aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul 41,7 V

rainer1960 am 16 Mai 2012 14:10:19

Hallo,
ich möchte mir ein Solarmodul auf das Dach setzen.
Meist werden 18 V Module angeboten.
Ich bin jetzt aber auf ein Solarmodul 82.5W CIS Solarzelle dünnschicht Photovoltaik Optik: schwarz 41.7V mit ca. 2 A
gestoßen.
1. Frage Ist es für unser WoMo geeignet?
Ich würde einen Steca Solarlader mit <47 V Eingangsleerlaufspannung verwenden wollen.

2. Frage: Werden die ca. 40V 2 A im Solarlader in 14,4 V und ca. 5 A gewandelt? Oder wird nur die maximal mögliche Spannung abgeregelt?

3. Bei zwei Panels mit je 82 W benötige ich das 1010 Geräte oder besser das 1515?

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 16 Mai 2012 23:42:19

Wenn es ein Mppt-Laderegler ist, wird Spannung und Strom geregelt, das Thema läuft gerade wieder aktuell, siehe hier:

--> Link

Der Regler, den du wahrscheinlich meinst, ist ein einfacher Shunt-Regler und nur für 12/24V Batteriespannung geeignet. Bei höheren Modulspannungen, wie deine 41,7V, ist ein Mppt-Regler Pflicht. Wenn du 2 Module verwenden möchtest, werden diese einfach parallel geschaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holz schützen
Möbelverbinder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt