rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte um Einschätzung meiner Route Frankfurt - Île de Ré

riesling1979 am 16 Mai 2012 09:49:55

Hallo miteinander :) ,

ich plane gerade meine zweite WoMo - Tour. Ende Juli soll es für 2 Wochen losgehen. Geplant ist die Fahrt an die französische Atlantikküste mit einem Schwenker über Italien.

1. Etappe
Fankfurt - Gardasee

2. Etappe
Gardasee - Genua

3. Etappe
Genua - Cannes

4. Etappe
Cannes - Île de Ré

So in etwa bin ich mal vor vielen Jahren gefahren. Ich habe allerdings keine Erinnerung mehr ob das nun gut war oder nicht. ich würde mich über die Einschätzung meiner angedachten Route erfahrener WoMo-Fahrer sehr freuen.

Ist die Route zu lang in Anbetracht der Länge von 14 Tagen?
Auf welchen Teil der Route würdet ihr verzichten?
Für uns steht die regionale Kulinarik aber auch Baden & Strand im Vordergrund.

Vielen Dank für jede Information,
Riesling

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 16 Mai 2012 10:46:06

Hallo Riesling,

also, das klingt für mich nach "Japaner durch Europa jagen" :-)

Was mir spontan einfällt:
Es ist Hauptreisezeit. Ich würde eher nach Wetterlage entscheiden, wohin ich fahre, dafür habe ich mein Wohnmobil. Was will ich am Gardasee, wenn 4 Tage schlechtes Wetter angesagt sind.

Alles als Denkanstoss zu sehen.

Gast am 16 Mai 2012 11:36:23

Hallo Riesling,

du kannst das natürlich alles auf der Autobahn absitzen. Dann ist die Strecke in höchstens drei Tagen gegessen. Aber willst du das?
Wenn nicht, musst du berücksichtigen, dass es auf Landstraßen nicht sehr schnell in die gewünschte Richtung voran geht. Du fährst den ganzen Tag, siehst natürlich eine Menge, aber bist z.B. auf dem Weg Gardasee - Genua - Cannes nicht wesentlich nach Westen vorangekommen.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Gegend um Nizza und Cannes mit dem WoMo eher Frusterlebnisse in Form von Verboten, Teppichstangen und/oder Mondpreisen bereithält.
Zusätzlich fangen im August die französischen Ferien an. Dann ist das ganze Land auf den Beinen bzw. Rädern.
Das alles auf Landstraßen ist bestimmt interesssant. Kulinarische Erlebnisse finden sich auch. Aber wenn ihr endlich auf der Île de Ré seid, könnt ihr gleich wieder umdrehen. Nach Hause müsst ihr ja auch wieder.
Was würde ich machen?
Nicht im Juli/August fahren, wenn halb Europa unterwegs ist. Aber das kann sich nicht jeder aussuchen.
Den Schlenker durch Italien weglassen, mich auf der Autobahn (Kosten) in Frankreich etwa bis zur Mitte vorarbeiten, dann ein paar Tage auf Landstraßen weiter Richtung Île de Ré, dabei Land und Leute angucken.
Die letzten zwei bis drei Tage für den zügigen Ritt nach Hause einplanen.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

franz_99 am 16 Mai 2012 11:42:43

na dann mal viel Spaß auf deiner Tour - Autobahntour. Sicher alles machbar kein Ding, warum fragst du überhaupt? Und ob das sinnvoll für dich ist mußt du selbst beantworten, ich würde nicht so fahren.

riesling1979 am 16 Mai 2012 15:03:55

@ Volker & Carbonunit
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ihr habt wohl recht, ich werde die Tour etwas straffen und zielorientierter loslegen. War wohl zu enthusiastisch geplant.

Den Zeitpunkt kann ich leider nicht ändern.

Danke soweit. :)

Gast am 16 Mai 2012 21:35:23

Hallo riesling,

schon die Hälfte wäre mir zuviel...

tuga am 16 Mai 2012 23:14:37

riesling1979 hat geschrieben: Ihr habt wohl recht, ich werde die Tour etwas straffen und zielorientierter loslegen. War wohl zu enthusiastisch geplant.

Erst mal *Willkommen* bei uns im Forum!

Durch Frankreich zu rasen ist eine Sünde, das Land ist sooo.. schön. Suche Dir ein Ziel und steuere dieses in Ruhe an, so schön durch die Dörfer.

Arbeite Dich mal hier durch --> Link
Da findest Du Anregungen und Reiseberichte ohne Ende.
Stellplätze gibt es in Frankreich auch jede Menge. Gib in der Suche z.B. so F-73 ein dann kommst Du an die SP der Regionen.
--> Link

Gast am 17 Mai 2012 08:32:32

Hallo riesling,

Paulinchen gat Recht! Wenn ich von Frankfurt aus für 14 Tage nach Frankreich fahren würde, dann hieße mein Ziel entweder Burgund (rechts von der Saone) oder Franche-Comté (lnks von der Saone). Besorg' Dir einen Reiseführer für die jeweilige Zielregion, und Du hast so viel anzuschauen, dass Dir schwindelig wird! Dann passt zwischendurch auch mal der eine oder andere Tag zum Relaxen... Dass es in Frankreich fast in jeder Gemeinde Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten gibt, das weisst Du wahrscheinlich schon.

Viel Spaß!

chic-schnack am 17 Mai 2012 16:04:40

Also in den 2 Wochen noch Atlantik das ist wirklich schon nicht mehr Entspannung.

Hier mal ein Idee ...ich plane immer über Google Earth auf Google Earth habe ich Pois mit Stell-und Campingplätzen, so dass ich gleich sehen kann was auf der Route liegt.

Aber was locker zu schaffen ist in der Zeit mit Ruhezeit ist vielleicht entweder Frankfurt Gardasee suuuper Stellplatz hier: --> Link
( Wir waren auch in der Ferienzeit unterwegs und keine Platzprobleme gehabt auch wenn es recht voll ist)

Dann nach Genua runter, und an der Küste entlang bis auf alle Fälle hierher. --> Link

Schön Wassertanken und an den Strand Piemanson runter....sollte man mal gesehen haben, wenn man in Frankreich in der Gegend unterwegs ist.

und dann hoch Richtung Heimat.

Oder eine andere Strecke von Frankfuhrt nach hierhin: --> Link

Dann Richtung Narbonne Stellplatz: --> Link

Und von Narbonne aus rüber zum Atlantik nach bei Bordeaux an die Dünen von Pyla.
Hier mein Lieblingsvideo zu den Zielen:
--> Link

Natürlich alles mit Zwischenstopps...
Also mal eine Überlegung wert...viel Spaß beim planen
Liebe Domi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elsass mit Kinder an Christi Himmelfahrt
Atlantik & Dordogne ?