aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Atlantik & Dordogne ?

Hitecdriver am 17 Mai 2012 09:57:29

Ein freundliches "Hallo" in die nette Runde!

Nachdem wir letztes Jahr mit unserem Pössl die Provence entdeckt haben, möchten wir diesmal an den Atlantik... Erst einmal soll es von NRW zur Ile Noirmoutier gehen und dann immer weiter runter, vielleicht bis Biarritz?!

Da mir aber NUR Meer zu "langweilig" erscheint, würde ich gerne einen Abstecher planen, auch um aus den Touri Hochburgen am Wasser wegzukommen!

Da fiel mir die Dordogne ins Auge...

Was meint Ihr? Passt die Kombination bei 14 Tagen Reisezeit?
Wir möchten gerne schöne Plätze entdecken (hat in der Provence auch in der Hochsaison geklappt), egal ob Stellplatz oder Campingplatz, auf Märkten schlendern, wandern, paddeln, radfahren etc. :)

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 17 Mai 2012 10:26:36

Hm. Selber paddeln is bei mir selten (nur mal Miet-Kanadier auf der Alb), von daher muss ich da ein bissel fantasieren. Meine Erinnerung an die Dordogne zeigt mir Bilder, wo ich das Wasser von recht weit oben sah. Spontan kann ich nicht beurteilen, wie einfach (erst recht mit Womo) man runter ans Wasser kommt....

Anderer Vorschlag: Von eurer Insel ein Stück Richtung Süden, dann ins Land rein und wieder hoch an die Loire? Dort gibt es eher mehr zu schauen, mehr Kultur und ich würde vermuten, je weiter Richtung Oberlauf, um so einfacher mit paddeln.

Aber wie gesagt, selber ohne eigenen Kahn ist das alles Fantasie.

ottomar am 17 Mai 2012 11:18:56

Hallo Hitecdriver,

schau Dir mal auf einer vernüftigen Karte auch die Verläufe von Lot, Allier und Tarn an - es gibt da ein paar wirklich tolle Abschnitte.

Was die Zeit anbetrifft: Ich vermute, Ihr werdet Schwierigkeiten haben, alleine schon deswegen, weil der Atlantik süchtig machen kann. Das ist ein Meer und keine Badewanne wie das Mittelmeer. :)

Immer eine Handbreit ... na, Du weißt schon.

Mit freundlichen n,
Ottomar

Anzeige vom Forum

Roman am 17 Mai 2012 12:46:51

Hitecdriver hat geschrieben:...Da mir aber NUR Meer zu "langweilig" erscheint, würde ich gerne einen Abstecher planen, auch um aus den Touri Hochburgen am Wasser wegzukommen! ....Da fiel mir die Dordogne ins Auge...

Kann ich Euch nur empfehlen. Der Atlantik ist zwar schön, wenn wir jedoch die Wahl haben......Das Périgord mit Dordogne und Vézère sind phantastisch. Wandern, paddeln, radfahren geht alles.
Auch an kulturellem mangelt es nicht. Burgen und Schlösser gibt es auch dort. Und vor allem die "Steinzeit" ist in der Gegend überall gegenwärtig :wink:
Mein Tipp daher, lasst Euch genügend Zeit für die Ecke übrig. Wenn ihr dort nur noch 3 Tage habt, werdet Ihr Euch ärgern.

Alleine seid Ihr im Périgord im Sommer allerdings auch nicht. Während die Deutschen, die Gegend vorwiegend zum Transit an den Atlantik nutzen, haben die Engländer den Reiz der Region schon lange für sich entdeckt.

Bei Interesse stelle ich Euch gerne noch ein paar Stell- und C-Plätze zusammen.

Fotos gibts in den nächsten Tagen auch noch auf dem hier "geächteten" Bilderdienst. Bekommst dann eine KN.

Roman

campari am 17 Mai 2012 20:51:51

Hallo,
ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, das 14 Tage für deine Tour Ile Noirmoutier - Biarritz viel zu kurz ist. Unser erster Womo-Urlaub ging in die gleiche Richtung bei nur 14 Tagen und die Zeit war viel zu schnell um.
Wir fahren dieses Jahr das 4. Mal Richtung Atlantik. Uns hat es prima gefallen.
Unsere Tour damals:
Ludwigshafen - Metz -
Beaugency / Chenonceau (Schlösser Chambord und Chenonceau) - Piriac sur Mer - Stellplatz vor der Insel Ile de Noirmoutier - Jard sur mer - Cocnac - Ile d´Oleron - mit der Fähre nach Soulac sur Mer - Arcachon / Dune de Pilat - Lac d´Hourtin - Soulac sur Mer und Rückreise nach Ludwiigshafen.
Wie schon gesagt, es war unser erster Womo-Urlaub und wir hatten uns ein bischen viel vorgenommen. Die folgenden 2 Jahre haben wir diese Gegend entspannter besucht....
Es gibt einfach so viel zu sehen.
Viel Spaß bei der Planung
Daniela

Hitecdriver am 20 Mai 2012 19:45:23

@Roman: Sehr gerne nehme ich Stellplatz und Campingplatz-Empfehlungen entgegen...

Grundsätzlich weiß ich natürlich, dass 14 Tage immer zu wenig sind...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte um Einschätzung meiner Route Frankfurt - Île de Ré
Süd Frankreich / Lot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt