rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ideen für Bordelektrik gesucht B2B ?

henryg am 11 Mai 2012 12:01:00

Hallo guten Tag zusammen,
ich bin neu hier mein Name ist Henry und ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen über die Elektroausrüstung meines Autos. Es handelt sich dabei um einen VW T4 TDI mit einem einfachem Ausbau hinten drinne welchen ich mir Stück für Stück nach meinen Bedürfnissen umbauen möchte. Zur Zeit ist eine Zusatzbatterie70 Ah AGM unter dem Fahrersitz verbaut verbunden mit einem festinstalliertem 230V Ladegerät eine Verbindung zur Fahrzeugelektrik besteht noch nicht. Um diese Verbindung zu erstellen gefällt mir am besten die Idee das mit einem B2B Lader/Ladebooster zu lösen. Je mehr ich darüber lese um so schwieriger fällt es mir mich für ein Teil zu entscheiden. Was ich haben will:
- Ein "intelligentes" Steuergerät welches mir umfängliche Infos über den augenblicklichen Status des Systems bietet, mindestens Strom, Spannung, aktuelle verfügbare Batteriekapazität. . . je mehr je besser.
- Ein B2B Lader/Booster mit möglichst 2 Batteriekreisen da unter dem Beifahrersitz noch Platz für eine 2. Batterie ist. (eine Leersaugen und nachher noch eine 2. in Reserve haben)
- Eine Möglichkeit der Fahrzeugbatterie etwas Ladestrom zukommen zu lassen da das Fahrzeug speziell im Winter auch mal länger steht.
- die Option das ganze evtl. noch mit ein wenig Solarkapazität zu ergänzen.
So, welche eierlegende Wollmilchsau von Stromcomputer kommt meiner Vorstellung am nächsten von diesen ganzen Votronic, Sterling, Wieauchimmersiesonstnochheisenmögen.

Danke fürs lesen
Henry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mai 2012 19:35:45

Hallo Henry,
was du haben möchtest musst du schon selber wissen :) aber
wenn es um den Batteriestatus geht kannst du z.B. den "Batteriemonitor"
benutzten. Der hat sogar eine RS232 Schnittstelle. Ob man(n) das wirklich braucht musst du dir schon selbst beantworten.
Für den Rest deiner Wünsche findest du hier --> Link auch eine Lösung.
Ich denke du solltest dir ein Konzept überlegen wie es für deine Ansprüche am besten ist. Zu einer eierlegende Wollmilchsau würde ich nicht raten. Ich finde aufeinander abgestimmte Einzelkomponenten immer besser.

Boris

henryg am 14 Mai 2012 05:12:39

Ja klar, was ich haben will weis ich schon so in etwa:
einen Ladebooster der 2 Batteriekreise handhaben kann
und einen Batteriecomputer welcher mir möglichst umfängliche Infos bietet über den aktuellen Statur meiner el. Anlage. Ist natürlich auch wichtig das der Spieltrieb einigermassen befriedigt wird.
Gibt es vlt. bestimmte Kombinationen Batteriecomputer/Ladegerät welche besonders geschickt zusammenarbeiten ?

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mai 2012 17:05:59

Philippi hat neuerdings auch einen Booster im Angebot, den man über ein BUS-System mit einem Bedienteil verbinden kann, der dann auch den BC zur Verfügung stellt. Ferner lässt sich ein LG anschließen, welches auch über die Fernbedienung gesteuert wird

Ein teures, interessantes Männerspielzeug :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ideen gefragt zu Druckminderung von Wasserdruckpumpe
Microschalter am Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt