|
Hallo,
wir sind am überlegen wie wir nette Radiounterhaltung im Wohnaufbau hinbekommen. Da unser Fahrerhaus durch eine Holzschiebetür vom Wohnteil getrennt ist möchten wir eine extra Lösung im Wohnbereich haben. Ein zweites "Autoradio" im Wohnbereich? Eine kleine Stereoanlage? Problemstellungen: 1. natürlich der Stromverbrauch, (wir stehen gern ohne 220Volt) 2. der Sound sollte schon gut sein 3. Es sollte leicht zu handhaben sein 4. die "Autoradios" die wir uns angeschaut haben sehen mit ihren Lichteffekten irgendwie alle billig aus 5. wie bekomme ich einen guten Radioempfang im Wohnbereich? Wer hat denn schon etwas ähnliches realisiert? Platz haben wir genügend und die Kosten sind vorerst auch zweitrangig (Kosten/Nutzen sollte aber schon irgendwie stimmen). Bin mal gespannt auf Vorschläge Schönen Tag Ralf P.S. ein LCD mit Oyster Digital haben wir bereits Wir haben ein zusätzliches Autoradio mit CD im Aufbau mit eigenen Boxen. wir auch..... und noch eine extra antenne für den guten empfang.... gruß jako extra Antenne dann durchs Dach nach aussen oder geht das auch "innen".
Unser Fahrzeug ist komplett GFK ich habe mir einen (ugs.) Ghettoblaster in den Schrank gebastelt.
Damit ich meine Nachbarn mit Pitbull volldröhnen kann :D :D Scherz beseite , ich habe ein Radio mit CD in einem Oberschrank verbaut. Jan über dem Kühlschrank unter dem TV. Und ich dachte, das wäre Serie?!
Wenn ich mal umbaue würde ich ein Radio mit FB wählen. ![]() Wir haben das Soundpaket von Concorde mit Pioneer DVD-Radio und darüber kann dann auch der Ton des vorderen TV wiedergegeben werden.
Der Ton ist ziemlich gut (aber eben auch kein Canton, Bose o.Ä.) und lässt sich von normal auf Surround-Ton umschalten. Das Ganze läuft über das Soundmodul von Caratec. Vier LS + Subwoofer + Center LS. Die Antenne ist separat auf dem Dach montiert. Wir haben das zusätzliche Radio für den Aufbau im TV-Fach verbaut.
Im Oberschrank links daneben ist der zugehörige CD-Wechsler. ![]() und die Antenne??
IMMER nach aussen? ist halt eine doofe Arbeit. Kann man nicht vielleicht ein Antennensignal an der Satelittenantenne abgreifen ohne das man sie ausfahren muss? oder reicht eine Antenne die im Fahrzeug innen angebracht wird ich hab nen normalen Radio mit batterien, den kann ich immer da hin stellen wo ich ihn gerade brauche, werd mir aber einen neuen besorgen wo ich dann auch den ipod anschließen kann.
"Besser" (für den Empfang) ist das ... :) Wir hören Radio über unseren Satreceiver, der an das Autoradio angeschlossen ist. Der Fernseher kann somit ausgeschaltet bleiben. Die Lautsprecher vom Autoradio befinden sich im Wohnbereich. Das Radio kann mit einer Fernbedienung geregelt werden. Ich hab das Serien-Radio auf Dauerplus gelegt und höre damit im Urlaub. Mein Fahrerhausradio hat Fernbedienung. Wir nutzen es aber eigentlich im Aufbau nur als MP3 Player, indem ich die Mucke von meinem Smartphone darauf sende und als Telefon, weil wir die Handys dann nicht aus den Taschen fischen müssen.
Radio höre ich im Stand immer über die Satanlage. Da sind "meine" Sender immer am selben Platz greifbar. Endlich wieder mal technische Bilder von innen :-D
Wir haben auch ein DVD-Autoradio mit separaten Boxen (leider ohne Subwoofer :-( ) im Aufbau, ähnliches Modell wie im Fahrerhaus, so geht auch die gleiche Fernbedienung. Außerdem wird der Fernseher damit akustisch unterstützt. Bei großen Alkovenfahrzeugen macht das keinen Sinn Musik über das Fahrerhaus zu hören, bei TI oder Integrierten würde ich es mir überlegen ein 2.Radio einzubauen. ![]() Kleiner Tip für Besitzer von iPod oder iPhone: Logitech Pure-Fi Anywhere 2 (ca. 60 Ersatzmark)
Ist klein im Packmaß (sogar eine Packtasche ist dabei), groß im Klang, überall mobil, hat einen eingebauten Akku der sich auch an 12V laden lässt, Fernbedienung im Lieferumfang, hat aber selbst keine Radiofunktion. Ich habe ein Autoradio mit FB im Aufbau. Das Radio hat einen DVD-Spieler, dessen Videos ich über das TV-Gerät ansehen kann.
Ton von Radio, DVD, Computer und Sat-Receiver werden vom Radio verstärkt. Am Radio sind Bose-passiv-Boxen bestehend aus Subwoover und zwei Satelliten angeschlossen. Subwoover ist im Stauraum, in den ich ein Luftdichter eingebaut habe. Der Sound ist auch bei leise eingestelltem Ton bestens. Moin Ralf,
beste Erfahrungen nach einigen Experimenten habe ich mit dem Bose Sounddock Portable gemacht (einfach mal probehören). Der eingebaute Akku ist für 3 - 5 Std. gut und kann am Netz und über 12 V geladen werden. Den Input erledigt bei mir ein Smartphone mit Tuner oder der Sat Receiver (die Lautsprecher von Flachbildschirmen klingen alle bescheiden). Die Box hört sich nicht nur leise im WoMo gut, man kann damit ggf. auch 3 Std. Disco am Strand bestreiten. Roger Moin, Moin,
auch wir haben ein zweites Autoradio im "Wohnbereich". Erstens ist die Wiedergabequalität besser als bei dem Original von Ford, zum anderen schaltet dieser immer nach einer Stunde ab. jup, haben auch eins, der Fahrerraum ist ja durch einen Holztür vom Aufbau getrennt, vier Boxen sind unter die Hängeschränke montiert, nix dolles, klingen aber nicht schlecht.
Matthias Vorn im Auto sitzt 'n mp3-Radio mit line-in und stick, leider (noch) ohne woofer, daher nur mittelmäßiger Klang, hinten hab ich 'n tragbares mp3-Gerät mit line-in, dass ich auch mal mit nach draußen nemen kann - WICHTIG. Leider haben diese Geräte heute keinen 9-V oder 12-V-Anschluss mehr, also entweder 220 V oder über kleine eigene Batterien.
Ansonsten hab ich auch die Möglichkeit, den Klapp-PC über line-out / line-in aufs Autoradio zu schleifen. Bis jetzt hats schon mal ausgereicht. Aber ich kenn mich ... da kommt bestimmt noch was. Was ich nur noch nicht weiß: kann ich in mein mp3-Autoradio auch ne DVD mit 25.000 Musiktitel einschieben? Kommt die Scheibe dann auch wieder raus, wenn "Error" ?
Nur meine technische Sicht: echte typische Autoradios benötigen im Betrieb sehr viel Strom. Während der Fahrt gibt es die Lima, im autarken Stand OHNE 230V sind sie im 8h Betrieb alle ganz nette Stromfresser. Mein Autoradio saugt im 8h Betrieb die "nicht startrelevante" Batterie in drei Tagen leer!!!!, getestet!!! Normale "Kofferradios" sind als Stromsparer ausgelegt, der Klang ist halt bescheidener Aber eines gilt für alle: Stereo, guter Klang, guter Sound = guter Strom. Andreas Wir haben uns ein xtatic v2 von Lingo angeschafft(um 30 €):
Vorteile -wird mit (Nokia)Handyakkus betrieben oder mit USB-Netzteil -kann von SD-Karte oder USB-Stick MP3 abspielen -FM Radio -mobil -kann auch an anderen Geräten betrieben werden z.Bsp. iPod oder TV (Soundbar) Michael Bin von Bose nicht begeistert, zumindest nicht zu Hause und auch nicht im grossen Womo, im PKW war ich mit Bose hingegen zufrieden.
Im grossen Womo würde ich mich eher für Infinity entscheiden, hatte für mein Empfinden einen satteren Sound. Hallo,
ich habe über der Türe im Aufbau ein Regalbrett angebracht und die Frontseite nach oben zum Dach mit einem weiteren Brett verschlossen. In dieses Frontblech habe ich ein altes Autoradio und Lautsprecher eingebaut. Die Antenne (mit Verstärker) liegt hinter dem Radio in dem Hohlraum. Der Empfang ist mit dieser "Innenantenne" sogar während der Fahrt absolut einwandfrei! Die Kids haben den Radio in der Fahrerkabine immer nur ganz leise, oder gar nicht gehört. Jetzt klappt das Prima. Der alte Autoradio braucht ca. 10 - 15 Watt, je nach Lautstärke. Viel weniger als ein Fernsehgerät mit integr. Receiver! Möchte den Radio nicht mehr missen, den schon bei jeder kurzen Pause genügt ein Knopfdruck um Musik, Verkehrsfunk usw. zu empfangen. Da muss kein Fernseher eingeschaltet werden und keine Sat-Schüssel Empfang haben, der alte Radio funktioniert im Wald, in der Garage und somit quasi Überall. mfg Gast
Du stellst wieder Ansprüche :-D :musik: ![]() Moin Leute,
Bose ist so ein eigenes Thema. viele stehen drauf weil die Dinger so klein sind. Andere finden das gut weil die Dinger so teuer sind. Dann müssen die ja gut sein. Von einer Reparaturwerkstatt weiss ich wo die Originalspeaker herkommen und was die kosten. Billigkram!! Zudem spielt Bose unter echten Hifi Anhängern nicht mal die geringste Rolle. Prozenttechnisch nicht messbar. Bose klingt auch nur mit entsprechend vorgeschalteter Elektronik. Beim Equalizer nennt man das Badewanne. Wenn es gefällt ist ok, Hifi Jünger fangen dann sicher an zu lachen. Aber das ist wie mit Trüffeln, eben Geschmackssache und absolut legitim. Zuhause wär Bose bei mir nur in der Mülltonne, im Womo ist es klein und klingt halbwegs. Da käm es schon in der Überlegung (würde preistechnisch aber ausscheiden.) Meine Lösung könnt Ihr nachfolgend sehen. Ich habe auch ein Radio im Aufbau wegen der Holztür zum Fahrerhaus. Schaltungen und Lautsprecher sind billigst. Subwoofer unter 90 euros gebraucht. Speaker gerade mal 25 Euro. Spannungsregelung über einen Mehrfachdrehschalter für 12 Euro. Klang ist für mich ausreichend (es fehlen vielleicht etwas die richtigen höhen) im Womo. Technisch sind es höchsten Bluerays die ich nicht wiedergeben kann. Aber da hab ich im Urlaub auch kein Verlangen nach. Hier der Link: --> Link peter
Grundsätzlich bietet sich natürlich wegen der Stromversorgung im WOMO ein Autoradio an. Ja die "Disco" an den Bedienelementen haben sie inzwischen fast alle. Wenn du es edel haben wills kauf dir ein 2-Din Radio grosser LCD-Anzeige - Moniciver. Die Autoradios im Mittleren und oberen Segment liefern, denke ich, alle einen brauchbaren Sound (vernünftige Lautsprecher und Kabel dahin bzw. richtiger Einbau der LS vorausgesetzt). Die Antenne könnte man auch innen anbauen. Es gibt ja für den PKW-Bereich auch brauchbare Scheibenantennen die hinter den Gummis verschwinden. Da wird sich schon eine Lösung finden. Hallo Ralf,
... wir haben uns auch entschieden im Wohnbereich ein extra Autoradio einzubauen, allerdings eins ohne Laufwerk, dh Radio, SD-Slot und USB. Auf der 8GB SD-Karte sind zig CDs drauf. Das reicht sogar für mehrere Urlaube. Nun zu Deinen Fragen ... 1. Wir haben Solar, von daher war der Stromverbrauch noch nie ein Problem. Wir stehen übrigens auch eher frei. Im Gegensatz zu Andreas bin ich der Meinung, dass die neuen Autoradios nicht sooviel Strom benötigen. Wenn der Strom mal im Winter knapp werden sollte, wird die Enstufe ausgeschaltet und wir hören normal. 2. Ich habe 4 Lautsprecher im Womo verteilt, zwei laufen über das Radio und für richtig guten Klang habe ich zwei weitere über eine Endstufe, welche auch den Subwoofer versorgt (habe quasi ein 5.1 System gekauft und modifiziert eingebaut). Ein weiterer Lautsprecher ist im Aussenbereich. Alle Lautsprecher einzeln schaltbar. 3. Das Radio ist leicht zu handhaben. Durch die 8GB SD-Karte ist kein CD Wechsel oder ähnliches nötig. Eine FB haben wir auch, nutzen wir allerdings selten, weil das Radio neben dem TV gut zu erreichen ist. 4. Lichteffekte hat unseres auch, interessiert und stört mich allerdings nicht. 5. Unsere Womowände sind aus GFK, also reichte eine einfache Antenne, in dem Kabel. Danke,
da sind jetzt einige Anregungen dabei und auch die Tatsache das ich mit einer Antenne "innen" auch Radio empfangen kann beruhigt mich.
hallo, ich hatte seither ein Kofferradio für den Schlafbereich (mit KW :D ), musste im neuen Womo mit gleichem Radio feststellen, dass Empfang fast null ist. Wohl durch die speziellen Aussenwände des Eura(?) Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine (einfache) Innenantenne ausreicht für moderne Womos. Weiß da jemand genaueres? Habe Lautspr.kabel vom Autoradio vorne nach hinten gezogen mit Fernbedienung ist das ok. Aber früher konnte ich mit Musik einschlafen (kofferradio) geht momentan nicht mehr. Hab mich heute mal umgeschaut, und dabei nen Subwoofer gefunden, der unter den Sitz passt: --> Link Kennt den jemand bzw. hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Teil gesammelt? kenne den Sub nicht, aber 150W werden gut an der Batterie saugen. Hab´s aber auch gerne, wenn das Womo bebt. :mrgreen: Soweit ich mitgekriegt habe, sind 150 Wattchens MAX-Leistungen ... also wenn ich das Dingen auf Volllast laufen lasse. Dauerbelastung soll aber 50 W sein .... das ginge ja dann noch .... Hab mir das so vorgetellt: das Ding untern Sitz und mittels Chinch ans Radio (extra Eingang/Ausgang vorhanden). Den 'Strom' will ich von der Zusatz-Buchse im Fahrerhaus (max. 180 W) holen, aber noch 'n Ein-/Ausschalter dazwischen schalten ... denn wenn ich einfach nur stehe, kann ich den Sub ausschalten damit nix saug-saug ..... beim Fahren dann Bam-Bam .... wenns überhaupt 'bammt' ......Kann ja eigentlich nur besser werden als wie's jetzt iss ... da fehlts halt am Bam-Bam .... und mir an Erfahrungen ... hi über Satanlage mit einem zusatzteil, also über 12 v und immer Heimatsender egal wo du bist, wenn man will! :lol: lg moorseecity
dann quälst du dich nur selber........ wenn du die Qualität wegschaltest. Hatte 3 Jahre einen aktiven 200W auf 230V drin, da hat sogar der Rasen unterm Auto getanzt. Musste aber jedes Jahr tauschen, länger haben die Hausgeräte nicht durchgehalten. Nun, wegschalten will ich nur (können), wenn ich ohne Landstrom stehe und die Starterbatterie 'schonen' will. Mit Außenstrom isses eh egal (weil ja dabei doch die Starterbatterie mitgeladen wird?). Hauptsächlich gehts mir während der Fahrt, da will ich ein klein wenig mehr als jetzt .... Gut, also mit dem Pioneer woofer hat noch keiner Erfahrung ..... muss dann eben selbst ausprobieren, ob der was taugt. hallo zusammen......wir haben ein ..oneclassig....digital kofferradio mit batterie oder 230v anschluss.wir hören gerne draussen leise beim essen oder relaixen oder drinnen geht ja alles überall. Kein Extra-Radio: Ich habe ein gutes Radio vorn im Führerhaus. Das beschallt auch die Boxen in meiner Rundsitzgruppe, wobei ich die Lautsprecher vorn und hinten getrennt ansteuern kann. Das Radio hat eine Aux-In-Buchse, in die ich mit einem Kabel entweder einen MP3-Spieler einspeisen kann, auf dem ich zu Hause Musik gespeichert habe oder ein Signal von der SAT-Antenne, mit der ich jeden Radiosender empfangen kann, der über Astra gesendet wird. Somit bin ich nicht nur an die lokalen Sender gebunden. Ich habe auch kein extra Radio. Das im Fahrerhaus ist gut Lautsprecher sind auch ok. Die Lautsprecher im Wohnraum sind extra regelbar. Das Radio ist per Schalter umschaltbar auf Bord- oder Starterbatterie. An das Radio kann ich Bluetooth, Auxkabel, SD-Karte oder USB anschließen und auch noch CDs abspielen. Handy gekoppelt Interradio und ich kann sogar Ostern Chrismasradio hören :) hotdog
Ich würde Euch ein gebrauchtes "Becker Mexico" empfehlen. Es erfüllt eigentlich alle Deine Bedingungen....Sehr guter Klang, extrem guter Empfang, leicht und logisch in der Bedienung, CD-Teil und es gibt keinen "Augenkrebs" beim Anblick des sachlich gehaltenen, informativen Display´s. ;D Z.B. hier: Link zum eBay Artikel Roman Einen Tip wegen der Antenne wenn ihr die nicht aufs Dach machen wollt. Von Blaupunkt gibt es eine Scheibenklebeantenne mit integriertem Verstärker, die hat ca. 5cm Durchmesser, wird von innen an eine Scheibe geklebt, Strom muss man hin legen wegen dem Verstärker(das Kabel ist ins Antennenkabel integriert)und das wars. Und der Empfang ist wirklich sehr gut, Preis ca. 30,-€. Habe schon ca. 50 dieser Antennen verkauft in meinem Geschäft egal ob Traktor , Geländewagen oder sonstiges, bis jetzt waren alle Kunden mit dieser Antenne sehr zufrieden. Noch ein Vorteil, sie bricht nie wieder ab. ![]() kleines Teil mit der Satanlage verbunden und Radio auf 12V überall hat sogar USB anschluß Mir ist da heute Morgen ne Idee gekommen .... Zu Hause betreibe ich (zeitweise) die große Anlage mit Musik vom Laptop ... über Kopfhörerausgang Laptop über ne Leitung mit Chinch-Adapter. Wenn ich diese Leitung grade mal 'umdrehe' ('Stromfluss'-Richtungswechsel müsste möglich sein, weil keine Diode verbaut), könnte ich ja auch mit dem Chinch-Anschluss dieser Leitung direkt an den Chinch-Ausgang (Leitung) des SAT-Receivers gehen und den Kopfhörer-Anschluss-Stecker als Line-In für das Kofferradio benutzen ... Dann hätte ich Sateliten-Musik auf dem Kofferradio, das ich dann auch mit nach draußen nehmen kann ..... oder kann das Kofferradio so mit den 'Sound' anstelle des schlechten Klanges des TV verbinden (Chinch-Eingang anstelle ins TV dann ins Radio ....) Somit hätt ich auch den Klang des TV ohne noch'n Zusatzgerät 'verbessert ... Muss mal ausprobieren gehen.....
Nur ne Frage, ist der Beitrag spasshaft oder ernst gemeint???? Falls er ernst gemeint ist: Musik ist keine Gleichspannung mit 12V!!!! Da haben Sperrdioden eine andere Wirkung. Andreas |
Anzeige
|