|
Wir sind sehr viel auf Kurztrips (zwei Übernachtungen) im Umkreis von 400 km unterwegs - somit ist eine Heimreise erst ab 15:00 sinnvoll um vor 21:00 wieder zu Hause zu sein.
Da wir nicht bis 12:00 draussen sind (Biketour am Vormittag - duschen - essen - zusammenrödeln), erleben wir die unterschiedlichsten Abrechnungsmodelle von Campingplatzbetreibern. a) geht i.O. - kostet nicht mehr! - wir kommen wieder b) kein Problem - kostet 1/2 Tag mehr (für 3 Stunden!) - die sehen uns nur bedingt hier wieder! c) überhaupt kein Problem - kostet einfach 1 Tag mehr oder 12 Uhr raus! - das war's, kein zweites mal! b + c trifft meist auf CP mit 3+ Sternen zu - c immer auf den "FirstClass" Plätzen :-) Zu den Rahmenbedingungen: Ferienfreie Zeit - Abreise Sonntags oder Montags - der Campingplatz hat noch freie Plätze! Klar, wer hat was zu verschenken - wir jedenfalls nicht. Wie ist eure Erfahrung ?
Die selbe Denkweise haben eben auch die Stellplatzbesitzer. Ausserdem ist es in Hotels ja keinesfall anders. Schlimmer finde ich eigentlich dann noch die Konstellation: Anreise ab 16.00 Uhr und Abreise bis 10.00 Uhr Hallo Ulrich,
üblich ist Abreise zwischen 10 und 11 Uhr. Wer länger bleiben will zahlt mehr! Wo ist Dein Problem?
Ach ja, wenn es Dir zu Hause nicht so gefällt, kann ja kein Campingplatzbetreiber was dafür. Oder gibt es andere "sinvolle" Gründe nicht vor 21.00 Uhr nach Hause zu kommen? :-) Hallo Ulrich,
nein, zu verschenken habe ich auch nichts, aber wenn ich bis 15 Uhr bleiben will, dann ist es für mich völlig normal, dass ich dafür mehr zahle, denn, warum sollten die Betreiber was zu verschenken haben? Ist doch normal. Markgräfin Wo will man denn sonst die Grenze setzen?
Sicher, in der urlaubsfreien Zeit währe es kein Problem länger zu bleiben wenn der Stellplatz danach leer bleibt. Und das nächste mal rückt der Gast in der Hauptsaison an und sieht es nicht ein den Platz pünktlich räumen zu müssen. Weil, letztes Mal konnte er doch auch länger bleiben, man sei doch Stammgast, usw. blabla! :roll: Deshalb, vollstes Verständis für den Betreiber, ich würde mir das auch nicht anhören wollen. Da sind mir klare und eindeutige Regeln lieber! Ich kenns auch nicht anders, als dass der Platz vor der Mittagsruhe geräumt sein muss. hallo,
wenn ich bemerke, dass mit meiner Bitte, etwas länger stehenbleiben zu dürfen, Probleme entstehen, der Betreiber sich sehr schwertut damit, dann lasse ich es sein. Oft sind es auch einfach Probleme der Kontrolle. Jeder hat ja sein eigenes System. Dann stehen wir meist noch an einem schönen Fluss oä auf einem Pplatz, trinken gemütlich Kaffee. Ist doch kein Problem. Meist hat es seinen Reiz, nochmals für kurze Zeit den Platz zu wechseln vor der Heimfahrt.
Wobei "Spätabreise" (bis 16 Uhr) in Hotels eigentlich meist möglich gemacht wird, ohne Aufgeld. Ich war bisher nur auf *****-Plätzen mit dem Wohnwagen wegen der Sanitäreinrichtungen :oops:
In der Hauptsaison sind die Plätze auch sofort ab Mittag wieder belegt. Außerhalb der Saison haben wir immer 1/2 Tagespreis gezahlt, manchmal aber auch nichts. Die Platzbelegung muss eingegeben werden, eventuell die Platzpflege umdispositioniert, usw. Da finde ich einen Obolus an den CP-Betrieber in Ordnung AUßerdem ist es mit dem WoMo doch gar kein Problem einfach los zu fahren und woanders noch die Zeit zu verbringen...... :roll: Ich kenne es von vielen Jahren Wohnwagenurlaub auf Campingplätzen nur so ! Um 12 Uhr oder bis die Schranke zur Siesta fällt ist Abreise !
In Deutschland , Frankreich und Italien nur so erlebt! Aber wir waren dann eh zwischen 1 und 3 Wochen auf dem selben Campingplatz . Dann war das immer in Ordnung so ! Heute sind wir in 3 Wochen mit dem Womo höchstens 2-3 mal auf einem CP! Du musst ja nicht gleich heimfahren , machst irgendwo noch ein Päusle ! Finde ich in Ordnung, das Arguent, es waren gnug Plätze frei ist voll daneben. Danach müsstes du ja nie bezahlen wenn Plätze frei sind. :eek:
Also: Der Vermieter hat seine Regeln und man zahlt halt pro Nacht und nicht wie im Parkhaus stundengenau z.B. 24 St. ab Einfahrt. Ich finde die Regeln okay, irgendwo muss ja die Grenze liegen. Kulanz ist okay, am Wochenende oder in der HS aber auch ein nachteil für "Suchende" die vieleicht genau deinen schönen Platz gerne hätten. :D Leben und leben lassen, so ein SP oder CP kostet halt auch eine Menge Geld, ...dass ausgerechnet jemand, der vom Tegernsee (= Abzockerparadies) kommt (!!!) solch einen Tröt eröffnet, das finde ich bemerkenswert!
:ooo: Ich kann sonnenscheinfahrer hier schon verstehen - wer berufstätig ist und keine Ferien/Urlaubszeit zu verschenken hat will den Tag eben optimal ausnutzen. Andersherum gefragt: Warum sollte man dann schon zum Sandmännchen zu Hause sein wollen? Wenn der Campingplatzbetreiber kein späte Abreise erlaubt oder dafür einen für mich zu hohen Aufschlag nimmt, würde ich aber auch eher vom Platz fahren und woanders parken - falls es denn geht und nicht auch viel mehr kostet. In Bled, direkt am am See z.B. würden nur fürs Parken 10€ fällig - da kann Verlängerung um ein paar Stunden auf dem CP für ein paar € sinnvoller sein. Dass er als Einwohner an den dortigen Preisen schuld ist, halte ich aber auch für unwahrscheinlich - also schön die Füße stillhalten. Hallo jennergruhle,
das wollte ich auch nicht sagen! Aber er sollte als Tegernseer die Usancen der Szene kennen - mehr nicht! Hostmi? In einem solchen Falle verlassen wir gleich nach dem Frühstück den Platz und fahren zu einem anderen schönen - kostenfreien - (Park-)Platz um von dort unsere Tagesaktivitäten zu starten und erst am Abend nach hause aufzubrechen.
Wobei wir bei so kurzen Aufenthalten ohnehin fast nie auf CP oder SP fahren sondern frei stehen, denn wegen zwei Nächte brauche ich keinen Stellplatz geschweige einen CP. Damit ergibt sich für uns das "Problem" nicht. Und außerdem habe ich mit dem SP/CP-Besitzer vollstes Verständnis. Habe die Ehre Gogolo Hallo gogolo,
ich gehöre zwar (u.a. wg. Griechenland) zu Deinen "Lieblingsfeinden" - aber Du sprichst mir jetzt aus dem Herzen!
Ich wüsste nicht, dass ich "Lieblingsfeinde" - welch schöne Wortschöpfung - habe... :hallo: :hallo: :hallo: Nein, du bist definitiv keine Feind! Habe die Ehre Gogolo :D 1200 Uhr geht ja noch, aber :D
in Koblenz auf dem Stellplatz beim Campingplatz am Deutschen Eck muss man bis 1000 Uhr abreisen oder draufzahlen. Das hatte ich noch nie erlebt. von der schoenen Mittelmosel Achim Über was für Selbstverständlichkeiten hier moniert wird. Ich finde 12. 00 Uhr auch ok.
Wir haben auch schon gefragt, ob es was ausmacht, wenn wir erst bis 13.00 weg sind. Das wurde auch akzeptiert, wenn man freundlich nachfragt. Ansonsten halten wir es wie die anderen, auf der Rückreise noch ein Plätzchen anfahren oder eben gemütlich nachhause fahren und da den Garten noch genießen. LG Antje
Und wenn ich den Platz 3 Stunden früher räume bekomme ich 1/2 Tag zurückerstattet?:? Ups, ich bin ja gar nicht der Witzethread , sorry. :wink: 12 Uhr finde ich eine faire Zeit. 10 Uhr allerdings eine Zumutung :roll:
Die meisten Plätze, die ich so angefahren habe bisher hatten 11 Uhr. Finde ich auch noch zu früh. Bisher habe ich mich nur über Plätze geärgert, bei denen ich nicht vor 8:00 Uhr morgens rausfahren durfte ... :!: Einen campingplatz mit einem Hotel zu vergleichen, passt in dem Fall aber nicht so ganz.
Im Hotel muss zwischen den Gästen noch sauber gemacht werden, und auf dem Campingplatz wird in der Regel nichts gemacht. Auch wenn wir sehr selten in der Situation sind habe ich schon nachgefragt, ob wir erst nachmittags abreisen dürfen. Eine Nacht extra hätte ich dafür nie bezahlt, einen kleinen Zuschlag schon. In der Regel kann man aber auf kleinen, einfachen Campingplätzen auch ohne zusätzliche Bezahlung bleiben, wenn der Platz nicht voll und nicht reserviert ist ( unsere Erfahrung). Und mal ehrlich, wenn ich um 17.00 abreise, noch eine Nacht bezahlen muss, um 18.00 kommt der nächste auf den Platz, bezahlt auch eine Nacht, da käme kein Platzbesitzer auf die Idee, diese nacht zu reduzieren, oder? Also finde ich, können die Platzbesitzer, wenn möglich, da auch etwas großzügiger sein und einen bis nachmittags stehen lassen.
Ist kein Argument: Camping: Er 12 Uhr raus - Du 12 Uhr rein Hotel: Er 12 Uhr raus - Putzen - Du 15 Uhr rein
Kenne deine Plätze nicht! Auf 5***** wird schon mal der liegengelassene Müll weggeräumt, der Rasen gemäht und die beim Rangieren enstandenen Furchen wieder geebnet. :D Wenn ich von 12°°-12°°Uhr buche, sind das für mich Fakten. 8) Hallo,
in Spanien ist der Platz sehr oft auch bis 16.00 Uhr frei. Dies kommt daher, dass die Spanier gerne "in die Nacht fahren" wenn es nicht mehr so heiß ist. Hat allerdings für die Neuen den Nachteil, dass man in der Hitze oft bis 16.00 Uhr warten muss, weil der Platz noch nicht geräumt wurde. Für Zeltler hat es den Vorteil, dass erst am Abreisetag mit dem Abbau begonnen werden muss. Wir sind seit 1980 auf Campingplätzen usw unterwegs. Wenn der Platz noch nicht gebucht war, konnten wir immer kostenfrei stehen bleiben. So kenne ich das auch, wir hatten in Spanien auf einem CP bei dem 12:00 Uhr der Platz verlassen sein musste, höflich gefragt ob es etwas später auch geht, nein ginge leider nicht ein EDV Problem. Ich finde es ok, irgendwelche Regeln muss es schließlich geben. wenn´s nicht geht, früh raus unfd Parkplatz :)
find ich die beste Lösung! Könnte es sein, dasss das Thema hier ein wenig dramatisiert wird?
In den letzten 25 Jahren Camping hatte ich noch nie ein Problem damit. Erst letzte Woche auf einem Camping (fast) direkt am Königssee. Eine höfliche Frage und ich durfte bis 16:00h das WoMo stehen lassen UND sogar die Gästekarte für den ÖNV benutzen. Das fand ich sehr nett vom Betreiber. Ich käme allerdings auch nicht auf den Gedanken, wenn der Platz rappelvoll ist und an der Einfahrt schon eine Schlange steht. Ich denke mich ein bisschen Fingerspitzengefühl und Höflichkeit funktioniert das tadellos. Schöne Ralf Wir haben auch schon erlebt, dass uns angeboten wurde, bis abends zu bleiben. Gerade letzens an der Ahr. Da war die Uhrzeit auch egal.
Aber eigentlich stellen wir uns drauf ein, dass vor der Mittagsruhe Abreise ist. Mit Abreise 10:00 hätten wir allerdings ein Problem, denn da schlafen wir noch :D Deshalb fragen wir vor dem Einchecken schon nach der Abreisezeit. Dort ist ja der ganze Tagesablauf mehr nach hinten verschoben. Vor 18:00 Uhr sind wir aber bisher auch selten irgendwo angekommen - wir möchten ja nicht nur zum Ziel-CP durchbrettern, sondern auch unterwegs etwas sehen. Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht... Ach, und wenn es nicht bis 16:00 Uhr geht - wird dann am Abend vor der Abreise abgebaut? Das wäre doch Quatsch - man müsste ja die ganze Nacht offen auf der Wiese liegen... :gruebel: hallo,
erinnere mich gerade, dass wir sogar mal dem Betreiber ein Trinkgeld für längeres Stehenbleiben gaben, obwohl er nichts extra haben wollte: wir wollten noch eine Veranstaltung in der Stadt besuchen. Es war weitaus billiger, als die Parkgebühr in der Innenstadt und sicher aufgehoben. Fraglich, ob wir mit dem Womo überhaupt einen Pplatz gefunden hätten. Hallo,
auch wir machen öfter am Abreisetag noch eine ausgiebige Radtour. Dann ist natürlich Duschen (wenn möglich nicht im Womo) besonders schön. Wir fragen, meist bei der Bezahlung am Abreisetag, ob es in Ordnung ist, wenn wir z.B. um 14.00 Uhr erst fahren. In 90 % der Fälle wird dieses gern akzeptiert. Manchmal haben wir auch für das Duschen dann noch 2 € bezahlt (ist völlig ok). Anders sieht das natürlich aus, wenn der Platz rappelvoll ist und draußen schon Schlangen stehen - dann würden wir garnicht erst fragen sondern vom Platz fahren und im Womo durschen. So handhaben wir das schon seit vielen Jahren. Ich kann auch nicht erkennen, dass die CP-Betreiber hier restriktiver geworden sind. clebre Wir sind fast nur auf CP zum Nächtigen. Und fast überall kam man mit freundlich Fragen oder Händefuchteln weiter. Wenn man eben mal den halben Tagessatz zu zahlen hatte wars auch ok. Gerade bei den von mir genannten "Fähr-CP" ist eine spätere Abreise Gang und Gäbe. Viele Fähren fahren erst nachmittags oder abends. Ein Problem haben da eher die "Spätankömmlinge", spät abends erst auf den Platz und morgens früh gleich wieder runter für den ganzen Tagessatz. :(
Vergleiche mit Hotel oder Pension gehen schief. Auf SP mit Parkuhr geht ein Überziehen auch nicht. Also was soll der Geiz? Wenn der Platz sonst schön war, komm ich auch wieder. Nützt mir auch nichts, wenn der nächstes Mal Pleite ist. Frank Hallo Sonnenscheinfahrer,
wir haben oft das selbe Problem. Sind auch in Südbayern/Alpenraum unterwegs und weil ich am Samstag auch oft bis 12.00 arbeiten muss und wir dann erst starten, wollen wir den Sonntag auch noch für Radltouren usw. nutzen. Wir wollen dannn erst so um 16-17.00 heimfahren. Ich kann einersweits die CP Betreiber verstehen, dass man nicht kostenlos den Platz blockiert und ein Neuankömmling evt. weiterfährt, weil nichts frei ist. Aber oft in der Nebensaison, wo alles leer ist, sind manche auch kleinlich. Ich habs jetzt schön des öfteren vorher per E-Mail geklärt. Wir fahren auch oft zu zweit zu dritt, da überlegen manche Betreiber dann doch, ob sie es erlauben, weil wir ja sonst alle einen anderen Platz anfahren. Ich fände einen 24 h Preis, wie auf manchen SP oft besser. LG westppe Ich frage immer an Cp's und biete an drauf zu zahlen. Meist ist es kein Problem. Hier auf dem Platz in Italien müsste ich draufzahlen.
aber so hätte ich auch in der Hochsaison eine Chance überhaupt einen Platz zu bekommen, da immer Mittags was frei wird. Dazu sollte man nie vergessen, dass die Cp Betreiber nur das wollen, was alle mit ihrer Arbeit bezwecken, nämlich ihre Kohle verdienen. Also ist es für mich in Ordnung. die idee einer 24h regelung geht gar nicht weil:
die meisten neuankömmlinge auf sp kommen so gegen 17/18 uhr, also würde ein spätankömmling vom vortag (war um 20 uhr angereist) ersma einen platz blockieren. auf cp sind die anreisen meist früher, da die "echten camper" noch aufbauen:wowa reinrangieren, vorzelt, teppich, küchenzelt.... ausserdem muss der "hausmeister" oft noch rasen mähen... am jagstcamp (sp) werden wir somit die "nacht" um 17 uhr enden lassen, wenn die "nacht" auf einem cp irgendwo zwischen 11 + 13 uhr endet, finde ich das ok! grusz hartmut
Na ja, 12 Uhr = fair, 10 Uhr = Zumutung, dann 11 Uhr = faire Zumutung?!? :D
Na dann kommt einfach in den Norden der Republik, denn hier ist man überaus freundlich. Die Unfreundlichkeit in Südbayern habe ich mir 2x angetan und sodann spontan entschlossen, immer gleich ein Stückchen weiter zu fahren bis es wieder freundlich wird und "Willkommen in Tirol" auf den Schildern steht :worm: |
Anzeige
|