aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschine

lilihelena am 18 Mai 2012 07:50:40

Hallo Leute!
Habe ein Riesenproblem. Ich habe mir letzte Woche ein Bedford Blitz Alkoven Womo gekauft, Baujahr 1979 mit 82 Benzin PS. Nun hat mir der nette Herr vom ARBÖ gestern gesagt, dass die Batterie nicht mehr lädt und darum wahrscheinlich die Lichtmaschine hinüber ist.
Meine Frage, da ich Womo-Neuling bin: Kann es auch ein anderer Defekt sein ( nach Ladung des ARBÖs konnte ich wieder ganz normal starten, die Blinker funktionierten auch wieder etc.)? UND: Woher bekomme ich eine neue Lichtmaschine für den Oldtimer?

danke vielmals für die Hilfe :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 18 Mai 2012 08:11:42

Mit Glück ist es der Lichtmaschinenregler. Der ist billiger.
Jeder Boschdienst hat passende Teile.

Ralf

Gast am 18 Mai 2012 09:28:43

Hallo

nach Ladung des ARBÖs konnte ich wieder ganz normal starten, die Blinker funktionierten auch wieder etc.)

ARBÖ :roll: :?: :?: :?:
Eine Lichtmaschine kann man oft reparieren -> grade bei den "Alten" Motoren sind oft noch Lima`s verbaut , die keinen eingebauten Regler besitzen , da gehen gerne mal die "Kohlen " hinüber :wink: -> Das wechseln dürfte auch für begabte Laien kein Problem datrstellen :!: (aber gehe lieber zum Schrauber oder gleich in die Werkstatt)...
Original Lima wird sicher schwierig -> dürfte aber kein Problem sein, eine andere Lima mit den gleichen Leistungsdaten zu bekommen -> Aufnahmen, zum anschrauben, lassen sich anfertigen bzw. verändern -> wenn man denn möchte :!:

Anzeige vom Forum

lilihelena am 18 Mai 2012 10:04:23

Danke mal für die ersten Tipps. ARBÖ ist das österr. Gegenstück zum ADAC. Werde heute mal meinen "Schrauber" fragen, ob er sich dass mal anschauen kann. Kriegt man denn die Kohlebürsten auf Zubehör?

lg Manfred

Gast am 18 Mai 2012 10:34:32

Jetzt weiss ich was ARBÖ ist :wink: Danke .

Kriegt man den die Kohlebürsten auf Zubehör?

Ich weiss jetzt nicht wie es bei Euch in Österreicht ist -> Ich habe meine im Elektrohandel bekommen , die gibt es aber nicht in jedem Geschäft , denn die sind ja bekanntlich nicht dafür ausgelegt .....
Beim Landmaschinen Händler und im Ebay habe ich auch schon einmal geordert .....-> :D -> Nein : es waren nicht alles Lichtmaschinen , waren Winkelschleifer und Bohrmaschinen dabei :wink: (falls jetzt jemand denkt :roll: - was will der mit den ganzen Kohlebürsten :wink:

Ich würds einmal bei Ebay versuchen -> die kosten ja nicht viel und ganz passig bekommt man sie auch selten -> man kann sie "Hinfeilen " , die gehen davon nicht kaputt ...

hier gibts genug --> Link

Vorausgesetzt es sind die Kohlen (was meistens der Fall ist ) Durchgebrannte Wicklungen und defekte Lager habe ich noch nicht repariert ..

Gast am 18 Mai 2012 12:17:09

Moin,

ist es ein Benziner ?

wenn ja, dann würde ich, wenn der Motor läuft, das Minus Kabel der Batterie mal einige Sec. abmachen, wenn dann der Motor weiterläuft, kommt von der Lichtmaschine Strom, geht der Motor aus (kein Zündstrom) kommt von der Lichtmaschine nix.

Bei dem " Alten " Modell kann man ruhig einige Sec. die Batterie abklemmen.

Bin früher auch schon mal 300 km ohne Batterie gefahren, die heutigen Lichtmaschinen machen das meistens nicht mit.

kheinz am 18 Mai 2012 15:05:41

hennes hat geschrieben:Moin,

Um die Lichtmaschine - nicht - in die Ewigen Jagdgründe zu schicken würde ich das nicht machen.

Ein neuer Lichtmaschinenregler, mit zwei Schrauben befestigt kostet ca. 20 Euro :)

MfG kheinz

Gast am 18 Mai 2012 20:01:39

kheinz hat geschrieben:

Um die Lichtmaschine - nicht - in die Ewigen Jagdgründe zu schicken würde ich das nicht machen.

Moin,
bei den " Alten " Lichtmaschinen konnte man es wirklich machen :) habe es des öffteren gemacht und es ist keine Lichtmaschine kaputt gegangen !

soll ja auch nur 2 Sec. sein.

Die Kohlen auswechseln ist auch sehr einfach...

Gast am 18 Mai 2012 20:09:36

Naja ... Ich nehme aber an das der ARBÖ - Mann ein Multimeter dabei hatte :wink:

Randyandy01 am 18 Mai 2012 20:21:35

ist es ein Benziner ?

wenn ja, dann würde ich, wenn der Motor läuft, das Minus Kabel der Batterie mal einige Sec. abmachen, wenn dann der Motor weiterläuft, kommt von der Lichtmaschine Strom, geht der Motor aus (kein Zündstrom) kommt von der Lichtmaschine nix.

Bin früher auch schon mal 300 km ohne Batterie gefahren, die heutigen Lichtmaschinen machen das meistens nicht mit.

Im Eröffnungsschreiben steht ist ein Benziner...

und Hennes, du hast Recht war früher immer als Schnelltest für die Lichtmaschiene gebräuchlich....

für kheinz, wenn die Lima eh Schrott ist kann man nichts himmeln

Denn merke wenn bei Benzinmotoren die Batterie abgeklemmt wird und das Ding geht aus ist entweder die Lima hin oder der Regler, auf jeden Fall geht nicht mehr kaputt was schon defekt ist..........

ahd250 am 20 Mai 2012 20:53:43

lilihelena hat geschrieben:UND: Woher bekomme ich eine neue Lichtmaschine für den Oldtimer?

Halloundso,

ich hatte in meiem Bedford Blitz eine LiMa vom BMW drin. den Halter dafür aus ein paar VA- Platten selbst angefertigt. Ist für einen "flexiblen" Mechaniker kein Problem.
Suchst Dir erst eine Beliebige LiMa und baust den Halter dafür passend.

Scimitar am 20 Mai 2012 21:04:10

@ Hennes,
die von Dir genannte Methode ist nur bei Gleichstrom Limas zu machen ohne die Lima zu beschädigen. Wenn man es bei einer Drehstromlima macht, braucht man eine neue, weil die Dioden inder Lima sich verabschieden.

Bernd

rorei am 20 Mai 2012 21:46:04

Hallo Manfred,
die Engländer haben im Allgemeinen eine gute Ersatzteilversorgung. Du mußt erstmal wissen welche Lima du drin hast ( Lucas, Bosch usw. ). Bei den alten Motoren ist auch eine Umrüstung auf eine moderne Lima mit erhöhter Kapazität unproblematisch. Du mußt lediglich auf die Halterung und zugehörige Riemenscheibe achten u. evtl. einen anderen Keilriemen einbauen. Wenn die elektr. Anschlüsse ( 2 Leitungen ) nicht passen, einfach neue Kabelschuhe aufquetschen.
Roland

Randyandy01 am 20 Mai 2012 22:14:42

Scimitar hat geschrieben:@ Hennes,
die von Dir genannte Methode ist nur bei Gleichstrom Limas zu machen ohne die Lima zu beschädigen. Wenn man es bei einer Drehstromlima macht, braucht man eine neue, weil die Dioden inder Lima sich verabschieden.

Bernd

Ja Bernd, das war nur bei den ersten, sogenanten Drehstromlimas so, ab Mitte der siebziger, Anfang der achtziger, wurde das Problem durch interne Hauptstromzenerdioden gelöst...

rorei am 20 Mai 2012 22:35:04

Darauf würde ich mich bei englischen Autos nicht verlassen. Der konstr. Fortschritt wurde dort immer mit einiger Verzögerung eingeführt ( vorsichtig ausgedrückt ).
Roland

Ostwestfale am 20 Mai 2012 22:43:22

Scimitar hat geschrieben:@ Hennes,

Bernd

Und der Rest der Elektronik die am Bordnetz hängt. Da entstehen Spannungsspitzen bis über 60 Volt.

Ich muss in der Firma für einen Automotive-Kunden den Load Dump Test für mehr als 110 Volt in einem 24 Volt System nachweisen.
Und das alles nur, weilo diese unseelige Art die Batterie bei laufendem Motor abzumachen einfach nicht aus den Kopfen zu kriegen ist.

Ok, in so einem alten Fahrzeug ist i.d.R.nicht viel Elektronik.

Aber ein neues Autoradio und ein bisschen Elektronik im Aufbau gehen schnell in die paar hundert Euro.

Bon Voyage

lilihelena am 21 Mai 2012 13:05:58

Wow, so viele gute Tipps. Danke erstmal an alle Ratgeber. Ich habe den Test mit abklemmen durchgeführt und der Motor ist sofort abgestorben. Mein Mechaniker sagte die Reparatur ist kein Problem - Lima raus, Kohlen wechseln oder Regler - Lima wieder rein und gut is.
Preis ca. 80,-.
Mal schauen ob es dann funzt.
danke nochmals an alle und ich bin froh hier auf dieses forum gekommen zu sein, ist wirklich hilfreich. :razz: :razz:

rallerups am 26 Mai 2012 19:24:02

ich hoffe für dich, dass es bei den 80€ bleibt.
mir sind bisher 2 Lichtmaschienen verreckt, und jedesmal im Ausland.
Einmal Norwegen, 1200€ und einmal Dänemark, 900€.
Ich liebe Skandinavien.

Gast am 26 Mai 2012 21:10:07

Moin,

als mir meine Lichtmaschine aufgebrannt ist, habe ich mir bei Eb.. eine nagelneue gekauft, für 107,5 € und damit es irgendwo nicht teuer werden kann, habe ich das Geld noch einmal ausgegeben und habe eine neue als Reserve im Doppelboden :D

rainer2 am 26 Mai 2012 21:35:55

zum Thema prüfen nochmals: hatte schon den Fall bei einem zwei Jahre altem Fahrzeug - Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt, Schaden hinterher an diversen Modulen über 850 Euro. Ein Spannungsmesser hätte nur den Bruchteil gekostet und ist bei modernen Fahrzeugen die einzig richtige Prüfmetode. Einen Batteriepol abzuklemmen ist schon seit 20 Jahren nicht mehr aktuell.

Gast am 26 Mai 2012 21:39:08

rainer2 hat geschrieben: Einen Batteriepol abzuklemmen ist schon seit 20 Jahren nicht mehr aktuell.

...richtig ! aber das Fahrzeug hier ist 33 Jahre alt und da geht keine Elektronik kaputt .

rainer2 am 26 Mai 2012 21:40:34

Stimmt Hennes - ich hätte es genauer deffinieren sollen, gemeint waren vor allem die neueren Modelle.

Gast am 26 Mai 2012 21:42:21

rainer2 hat geschrieben:zum Thema prüfen nochmals: hatte schon den Fall bei einem zwei Jahre altem Fahrzeug - Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt, Schaden hinterher an diversen Modulen über 850 Euro.

... das ist logisch, daß man an solch einem Fahrzeug die Batterie bei laufendem Motor nicht abklemmt.

Gast am 26 Mai 2012 21:43:17

...hat sich überschnitten :D

ahd250 am 27 Mai 2012 15:28:59

hennes hat geschrieben: habe ich mir bei Eb.. eine nagelneue gekauft, für 107,5 €

Aber nicht für einen Bedford Blitz :!: Da kannst froh sein wenn Du überhaupt noch irgendwelche Teile kriegst.

Gast am 27 Mai 2012 21:17:11

...könnte doch schwieriger sein :?

lilihelena am 31 Mai 2012 13:07:59

Hallo an alle!

Es war nur ein Kabel lose :D
Lima funktioniert wieder einwandfrei. Danke nochmals an alle Ratgeber :) :)
Preis: 40 Euronen. :razz:

Gast am 31 Mai 2012 13:10:38

lilihelena hat geschrieben:Hallo an alle!

Es war nur ein Kabel lose :D
Lima funktioniert wieder einwandfrei. Danke nochmals an alle Ratgeber :) :)
Preis: 40 Euronen. :razz:

...dann danke mal Deinem Schrauber :D

eventuell hätten Dir andere eine Lichtm. verkauft :)

Dethleffs 6731 am 31 Mai 2012 19:54:40

Hallo Manfred,

vielleicht kann dir dieser --> Link irgendwann nützlich sein??

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montageanleitung Trommelbremse Fiat Ducato 250 2009
Problem Batterielampe Armatur Ducato 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt