rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat Antenne läßt keine Winkelverstellung zu

maredo am 19 Mai 2012 19:46:51

Hallo zusammen,

meine Sat Antenne läßt sich zwar ausfahren aber auch wenn die Winkelverstellschraube gelöst ist, kann ich die Antenne nicht aufrichten.

Hat vielleicht Jemand Ahnung von einem solchen Teil?

Bitte keine Berichte das vollautomatische Antennen besser sind und ähnliche Antworten.
Danke
maredo
[img]--> Link
[/img]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 20 Mai 2012 00:10:39

Ich verstehe das Prinzip von dem Halter noch nicht so recht.
Sieht man auf dem Foto die Winkelverstellschraube?
Wie wird die Antenne normal aufegerichtet?

maredo am 20 Mai 2012 00:18:06

Hallo,

die waagerechte Platte ist zweiteilig. Rechts sind 2 Schrauben eingebaut die die Platten miteinander verbinden.
Aus dem Mast kommt die Winkelverstellung. Diese schafft es aber nicht die Antenne entsprechend im Winkel aufzustellen. Irgendetwas klemmt da, so ist jedenfalls der Anschein.
Gleichzeitiges drücken von unten und oben nachführen der Antenne geht nicht da die beiden Platten nicht auseinander gehen. Leichte Hebelwirkung mit einem Schraubendreher hilft nicht.

Bin ziemlich ratlos.

Freundliche
maredo

Anzeige vom Forum

maredo am 20 Mai 2012 11:28:27

Entschuldigung und guten Morgen,

mußte den Trööt mal nach oben schieben, sonst krieg ich keine Antworten.

Schönen Sonntag
maredo

knauserich am 20 Mai 2012 19:40:45

fahr das Womo doch mal auf ausgleichkeile... :D

haballes am 20 Mai 2012 23:46:09

@maredo

Gib mal ein wenig mehr Info.

Hersteller, Modell und eventuell Auszüge der Bedienungsanleitung.

Ich mach mich mal schlau. Auf jeden Fall sieht die Halterung wie eine Schiene aus, wo erst geschoben, dann geklappt wird.

roomer am 20 Mai 2012 23:53:58

Moin,

mal ganz blöd......kann die festgegammelt sein???wann ging das das letzte mal?Habe verstanden ist per Hand aufzurichten?!

Dann mal WD40 sonst auf das "Gelenk" und abwarten....

ute-b am 21 Mai 2012 16:48:04

Hi,
ich denke mal, wir haben auch so eine SAT-Anlage (Globesat). Im letzten Jahr war bei uns das innere Rohr auch fest geklemmt. Wir haben vom Dach aus die Schüssel bewegt und das innere Rohr reichlich mit WD-40 eingesprüht. Irgendwie gelangt bei uns Wasser/Feuchtigkeit von oben zwischen die beiden Rohre.
Ute

maredo am 21 Mai 2012 23:54:04

Hallo zusammen,

danke für die ernst gemeinten Tipps.

Denke mal Rost kann es nicht sein, da die Antenne erst seit November 2011 verbaut ist. Immerhin hat sie ja mal funktioniert.

Tatsächlich ist die Halterung ein Klappmechanismus, jedoch läßt sich die innere Stange nicht hochschieben bei gelöster Mutter der Winkelverstellung.
Der Versuch die Schüssel oben auf dem Dach aufzurichten und gleichzeitig unten gegen zu drücken, war nicht mit Erfolg beschieden.

Habe nun die reichlich Teflonspray in das Innenrohr von oben reingesprüht. Mal sehen ob es wirkt.
Letzter Versuch die Antenne aufzurichten war am 30. April. Da hat es funktioniert. Danach nach Düsseldorf gefahren, Gewitter und Regen am Abend, danach ging nix mehr.

Ahnung?

Denke hat nix mit der verbotenen Stadt zu tun.

maredo

palstek am 22 Mai 2012 00:11:39

So ein Zufall... habe seit einer Woche ein Womo mit genau der gleichen Antenne und genau dem gleichen Problem. Ob es am Datum liegt...??? :gruebel: Auf jeden Fall weißt du, dass du nicht alleine bist.... Ich werde in den nächsten Tagen mal mit WD40 rangehen.

Frank

maredo am 22 Mai 2012 12:03:15

Ein Trost ist das nicht, lach.

Da bei meinem Händler das Ding funzte, verstehe ich mein Problem nicht.
Ist doch ne ganz einfach Mechanik, fast schon primitiv.

Vielleicht klappt es ja mit WD 40?

Auf der anderen Seite ist ein Gewährungsleistungsproblem, oder?

Freundliche
maredo

palstek am 22 Mai 2012 23:05:45

Mein erster Versuch mit WD40 war erfolglos. Ich habe auch die beiden vorderen Schrauben der Kippmechanik gelöst, was aber auch nicht geholfen hat. Es liegt definitiv daran, dass sich die innere Stange nicht nach oben bewegt.

Maredo, hast du auch den Sicherungsstift in der inneren Stange eingedrückt? Bei mir ist er so montiert, dass man ihn in der Ruhestellung der Schüssel nicht sieht. Leider war dies bei mir aber nicht die Ursache.

Frank

roomer am 22 Mai 2012 23:50:24

Moin,
also klingt für mich mehr und mehr nach "festgegammelt"...warum auch immer.
WD 40 ist denke ich das beste Mittel..Teflonspray schmiert zwar aber löst nicht.

WD 40 drauf...und mindestes nen Tag oder mehr abwarten..vielleicht nochmal nachsprühen.(Nicht sparsam.....volles Programm;-))
Das Zeug löst !!!!!

maredo am 23 Mai 2012 15:27:22

Da ich jetzt mal eben für 2 Tage mit dem Womo unterwegs bin, werd ich wohl etwas Zeit haben verschiedenes auszuprobieren.

Mit Begeisterung werd ich den Sicherungsstift suchen. Hoffe das es dann klappt.

Werde weiter berichten.
maredo

palstek am 23 Mai 2012 23:13:14

So, dass WD 40 hat seine Wirkung getan. Mit einem Ruck hat sich heute die innere Stange gelöst und die Schüssel aufgestellt. Problem ist also gelöst.

,
Frank

roomer am 23 Mai 2012 23:41:53

Moin Frank,

na siehste..;-)

aber ich denke das das ganze mit seeehr viel (jetzt wohl Silikonspray oder vielleicht besser Fett) geschmiert werden muss, damit das nicht so schnell nochmal passiert!!!!!!

maredo am 26 Mai 2012 19:10:05

Hallo zusammen,

bin wieder zurück von Kurztour.

Ja, ja der Roomer. Festgegammelt? Weshalb? Warum und wie?

Nix ist festgegammelt. Der Sicherungsstift ist wenn man auf das Rändelrad drauf sehen kann, auf der rechten Seite der innereren Stange, direkt unterhalb des Randes der äußeren Stange.
Trotzdem muss die innere Stange mit etwas mehr Druck, am Besten von unten, nach oben geschoben werden. Dann geht es.
Es ist egal ob man vorher bereits die äußere Stange rauf oder runter geschoben hat. Dies nutzt eh nur für Überwindung von Kontaktproblemen zum Satelitten.

Freundliche
maredo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CIS System (im Concorde) - Bedienungsanleitung verfügbar!
Zoom-Einstellung beim ZENEC NC 620 DMH?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt