|
Moin,
wenn man 200W Solar auf dem Dach und einen 20A Regler eingebaut hat. Was macht man, wenn man um 200W Solar erweitern will? Baut man einen zweiten 20A Regler ein oder nimmt man einen 40A und schmeist den alten 20A raus? Bis zu welcher Grösse gibt es diese Regler eigentlich?
Also ich habe jetzt gerade einen 60A Regler gekauft, freu mich schon auf den Einbau :-D [img]http://www.reisezäpfchen.de/blog/wp-content/uploads/Mppt-Laderegler.jpg[/img] Du mußt halt schauen, ob der Kabelquerschnitt auch noch für ein zweites Modul ausreichend ist, sonst halt in Reihe auf 24V schalten und dann einen MPPT Regler einbauen. ich würde wohl einen 2. Regler nehmen Es kommt darauf an ,was man für einen rumliegen hat und wie alt dieser schon ist.@ Reisezäpfchen Super Entscheidung und viel Spaß!Für mich eines der bessten Industrie Regler auf dem Markt! Voralemm der Preis ist genial!Wenn kein MPP dan mal hier --> Link Bei den Preisen würde ich nur noch einen nehmen.Die Beinflussung wird dadurch kleiner.
Danke, naja der Preis ist schon gewöhnungsbedürftig, für das Geld (600€ mit Fernanzeige) decken hier einige Forumsmitglieder ihr ganzes Dach mit Solar ein :-D
Ich glaube nicht, habe lange nach günstigen Anbietern gesucht, auf der angegeben Seite nehmen die es nicht so genau mit Abbildungen und Bezeichnungen. Den gleichen Regler gibt es auch als TriStar 60 für ca. 170€ bei vielen Anbietern. Meinen habe ich von hier: --> Link In dem von dir angegeben Shop ist das kleinere Model TriStar 45 MPPT (379,39€ ?) auf Seite 2 auch enthalten, wie gesagt alles unter gleicher Bezeichnung. Den 60A bekommst du nicht unter 470€ ohne Display (ca. 100€), das sind dann knapp 600€ :-) Nein die Preise stimmen.Habe meinen auch dort gekauft.Es ist der MppT 60.Wie die das machen weis keiner.Klappt aber super mit dem Versand.Mein Tristar kam vor 2 Jahren überall 350 Euro und mehr.Habe damals 160 Euro bezahlt.Kannst ja mal anrufen!
Nicht schlecht, Herr Specht :-D Ist schon ein spitzen Preis. Habe meinen aber schon gekauft :-( Es geht auch anders. Das 200 Wp Panel bringt maximal 13 A Kurzschlussstrom und 11 A bei maximaler Leistung. Dazu muss das Modul senkrecht zur Sonne stehen.
Wenn es waagerecht auf dem Dach liegt, erreicht es höchstens 10 A. Mit weiteren 200 Wp kommst du also auf 20 A. Du kannst daher den Regler so lassen wie er ist. Solltest du gen Äquator fahren, wo die Sonne senkrecht vom Himmel brennt, wird die erhöhte Temperatur den Wirkungsgrad der Zellen reduzieren, so dass du auch dort keine Schwierigkeiten bekommst. Wenn du ganz sicher gehen willst, kaufst du 2 mal 90 W Module, dann passt sicher.
Also reicht für 100 Wp ein 5A-Regler. Da hätte ich wieder alles überdimensioniert, weil ich davon ausging, dass ich die vollen 100W als Eingang annehmen müsste. Gilt für die Kabeldimension die gleiche Rechnung? @Schnatterente, hast du 1200Wp auf dem Dach? Du musst bei der Kabeldimensionierung sicherheitshalber den maximalen Kurzschlussstrom ansetzen. Daraus ergibt sich die mindest Kabeldicke mit 1 qmm für je 10 A. Mit dem Querschnitt raucht nichts ab.
Da aber 2,5 qmm Kabel nicht viel teuerer und schwerer sind, würde ich nicht darunter gehen. Bei 20 A min 4 qmm. Hast du allerdings einen MPP Regler, ist der Spannungsverlust bei so dünnen Kabeln unerwünscht. Da würde ich eher 6 oder 10 qmm wählen. Den wahren Strom kannst du überschlägig so berechnen: Ppeak : 17 V = Strom. Aber Vorsicht bei MPP Reglern, da kann der Ausgangsstrom höher als der Eingangsstrom sein. Das ist ja der Sinn von MPP. @thomas,
nein, leider nicht, eine Platte kommt noch drauf, dann sind es ca. 550WP (mit zusätzlichem Solarkoffer eventuell 650Wp), mir geht es eher um die MPPT-Reglung und um einen Netzwerkanschluss, zwecks Überwachung, dafür bin ich immer zu haben, außerdem kann man bei diesem Regler die Ladeparameter manuell einstellen. :) Mein Platz ist leider durch die vielen Heki´s und Satanlagen begrenzt :( :D Sorry, aber was machst Du mit dem Kraftwerk??? Verstehe ich echt nicht solche eine Komplettbebauung des Daches. Und Satanlagen - also mehrere?
Wozu 650W Solar? Und dann`Wohin mit der Energie? In 15 Accu`s die spazieren gefahren werden. Da wird doch wohl so einiges übertrieben. Einige User haben da sicher den Bezug zur Realität verloren. Ich liege lieber am Strand, surfe, bike und mache Urlaub als andauernd am Mobil herumzuschrauben, irgendwas messen und irgendwelche % herauszukitzeln - obwohl diese Technik mein Job ist. NÖ !
Wir wohnen von April bis November in unserem WOMO und haben keine Wohnung, da gönnt man sich halt früh auch mal einen Cappuccino oder meine Frau möchte sich mal die Haare föhnen :-D So kommt da einiges an Stromverbrauch zusammen. Und wenn wir irgendwo in der Pampa stehen, haben wir trotzdem Internet via Satellit, deshalb die 2. Schüssel. So brauche ich nicht in jedem Land einen extra Stick. Wenn man ein Haus oder eine Wohnung hat, ist es doch auch normal, dass man Haushaltsgeräte besitzt, warum soll ich dann im WOMO darauf verzichten.
Ja klar, die Kabellänge interessiert ja eh keinen. :roll:
Hat hier schon wieder einer das "Perpetuum mobile" erfunden? Ich liebe solche Beiträge. :D Hallo der Morningstar sollte bei 12 Volt nicht mehr wie 800 Watt betragen.Also ist der 60 A genau richtig.
Lieber Otto, Wie kann ich als Außenstehender die Kabellänge bewerten/kritisieren? Offensichtlich nicht! Deine 2. Bemerkung zum Perpetuum versteh ich überhaupt nicht. Es ist der Sinn eines MPP Reglers die überflüssige Spannungreserve in Strom umzuwandeln. ( natürlich minus Wandlerverluste) Ich hoffe für dich, dass du evtl. doch noch die Wirkungsweise eines MPP Reglers verstehst. Auch helfe ich dir gerne auf diesem Weg der Erkenntnis. Du wirst aber leider das Pertetuum Mobile dabei nicht finden. Ich finde es auch nicht, wenn ich sage: Der Ausgangsstrom eines MPP Reglers SOLLTE größer sein als der Eingangsstrom. Sonst ist er sein Geld nicht wert. Zum Kabelquerschnitt, wenn man hier wie Du, diese nur anhand der Ströme anderen empfiehlst, sollte man doch wenigstens darauf hinweisen das die Kabellängen eine entscheidene Gtöße in dessen Berechnung darstellt.
Sonst kann das verdampt schnell schief gehen. und
Nur mal so, Solarmodule sind in erster Linie Stromquellen, mal drüber nachdenken. Zweitens wenn ein MPP das schafft was Du hier schreibst, mehr Strom auf den Ausgang zu erzeugen wie er im Eingang von den Modulen erhält, würde ich diese Erfindung sofort an Deiner Stelle patentieren lassen. Damit würdest Du unendlich reich werden und hättest das Energieproblem der Menschheit gelöst. Ich weiß zwar was Du eigentlich meinst und sagen willst, nur dann schreib das halt auch so hin und nicht den Unfug da oben. mal ein Ansatz, ein MPP ist in der Lage mehr Strom aus vorhandenen Stromquellen unabhängig dessen Spannung, auf eine Spannung zu transformieren, die eine weitere Ladung Deiner Batt. ermöglicht, das kann kein Shunt oder PWM Regler. dadurch ist sein Wirkungsgrad eben höher als der dieser Bauarten. Aber er kann keinen Strom erzeugen. Deshalb wird der Eingangsstrom immer Größer sein als der Ausgangsstrom. Den ganz verlustfrei schafft der das auch nicht. Schau Dir mal die großen Kühlkörper der MPPTs an, a bleibt zB. ein großer Teil seiner Verluste. OW
Achso, wenn ich mal nicht mehr weiter weiß, komme ich da garantiert auf Dich zurück. :D :kuller: Formel Mpp Regler:I Batt=U solar*I solar*n Wirkungsgrad /U Batt
Normaler Regler I Batt=UBatt*I solar*n Wirkungsgrad/U Batt=I solar*n Wirkungsgrad (n=94%) Hallo Sonnentau,
die erste Formel für MPP Regler kann ich nachvollziehen. Die zweite dagegen nicht. Da stimmen die Einheiten nicht. Beim Shuntregler ist der Ausgangsstrom Ibatt immer etwas kleiner als der Eingangsstrom Isolar, da der Regler einen Eigenverbrauch hat. Bei MPP ist auch nach deiner Formal der Ibatt durchaus größer als der Isolar. Das hat natürlich nichts mit Perpetuum Mobile zu tun, sondern ist eher einem Trafo ähnlich. Es ist sicherlich unerheblich für die Wirkungsweise, ob ein Otto Walke sie versteht.
Stimmt. @rolfblock Mit Strom (A) hast Du natürlich Recht, ich war bei der Leistung (in W) (P= I*U), Also Modul-Leistung ist immer Größer wie Solarregler-Lade-Leistung, sorry. Die Formel habe ich von MSTE -Solar.Waren die ersten die den MPP Regler hatten!? Der Laderegler von SMA kommt auch von denen. Der Eigenverbrauch ist eher zu vernachlässigen.Auf alle Fälle bei denen die ich verwende. Hallo,
hier sind mal Meßwerte zum Thema MPP-Regler: gelb: Spannung am Modul (2x135W parallel, U(nenn) = 35V dunkelblau: Batteriespannung rot: Ladestrom hinter dem MPP blau: Modulstrom vor dem MPP
der MPP-Regler "übersetzt" in dieser Konfiguration den Strom um den Faktor 2,5 grüße klaus @Klaus, hast du sowas vielleicht auch mit einen 12V Modul wo die Spannung so 17, 18V hat?
Das würde mich auch interessieren. :lupe: Interessante Messwerte.
Da es kein perpetuum mobile ist, suche ich noch nach einer Erklärung für die Stromtransformation. Auf die Eingangs-/Ausgangsleistung bezogen bleibt nach meinem Eindruck ein Defizit auf der Ausgangsseite. Wer kennt, wer nennt das Geheimnis? Ist kein Geheimnis,
Leistung P in Watt ist Eingangsseitig natürlich immer größer wie Ausgangsseitig. Aber der Strom in A ist Spannungsabhängig, heißt das zB. 5A bei 36V sind genau so viel Leistung (180W) wie 15A bei 12V (sind auch 180W) . Ohne MPP Regler wird aber alles an Leistung über der Ladeendspannung des Reglers Vernichtet, Shuntregler Verbraten in Wärme PWM Regler über Frequenz weg getaktet. Deshalb bei Modulen mit höherem Arbeitspunkt als 17,xV immer Mpp Regler, sonst zu viel Verluste der Solarpanelleistung. Verluste hat man aber immer, hängen vom Wirkungsgrad der Regler und Kabelwiderstände ab. hallo franz99 & schnatterente,
nein, leider hab ich sowas nicht, aber ich schätze mal daß bei einem 18V-Modul die "Übersetzung" so bei 10 - 15% liegt, mehr ist da leider nicht drin (sonst wärs wirklich ein Perpetuum mobile) grüße klaus danke Klaus hallo,
eigentlich heißt der MPP-Regler ja MPPT (kommt von max power point tracking) zum leichteren Verständnis hab ich das mal kurz skizziert:
das Panel liefert fast unabhängig von der Beleuchtung eine ziemlich konstante Spannung, während der Strom proportional zur Sonneneinstrahlung ist (gezeichnet 3 Kurven) der MPPT-Regler läuft in kurzen Zyklen entlang der Kennlinie (= tracking) und schaut wo das Produkt aus Strom und Spannung am höchsten ist (= max power point), in der Skizze am Knödel weil die Spannung zum Laden der Batterie in diesem Punkt zu hoch ist, wird der Gleichstrom in Wechselstrom umgesetzt, auf rund 14 V heruntertransformiert und wieder gleichgerichtet. In dem Verhältnis wie die Spannung heruntertransformiert wird, wird der Strom hochtransformiert, somit kommt an der Batterie ein höherer Ladestrom an als das Modul liefert im Gegensatz dazu ist der Shunt-Regler auf eine feste Ladespannung eingestellt und schneidet demzufolge alles was rechts seiner gestrichelten Linie ab bzw. verwandelt es in Wärme daraus ergibt sich, je höher die Differenz zwischen Modulspannung und Batteriespannung ist, umso höher ist der Nutzen eines MPPT das ist alles grüße klaus Hallo Klaus,
eine gute Erklärung zum MPP Regler. Aber, wie kann ich mir das vorstellen, dass der Shunt-Regler, alles was rechts der Linie steht in Wärme umwandelt? Wird der Regler warm, heiß, oder glüht ab bei zu viel ankommenden Strom? Ich habe in der Garage drei Panele mit insgesamt 340W stehen, die auf´s Einbauen warten. Dazu soll dieser Regler(Votronic Solar-Regler SR 400 Duo Dig. 25A) eingesetzt werden. Zu diesem Regler habe ich mich entschieden, weil er AES kann und meine Fahrzeugbatterie mit auflädt. Über ein kurzes Statement freue ich mich. Vielen Dank HO hallo luedenscheider,
der Regler wird warm, Auszug aus der Montageanleitung: "Obwohl der Solar-Regler einen hohen Wirkungsgrad besitzt, wird Wärme erzeugt, welche durch ausreichend Luftaustausch mit dem Umfeld des Gerätes abgeführt werden muss. Das Gerät kann sich erwärmen und darf für volle Ladeleistung auf keinen Fall abgedeckt oder „eingepackt“ werden, möglichst rundum 10 cm Luft." bei diesem Regler kein Kühlkörper zu sehen ist, tippe ich darauf daß das "Abschneiden" durch einen sog. Schaltregler geschieht, d.h der Ladeausgang wird sehr schnell ein- und ausgeschaltet, sodaß im Mittel dann die rund 14V Ladespannung anstehen falls nicht geschehen, bestell noch den Temperatursensor dazu, Deine Batterien werden es Dir danken grüße klaus Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort und das Du dir die Mühe gemacht hast,die Bedienungsanleitung zu suchen und zu lesen. Der Hinweis auf die Wärmeentwicklung ist mir wohl durchgegangen. Ich hatte den Einbau des Reglers schon vorbereitet und ihn in ein geschlossenes Gehäuse gepackt welches dann in den Kleiderschrank sollte.
Nun kommt er in die Sitzbank in der schon die Batterien und Wechselrichter sind. Ich hoffe, dass es keine Probleme macht, es laufen Heizungsschläuche durch den Kasten. Wenn diese läuft, ist es gut warm darin.
Den Temperaturfühler bestelle ich. Eine Frage noch: Muss ich bezüglich "Verschattung" bei parallel verdrahteten Modulen etwas beachten? Ansonsten würde ich die Leitungen auf dem Dach verdrahten, damit ich nur ein Kabel ins Fahrzeug legen muss. Vielen Dank HO Hallo Lüdenscheider,
Da bereits der Wechselrichter wärme erzeugt, eine Heizungsstrang dort verläuft, solltest Du für eine zusätzliche Lüftung sorgen. Danke für den Tip Gerd.
Laika hat dort Serienmäßig schon 3 Lüftungen eingebaut. Ich werde es auf jeden fall im Auge behalten. HO hallo luedenscheider,
verdrahte die Leitungen auf dem Dach, 4 mm² genügen, damit gehen ca 1V als Spannungsabfall unterwegs verloren (bei 5 m einfache Kabellänge). beim Thema Abschattung macht man sich meiner Ansicht nach hier im Forum übertriebene Sorgen, einfach alle Module (ohne Dioden!) auf dem Dach parallel schalten und mit einem Kabel runter zum Regler im Winter gibts wenig Schatten, da sucht man sogar die Sonne (wir haben diese Woche in den Bergen bei voller Sonne mit 200 Watt an einem Tag 60 Ah geerntet, und dank voller Sonne ist nicht mal die Heizung angesprungen) und im Sommer würde ich mich deswegen nie in die Sonne stellen grüße klaus Zum MPP Regler muß man noch etwas sagen:Es gibt wenige Modelle die in der Lage sind diesen Punkt sehr schnell zu finden.Sehr gute Regler haben Kondis verbaut die sogar noch zwischen Speichern.So etwas ist bei Knall Peng noch nicht anzutreffen.Beim alten Votronic habe ich sehr heiße Temperaturen gehabt.Nur durch einen CPU lüfter konnte die Temp gesenkt werden. ![]()
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Tipps. Ich weiß nun was ich zu tun habe.Du hast mir eine Menge doppelte Arbeit erspart. :) Ein kleines Dankeschön ist schon reserviert und geht Ende April auf die Reise.
Leider bin ich hier noch nicht aus den Kinderschuhen gewachsen und darf noch keine KN verschicken. Aber, das wird schon noch(hoffentlich). Damit mir der Regler nicht abbrennt, werde ich noch ein kleines Thermometer installieren. Ein schönes Wochenende HO Hallo,
ich habe zu dem Thema Solarregler mal eine banale Frage. Was geschieht eigentlich mit der über das Solarpanel gewonnenen Energie, wenn die Batterie voll aufgeladen ist?? Der Regler besitzt zwar mehr oder weniger große Kühlrippen, die wohl aber kaum dazu dienen können, diese "überschüssige" Energie als Wärme abzuleiten. Mein Regler wird bei längerer vollen Sonneneinstrahlung und vollen Batterien (mehrere Tage Stromversorgung auf Campingplatz) maximal etwas über handwarm. Vielen Dank vorab für die Antworten! hallo Helmut,
stell Dir das wie eine Wasserleitung vor: wenn die Batterie voll ist, wird der Wasserhahn (=Reglereingang) fast zugedreht, sodaß nur noch die "Leckverluste" ausgeglichen werden der volle Wasserdruck (=Spannung) steht nach wie vor an, aber es fließt fast kein Strom mehr, und der Regler wird nur leicht warm grüße klaus
Moin, ich kapiere es leider immer noch nicht. :( Ist nun ein einfacher regler für meine Platten ausreichend, oder ist ein MPPT besser und wann würde ich wieviel Verluste haben? :?: Meine Platten: Produktname / Marke Lux.Pro DSP-130M Abmessungen (H x B x T) in mm 1280 x 669 x 35 Gewicht in Kg 10,50 Zellen pro Modul 36 Stk. Leistung max. (Pmax) 130 W Spannung max. 17,36 V Strom max. (Imp) 7,49 A Leerlaufspannung 20,98 V Kurzschlussstrom 8,44 A Modulwirkungsgrad 14,87% Max. Systemspannung 1000 V
Hallo Thomas, so wie ich das sehe, habe ich die gleichen Platten bei mir verbaut. 2X 130W 1X 80W mit Votronic Duo 400SR Shunt Regler. Die Anlage funktioniert einwandfrei und bis jetzt lag der höchste Ladestrom bei 12,5 Ampere. Für unsere Bedürfnisse ist immer genug Strom vorhanden. Ich nehme meine Kabeltrommel nicht mehr mit.:-). Ist ein tolles Gefühl. Wenn Du hier noch schreibst, wie viele Platten Du hast, wird dir mit Sicherheit einer der Fachleute hier im Forum genau aufzeigen können, wie hoch der Mehrertrag mit einem MPP Regler ist. Über einen MTT Regler freut sich dann auch spätestens 2013 der nächste Besitzer. :D :D :D :D :D :D HO
Hallo Ho, waren deine 12,5A-Eingang im Hochsommer, dann würde ich es als niedrig einschätzen, da sollte meiner Meinung nach mehr zu holen sein. Zur Zeit habe ich eine bestehende 2x75Wp-Anlage und 2x130Wp stehen zum Aufbau bereit. Die 2x130Wp sollen mit eigenem Regler laufen, wenn der Unterschied nur 5A/Tag zum MPPT ausmacht, wäre es mir egal. |
Anzeige
|