xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 40.12 Baujahr 97 Diesel- und Ölverbrauch

reiler am 23 Mai 2012 11:55:31

Hallo,

wie schon öfter beschrieben haben wir uns einen Laika Ecovip 100 Baujahr 97 gekauft. Verbaut ist ein Iveco 40.12 mit 122 PS und Zwillingsbereifung.
Hat jemand Erfahrungswerte über den Dieselverbrauch? Brauchen die Ivecos viel Öl oder bleibt das alles im Rahmen?

Vielen Dank

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

claudius22 am 23 Mai 2012 16:57:29

10-15l, je nach Fahrweise und Windverhältnissen, Öl schluckt meiner einen Liter auf 5000 km. Die Motoren sind bei ein wenig Pflege für über 500.000km gut, ich hab auch schon Transporter mit mehr als 1.000.000km und dem ersten Motor gesehen. Der Rost gewinnt irgendwann gegen die Mechanik.
Zahnriemen nicht vergessen und immer schön warm fahren und das Klein-LKW-Feeling genießen. So etwas kommt nie wieder! Ach ja, hätte fast den Kriechgang vergessen, anfahren bei 18% Steigung und voller Zuladung, schon probiert und kein Problem.
Viel Spaß mit dem Teil!
Claudius

Lancelot am 23 Mai 2012 17:02:20

Wir hatten im Vorgängerauto den 40-12 drunter :)

Waren sehr zufrieden, hatten nahezu keinen Rost (BJ 1999) und hatten mit Alkovenaufbau und 4,2 to einen Verbrauch von ca. 12,5 l - fand ich o.k.

Einziges Manko : ziemlich laut, die Kiste :(

Stimmt : der 1. Gang ist fast ein Kriechgang .. da blubberst Du mit Standgas eine Steigung rauf.

Ölverbrauch : auf 10 tkm (Ölwechselintervall bei uns) = NULL

Anzeige vom Forum

coseb am 31 Mai 2012 10:15:54

hallo mit einander

bei meinem 40-12 leigt der Verbrauch zw 9 - 12 liter wenn ich nur zum überholen bis 120 kmh und ansonsten zw 90 - 100 kmh fahre.

mit anhänger betrieb und 1 to am haken max 13,5 ltr.

nachdem ich aktuell meine grosse Top Dachbox wieder montiert habe, kann

ich bei allen Angaben noch einen l tr dazu rechnen.

der ölverbrauch ca o,5 ltr auf 10 tkm.

übrigens spendiere ich meinem Motor bei fasst jeder Tankfüllung min 1/4 ltr billigstes Motoröl, oder auch mal 1- 5 ltr salat öl .

der motor läuft wesentlich ruhiger und nagelt nicht mehr so arg.

Ps hab in den letzten 30 jahren nur beste Erfahrungen mit mischungen und auch 100% Saltöl gemacht .

Wobe die motoren Mercedes, Rang Rover , Und Toyota BJ 42 3,5 ltr saugdiesel, und nun halt der schöne Motor vom 40-12.

einen schönen tag noch miteinander

Rudolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängekupplung verlängern?
Standlichtbirne IVECO Daily ab Bj.2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt