rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie im WOMO

datschie am 15 Mai 2012 20:01:24

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Vor 3 jahren habe ich zwei Standartbatterien im WOMO verbaut, paralell geschaltet damit ich auf 180 Amp. kam.

Einen Wechselrichter mit 1500/3000w, das hat gut funktioniert. Mit Haarfön, Beleuchtung, Pumpe usw. hatte ich 3 Tage, dann musste ich nachladen, das dauerte je nach Entladung zwischen 6 und 14 Stunden bei 10 Amp.

Jetzt ist folgendes, ich hab den Haarfön angeschlossen (1200W ) im Betrieb laufen lassen biss die Tiefenentladung kam. Nach dem ausschalten erholt sich die Spannung auf 12,8 Volt. Wenn ich jetzt das Ladegerät zuschalte geht die Spannung nach 30minuten auf 14,4V hoch und das Ladegerät auf Erhaltungsladung. Schalte ich das Ladegerät aus bleibt die Spannung bei 13,6 Volt stehen. Schalte ich den Fön wieder an rauscht die Spannung wieder runter und das Spiel beginnt von neuem. Wenn die Batterie def. ist ist doch die Spannung auch nieder. Der Fön saugt ca. 80-100Amp. auf der Primärseite.

Ich Frage mich was ist bei der Batterie def.??

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder einfach Batteien Tauschen ??

von der Bergstrasse

Datschie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 15 Mai 2012 20:24:58

datschie hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Vor 3 jahren habe ich zwei Standartbatterien im WOMO verbaut, paralell geschaltet damit ich auf 180 Amp. kam.

Offene (Du kannst den Säurestand korregieren) oder geschlossene?

Wenn Säurestand stimmt würde ich auf Sulfatschaden tippen.

datschie am 15 Mai 2012 20:56:17

Säurestand werde ich Morgen, wenn es wieder hell ist kontrollieren

Anzeige vom Forum

knolle2007 am 16 Mai 2012 09:26:45

Hallo,
ich würde mal darauf tippen das einige ZELLEN an der Batterie trocken sind. Wenn das der Fall ist, dann kannst Du Dir neue kaufen -- so bitter es auch klingt--.
Die Batterie kannst Du nicht wiederbeleben.
Danke daran beide Batterien auszutauschen, das ist wichtig.

Ich habe meine auch "trockengekocht", 3Stck a´110Ah.

Das hat richtig lehrgeld gekostet

mafrige am 16 Mai 2012 19:00:15

datschie hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Einen Wechselrichter mit 1500/3000w, das hat gut funktioniert. Mit Haarfön, Beleuchtung, Pumpe usw. hatte ich 3 Tage, dann musste ich nachladen, das dauerte je nach Entladung zwischen 6 und 14 Stunden bei 10 Amp.

Jetzt ist folgendes, ich hab den Haarfön angeschlossen (1200W ) im Betrieb laufen lassen biss die Tiefenentladung kam. Nach dem ausschalten erholt sich die Spannung auf 12,8 Volt. Wenn ich jetzt das Ladegerät zuschalte geht die Spannung nach 30minuten auf 14,4V hoch und das Ladegerät auf Erhaltungsladung. Schalte ich das Ladegerät aus bleibt die Spannung bei 13,6 Volt stehen. Schalte ich den Fön wieder an rauscht die Spannung wieder runter und das Spiel beginnt von neuem. Wenn die Batterie def. ist ist doch die Spannung auch nieder. Der Fön saugt ca. 80-100Amp. auf der Primärseite.

Ich Frage mich was ist bei der Batterie def.??

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder einfach Batteien Tauschen ??

von der Bergstrasse

Datschie

Ich gehe mal davon aus, du hast normale Säure-Startbatterien verbaut!
Dann entnimmst du mit 100 A mittels Fön, zuviel Strom.
Eine Startbatterie kann so ein hohen Strom nur über max. 1-2 Minuten leisten, nicht über 10-15 Min.!
Alle anderen Batterien kann man max. bis 20-30 % (in deinem Fall also 30% von 180 Ah = ca. 50 A über 10 Min. ziehen), sonst halten die Batterien nicht lange! (je nach wie oft mans die Batterien so behandelt - in deinem Fall 3 Jahre?)
Ich selbst habe seit 10 Jahren meine 2 x Gel-Batterien 2x80=160 Ah und entnehme max. 30 % über 10 Min. (Kaffeemaschine am Morgen und am Nachmittags), alle anderen Verbraucher nehmen max. 20 Ah und ich bin mit 3-5 Tagen freistehen zufrieden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriehalterung
batteriexplosion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt