... was aber zum Glück nicht sooo dramatisch ist, da Concorde ja glücklicherweise kein Styropor im Aufbau hat und in den Wänden auch kein Holzgerüst steckt....
Trotzdem muss jetzt die Aufbautür samt Rahmen raus. Durch den Rahmen ist an der hinteren Seite der Tür (also zum Fahrzeugheck hin) Wasser reingelaufen, und als Verstärkung bzw. Einfassung des Rahmens dient ein Holzrahmen in der Wand, der sich aber eben nur auf den Türrahmen beschränkt und nicht in den Wänden fortsetzt.
Bemerkt haben wir das Anfang Oktober, als wir eine Woche bei heftigstem Regen unterwegs waren und plötzlich innen neben der Tür eine kleine Wasserpfütze stand. Ich habe dann die Gummiabdeckung des Türrahmens etwas abgehoben und dahinter das feuchte Holz gesehen.
Im Nachhinein denkt man dann über Dinge nach, die einen schon früher hätten warnen sollen: letztes Jahr haben wir unsere Einstiegsstufe und die elektrisch ausfahrbare Stufe bzw. Aufnahme dieser verstärken lassen weil sie immer mehr nachgegeben hat... Wir hatten das darauf geschoben, dass wir nicht gerade Leichtgewichte sind, aber nun ist mir klar, dass es sicherlich an dem weich werdenden Holz lag...
Naja, dieses Wochenende fahren wir nochmal weg, aber nächste Woche geht das Womo in die Werkstatt. Der Inhaber hat mir schon gesagt, dass es so um die 350 € kosten wird, das Holz zu erneuern. Das finde ich absolut OK.
Wenn man bedenkt, was bei anderen Womos passiert, wenn über längere Zeit Wasser unbemerkt eindringt, und dass die Schäden schnell mal beim 10fachen dieses Betrages liegen bin ich mal wieder froh, einen, wenn auch älteren, Concorde zu fahren.
Bei der Gelegenheit kann die Werkstatt dann gleich noch das Ladegerät durchchecken, dass seit einer Weile immer wieder, aber nicht dauerhaft, brummt... Der Meister meinte, da wäre wohl irgendwo eine kleine Unwucht oder sowas drin (ich hab ja keine Ahnung), das wäre kein Problem, das kriegt er hin.
So, dann erstmal noch das Wochenende an der Elbe genießen, und danach ab in die Werkstatt.