aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Batterielampe Armatur Ducato 290

chalander am 31 Mai 2012 20:05:39

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Batterieanzeige im Armaturenbrett (Ducato 290, Bj 93).
Im Leerlauf leuchtete sie ganz, ganz leicht auf - wenn ich Gas gab wurde sie wieder dunkel. Mit zunehmender Fahrtdauer wurde es schlimmer. Also: neue Lichtmaschine einbauen lassen.
Jetzt ist wieder das Problem: Im Leerlauf leuchtet sie leicht - allerdings wird sie nun nicht nur mit Gas geben dunkel sondern auch, indem ich Verbräuche ZUSCHALTE: also: Licht an oder Gebläse an, Lampe dunkel!

Woran kann das liegen? Ist der Regler bei diesem Baujahr (93) schon an der Lichtmaschine und somit auch neu oder kann es sein, daß es am Regler liegt?
Bin sonst für jede Idee dankbar!

Vielen Dank im voraus
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 31 Mai 2012 21:57:35

regler sollte in der lima sein.
kontrollier mal, ob am motor richtig masse liegt, nimm ein überbrückerkabel un schliesse es am motor und an der batterie an

OttoWalke am 31 Mai 2012 22:04:12

Deine Lima ist ne Drehstrom mit eingebauten Regler.

Du meinst die Ladekontrollampe.
Diese Leuchtet (glimmt) bei Zündung an wenn ein Spannungsunterschied (Potential)zwischen Batt und Lichtmaschine besteht.
Zündung an Motor aus also volle Battspannung keine Limaspannung= leuchtet hell.
Zündung an Motor an, beide Spannungen sollten jetzt ziehmlich gleich sein, also Lampe aus.
Lampe Glimmt = ist meist ein Kontaktproblem in der Verschaltung (Übergangswiederstände).
Oder Lima neigt sich dem Ende Regler defekt, (bei Dir ja schon erneuert)

Nur mal so, bei deinem Fahrzeug wird der Hauptstrom direkt über das Zündschloß geführt, die machen sehr oft im Alter Probleme, und können genau zu Deinem Problem führen. Leider ist dieser Fehler nicht immer konstant, kann sich mit Jedem Drehen des Zündschlosses verändern, bis hin zum Totalausfall.

Neues Zündschloß Link zum eBay Artikel

OW

Anzeige vom Forum

cardoc am 31 Mai 2012 22:10:57

Hallo

Spontan hätte ich gesagt es könnte ein Masseproblem sein. Aber was mich stutzig macht: Bei eingeschalteten Verbrauchern geht die Lampe aus! Das würde für Überspannung sprechen.

Messe mal die Ladespannung bei laufendem Motor und unterschiedlichen Drehzahlen. Bei meinem 290 Duc liegt die Spannung zwischen 14,4 und 14,6 Volt stabil.

Auch eine neue LiMa kann defekt sein.

Ich bin mir im Moment nicht sicher ob der Regler von außen zugänglich ist.

Kontrolliere auf jeden Fall alle Anschlüsse an der Lima und das Masseband/Massekabel von der Karosserie zum Motor.

cardoc am 31 Mai 2012 22:15:24

Ergänzung:
Keilriemenspannung auch überprüfen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtmaschine
Lange Vorglühphase
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt