xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängekupplung verlängern?

claudius22 am 16 Mai 2012 15:41:06

Hallo Forumer und Forimas,
ich habe eine Anhängekupplung an meinem Iveco, die an der Rahmenverlängerung angeschraubt ist und mit der ich 3000kg ziehen darf. Da ich eine ausziehbare Stoßstange habe, habe ich mir eine Heckbox gebaut, die auf dieser Verlängerung sitzt und bis zu 200kg wiegen darf. Leider kann ich mit montierter Heckbox die AHK nicht mehr nutzen, da der Kugelkopf dann nicht mehr erreichbar ist.
Nun will ich eine schmalere Box bauen und bin am überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt die AHK um ca. 40cm zu verlängern, dann könnte ich auch mit Box einen Anhänger ziehen. Hat das schon irgendwer gemacht? Mit der HU dürfte es keine Probleme geben, da auch die jetzige AHK zusammengeschweißt ist und niemand überprüfen kann, wie die AHK zuvor aussah. Natürlich müsste die Box dann immer am Womo bleiben, da ja sonst die AHK zu lang wäre.
Viele
Claudius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 16 Mai 2012 17:33:15

Hallo Claudius,

wenn Du an der AHK etwas veränderst (die AHK muß genau der ABE entsprechen, einschließlich Einbauvorschriften), brauchst Du eine neue Abnahme gemäß § 19 SztVZO. Dürfte schwierig sein, diese zu bekommen, da u.a. ein neuer Festigkeitsnachweis erbracht werden muß. Eine Bühne (abnehmbar) die an die Tragrahmen der AHK angeschraubt wird, benötigt ebenfalls eine Abnahme durch einen Sachverständigen und eine Eintragung in Teil 1 Zulassungsbescheingung. Vorschrift ist hierfür ebenfalls § 19 StVZO. Wird leider von vielen gern übersehen oder ignoriert. In der Begründung und den Verwaltungsvorschriften zu § 19 StVZO ist es aber genau deffiniert.

Heiinjoy

claudius22 am 16 Mai 2012 17:55:47

Vielen Dank für den §. Nun weiß ich genau was ich tue.

Viele
Claudius

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 16 Mai 2012 18:01:40

evtl. die Heckbox umbauen ( Rechteck ausklinken ?)

lechim am 16 Mai 2012 18:13:10

Einfacher wäre es einen Anhänger mit längerer Deichsel zu wählen, wenn möglich..

michelboro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Levanto A 650 auf IVECO 35S14HPT auflasten?
Iveco 40.12 Baujahr 97 Diesel- und Ölverbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt