aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündung für Kühlschrank tickert nicht mehr....

fricky am 12 Aug 2005 12:13:36

Hallo zusammen,

mein kühlschrank zündet nicht mehr, wenn ich den schalter für den Gasbetrieb einschalte, tickt (blinkt) da nichts mehr. ist ein relativ alter Elektrolux-absorber, typenbezeichnung hab ich grade nicht da.

angebahnt hat sich das nicht, ging bis vor 3 wochen noch problemlos, jetzt plötzlich tut sich gar nichts mehr. es wurde auch in letzer zeit nichts geändert/umgebaut.

irgendeine idee, wo ich da zum suchen anfangen könnte??

die kabel, (ein blaues, ein rotes, ein schwarzes geht hin, ein etwas dickeres weisses geht weg, über das sollte der Zündfunke wohl kommen, wenn ich das richtig verstehe...) die an den schwarzen kasten (evtl. sowas wie eine zündspule??) gehen, habe ich mir angesehen, sieht auf den ersten blick nicht aus, als ob da was kaputt wäre.

gibt's dafür eine extra sicherung?? vielleicht doch diese "zündspule"??
Gas ist aufgedreht und auch voll, aber das müsste doch so oder so ticken, oder?

wie gesagt, bin derzeit etwas :help: :cry: ratlos und für alle sachdienlichen hinweise dankbar.

viele grüsse,

fricky.
--

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 12 Aug 2005 14:00:34

Hallo fricky,
elektronik stirbt meist lautlos. Wenn Du Spannung an Deiner schwarzen Box (Zündspule) anliegen hast dann fallen mir nur zwei möglichkeiten ein.
1. Die Zündspule ist hinüber.
2. Evtl. ist der abstand der Elektroden zu groß (Erschütterung) wo der Zündfunken knistert. Wenn Du da rankommst kannst Du den ja mal ein weing enger stellen.

Viel erfolg, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

fricky am 12 Aug 2005 14:51:35

ist also doch eine zündspule, ok.

dann sollte vermutlich zwischen dem blauen(-) und dem roten(+) kabel 12V sein, sehe ich das richtig? werde ich auf jeden fall mal messen.

das dickere weisse kabel bringt die hochspannung, wozu ist denn das schwarze kabel dran??? hab noch nicht rausgefunden, wo das hin geht.

danke erstmal und ,

fricky.
--

Anzeige vom Forum

Eileen am 12 Aug 2005 19:32:51

Hatte das auch schon oefter an meinem alten Kuehlschrank ...bei mir lags aber an der Batterie.

Meine Zweitbatterie (normale Starterbatterie) war scheintot und bot je nach Ladungszustand alle moeglichen Spannungen an oder nicht.

Inzwischen ist sie ganz tot und muss raus, aber als sie so grade im Sterben lag, hat der Kuehlschrank-Zuender nur dann funktioniert, wenn die Batterie entweder durch den Motor oder das Ladegeraet mind 10 Min. lang Strom bekommen hatte. Sobald die Ladung wegfiel, war wieder tote Hose, obwohl Licht, Pumpe und Radio noch anstandslos liefen.

Scheint recht empfindlich zu sein, was die anliegende Spannung betrifft.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Zegu am 12 Aug 2005 19:56:46

Hi Fricky,

wozu ist denn das schwarze kabel dran??? hab noch nicht rausgefunden, wo das hin geht.

Das scheint das Massekabel zu sein. Die sogenannte Zündspule ist ein Zündtrafo, meist ein elektronischer. Dieser "weiß" über die Masse wann der Zündfunke nicht mehr produziert werden muss und schaltet dann das "Tickern" ab. Sollte am Zündtrafo Spannung anliegen und trotzdem kein Funke entstehen, dann ist entweder der Trafo hinüber, oder das Zündkabel hat einen Masse-/Kurzschluß bzw. die Zündelektrode (am Brenner) hat, wie oben beschrieben eine zu großen Abstand zum Brenner (auf den der Funke überzündet), oder einen Isolator-Bruch.

fricky am 16 Aug 2005 11:08:05

hallo zusammen,

wollte Euch noch kurz eine Rückmeldung geben.

Danke für Eure Tipps, das hat mir meinen Kurztrip noch gerettet.

Ich habe aufgrund von Norberts Tipp kurz vor meiner Abfahrt nochmal an der Zündelektrode rumgefummelt.

Nachdem es mir da erstmal ganz ordentlich eine gewischt hatte :yau: (ich Held hatte vergessen auszuschalten, und da nichts getickert hatte, dachte ich.....), konnte ich wenigsten sicher sein, dass die Zündspule soweit noch funktioniert. Hab dann die Elektrode locker gemacht und etwas hin und her geschoben, und siehe da!

Geht wieder und tickert!!!!

vielen Dank!

, Fricky.
--

Gast am 16 Aug 2005 13:23:03

Hallo fricky,

so kann man sich natürlich auch das Geld für ein gescheites Messgerät sparen. Je stärker der Schmerz, desto mehr Leitung und Verbindung in Ordnung. :D :D :D

hartifisch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank schwache Leistung
Fahrabdeckung Kühlschranklüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt