xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank schwache Leistung

2Count am 08 Aug 2005 19:39:35

Hallo zusammen, :D
vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben: habe in meinem WOMO einen Kühlschrank (Absorber), bei dem ich vor längerer Zeit schon einen Leistungsabfall bemerkt habe. ich benutze Gas aus einem eingebauten Aussentank und ich meine, daß das getankte Gas daran Schuld ist. Die Jungs von der Gastankstelle schliessen dies komplett aus, aber ich hatte schon mal eine Gasflasche angeschlossen und hatte den Eindruck, er kühlt besser. Kann jemand dazu was sagen? Gibt es irgenwo etwas einzustellen oder zu reinigen? Der K-Schrank ist schon ca 15 Jahre alt, hats die ganze Zeit getan und bevor ich mir (mit Umbauen) einen Neuen besorge, versuche ich´s hier mal. :)
viele
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 08 Aug 2005 19:53:54

Hallo Peter,
Dein Eindruck war sicher rein nach Gefähl, das der Kühli an der Gasflasche besser kühlt. Bei meinem alten Kühlschrank ist im laufe der Jahre einfach die Kühlflüssigkeit ausgetreten und verdamft. Einzige Lösung die ich kenne (nie probiert) soll man den Kühlschrank einige Zeit auf den Kopf stellen und dann noch einmal probieren. Vielleicht mißt Du mal die Aussentemperatur und die Innertemp. und machst nochmal den Versuch mit der Gasflasche. Ich denke aber wenn es so losgeht das es der Kühli nicht mehr so richtig tut kommt man um eine neuanschaffung nicht rum.
Bitte halte uns auf dem laufenden.

Viel erfolg!

dokabastler am 08 Aug 2005 20:30:42

Geh mal in due Suchenfunktion mit Kühlschrank und Leistung oder so...
haben wir schon ausführlich diskutiert...u.a. leidet meine Kiste auch darunter....es gibt Tage (bei bestimmten Neigungswinkeln beim Aufstellen), da brennt die Flamme voll, aber es kühlt kaum (v.a. wenns auch noch heiß ist..)
und dann kühlts mit gas wieder wie Sau....

günter

Anzeige vom Forum

2Count am 08 Aug 2005 21:08:17

Hallo,
ja, das könnte natürlich sein, das die Kühlflüssigkeit mit der Zeit sich verflüchtigt :( , und richtig, die Beobachtung habe ich auch gemacht, manchmal geht das Ding, hab´s halt mit der Gassorte in Verbindung gebracht.....
Danke für die Hilfe :)
Peter

dokabastler am 09 Aug 2005 08:53:44

ich erkläre mir das so:
Alte, "angeschlagene" Kühlis, wo die FLüssigkeit irgendwie nicht richtig zirkulieren will (vielleicht weil schon zu viel verdampft ist, vielleicht auch, weils schon zu zäh ist, was weiß ich...), sind sehr empfindlich gegen schiefes Aufstellen des Womos.
Ein wenig schief (bei mir ist es die seitliche neigung, nicht so sehr die Neigung von vorne nach hinten) und dann kommt das Zeug nicht recht ins Zirkulieren....
und bei Hitze arbeitet zusätzlich der Wärmetauscher schlecht, weil er Wärme nicht nach außen abgeben kann, da es da auch die Hitze staut - drum haben wiele Kühlschranklüfter engebaut.....

Irgendwie sind Womos auch nur Menschen und haben alle ihre Macken, mit denen man umgehen können muß.

günter

fuzzy am 10 Aug 2005 10:11:17

ausbauen und 24 Std. auf den Kopf stellen, bei mir hat es geholfen,
der aufwand lohnt !

-aber ohne garantie, wenn halt was anderes defekt ist :!:

Gast am 10 Aug 2005 10:35:58

Wie schaut es denn bei der Kühlleistung auf 230V aus ??

Wenn er da kühlt, kannst Du Dir das ausbauen und auf den Kopfstellen sparen. Dann liegts am Brennertopf / Düse / Wendel im Kamin...

uralschwarz am 11 Aug 2005 13:55:35

MichaelN hat geschrieben:Wie schaut es denn bei der Kühlleistung auf 230V aus ??

Wenn er da kühlt, kannst Du Dir das ausbauen und auf den Kopfstellen sparen. Dann liegts am Brennertopf / Düse / Wendel im Kamin...

....und was mach ich dann? Dieses Problem habe ich nämlich seit ein paar Tagen, bei Gasbetrieb keine Kühlleistung, bei 12V na ja, bei 220 V sehr gut. Und gerade steht das WoMo auch.
Joachim

dokabastler am 11 Aug 2005 15:19:09

Dann stimmt was mit Brenner und Flamme und Wärmetauscher nicht.....

hast schon mal alles gesäubert?

Brennt die Flamme gescheit...brennt sie mittig und geht die Wärme nach oben in den Zylinder?

Bei mir hilfts manchmal, wenn ich bei gas anfangs auf "Vollgas" gehe, dann läuft er sceinbar leichter an (Zirkulation), später kann man dann reduzieren, ohne daß das System gleich wieder zum Erliegen kommt....

Wenn ich mal groß bin, dann kauf ich mir einen Kompressorkühlschrank...mit einem gescheiten Womo!!

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank über Batterie - Leuchtet Schalter rot???
Zündung für Kühlschrank tickert nicht mehr....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt