funzen! 8) Moin, die Frage die sich mir stellt..Subbi ist ja gut und schön...aber mit welchem Gerät/Vertärker steuert ihr das an??!!! Welches Radio????welche Weichen?!Brauch man die heute noch?! Hallo roomer, soweit es mich speziell betrifft, ist der ausgewählte Sub ein Aktivzub, soll heissen, er bekommt sein Signal vom Radio (bei mir ein Audiovox VME3910 TS) über den am Radio vorhandenenen Signalausgang (Sub-Out). Stromseitig wird er natürlich über eigenen Anschluss mit Vorsicherung gespeist und reagiert auf das Steuersignal des Radios. Weichen......ich nutze 12db Kabelweichen, die bei den Tweetern dabei sind Die lautsprecher im Armaturenbrett werden eingebaut, dort die Weiterleitung zu den Hochtönern und dazwischen kommt die Kabelweiche. OK so?! Moin, so hab ich es auch verbaut. In die Signalleitung hab ich dann noch einen Taster gesetzt, um den Sub bei längerer Standzeit und evtl. Stromknappheit mal auszuschalten. Geht zwar auch über die Subwoofer Steuerung im Radio. Mit dem Taster ist aber einfacher. Carsten ![]() Hey, CarstenO, da haste mich auf ne richtig gute Idee gebracht ......! Logo, dort vorn hab ich auch noch Platz, dort fehlt mir noch ne 'Tassenablage' .... das Stromkabel zum Sub unterbrechen ... Tweeters brauch ich nicht mehr, hab Höhen genug, nur an Bass fehlts halt bei meiner 'Anlage' ..... SUPER
Sodele, morgen am Samstag werde ich, wenn es das Wetter zulässt (muss halt bei uns im Hof schrauben), mal an die DEmontage des Armaturenbrettes und den Austausch der Lautsprecher gehen. Im ersten Step werde ich nur die Lautsprecher im Armaturenbrett selber austauschen und vernünftig zu dämmen versuchen. Dazu noch die Hochtöner plazieren und die Lautsprecher im Aufbau austauschen. Das mit dem Sub werde ich dann in einem nächsten Schritt evtl. umsetzen. Hab von meiner GöGa ohnehin nen Einlauf verpasst bekommen, dass ich das alles jetzt machen muss, weils Fahrzeug bis mind. März eingemottet ist... 8) Aber wenn derPapa sich an sowas erfreuen kann, kennt er halt keine Zurückhaltung :D Ich hoffe, ich denke vor lauter Arbeitseifer daran, das Ganze zu Dokumentieren für die Nachwelt So geht es mir auch. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann muss es am besten gleich passieren. Aber deine GöGa wird sich mit Sicherheit auch an dem neuen Klang erfreuen und dich noch mehr lieben. :ja: Ich wünsche viel Erfolg. Carsten
Also viele einigermaßen gute Autoradios besitzen schon einen eingebauten Sub-Wooferanschluss, d.h. da wird schon im Radio die Frequenz - einstellbar 80/100/150 Hz oder ähnlich - aufgetrennt, d.h. Bässe bekomme nur der Sub, Frequenzen darüber gehen an die normalen Lautspecherausgänge. An diese kannst du relativ preiswerte normale (Breitband-)Lautspecher anschließen, die müssen dann gar nicht so groß sein und viel abkönnen, da die Bässe ja nicht ankommen. Und wenn du dann noch so kleine Hochtöner - wie bei CarstenO auf den Bildern ersichtlich - einfach parallel zu den normalen Lautsprechern - mit einem Kondensator in Reihe - anschliesst, hast du mit wenig Geld einen relativ guten Klang. Der Kondensator sollte bei 4 Ohm Hochtöner ca 5 µF haben (Centartikel bei Conrad oder ähnliche) und verhindert daß der kleine Hochtöner Frequenzen unterhalb 5000 Hz abbekommt, es ist ein sogenannter Hochpass. Das ganze kann natürlich viel perfekter gemacht werden, aber mit diesen recht einfachen Hilfsmitteln ist schon sehr viel gewonnen. Ciao Didier
Es gibt ja auch (siehe meine HT-Auswahl) bereits Syteme, wo die Weiche inkludiert ist, oder man besorgt sich für 10€ eine, bzw. dann zwei. Ich weiss auch, dass ich früher, bevor das Thema Aktiv-Sub, bzw. Sub generell aufkam, die "normalen" 3-Wege-Systeme von Visaton oder sonstigen Herstellern der Standard auf jeder Heckablage, oder auf den Brettern ausgebauter Rücksitzbänke waren, mit Tieftöner ausgestattet, dass man hätte drin übernachten können. dann gabs auch die Lösung, um einfach den Bass etwas anzuheben, einen einfachen Tieftöner, der zu den vorhandenen Lautsprechern geschaltet wurde, mittig in die Heckablage zu setzen. Ging frügher auch alles irgendwie. :D Update Heute habe ich den Austausch der Lautsprecher vorgenommen und die genannten neuen Beschaller aus dem Hause Crunch eingebaut. Das Lösen der Armaturenbrettbefestigung war recht einfach. Jeweils rechts und links unter den seitlichen Ausströmern sind Imbusschrauben, auf der Beifahrer Seite sind unten zwei Schrauben und bitte auch das Armaturenbrett öffnen, auch hier befinden sich derer zwei. Auf der Fahrer Seite befinden sich ebenfalls zwei Schrauben, oben ist das Ganze gesteckt, geht aber mit ein wenig Gefühl auch sehr gut zu lösen. Die Lautsprecher sind gesteckt, bzw. schon festgeschraubt, mit Steckverbindung meine ich den, vom Radio kommenden Anschluss. Hier habe ich auch den Abgriff der Hochtöner vorgenommen. Die Hochtöner habe ich an der A-Säule, etwas unterhalb der ersten unteren Schraube der Verkleidung an geschraubt. Die ovalen neuen Lautsprecher rechts und links konnten mit den vorhandenen Befestigungslöchern fest geschraubt werden. Damit nicht doch etwas scheppern kann, habe ich mir aus dünnem Schaumstoff anhand der Lochausschnitte ovale "Zwischendichtungen" gebastelt, diese wurden mit verschraubt, bzw. eingebracht, damit der Kunststoff der Verkleidung nicht mitschwingen kann, bzw. dies möglichst verhindert wird. Der Austausch der Lautsprecher im Aufbau war noch unspektakulärer. Die alten raus, die neuen rein, weil alles genau passte (inkl. der Befestigungsschrauben). Der Klang ist einfach klasse. Glasklar, die Höhen brilliant und die Mitten kräftig. Also kein Vergleich zu den alten Blechdosen. Im Aufbau das gleiche, sehr kräftig und klar. Ich hatte noch keine Gelegenheit alles eingehender zu testen, denn die Einstellungen der Headunit hinsichtlich Bass, Mitten, Höhen, etc. konnte ich leider noch nicht vornehmen, gehe aber davon aus, dass sich hier nochmalige Optimierungen ergeben werden. Ok, wer nen kräftigen Bass haben will, braucht nen Subbel, aber darauf verzichte ich bis auf weiteres. Die Optimierung ist in meinen Augen mehr als gelungen, wenn ich mir überlege, dass mich das Ganze für das Fahrerhaus schlappe 74€ gekostet hat (35€ im Aufbau), so bin ich echt froh, den Versuch mit dieser Variante der Lautsprecherauswahl umgesetzt zu haben. Werde das Ganze auch kommende Tage bebildert ins Netz stellen. Super.... welches Radio hattest du da nu eingebaut/schon drinn??? Beim Kauf war ein kenwood cassetten-Radion mit 10-fach Wechsel eingebaut. Den hab ich gleich rausgeschmissen und durch ein, in der Bucht erstanden es Audiovox VME9310TS ersetzt. Touchscreen und div. Anschlussmöglickeiten. Allerdings überlege ich bereits, das Ding wieder abzustossen und durch ein Clarion VZ402e oder ein Alpine IVA-D106R, bzw. ein Zenec ZE-MC194 oder ein Pioneer AVH-5300DVD zu ersetzen. Grund: Die Bedienoberfläche/Menuesteuerung sagt mir nicht wirklich zu. Aber es funzt derzeit und tuts sicherlich noch nie ganze Weile. 8) Super Idee :respekt: da fehlen nur noch die Kaffeetassenhalter oder man stellt gleich eine Senseo drauf... 8) Jedenfalls hab ich mal wieder was zum Basteln :ja: Stefan
Genau, Tassenhalter aus dem Pokertisch-Zubehör, wie sie andere in die Tische der Dinetten erfolgreich eingebaut haben. Und selbst, wenn kein Sub verbaut würde, könnte man sich nie kleine Ablagebox mit Klappe oder Tür bauen und hat dann eine Ablage..... :D Danke Harald, sehr schön beschrieben und vor allem bebildert!!!!!!! Denke aber da du ja auch nen Freak bist :lol: das der Subi nicht lange auf sich warten lässt!!!??? Denke das rundet das ganze dann ab......
:D He He, da haste nicht ganz unrecht, .........sobald es wieder losgeht wird eh bei der ersten Tour auch die Musikanlage probe gehört und wenn kein Bass da ist......was bleibt da anderes, als eine Optimierung? :wink: Außerdem ist der Nutzen und die Zweckmäßigkeit einer Tischablage da vorne ja auch sehr charmant als Argumenter...... 8) So schnell wirds aber wohl doch nix werden. Hallo, was hast du fuer eine Frequenzweiche genommen? Christian Hi Christian, hab Deinen Beitrag grad erst entdeckt. Die Weiche war bei den Hochtönern bereits dabei, das hats noch einfacher gemacht, daher auch die Entscheidung alles von Crunch zu testen. Ansonsten eine mit 12db nehmen, sollte auch funzen Hallo, ich habe die Lautsprecher (vorne) auch getauscht. Auch ich habe die Kombi Crunch DSX462 und CRUNCH DEFINITION DST gewählt. Bei mir waren allerdings nicht mehr die Original-Lautsprecher verbaut. Diese wurden schon mal gegen Blaupunkt gewechselt. Radio ist übrigens von Alpine. Ich habe zuerst die DSX462 im Armaturenbrett verbaut. Geht super einfach und schnell. Mit den Crunch habe ich erst einmal ein Klangprobe gemacht und war etwas enttäuscht. Der Klang war zwar besser als bei den Blaupunkt, ich hatte mir aber mehr erhofft. Dann habe ich die Tweeter zusätzlich eingebaut. Der Klang war jetzt viel besser. Danach habe ich die Höhen und Tiefen am Radio nochmal angepasst und muß sagen ich bin sehr zufrieden. Vor allem die Tweeter sind Klasse. Jetzt überlege ich noch die Aufbaulautsprecher zu tauschen (hier sind auch Blaupunkt verbaut). Es fehlt natürlich an Volumen, aber woher soll das auch kommen....nach der nächsten längeren Fahrt schau' ich mal, ob ich ein Subwoofer "brauche". Nach einigem Probehören unterwegs ist die Entscheidung gefallen KEINEN Subwoofer zu verbauen, obwohl ich den von Axton schon hier hatte. Zum Einen ist die Geräuschkulisse beim 230er ohne weitere Dämmmaßnahmen schon recht hoch, so dass das radio oftmal wirklich sehr laut gestellt werden muss, um überhaupt was ans Ohr dringen zu lassen, zum Anderen ist vorne bei Stillstand auch der Lieblingsplatz unseres Hundes, dem ich so den Platz raubte. |
Anzeige
|