joekel hat geschrieben:Hallo, Zingst ist auch eine Alternative...der Bodden ist ein erstklassiges Stehrevier. In Zingst am Ostseeübergang nach Nils fragen, keiner vermittelt sicheres Kiten !
Mfg Jo
Da ist aber Reservierung angesagt. Hinkommen und anmelden is meistens nicht.
Auch ist der Stellpaltz nicht am Übungsrevier sondern an der Kiteschule. Das Bodenrevier ist je nach dem 6 bsi 15 km weit weg :!:
Ich empfehle einen Wochenendkurs am besten mit Freund/Freundin. Dann mit eigenem Kitematerial üben. Denn die Kitelehrer sind meißt Jungs, die die Theorie udn Sicherheit aus einem Lehrbuch wiedergeben, aber in der Praxis sich nicht in den Anfänger hineinversetzen können. (da fahlt halt etwas Reife)
z.B. haben sich die meißten gewundert warum der Kite immer am Rand abschmiert. Heute weiß ich das der Anstellwinkel immer beachtet werden muss und das man damit auch erkennt wann das Windfenster für den Kite und unter den Windbedingungen praktisch zu Ende ist.
Auch das man sich lieber vom Kite auch als Anfänger ziehen lassen sollte bzw. sich eben nicht all zu sehr dagegenstemmt, denn dann ist schnell der Punkt erreicht wo der Abflug beginnt und man dann als Raketen-U-Boot erst mal jede Menge Wasser schluckt.
Nö, im nach hinein konnte das eigentlich keiner richtig erklären.
Daher meine Empfehlung einen Basiskurs von 3 Tagen (mit hoffentlich gutem Wind) und dann alleine (mit Freund/Freundin) in einem großen Stehrevier üben.
Am Abend dann in ein Internetcafe oder per Smartphone die Fragen in der oase.com stellen, die man auf dem Herzen hat, bzw da rumforsten.
Und wenn man das zu zweit macht, ist ein kleinerer Übrungskite 5 - 7 m²auch drin. (später dann für stärkere Winde einsetzbar)
Selbst das rumfliegen des kites und das expermentieren mit ihm mach schon viel Spaß. Und wenn man genug Platz hat, ist es ungefährlicher als Radfahren.
Wo wir dann beim Thema sind. Das größte Problem ist nämlich das Platzproblem am Ufer und im Stehtiefem Wasser. Daher ist Hochsaison ein seht schlechter Anfängertermin! Und alleine anfänglich zu lernen ist auch nicht, geht eigentlch nur zu zweit!
Ein Binnenrevier ist auch nicht ideal, da böiger Wind der einen Kite unberechbar machen kann.
Jörg