xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparaturkosten Hochdruckpumpe Duc 244 2.0 ti

piccolino am 19 Mai 2012 10:58:59

Mist!!!
meine - geplante fast 3 wöchige - Urlaubsreise nach Süddeutschand/Gastn endete am Donnerstag nach 250 - gott sei dank - direkt an einer Tankstelle aufgrund einer defekten Hochdruckpumpe.
Ich habe das Fahrzeuge vom ADAC - Danke!! - zur "meiner Werkstatt um die Ecke" schleppen lassen und gestern versucht, mich bzgl. der Reparaturkosten schlau zu machen.,
Eine überholte Austauschpumpe mit Garantie wurde mir für ca. 730€ angeboten. Steuerkette und Wasserpumpe für ca. 260 €.
Nun meine Frage: Was kostet der Wechsel dieser Teile?
Kann mir da jemand eine Größenordung nennen?? (Fiat wollte sich nicht äussern, sie wollten das WoMo sehen.. was ja nicht so einfach ist, da es nicht mehr aus eigener Kraft fährt. :-( )
Danke schon mal..
PS. ich möchte am Dienstag/Mittwoch wieder losfahren können. Der Urlaub von meiner Frau (öffentlicher Dienst.. lange vorher angemeldet) lässt ich leider nicht verschieben.
Danke schon mal für die kommenen Infos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mai 2012 11:08:50

Hallo
Was die Reparatur angeht , kann dir nur ein Fachmann antworten ...
Versuchs einmal hier --> Link
eine andere Lösung habe ich nicht , evtl kann Dir auch ein Betroffner mit dem gleichen Problem antworten , aber selbst da kann es Unterschiede im Preis geben ...

huegelcamper am 19 Mai 2012 13:14:53

Ich kann dir sagen was mich meine Pumpe (Dodge Ram 2500) gekostet hat ..

10.000 graue Haare und 2800.-€ weniger auf dem Konto :evil:

Da biste dann mit Einbau bei dir, schätze so um die 1700.- € .....

Stefan

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 20 Mai 2012 16:58:16

Wenn die Werkstatt keine Reparutur-einbaukosten nennen kann, dann haben sie keine Ahnung, können dann mehr kaputt machen, wie reparieren.
Schon so viel Kilometer runter, daß die Pumpe kaputt ist oder ist nur der Raildruck weg, dann kann es auch nur ein Injektor sein. Einfach mal Starterspray in den Ansaugtrakt und dabei starten, wenn er anspringt, ist nur ein Injektor defekt- undicht.

huegelcamper am 21 Mai 2012 16:00:16

Waldtroll hat geschrieben:Wenn die Werkstatt keine Reparutur-einbaukosten nennen kann, dann haben sie keine Ahnung, können dann mehr kaputt machen, wie reparieren.

Nicht unbedingt! Wenn es keine Markenwerkstatt ist arbeiten die auf Stundensätze, aber soll nicht heißen dass Sie keine Ahnung haben! Und oft kommt es anders als man denkt! Es kann schneller gehen oder etwas fuchst wie Hölle! In ner Fachwerkstatt sind mit Sicherheit AW Richtwerte vorgegeben aber dementsprechend auch teuer!

Bergbewohner1 am 21 Mai 2012 19:34:04

huegelcamper hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Wenn die Werkstatt keine Reparutur-einbaukosten nennen kann, dann haben sie keine Ahnung, können dann mehr kaputt machen, wie reparieren.

Nicht unbedingt! Wenn es keine Markenwerkstatt ist arbeiten die auf Stundensätze, aber soll nicht heißen dass Sie keine Ahnung haben! Und oft kommt es anders als man denkt! Es kann schneller gehen oder etwas fuchst wie Hölle! In ner Fachwerkstatt sind mit Sicherheit AW Richtwerte vorgegeben aber dementsprechend auch teuer!

Sehe ich zwar anders, aber wenn sie es nicht bringen, dann kann es schnell teurer werden, wie bei einer ordentlichen Werkstatt.

huegelcamper am 21 Mai 2012 22:58:03

Waldtroll hat geschrieben:
huegelcamper hat geschrieben:

Sehe ich zwar anders, aber wenn sie es nicht bringen, dann kann es schnell teurer werden, wie bei einer ordentlichen Werkstatt.

"Ordentliche Werkstatt" ..... hört sich sehr abwertend an! Bei den "ordentlichen" Werkstätten kann man genauso auf die Fr... fallen wie bei den "Unordendlichen" oder umgekehrt. Leider eigene Erfahrung :wink:

Stefan

MW Fahrzeugtechnik am 22 Mai 2012 14:55:57

Moin,

ohne das Fahrzeug gesehen zuhaben ist es immer schwer was zu sagen, aber ich denke mal für Hochdruckpumpe/Zahriemen mit Rollen und Wasserpumpe erneuern inkl. Material muss man ca. 1200,00€ rechnen.

Mario

Bergbewohner1 am 22 Mai 2012 20:05:42

ducato010 hat geschrieben:Moin,

ohne das Fahrzeug gesehen zuhaben ist es immer schwer was zu sagen, aber ich denke mal für Hochdruckpumpe/Zahriemen mit Rollen und Wasserpumpe erneuern inkl. Material muss man ca. 1200,00€ rechnen.

Mario

Kommste nicht hin.

Leser am 22 Mai 2012 22:34:39

Waldtroll hat geschrieben:Kommste nicht hin.

Bei ducato010 schon!!

Leser

huegelcamper am 23 Mai 2012 09:28:39

Leser hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Kommste nicht hin.

Bei ducato010 schon!!

Leser

Nur Teile..... + Einbaukosten!

MW Fahrzeugtechnik am 23 Mai 2012 11:08:21

Moin,

sorry da muss ich nun leider einige Leute hier entäuschen da kommen wir schon hin mit, sprich Material und Arbeitslohn.

Mario

Bergbewohner1 am 23 Mai 2012 21:10:03

sorry da muss ich nun leider einige Leute hier entäuschen da kommen wir schon hin mit, sprich Material und Arbeitslohn.

Mario

Warum sollte ich enttäusch sein, ist doch schön wenns noch preiswerte Schrauber gibt.

huegelcamper am 23 Mai 2012 22:48:53

Waldtroll hat geschrieben:

Mario

Warum sollte ich enttäusch sein, ist doch schön wenns noch preiswerte Schrauber gibt.

Das ist doch klasse! :D hatte leider kein so ein Glück!

piccolino am 04 Jun 2012 12:18:08

Update vom Stand der Dinge.
Also als erstes wurde - da ja ADAC-Diagnose - die Hochdruckpumpe gewechselt. Die kostet im Austausch rund 850 € hinzu kam natürlich notgedrungen der Zahnriemensatz. Das Material kostet rund 250 €. Bezahlt habe ich für das Ganze incl. Arbeitslohn 1.500 €.
Leider lief das Auto nacht dieser "Operation" immer noch nicht.
Darauf habe ich die 4 Injektoren ausbauen lassen und bei einem Boschdienst überprüfen lassen. Kosten für die Überrpüfung rund 250 €. Eine Düse war kaputt. Neue Düse im Austausch gekauft.. kostet ca. 280 € Alles wieder zusammen bauen lassen .. Preis Prüfung, Düse, Ein- und Ausbau 700 €..
Hat mich also insg. 2.200 € gekostet + die Urlaubstage meiner Frau. (Öffentlicher Dienst, Urlaub angemeldet.. da liess sich nix mehr rückgängig machen.. bei mir ist das - da selbstständig - bisschen einfacher und nichtg so tragisch).

Ob ich alles richtig gemacht hab und ob ich evtl. hätte Kosten sparen können???? Im nachhinein ist man immer schlauer.. ich kenne allerdings in Köln keine Werkstatt die günstiger ist. Bei Fiat oder Bosch hätte ich mit Sicherheit mehr bezahlen müssen.
Ob die Pumpe wirklich kaputt war?? weiss heute keiner.. Ich hätte sie ja testen lassen können.. kostet aber lt. Boschdienst auch ca. 260 € ... der Test.. und ich glaube, ausbauen hätte man sie auch.. dann wäre der Keilriemen so oder so fällig gewesen...Und ...wäre die Hochdruckpumpe defekt gewesen.. hätte ich noch 260 € mehr in den Sand gesetzt.
Jetzt denk ich nicht mehr drüber nach... und werde nun einfach im Juli die geplante Rundreise Gastn antreten... :-)

piccolino am 04 Jun 2012 12:23:28

Schon so viel Kilometer runter, daß die Pumpe kaputt ist oder ist nur der Raildruck weg, dann kann es auch nur ein Injektor sein. Einfach mal Starterspray in den Ansaugtrakt und dabei starten, wenn er anspringt, ist nur ein Injektor defekt- undicht.

Laufleistung vom Motor rund 140.000 Km.
Blöderweise hatte ich den Wechsel der Pumpe in Auftrag gegeben... der Test mit dem Starterspray wurde erst nach dem Wechsel, als der Motor immer noch nicht lief, gemacht...
Ob ich jetzt der Werkstatt den Vorwurf machen kann, auf mich gehört zu haben und nicht von selbst gleich den Startpilotversuch zu machen????
Ich denke einfach nicht drüber nach, weil es nix mehr bringt...

Bergbewohner1 am 04 Jun 2012 20:02:40

Also wenn die Werkstatt die Railpumpe umsonst gewechselt hat, dann würde ich da schon bißchen sauer. Die müssen doch eine Analyse gemacht haben, was defekt ist, du wirst doch nicht etwa ohne Schadensbild-diagnose den Auftrag erteilt haben, dann kannst du nichts machen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das die Dieselvorpumpe am Tank zu wenig Druck aufbaut, dann hat man selben Effekt, als sei ein Injektor undicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftfeder im Ruhrgebiet - Werkstatt?
Wasserpumpe Tropft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt