xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auslandsreisekrankenversicherung/45 Tage-Versicherungregel

horstberndbons am 14 Mai 2012 10:26:46

Guten Tag,

Als Womo-Fahrer (Freisteher) bin ich desöfteren auf länger als 45 Tage dauernden Europareisen. Meine Auslandsreisekrankenversicherung weist in ihren AGB einen Versicherungsschutz von 45 Tagen für eine Reise aus. Da ich in der Regel nach einigen Tagen Standzeit (z.B. von Spanien nach Frankreich) weiter Reise, gehe ich davon aus, das ich eine neue Reise antrete u. somit die 45 Tage neu zu laufen beginnen. Kennt jemand Recht?perten oder Gerichtsurteile die zu dieser Fragestellung konkrete Aussagen treffen?

All Heil und gute Fahrt

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mai 2012 10:31:59

Du liegst falsch !

Im Ausland befindest Du Dich wenn Du dich AUSSERHALB der BRD befindest.

Ist der Zeitraum den DU Dich zusammenhängend ausserhalb der BRD befindest, länger als 45 Tage, hast Du ab dann keinen Versicherungsschutz mehr.

Du müsstest nachweisbar wieder kurz zurück im Bundesgebiet sein, um eine "Neue" dann wieder versicherte Reise zu beginnen.

volker030 am 14 Mai 2012 10:32:09

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm eine Vers. vom ADAC für Langzeitreisende ....

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 14 Mai 2012 11:02:20

volker030 hat geschrieben:Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm eine Vers. vom ADAC für Langzeitreisende ....

Hab ich auch gerade gemacht, hoffentlich brauche ich sie nicht. Kostet für bis zu 2 Monaten 40€.
Kann man die eigentlich unterwegs verlängern? Hab vergessen beim ADAC zu fragen, aber es gibt ja Tante Gugel...

LGElfie

...noch 5 Tage bis zur großen Sommerreise

lutz1950 am 14 Mai 2012 11:05:04

Debeka Auslandsreise-Krankenversicherung 6€ im Jahr für 70 Tage

lutz1950

Gast am 14 Mai 2012 11:16:07

lutz1950 hat geschrieben:Debeka Auslandsreise-Krankenversicherung 6€ im Jahr für 70 Tage

lutz1950

Die habe ich auch ,(über meine Frau) -> nur kann die nicht jeder in Anspruch nehmen :!:
Deutsche Beamten Kasse

Gast am 14 Mai 2012 11:18:52

hallo,
da es ja auch mal um existenzielle Gefahren/Kosten gehen kann, immer dran denken, den Auslandsaufenthalt kann man leicht schon anhand von Geldabhebungen/Zahlungen feststellen.
Entweder man schließt gar keine Vers. ab oder eine, die dann auch greift, wenn es sein muss.

Meine ich :wink:

meine Debekaklausel lautet: Der Vers.schutz besteht für jede Ausl.reise, die die vers. Person innerhalb eines Vers.jahres unternimmt, und zwar jeweils bis zu einer Höchstreisedauer von 70 Tagen.
Beginn und Ende ein jeden Ausl.reise sind vom Vers.nehmer auf Verlangen des Versichererers im Leistungsfall nachzuweisen.

BadHunter am 14 Mai 2012 13:58:57

Die Central bietet einen Langzeit-Auslandsschutz für bis zu 365 Tage an, Kostet pro Tag 80 ct., ohne Grundbeitrag, ist für längere Auslandsreisen, oder gerade für´s Überwintern im Ausland, ideal. Günstigere und bessere Anbieter habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Man muss allerdings wissen, wie lange man weg ist, also Zeitpunkt der Abreise und Zeitpunkt der Rückkehr. Wobei ich denke, dass man ohne Weiteres telefonisch auch verlängern kann wenn man länger bleibt als erwartet.
Tarif nennt sich "Visitors".

, Jens

Gast am 14 Mai 2012 14:33:50

bonjourelfie hat geschrieben:
volker030 hat geschrieben:Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm eine Vers. vom ADAC für Langzeitreisende ....

Hab ich auch gerade gemacht, hoffentlich brauche ich sie nicht. Kostet für bis zu 2 Monaten 40€.

bin Mitglied im ADAC und hab bei Debeka die Ausl.kr.Vers.

Man fragt sich wieder mal, warum der ADAC bei Millionen von Mitgliedern die Krankenversicherung fast 7x teurer anbietet und dann nur 60 Tage statt 70 wie bei Debeka.

Bin immer wieder sehr ungern Mitglied beim ADAC...

wolfherm am 14 Mai 2012 14:46:49

Hallo,

ich habe gerade mal beim ADAC nachgesehen: Die bieten sogar einen Langzeitschutz bis 24 Monate an.

Da kostet für mich ein 12-Monatsschutz 450 Euro im Jahr. Finde ich jetzt nicht übertrieben.

volker030 am 14 Mai 2012 15:01:50

Also ich finde, jeder sollte für sich die passende Auslandskrankenversicherung heraussuchen.

Das für-mich- ausschlaggebende Kriterium ist nicht der "ich kriegs aber billiger" Preis, sondern die Service-Leistung, die dahinter steht, wenn der Notfall eintritt.

Wer immer nur Schnäppchen jagd, kriegt Bluthochdruck, graue Haare und Magengeschwüre. :D

Gast am 14 Mai 2012 15:05:34

hallo,
habe hier noch drei Links aus meiner früheren Suche, evtl. hilft es jemandem.

von einem Makler!!:

--> Link

vom gleichen Makler unter anderer Adresse!!:

--> Link

aus 2009!!!!

--> Link

tuga am 14 Mai 2012 15:34:16

volker030 hat geschrieben:Das für-mich- ausschlaggebende Kriterium ist nicht der "ich kriegs aber billiger" Preis, sondern die Service-Leistung, die dahinter steht, wenn der Notfall eintritt.

So denk ich auch...
Wenn ich über den Winter weg fahre bin ich auch für 4 oder 5 Monate beim ADAC versichert.
--> Link

horstberndbons hat geschrieben: Kennt jemand Recht?perten oder Gerichtsurteile die zu dieser Fragestellung konkrete Aussagen treffen?

bigpit hat schon recht!

brawo1 am 14 Mai 2012 16:21:35

wolfherm hat geschrieben:Da kostet für mich ein 12-Monatsschutz 450 Euro im Jahr. Finde ich jetzt nicht übertrieben.

Hallo,

wenn ich richtig verglichen habe kostet mich der gleiche Schutz bei der Central nur 288,00 €. Da schließe ich bei der doch lieber ab und wer dies nicht tut, hat wahrscheinlich zu viel Geld.

Ansonsten bin ich mit dem ADAC sehr zufrieden.

Gast am 14 Mai 2012 16:45:53

hallo,
zur Frage, ob der ADAC die beste Wahl (unabhängig vom Preis) ist folgendes:

--> Link
...... Für Urlauber kann sich ein Vergleich von Auslandsreise-Krankenversicherungen lohnen – das zeigen die regelmäßigen Tests der Stiftung Warentest. Allerdings sollte niemand allein nach dem Preis die Versicherung auswählen. Entscheidend sind auch die Bedingungen. Denn oft hängt es von wenigen Worten im Vertrag ab, ob die Versicherung im Ernstfall zahlt oder nicht.....

dieser -aktuellste- FinanzTest steht im Warentestheft 8/2010 in Kurzform
--> Link

ich habe das Ergebnis hier vorliegen: ADAC taucht unter den ersten 10 Versicherungen nicht auf, so wenig wie im oa Link von mir aus 2009. Reihenfolge: HanseMerkur, Hanse/merkur (2x) R+V, Europäische Reise, LVM, Pax Familienfürsorge, HUK-Coburg, Victoria, Barmenia, Concordia. (wg. Copyright möchte ich den Scan nicht reinstellen :wink: )

Wohlgemerkt: Hauptaugenmerk waren Langzeitreisen und die Bedingungen nicht der Preis. Wenn also der ADAC in den letzten Jahren nie unter den Besten war........ und dann noch teurer als andere.......

Warentest ist die Instition meines geringsten Mißtrauens bei Versicherungen, (wem soll man bei Versicherungen überhaupt glauben) :wink:

bonjourelfie am 14 Mai 2012 17:46:31

inpraxi hat geschrieben:

bin Mitglied im ADAC und hab bei Debeka die Ausl.kr.Vers.

Man fragt sich wieder mal, warum der ADAC bei Millionen von Mitgliedern die Krankenversicherung fast 7x teurer anbietet und dann nur 60 Tage statt 70 wie bei Debeka.

Bin immer wieder sehr ungern Mitglied beim ADAC...

Kann denn jeder zur debeka?

Ich habe bei allen Auslandsreiseversicherungen die Grenze von 45 Tagen entdeckt, habe aber vielleicht nicht genügend recherchiert.

LGElfie

wolfherm am 14 Mai 2012 17:46:53

brawo1 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Da kostet für mich ein 12-Monatsschutz 450 Euro im Jahr. Finde ich jetzt nicht übertrieben.

Hallo,

wenn ich richtig verglichen habe kostet mich der gleiche Schutz bei der Central nur 288,00 €. Da schließe ich bei der doch lieber ab und wer dies nicht tut, hat wahrscheinlich zu viel Geld.

Ansonsten bin ich mit dem ADAC sehr zufrieden.

Mir ging es dabei nicht um den Preis. Es hatte jemand geschrieben, der ADAC würde keine längerfristigen Verträge anbieten.

Und zum Preis kann man immer nur etwas in Verbindung mit dem Leistungskatalog und den beliebten Ausschlusskriterien sagen.

Da wäre ich auch immer vorsichtig mit den Vergleichen von Magazinen. Die Versicherungsbedingungen sind so tricky, da ändert sich ständig was und da sollte man auch schauen, wie eine Versicherung abrechnet. Grundsätzlich gehts du ja in Vorleistung.

bonjourelfie am 14 Mai 2012 17:53:34

Ich will jetzt wirklich keine Diskussion über den ADAC initiieren, aber ich habe von der Auslandskrankenversicherung schon so viel erhalten, dass ich das in meinem Leben nicht mehr mit Beiträgen ausgleichen könnte. Und immer ohne Komplikationen! (Werde ganz bestimmt nicht vom ADAC gesponsert...)

LGElfie

Gast am 14 Mai 2012 18:05:34

bonjourelfie hat geschrieben:Ich will jetzt wirklich keine Diskussion über den ADAC initiieren, aber ich habe von der Auslandskrankenversicherung schon so viel erhalten, dass ich das in meinem Leben nicht mehr mit Beiträgen ausgleichen könnte. Und immer ohne Komplikationen! (Werde ganz bestimmt nicht vom ADAC gesponsert...)

LGElfie

hallo Elfie,
und ich möchte keinen vom ADAC abhalten -bin ja selbst (kritisches) Mitglied-
aber nicht vergessen, bei meinen Links geht es um Langzeitreisen ins Ausland und spezielle Tarife dafür. Und leider tauchte da bei den letzten verfügbaren Tests (meine Links) der ADAC nicht vorne auf...

wolfherm am 14 Mai 2012 20:14:05

Manne,

schau mal hier: --> Link

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Reihenfolge der ADAC war, aber eine Bewertung mit GUT ist doch gut, oder.

volker030 am 14 Mai 2012 20:30:05

Es stellt sich mir immer die Frage, wer bei solchen "Vergleichtests" der Auftraggeber war. Da bin ich immer sehr kritisch!
Vorallem hier im Netz.

Gast am 14 Mai 2012 22:47:04

wolfherm hat geschrieben:Manne,

schau mal hier: --> Link

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Reihenfolge der ADAC war, aber eine Bewertung mit GUT ist doch gut, oder.

der Test wurde mir nicht genannt auf der Sucheseite von Warentest. Vermute, es ging nicht um Langzeitaufenthalte. Habe Finanztest nicht abonniert. Vielleicht hat es jemand?

k1 am 14 Mai 2012 22:54:33

bonjourelfie hat geschrieben:....

....
LGElfie

Ja, die Auslands KV steht jedem für 6 € / Jahr offen.

BadHunter am 15 Mai 2012 08:22:18

Diese Langzeit-Auslandsversicherung ist immer ein Zusatzvertrag, ob beim ADAC oder anderswo, von daher , und ich bis seit über 20 Jahren zufriedenes ADAC-Mitglied, würde ich da eher einen Krankenversicherer wählen.
Der "Club" wäre mir viel zu Teuer im Vergleich, Hanse-Merkur ebenso, und wie ich schon geschrieben habe, ist die Central eben günstig und ein erfahrener Krankenversicherer auf allen Gebieten. Ich vertraue da auch auf Erfahrungen anderer Leute, die persönlich positiv berichtet haben, naja, und auch auf Tests, z.B. Stiftung Warentest, man mag halten davon was man,will... Aber woran soll man sich sonst orientieren?

, Jens

Gast am 15 Mai 2012 10:05:12

BadHunter hat geschrieben:
Aber woran soll man sich sonst orientieren?

Hallo Jens,
und gerade von dir hätte ich nun erwartet, dass du in erster Linie Versicherungsvertreter empfohlen hättest :D :D :D

ich schrieb ja zu Warentest: Tester meines geringsten Mißtrauens

bonjourelfie am 15 Mai 2012 10:49:56

k1 hat geschrieben:

....
LGElfie

Aber das ist dann doch die Kurzzeitversicherung für max.45 Tage! Oder?
Ich brauch aber eine für länger Zeit!

LGElfie

Gast am 15 Mai 2012 10:52:35

k1 hat geschrieben:

....
LGElfie

Aber das ist dann doch die Kurzzeitversicherung für max.45 Tage! Oder?
Ich brauch aber eine für länger Zeit!

LGElfie

max 70 Tage, ich habe sie auch

BadHunter am 15 Mai 2012 11:05:58

inpraxi hat geschrieben:
BadHunter hat geschrieben:
Aber woran soll man sich sonst orientieren?

Hallo Jens,
und gerade von dir hätte ich nun erwartet, dass du in erster Linie Versicherungsvertreter empfohlen hättest :D :D :D

ich schrieb ja zu Warentest: Tester meines geringsten Mißtrauens

:D Leider gibt es in der Branche immer wieder "schwarze Schafe", und zudem kann jeder nur das anbieten, was sein Unternehmen im Programm hat...

Da bin ich sehr froh, dass ich mit dem Arbeitgeber bei dem ich seit 16 Jahren angestellt bin bis auf ganz wenige Ausnahmen (aber nur was den Beitrag angeht) nur Produkte habe, die ich guten Gewissens anbieten kann und auch selbst nehmen würde...

, Jens

bonjourelfie am 15 Mai 2012 12:42:30

@inpraxi

Danke Manne, ich glaub, das ist ein echt guter Tipp. Merk ich mir für die nächste Reise.

LGElfie

...Noch 4 Tage bis zur Abreise

bonjourelfie am 15 Mai 2012 15:03:40

@inpraxi

Danke Manne, ich glaub, das ist ein echt guter Tipp. Merk ich mir für die nächste Reise.

LGElfie

...Noch 4 Tage bis zur Abreise

ingridm am 11 Nov 2012 13:44:34

bei der Hanse Merkur gibt es eine Auslandlangzeitkrankenversicherung als aleinige Krankenversicherung für 59 Euro im Monat. Ich bin dort verichert und habe nur gute Erfahrungen.

Ostwestfale am 11 Nov 2012 15:12:33

Was mich ein wenig erschreckt:

Für die langen Auslandsreisen ist eine Krankenversicherung teilweise
nur einen Bruchteil so teuer wie die - für diesen Zeitraum fast überflüssige - PKV.

Hat sich das schon einmal jemand auf der Zunge zergehen lassen?
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Bon Voyage

bechti am 11 Nov 2012 15:23:18

hallo,
und wenn nun jemand meint, gerade bei Campern sei es doch fast unmöglich, festzustellen, ob und wann man die Grenzen überschritten hat oder nicht: durch einen Fall in der Bekanntschaft weiß ich, dass man das seehr leicht schon an Hand der Kontoauszüge und der Kreditkartenabrechnungen (Bardgeld holen, tanken usw) feststellen kann.
Verweigert man diese Einsicht, verweigert die Versicherung das Geld (sofern sie Anhaltspunkte hat).

will49 am 11 Nov 2012 15:46:50

habe gerade, neugierig gemacht vom thread, die adac- berechnungsschleife für womos Haft/VK/TK laufen gehabt. bei 750 ,-€ . der hammer kam erst danach:
" Diese Versicherung kann nur von ADAC Mitgliedern abgeschlossen werden." also noch den jahresbeitrag vom ADAC dazu . jetzt bleib ich doch lieber bei meinen 448,- (vergleichswerte ) und gehe zur DEBEKA zusätzlich wegen Auslandskrankenversichg. 70 tage reichen mir allemal -für 6,- €.

Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nun haben auch wir Wassereinbruch....
Überführung von Gebrauchtwomo nach Kauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt