rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garantie bei Tauschmotor FORD

hanscordes am 18 Mai 2012 10:48:12

Nachdem ja nun wie an anderer Stelle beschrieben der Motor der Transe im Himmel ist wird es wohl auf einen Austauschmotor hinauslaufen.
Murrend sagte ich zum Kompetenten: " Na ja, dann hab ich ja wenigstens 2 (ZWEI) Jahre Garantie" Darauf er: " NEE, ein Jahr, auf Ersatzteile ist nur 1 Jahr Garantie."
Darauf ich: " Dann will ich einen Neuen"
Der Kompetente. " Gibt´s aber nicht"
HÄÄÄÄ?????
Stimmt das wirklich??

Ist das dann nun ein Ersatzteil oder ein Neuteil???

Wer weiss Genaueres???
lg
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tober am 18 Mai 2012 11:30:47

Das ist bei Garantie dem Hersteller überlassen ob und wielange er Garantie auf irgendwas gibt. Ob Neu oder "Tauschmotor" ist egal.

gruß tober

Gast am 18 Mai 2012 11:51:54

Ein Austauschmotor ist ein Gebrauchtteil.

Ist der Schaden eine Gewährleistungsfall oder Garantiefall ?

Bei letzterem verspricht der Garantiegeber in der Regel nur eine fachgerechte Reparatur. Dies ist mit Einbau eines AT Motors gegeben.

Bei einem Gewährleistungsfall muss ein neuer ( kein AT ) geliefert und montiert werden.

Anzeige vom Forum

hanscordes am 18 Mai 2012 12:38:33

Da sich der Motor vor 2 Tagen verabschiedet hat ( 30.000, 4Jahre)werde ich wohl zunächst auf den Kosten hängen bleiben.
Deswegen auch meine Frage bim Händler nach Garantie.
Liefert Ford wirklich keine NEU-Motoren??
dann müsste ja wohl nach EU-Recht 2 Jahre Garantie drauf sein,oder??
Hans

tober am 18 Mai 2012 13:58:20

Ich gehe mal davon aus das es kein Garantiefall ist - (4 jahre alter Motor)

Was Ford verkauft - Neu oder AT- Motor wird man nicht bestimmen können. Das was Ford verkauft musst Du halt nehmen solange keine Gewährleistungsansprüche gegen Ford bestehen.

Was Du wohl meinst ist GESETZLICHE GEWÄHRLEISTUNG auf den AT-Motor zu bekommen. Das muss der Verkäufer/Werkstatt machen. Ob er bei einem AT-Motor das auf 1 jahr verkürzen kann :?: Garantie ist immer freiwillig - bitte nicht verwechseln mit Gewährleistung. 2 völlig verschiedene Dinge :wink:

dieter2 am 18 Mai 2012 15:39:31

Die Frage von Hans war wohl ob es keinen Motor als Neuteil gibt :wink:

Also keinen AT Motor sondern eine Nagelneuen.

Dieter

Gast am 18 Mai 2012 16:38:51

Es gibt Neue und es gibt AT Motoren. Erkennen kann man die beiden an der Motornummer und an einem zusätzlichen Einschlag ( in der Regel ein grosses I ) irgendwo, da müsste man mal in der Werkstatt fragen. Jeder Motor kann nur X mal ( in der Regel zwei mal ) Aufbereitet werden. In der Regel ist also wenn da II steht Schlusss und man muss einen neuen kaufen ( der etwa doppelt so teuer ist )

Wenn man das bezahlen muss, würde ich einen AT nehmen, normalerweise gehen die ja nicht kaputt und von der Verarbeitungs Qualität her sind beide gleichwertig. Können also beide nach XX km kaputt gehen, der eine hat Glück der andere Pech.

rainer2 am 18 Mai 2012 17:24:41

Bei Ford Motoren sind keinerlei Zahlen eingeschlagen woran man erkennt ob es sich um einen neuen oder AT Motor handelt. Wie freie Motorenaufbereiter das relgeln kann ich nicht sagen. Garantie (Ersatzteilgarantie) ist ein Jahr und nie länger. Bei AT Motoren ist ein Grüner Aufkleber auf dem Ventildeckel. Auch bei einem neuen Motor hast du nur ein Jahr Garantie. Soweit ich weiß ist das bei anderen Herstellern genau das Gleiche

franz_99 am 18 Mai 2012 18:55:13

geh zum Motorenaufbereiter ist bestimmt billiger und nicht schlechter als Ford

Gast am 18 Mai 2012 18:58:52

franz_99 hat geschrieben:geh zum Motorenaufbereiter ist bestimmt billiger und nicht schlechter als Ford
Ja aber ....

Soviel ich weiß werden beim AT alle Verschleißteile des Teilemotors erneuert ( Nockenwelle, Lager etc. )

Also Preise richtig vergleichen und lieber etwas mehr ausgeben und alle Verschleißteile erneuern lassen.

rainer2 hat geschrieben:Bei Ford Motoren sind keinerlei Zahlen eingeschlagen woran man erkennt ob es sich um einen neuen oder AT Motor handelt. Wie freie Motorenaufbereiter das relgeln kann ich nicht sagen. Garantie (Ersatzteilgarantie) ist ein Jahr und nie länger. Bei AT Motoren ist ein Grüner Aufkleber auf dem Ventildeckel. Auch bei einem neuen Motor hast du nur ein Jahr Garantie. Soweit ich weiß ist das bei anderen Herstellern genau das Gleiche
Ich weiß nicht wie bei FORD das gemacht wird, früher waren Einschläge z.B. nach Abnehmen des Ventildeckels sichtbar.

Auch ein neuer Motor hat nur ein JAhr = stimmt.

Gast am 18 Mai 2012 19:36:52

Hallo,

auf meinem neuen Fiat Getriebe habe ich, nach Aussage meiner Fiat Werkstatt, 2 Jahre Gewährleistung.

Bergbewohner1 am 18 Mai 2012 20:35:10

Bei Austauschteilen, wioe Motore- Getriebe etc. werden in der Regel nur Teile außerhalb der Tolleranz ersetzt. Es werden keine Teile ausgewechselt, die noch i.O. sind. So werden bei geringer Laufleistung auch mal bloß mal die Kolbenringe erneuert, so er ging es mit bei VW.

Gast am 18 Mai 2012 20:40:36

Hans S hat geschrieben:auf meinem neuen Fiat Getriebe habe ich, nach Aussage meiner Fiat Werkstatt, 2 Jahre Gewährleistung.
Interessant, hast Du das schriftlich ?

Würde mich interessieren, wenn dies wirklich so ist, auch gerne per e-mail oder PN.

Ich sollte Seitens FIAT nur ein Jahr Garantie auf den nagelneuen Motor bekommen. Ich habe dann gesagt, Fahrzeug geht zurück, denn der Motor hätte dann die gleiche Garantieablauf wie mein WOMO ( 1/11 gekauft = Ablauf 1/13 ).

Wir haben uns dann geeinigt und ich bin zufrieden :D

Waldtroll hat geschrieben:Bei Austauschteilen, wioe Motore- Getriebe etc. werden in der Regel nur Teile außerhalb der Tolleranz ersetzt. Es werden keine Teile ausgewechselt, die noch i.O. sind.
Ich habe mit Verbrennungsmotoren zu tun und weiß sicher das in der Regel bei einen Austauschmotor alle Verschleißteile komplett erneuert werden. Eine Überprüfung ob die Tolleranzen eingehalten sind ist schon viel zu teuer, kann ich mir bei z.B. einem Kugellager auch nicht vorstellen. Man muss wissen, dass man ja seinen Motor auch nicht wiederbekommt, sondern den Motor eines anderen erhält.

Beim Austauschmotor !

Gast am 20 Mai 2012 19:35:31

Hallo Ulrich,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Zu dem Getriebe: Das Getriebe wurde ein Jahr nach Gewährleistungsende des Fahrzeuges von einer Fiat - Werkstatt in Kitzingen in unseren Fiat eingebaut. Abgerechnet wurde es teilweise über eine Garantieverlängerung und teilweise von uns direkt. Auf dieses Getriebe habe ich zwei Jahre Gewährleistung, lt. mündlicher Auskunft des Werkstattinhabers. Und der ist absolut glaubwürdig und weiß auch, was er sagt. Und ich finde es auch völlig normal, in D auf einen von mir (oder von einer von mir bezahlten Versicherung) bezahlten Artikel zwei Jahre Gewährleistung zu bekommen.
Anders ist es natürlich, wenn ich ein Teil in der Gewährleistungszeit des Fahrzeuges kostenlos eingebaut bekomme. Da werden dann die zwei Jahre nicht verlängert.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölservice Ford Transit
Auflasten Fordfahrgestell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt