aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Goldschmitt Telestar Hubstützen - Ich habe mehr erwartet

mibice am 08 Mai 2012 19:19:32

Im April diesen Jahres habe ich mich für eine Hubstützenanlage interessiert.
Für mich war eigentlich klar, dass es eine Anlage von Goldschmitt werden soll,
die deutschen Unternehmen sollen ja unterstützt werden.
Meine Vision war, dass das lästige auf Keile fahren entfällt, dass man einfach ankommt, die Stützen automatisch ausfahren lässt und fertig.
Ich habe die Firma Goldschmitt angeschrieben und mich vorab informiert, was denn
eine solche Anlage leisten kann, vergleichsweise habe ich mich für eine Vollluftfederung interessiert.
Über die Fahrzeugdaten ( Alko Tiefrahmen, Bürstner Argos ) habe ich Goldschmitt informiert.
Der Werksleiter von Goldschmitt hat mir auch prompt geantwortet:

Sehr geehrter Herr Mohr,

die Frage ist immer, welche Prioritäten sie setzten.

Fahrkomfort oder Fahrzeug im Stand aus zu nivellieren und Stabil stellen.

1.       Bei der Voll Luftfeder hat man die Möglichkeit den Hub der Luftbälge zum nivellieren zu nutzen. Ca. 12 cm.
Mit einer Voll Luftfeder hat man einen besseren Fahrtkomfort und die möglichkeit das Fahrzeug komplett an zu heben bzw. senken ( ca. 6 cm hoch und 6 cm runter )

2.       Mit einer Stützenanlage hat man die möglichkeit einen Radwechsel vor zunehmen bzw. Schneeketten einfacher auf zu ziehen. Mit einer Stützenanlage hat man einen
Hub von ca. 20 cm + Unterlegmaterial max. 10 cm. Ein großer Vorteil ist das das Fahrzeug sehr Stabil steht.

Mit freundlichen n
C******** E***

Daraufhin habe ich mir ein Angebot vom Hamburger Service Zentrum machen lassen und einen Termin vereinbart.
Der Einbau war eine ziemliche Katastrophe. Zwei Tage waren für den Einbau veranschlagt.
Nach zwei Tagen der erste Anruf „Wir haben die Stützen jetzt montiert. Sie wissen schon, dass Sie jetzt nur noch 14 cm Bodenfreiheit haben“.
Gut, dass wir vorher darüber gesprochen hatten, nein, ich war völlig ahnungslos und wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Keine Ahnung ob das noch ausreichend ist oder nicht.
Nach vier Tagen rief mich die Firma an, die Anlage läuft nicht, die Libelle sei defekt.
Also wurde ein neuer Termin vereinbart. Zwischenzeitlich erfuhr ich von einem zweiten Mitarbeiter, dass wohl auch die Halterungen falsch montiert seien und neue Halterungen bestellt werden müssen.
Zwischenzeitlich sind wir über Ostern mit montierten aber funktionslosen Stützen unterwegs gewesen und zum Glück nicht aufgesetzt.
Das Fahrzeug wurde zum erneuten Einbau abgeholt (was ich sehr positiv fand).
Nach einigen Tagen rief mich der Werkstattleiter an, die Hubstützen seien jetzt montiert und funktionieren auch, jedoch lässt sich das Fahrzeug nur in die Waage stellen, wenn die Stützen mit Platten unterlegt werden.
Und hier platzten meine Träume und auch der Kragen, das war genau das, was ich nicht wollte.
Das Fahrzeug wurde mir wieder gebracht.
Als ich das Fahrzeug und die Anlage in Augenschein nahm, sah ich, dass der Werkstattleiter etwas übertrieben hatte. Das Fahrzeug ließ sich vorne immerhin 12 cm anheben.
Dadurch, dass das Fahrzeug vorne etwas tiefer liegt als hinten reicht das jedoch kaum aus um auch nur ein Grad Gefälle auszugleichen.

Wie ist das bei Euren Anlagen?
Wie weit lassen sich Eure Fahrzeuge mit hydraulischen Hubstützen anheben?
Von den versprochenen 20 cm bleiben nun mehr nur noch 12 cm, ist das akzeptabel?

Für insgesamt über 6000,- Euro hätte ich wirklich mehr erwartet.
Was mich vor allem ärgert ist, dass mich keiner vorher darüber aufgeklärt hat, was die Anlage wirklich (nur) leisten kann, dazu noch das faule Ei mit der eingeschränkten Bodenfreiheit.

Das Fahrzeug war heute übrigens nochmals in Hamburg.
Der Lack an den Zylindern war ringsum teilweise abgeschlagen und es hatte sich bereits Rost gebildet. Hier wurde nochmals nachgearbeitet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mai 2012 19:29:51

Hallo,
kenne keine Telestar von Goldschmitt.

Peter

bussi1256 am 08 Mai 2012 19:47:04

Hallo,
Goldschmitt hat nur Swing- u. Vertikal-Star.
Mir ist auch neu das Goldschmitt in Hamburg ein Service Zentrum hat.
Die Reifen heben sich schon sehr hoch, aber durch die Federung kommt es nicht so hoch vor.
Der Einbau von meinen Vertikal-Star dauerte ca. 6 Std. und war absolut TOP.
Ich wäre schon zufrieden, wenn mein Händler 50% solch gute Leistung bringen würde.
bussi1256

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 08 Mai 2012 19:54:34

...mit meiner (Ur-) alten Goldschmitt-Anlage kann man problemlos einen Reifen wechseln und/oder auch bei erheblichem Gefälle den Wagen automatisch in die Waage stellen.....

Gast am 08 Mai 2012 20:02:55

@ petermohring,

guckst Du im Goldschmitt-Katalog 2012 Seite 116 (Papierversion). Die Stütze hat die Original-Bezeichnung "Tele-Star Pro" und ist ab ca. 4.800 € zu haben. Wählt man die Komfort-Version incl. Comfort-Steuerteil, liegt der Satartpreis bei ca. 5200€.

Ich geb Dir Recht, auf der Internet-Präsenz von Goldschmitt ist nichts von dieser Stütze zu finden, weiß der Himmel warum! Vllt. ist der für die I-Net-Seite Zuständige seit längerer Zeit erkrankt, oder hat noch keine Info über die tatsächlich angebotenen Produkte. Soll ja vorkommen.

@ mibice,

schildere doch mal Deinen Fall dem Herrn Dieter Goldschmitt, der sollte über KN erreichbar sein, er hat ja hier schon einige Male sich in einem Threat zu EP- bzw. Goldschmitt-Stützen geäußert. ( Dieter Goldschmitt ist sein Forumsname, er ist als gewerblicher User angemeldet)

Ich find es schon befremdlich, wenn ich der betreffenden Firma alle meine Daten bekanntgebe und dann "Murks" geliefert bekomme. Entweder wird in der Info an den Fachbetrieb nicht genügend zu Deinem Fahrzeug gemeldet oder es fehlt Fachpersonal für die Montage des Golschmitt Materials oder man hat sich die technischen Daten Deines Fahrzeuges erst gar nicht angesehen.

Ich hab da in letzter Zeit so Erfahrungen mit richtig billigen Distanzscheiben. Daß mir beinahe ein Rad verloren ging, ich neue Befestigungsschrauben erhielt, die ich natürlich wieder selbst eindrehte, mit Momentenschlüssel anschraubte, führte dazu, dass die gleiche Scheibe nach ca. 6000 km sich wieder gelöst hatte. Wurde zufällig bei der Montage neuer Reifen festgestellt. Schuld an diesem Dilemma bin anscheinend ich, weil ich den Aussagen auf dem Messestand geglaubt habe und die Scheiben selbst montierte. Für Reklamationen im Haus Goldschmitt gibt es einen Herrn Heinrich, für die Technik den Herrn Mairon, der ja zur Geschäftsleitung gehört.

Für die "Ungläubigen" hier die Anschrift der Goldschmitt Fachwerkstatt laut Internet-Seite von Goldschmitt.

--> Link , der Betrieb in der zweiten Zeile ist doch in Hamburg, oder?

dieter2 am 08 Mai 2012 20:31:12

mibice hat geschrieben:Wie ist das bei Euren Anlagen?
Wie weit lassen sich Eure Fahrzeuge mit hydraulischen Hubstützen anheben?

Meine Erfahrung mit meinen E&P Stützen

Einbau einen Tag
Kosten inkl.Einbau 4800,-€
Vollautomatische Nivellierung,auf Handbetrieb umstellbar.
Zylinderhub 310 mm
Bodenfreiheit 180 mm
130 mm für reinen Hub zur verfügung.

Es reicht um das Auto so eben frei zuheben.
Bei zuviel Schräglage leg ich Holz unter.

Bin nach 1 Jahr benutzung hochzufrieden damit.

Dieter

bussi1256 am 08 Mai 2012 20:33:34

Hallo mibice,
mir war bis jetzt nicht bekannt das es schon wieder neue Stützen von Goldschmitt gibt (Tele- Star).
Mir wurde auch immer Mitgeteilt das nur Goldschmitt seine Stützen einbaut.
Wenn mein Womo auf einem geraden Stellplatz steht und nur dann bekomme ich das Womo ins Blei. Ich habe einen Fiat mit Alkofahrwerk das vorne sehr tief liegt, deswegen müßen die Stützen auch sehr hoch ausfahren. Ich nehme deswegen vorne Plastikplatten von Berger (meistens über 15 cm hoch).
bussi1256

bosko1 am 08 Mai 2012 20:42:30

Hallo,

ich habe Hubstützen und Luftfederung von Goldschmitt. Bin mit beiden sehr zufrieden. Bei Problemen oder Garantieleistungen habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht. Goldschmitt ist nach meiner Erfahrung in Bezug auf Kulanz genau so gut wie Fielmann! :razz:
Bosko

Gast am 08 Mai 2012 22:31:47

Hallo bosko1,

mein auf der Messe gekaufter Distanzscheibensatz hat mich 150 € + Versand gekostet. Meine Reklamation läuft seit dem 24.04.2012, zwischenzeitlich hat sich der Herr Mairon eingeschaltet, alles hilft aber nicht richtig weiter.

Letztlich wird mir ein vermutlicher Montagefehler unterstellt. Was soll man eigentlich falsch machen, wenn man die Distanzscheiben wie ein Rad montiert. Also Rad ab, Scheibe mit Drehmomentschlüssel und angelieferten Schrauben montieren, Rad mit den Originalschrauben in der Distanzscheibe, ebenfalls mit Drehmomentschlüssel anziehen, fertig. Anzugdrehmoment für beides jeweils 180 Nm( so vorgegeben in der Montageanleitung ).

Die Distanzscheiben habe ich gekauft, um mit meiner selbstmontierten! Goldschmitt- Einkreis-Luftfeder auch mit Ketten im Wintewr fahren zu können.

Ich war u.a. Leiter des Qualitätswesen in einer Glashütte. Wäre mein Umgang mit Kunden so lasch erfolgt, wie es bei der offensichtlich sehr niedrigen Summe für das Haus Goldschmitt geschieht, wären wir nicht so erfolgreich am Markt gewesen. Mich enttäuscht das Verhalten von Goldschmitt, die in ihrer paperware, also ihrem Katalog, Reklame mit dem Preis der RI machen, dem König Kunde Award. Ich bin enttäuscht von diesem Umternehmen.

Gast am 09 Mai 2012 08:18:56

Hallo mibice,

vielen Dank für den Beitrag!!!!

Du hast mich damit vor einem großen Fehler bewahrt!!!

Ich wollte mich zwecks Einbau einer Luftfederung genau an dieses
Servicecenter wenden ( wir sind dort für den Werksservice Kunde).

Nun werde ich mal schön die "Finger" davon lassen!! Anscheinend ist der
unwissende Eindruck am Telefon auch in der Werkstatt vorhanden!

Dankeschön!!!!!!!!!!

papko am 09 Mai 2012 08:41:15

Zu Rundefan: den König Kunde Award bekommt man nicht, weil man ihn haben will, sondern weil die Summe der zufriedenen Kunden das so gewählt haben. Es muss also eine ganze Menge zufriedene Kunden geben.

Zu Stephan1: Ich würde für die Montage der Stützen –wenn es denn Goldschmitt wird – nach Walldürn fahren. Hochprofessionell, 1 Tag Arbeit, Mit dem Leihwagen ins 30km entfernte Wertheim und im dortigen Outletcenter etwas für die Frau einkaufen. Aufgrund der langen Anreise ist Goldschmitt sicher bereit, noch etwas draufzulegen für Euch, z.B ein Super Pfeffersteak im Goldschmitt Bistro.

Ach ja, ich habe bisher die Vollluftfederung und plane auch die Hubstützen noch nachzurüsten. Mit dem Service bin ich sehr zufrieden. Ich hatte zwar ein paar Probleme zu Beginn, die auch in Hamburg nicht gelöst werden konnten, aber die habe ich mit einer Urlaubsfahrt verbunden und auf dem Heimweg lösen lassen.
Wer mehr wissen möchte, kann mir gern ein KN schicken, dann tauschen wir die Tel. Nr. aus

lg aus Quickborn
Papko

MW Fahrzeugtechnik am 09 Mai 2012 10:25:55

Hallo mibice,

ich kann Dir ein kleines angebot machen wenn Du bei uns mal in der nähe bist schau einfach mal rein, dann werde ich mir das anschauen und in Deinem dabei sein mit Goldschmitt telefonieren wie man das Problem beheben kann.
So wie ich es im ersten Moment sehe ist nicht Goldschmitt daran schult sondern der verkäufer der Anlage und die es eingebaut haben.

Mario

bernierapido am 09 Mai 2012 10:41:14

Ich brauche für meinen Trailer auch noch Hubstűtzen im Bereich der Tandemachse und will mich mal bei Goldschmidt auf der Messe in Bad Kissingen schlau fragen.
Ich brauch nur zwei Stützen a 2000 kg ohne Automatik, da ich vorn schon zwei elektrische Stützen zum An- und Abkoppeln habe.

mibice am 10 Mai 2012 12:56:32

dieter2 hat geschrieben:
Meine Erfahrung mit meinen E&P Stützen

Einbau einen Tag
Kosten inkl.Einbau 4800,-€
Vollautomatische Nivellierung,auf Handbetrieb umstellbar.
Zylinderhub 310 mm
Bodenfreiheit 180 mm
130 mm für reinen Hub zur verfügung.

Es reicht um das Auto so eben frei zuheben.
Bei zuviel Schräglage leg ich Holz unter.

Bin nach 1 Jahr benutzung hochzufrieden damit.

Dieter

Dann scheint es also normal, bzw. technisch nicht besser lösbar zu sein, dass meine Stützen nur 12cm reinen Hub haben?
Das entspricht gerade mal der Höhe eines Auffahrkeils.
Ärgerlich nur, dass einem vorher von Goldschmied 20cm versprochen werden und man dann vor vollendete Tatsachen gestellt und keine Wahlmöglichkeit mehr hat.

Wenn ich die automatische Nivellierung in zu grosser Schräglage (also bei mir ca. 1 Grad) aktiviere, fährt das System soweit aus, bis ein Stützenpaar seine maximale Hubhöhe erreicht hat und bringt dann eine entsprechende Fehlermeldung. Eine Stütze ist dann noch gar nicht ausgefahren und hängt in der Luft.
Da ich der Meinung bin, dass es manchmal das kleinere Übel ist, minimal schräg zu stehen, als wieder alle Stützen einzufahren und alles unterlegen zu müssen, wäre die Funktion "Beste Annäherung an die Horizontale" oder zumindest "In dieser Position alle Stützen in Bodenkontakt bringen" sehr wünschenswert.

ducato010 hat geschrieben:Hallo mibice,

ich kann Dir ein kleines angebot machen wenn Du bei uns mal in der nähe bist schau einfach mal rein, dann werde ich mir das anschauen und in Deinem dabei sein mit Goldschmitt telefonieren wie man das Problem beheben kann.
So wie ich es im ersten Moment sehe ist nicht Goldschmitt daran schult sondern der verkäufer der Anlage und die es eingebaut haben.

Mario

Danke für Dein Angebot Mario, aber wie willst Du die Situation verbessern?
Man kann ja höchstens noch die Bodenfreiheit erhöhen.
Vorne mit Schreibfedern und hinten mit einer Zusatzluftfederung.
Ich habe momentan jedoch keine Lust nochmal 3000 Euro zu investieren.
Oder hast Du noch eine andere Idee?

dieter2 am 10 Mai 2012 13:14:00

mibice hat geschrieben:Dann scheint es also normal, bzw. technisch nicht besser lösbar zu sein, dass meine Stützen nur 12cm reinen Hub haben?
Das entspricht gerade mal der Höhe eines Auffahrkeils.

Wie so vieles im Leben ist alles ein Kompromis.

Es hängt von den Platzverhältnissen ab.
Die Zylinder haben eine Hublänge von 310 mm

Und bei mir 14 cm Hubhöhe ab Bodenkontackt ist nicht zu wenig.
Das reicht locker um den Wagen zu auszunevillieren.

Um größere Geländeunebenheiten auszugleichen muß man eben was unterbauen,ist normal.
Habe extra dafür ein paar Hölzer.
Stehe schon mal auf Plätze wo sich kein Anderer hinstellen mag weils so schief ist.

Dieter

jimmi am 10 Mai 2012 13:59:09

Ich habe einen neuen Concorde Credo Emotion 783L in Polch mit einer zusätzlichen Hubstützenanlage von der Fa. Goldschmitt im März 2012 gekauft.

Ab Werk hatte ich den ALC (ALCO-Level-Controller) zum Preis von EUR 1.490,00 EUR gleich mit bestellt.

Bereits bei der Abholung musste ich feststellen, dass die automatische Nivellierung des Fahrzeuges nicht richtig erfolgte. Während die vorderen Hubstützen bis zum Endanschlag ausfuhren, bewegte sich nur eine der hinteren Stützen bis zum Boden. Die vierte Stütze fuhr gar nicht erst mehr aus. Daraufhin wurde der Nivellierungsvorgang abgebrochen.

Dies geschah in der Abnahmehalle der ausliefernden Firma in Polch - der Boden ist gepflastert und somit ziemlich eben.

Da durch den ALC das Fahrzeugheck extrem hochsteht, ist eine Nivellierung nicht möglich. Dies wurde mir von der Fa. Goldschmitt in Polch so mitgeteilt.

Mir wurden 2 Lösungsmöglichkeiten angeboten:

1. Umrüstung der Hinterachse auf zusätzliche Luftfederung mit Ausbau und Veränderung der Hinterachse zum Preis von rund 3.000 EUR.

2. Unterlegen von Holzbohlen unter unter die vorderen Hubstützen, damit diese nicht bis zum Endausschlag ausfahren müssen.

Die letzte Variation wende ich zur Zeit an und sie funktioniert einwandfrei.

Ich bin jedoch darüber verärgert, dass ich als Kunde von Concorde und der Fa. Goldschmitt im Vorfeld nicht auf diese Problematik hingewiesen wurde. Dies ist trotz der sonst sehr guten Abwicklung schade.
Jimmi

MW Fahrzeugtechnik am 10 Mai 2012 14:01:06

Moin,

wie und ob was geht ist nur zu sagen wenn man das Fahrzeug mal sieht und sich dann was überlegt.
Das selbe Problem hatten wir mit einem Kunden der schon 3 Jahre damit rum macht (Swing Star) und haben für Ihn auch eine Lössung gefunden die Ihm kein Geld gekostet hat.

Mario

fenjo am 10 Mai 2012 15:00:12

Hallo,
wenn ich das alles so lese kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass die Montagefirma nicht unbedingt die korrekte Arbeit geleistet hat.
Es kommt z.B. bei der Hubhöhe auch immer darauf an, wo die Stützen montiert werden. 2-3 cm. sind da schnell verloren, wenn ich die Stütze entsprechend höher anbringe. Das wären dann statt 130mm nur noch 100mm.
Wenn schon beim Einbau diverse Dinge "kaputt gehen", kann etwas nicht stimmen. Bei fachgerechtem Einbau geht nichts kaputt. Die haben bestimmt damit rumgewerkelt, bis nichts mehr ging.
Dass man bei den Stützen was unterlegen muss, würde ich aber nicht so tragisch sehen. Man sollte eh immer etwas dabei haben für z.B. weichen Untergrund wie Sand oder matschige Wiese.
Wenn's irgendwie möglich ist. würde ich einen Termin bei Goldschmitt machen und meinen nächsten Ausflug dorthin planen. Dann können sich die Leute, die die Dinger bauen selbst ein Bild machen und entsprechend handeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine eigentlich so renommierte Firma da großen Bohei draus machen will sondern dem Kunden möglichst eine gute Lösung anbietet.
Liebe
Holger

zacapa am 15 Mai 2012 12:56:02

dieter2 hat geschrieben:
Wie so vieles im Leben ist alles ein Kompromis.

Es hängt von den Platzverhältnissen ab.
Die Zylinder haben eine Hublänge von 310 mm

Dieter

Genau richtig. Und mit den Angaben im Prospekt kann man sich doch grob ausrechnen was einen erwartet:

Die Hubstützen werden am Rahmen montiert und sollen natürlich die Bodenfreiheit wenig einschränken. Wenn das Fahrzeug beispielsweise 20 cm Bodenfreiheit hat und die Stütze so montiert werden kann, dass diese 20 cm erhalten bleiben muss ich die 20 cm vom Hub des Zylinders abziehen um zu wissen wieviel effektiver Hub für das Anheben des Fahrzeugs noch zur Verfügung steht.
An unserem neuen Fahrzeug werden Stützen mit 630 mm Hub verbaut. Da ich bei meinem Geländefahrzeug die Bodenfreiheut möglichst wenig einschränken möchte bleiben mir von diesem großen Hub nur noch ca. 20 cm für die Niveauregulierung übrig.
Der Rest muss mit Holzklötzen unterbaut werden.

Manfred

mibice am 16 Mai 2012 11:45:15

zacapa hat geschrieben:
Und mit den Angaben im Prospekt kann man sich doch grob ausrechnen was einen erwartet:

Das stimmt natürlich, nur wenn man von Goldschmitt sogar schriftlich die Aussage bekommt, es seien 20cm Hub, ist man als Laie geneigt, das auch zu glauben.
Ich kann nicht wissen, ob die Stützen direkt am Rahmen oder evtl. über Halterungen montiert werden, die eine Höheneinstellung ermöglichen.
Hier muss man sich auf die Beurteilung der Hersteller oder einbauenden Fachbetriebe verlassen können.

zacapa am 16 Mai 2012 13:04:07

Das ist natürlich völlig richtig. Wenn der Einbaubetrieb nach genauen Info´s über das Fahrzeug eine Aussage zur effektiven Hubhöhe macht, sollte man sich darauf verlassen können.

Wir haben in unserem aktuellen Fahrzeug auch eine Goldschmittanlage, allerdings wurde die direkt bei Goldschmitt eingebaut.
Beratung, Termineinhaltung und auch die Technik waren bei uns perfekt.
Die Anlage ist seit 2 JAhren im Einsatz (ca. 20 Wochen Urlaub) und wird bei uns permanent genutzt, da wir fast immer auf unebenem Gelände frei stehen.
Bis jetzt ohne Probleme.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehmoment- / Leistungsdiagramm fuer 250er EURO5 gesucht
Abblendlicht links dunkler wie rechts?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt