aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wedermann Holzkohlegrill, kennt den jemand?

uralschwarz am 15 Mai 2012 14:37:37

Hallo,
auf der Suche nach einem neuen kleinen Grill bin ich bei ebay auf diesen Artikel 170674392097 gestoßen. Kennt den jemand oder hat Erfahrungen damit? Leider weis ich nicht wie man einen Link setzt - sorry-
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carman am 15 Mai 2012 17:38:34

Hallo uralschwarz,
schau mal bei amazon! Dort sind 10 Kundenbeurteilungen. Der Grill ist erheblich billiger und ohne Versandkosten! :wink:

carman

q2v am 15 Mai 2012 23:31:17

Hallo Joachim,
ich habe mir einen solchen Grill zu dieser Saison zugelegt. Ich finde ihn für das „kleine Grillen zwischendurch“ ganz nett, für den Grillprofi ist der eher nicht zu gebrauchen.
Der Grill ist innerhalb ca. 5 Minuten gebrauchsfertig. Um einigermaßen Hitze zuwege zu bringen, muss das Gebläse voll laufen. Dann ist aber der Holzkohlenvorrat innerhalb von 20 – 30 Minuten abgebrannt. Nachlegen kann man zwar, ist aber ein wenig umständlich, weil der Rost abgenommen werden muss. Das Grillgut sollte nicht zu dick sein, weil die Hitze sonst einfach nicht ausreicht. Aber mit kleineren Grillstücke und Würstchen für 2 Personen kommt man schon zurecht.
Vorteilhaft ist, dass man den Grill auf den Tisch stellen und ihn auch im Betrieb aussen anfassen kann, weil er dort kaum handwarm wird. Auch könnte er theoretisch umfallen und es fällt keine Glut heraus. Es kann auch kein Fett auf die Kohlen tropfen.
Als Fazit könnte man sagen der Grill ist sehr unkompliziert zu bedienen, sauber zu betreiben und ist ausreichend für das schnelle Grillen zwischendurch. Als kompakter Campinggrill ist er auch gut zu gebrauchen. Für großes und dickes Grillgut oder langes Garen ist er nicht tauglich.
Das Wedemannpatent wird von unterschiedlichen Herstellern genutzt. Diese Grills sind alle gleich aufgebaut und haben annähernd die gleiche Größe. Die Preisunterschiede sind enorm und wohl hauptsächlich dem Aussendesign geschuldet. Ich habe die Grills schon zu Preisen zwischen 49,95 und 165,00 € gesehen. Ein bisschen vergleichen hilft bestimmt.
Viel Grillspass wünscht
Ralf

Anzeige vom Forum

645peter am 16 Mai 2012 08:56:18

Du bist halt mit einem Holzkohlengrill sehr stark eingeschränkt, da Du auf den meisten CP´s damit nicht grillen darfst. Du kaufst Dir besser einen Gasgriller.

sportlerpaar am 16 Mai 2012 10:34:17

Mein Tipp für einen Holzkohlegrill:
Smokey Joe von Weber!!!!

Wirklich ein super Gerät!!!

uralschwarz am 16 Mai 2012 11:31:14

Vielen Dank
für eure Hinweise und Tipps. Einen besonderen Dank an Ralf (q2v) für die ausführliche Beschreibung und persönliche Beurteilung. Wir sind (leider) fast nur noch zu zweit unterwegs, daher erschien mir die Größe des Grills für ausreichend. Besonders gefallen hat mir, dass man ihn auf den Tisch stellen kann ohne Gefahr zu laufen, dass etwas verschmort und dass halt praktisch kein Funkenflug stattfinden kann.
Das mit dem Verbot von Holzkohlegrills auf manchen CPs ist natürlich ein Gegenargument.
Ich bin vor Jahren mal an einem nicht offiziellen CP in Südfrankreich vorbeigekommen, auf dem jemand unachtsam mit einem Holzkohlegrill umgegangen ist. Auf dem Platz standen nur noch ausgeglühte Wohnwagenrahmen.
Joachim

pit02 am 16 Mai 2012 12:33:31

Also bei mir war ein Gasgrill im Wagen bereits eingebaut als ich ihn gekauft habe. Bisher hat noch kein Gast gemerkt ob ich auf Kohlen sitze oder nicht.

spurzel2 am 16 Mai 2012 20:34:23

Hallo qv2,
kann man den Grill auch mit grillbriketts betreiben. Ich denke dann "Güht" er vielleicht etwas länger?

aus Volmarstein

q2v am 16 Mai 2012 22:51:30

spurzel2 hat geschrieben:Hallo qv2,
kann man den Grill auch mit grillbriketts betreiben. Ich denke dann "Güht" er vielleicht etwas länger?

Hallo Spurzel,
gemäß Beschreibung soll man keine Holzkohlenbriketts benutzen. Ich hab´s aber noch nicht selbst versucht. Die Wand des Feuerkorbes bestehen aus relativ dünnmaschigem Drahtgeflecht. Deshalb kann auch keine Glut herausfallen, selbst wenn der Grill umfällt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dem Drahtkorb auf die Dauer nicht gut tut, wenn Briketts „verheizt“ werden. Käme auf einen Versuch an.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was hat sich beim WoMo-Reisen in 20 Jahren verändert?
Suche kleinen, runden, weißen, klappbaren Beistelltisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt