xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trenn -Mosfet

lisunenergy am 25 Mai 2012 06:28:07

Hallo liebe Bastler,habe mal eine schöne Alternative zum Trennnrelais rausgesucht um eine gute Verbindung zwischen Aufbau und Starterbatterie zu bekommen.Dieses Teil funktioniert auch als Abschaltung für die LiPro1-1 Lithiumprints. --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hartmut am 25 Mai 2012 07:50:35

Gut und richtig.
Preis geht ja auch noch in Ordnung.
2 Fragen
Weiß jemand wo man das bisherige Trennrelais vorzugsweise findet? (Rimor 677 Superbrig)
Wie soll das als Abschaltung für Lipro dienen?
Die sollen doch vor Tiefentladung geschützt werden ode?
hartmut

lisunenergy am 25 Mai 2012 21:31:37

Der Trennmosfet dient zur Selektierung der beiden Akkus.Da sehr hohe Ströme möglich sind und es nicht zu einem prellen der Relais kommt ist es die sicherste Variante ohne nennenswerten Spannungsabfall.Der Lipro schaltet das Signal Unterspannung.Durch den Unterbruch trennt der Mosfet die Leitung zur Last.Natürlich wird der Mosfet anders angeschlossen.(Als Tiefentladeschutz -Anstatt Solid State Relais)

Anzeige vom Forum

hartmut am 26 Mai 2012 11:18:51

Genau das meine ich ja, der hier erwähnte Trenn MOSFET stellt ja fest ob die Spannung an der Lima Seite höher ist und schaltet dann durch weil dann geladen werden kann.
Damit kann man die Schaltung aber nicht als Unterspannungsschutz gebrauchen.
Der Unterspannungsscutz muss ja in die Verbraucherleitung muss feststellen wann die Spannung an der Batterie einen gewissen Wert je nach Zellentyp unterschreitet und dann abschalten
So was suche ich für LiFePo4 und hohe ströme kann aber nix finden.

Hartmut

lisunenergy am 27 Mai 2012 21:20:41

hartmut hat geschrieben:Genau das meine ich ja, der hier erwähnte Trenn MOSFET stellt ja fest ob die Spannung an der Lima Seite höher ist und schaltet dann durch weil dann geladen werden kann.
Damit kann man die Schaltung aber nicht als Unterspannungsschutz gebrauchen.
Der Unterspannungsscutz muss ja in die Verbraucherleitung muss feststellen wann die Spannung an der Batterie einen gewissen Wert je nach Zellentyp unterschreitet und dann abschalten
So was suche ich für LiFePo4 und hohe ströme kann aber nix finden.

Hartmut
Doch das geht! Am ersten Anschluß kommt dein LiFePo4 .Am 2 Eingang (Ringkabelschuh schließt Du den Wechselrichter und die 12 Volt Last an. der D+ Eingang kommt direkt auf den ersten Anschluß+ Durch den LiPro 1-1 wird dann das Kabel durchgeschlauft und an den Mittelpol mit dem Minus verbunden.Wenn jetzt der LiPro 1-1 abschaltet wird die Steuerspannung unterbrochen und der Mosfet unterbricht die Last.

rossifumi am 21 Jun 2012 23:39:24

Klingt ja ganz interessant das mit Mosfet an den LiFePo.
Wenn ich jetzt noch wüßte, was M o s f e t bedeutet? :? :eek:
Hat da einer eine Erklärung?
Vielleicht geht es anderen ja genauso :oops: .

Rossi

Gast am 22 Jun 2012 00:41:47

Google und Wikipedia sind usere Freunde: --> Link

lisunenergy am 22 Jun 2012 05:49:16

Für den Fall LifePo4 eignet sich der Trennmosfet doch nicht zur Abschaltung der Lima! Das Gerät wurde so gebaut das dieser ein Spannungsfenster von 13, Volt benötigt.Wer eine gute Alternative kennt um 150 A+ zu schalten kann sich mal melden.SSR Relais habe ich nur bis 100 A gefunden.

hartmut am 23 Jun 2012 00:11:00

Rossi Raucher
MOSFET ist
Metal Oxide Semiconductor Field Effekt Transistor
Das hilft Dir sicher nicht weiter, zum Verständnis hilft mehr spannungsgesteuerter Halbleiterschalter.

Sonnentau
Das klingt jetzt konfus.
Was man braucht ist einfach richtige Zuschaltung der Lima und Abschaltung der Last bei Unterspannung Akku das sehe ich nicht
Was meinst Du mit Lipro in durchshleifen durch den Lipro
Das geht Denk ich nur wenn Du mal ne Zeichnung machst.
Würde mich weiterhin interessieren.

Hartmut

singlefreiheit am 23 Jun 2012 11:26:41

sonnentau3 hat geschrieben:Wer eine gute Alternative kennt um 150 A+ zu schalten kann sich mal melden.SSR Relais habe ich nur bis 100 A gefunden.

z.B. BTS555 von Infineon
siehe --> Link
Seite 2 unten

kintzi am 23 Jun 2012 13:16:34

Hat Sterling B2B-Booster von Haus aus drin, primärseitig< 13V wird zum Schutz der Basisfhrz. -Elektrik abgeschaltet . Trotzdem super Alternative, dadurch kann man die oft verlustreichen Trennrelais in den EVS überbrücken.
Ist die Spannung einstellbar? Richi

hartmut am 24 Jun 2012 08:28:37

Also ok nochmal.

Der TrennMOSFET war vorgesehen um das Trennrelais zu ersetzen. Soweit so gut, das die Schaltschwellen einstellbar sind kann ich nicht erkennen.

Wie der bei Unterspannung abschalten soll kann ich immer noch nicht erkennen. Dann müsste er ja einen Steuereingang für das Signal vom Lipro haben, hat er aber nicht.
Das mit dem D+ versteh ich auch nicht einen D+ hat der ja gerade nicht.

Sinnentaumel wenn Du das nochmal erklären oder kurz aufmalen kannst würde mich freuen.

Ansonsten tendiere ich mehr zu Thomas Lösung.
Spannungsüberwachung mit Fensterkomperator und BTS555.
Allerdings reicht dafür doch ein BTS555?

Alternativ könnte man noch die vom Lipro generierten Signale nehmen
Und daraus eine direkte Ansteuerung für den BTS machen.
Also so, wenn nicht Überspannung und wenn nicht Unterspannung BTS durchschalten auch einfach zu realisieren

Hartmut

hartmut am 24 Jun 2012 09:15:50

Ok das IPad meint, sonnentau sei Sinnentaumel, sorry.

Das mit dem einen BTS war aber Quatsch wenn ich die Lade und Entladeleitung getrennt schalten will brauch ich schon 2.
Aber eigentlich brauche ich doch nur Unterspannung, Ladegerät und Solarregler sollten doch die Überspannung gar nicht zulassen?
Doppelte Sicherheit?
Hab ich was übersehen?

Hartmut.

hartmut am 24 Jun 2012 09:27:12

Sonnentau nochmal, meinst Du das so das Du den LVP vom Lipro mit dem Minus vom TrennMOSFET verbindest?
Ok dann würde der Lipro im Normallfall durchgeschaltet sein, je nach Strom den der TrennMOSFET braucht hast Du da dann 1V Spannungsabfall, inwieweit verschiebt diese Masseanhebung die Schaltspannung?
Im Fehlerfall geht LVP auf offen die Masseverbindung zum TrennMOSFET ist dann getrennt, daraufhin öffnet der TrennMOSFET?
War das so gedacht?

Hartmut

lisunenergy am 24 Jun 2012 10:59:58

Der Trennmosfet wäre eigendlich eine feine Sache,um hohe Ströme zu schalten. Laut Microcharge ist es aber nicht möglich,da eine zu hohe Spannung als Referenz benutzt wird.Es gibt ein neues Relais von Phillipi aus dem Jachtbereich.Das größe Problem bei diesen Sachen sind fertige Lösungen,wo man ordendlich Strom darüber schicken kann.Die selbstgebauten Teile mit Infinion und Co ist keine Lösung für die breite Masse.

@hartmut was meinst Du mit Sinnestaumel?Verstehe das nämlich nicht.

sternleinzähler am 25 Jun 2012 21:02:34

@sonnentau
Antworte hier mal für hartmut, weil mich diese Rechtschreibvorschläge des apple-Zeugs auch aufregen:
das Teil schlägt Sinnentaumel vor wenn du Sonnentau eingibst! Nicht aufgepasst (weitergeschrieben) und s.o.

hartmut am 26 Jun 2012 19:37:02

Ja genau das iPad ist halt megaschlau.
Du hast völlig recht mit den fertigen Lösungen.
Ich verstehe ja auch jeden der nicht einfach mal sowas zusammenlötet weil bei viel Strom kann man auch viel falsch machen was dann brennt. Hat ja auch nicht jeder Elektrotechnik gelernt.
Aber sollen wir da nicht mal was machen? Hast Du nicht eine Firma für so etwas oder hab ich das falsch verstanden? Ich habe kein finanzielles Interesse, kann aber Ideen und vielleicht passende Schaltungen vermitteln, Thomas kann mich ja dann korrigieren, was ich schätze.
Um mich gleich zu outen ich arbeite selber beim Infineon in Power MOSFETs, dies ist aber Hobby und kein Geschäft, das fängt erst bei Millionenstückzahlen an. Egal wenn Du da ne Chance siehst können wir das machen aus meiner Sicht waere das undervoltage Lock Out over Vortage Protection in einer Kiste.
Interesse?
Hartmut

lisunenergy am 26 Jun 2012 21:48:16

hartmut hat geschrieben:Ja genau das iPad ist halt megaschlau.
Du hast völlig recht mit den fertigen Lösungen.
Ich verstehe ja auch jeden der nicht einfach mal sowas zusammenlötet weil bei viel Strom kann man auch viel falsch machen was dann brennt. Hat ja auch nicht jeder Elektrotechnik gelernt.
Aber sollen wir da nicht mal was machen? Hast Du nicht eine Firma für so etwas oder hab ich das falsch verstanden? Ich habe kein finanzielles Interesse, kann aber Ideen und vielleicht passende Schaltungen vermitteln, Thomas kann mich ja dann korrigieren, was ich schätze.
Um mich gleich zu outen ich arbeite selber beim Infineon in Power MOSFETs, dies ist aber Hobby und kein Geschäft, das fängt erst bei Millionenstückzahlen an. Egal wenn Du da ne Chance siehst können wir das machen aus meiner Sicht waere das undervoltage Lock Out over Vortage Protection in einer Kiste.
Interesse?
Hartmut
Hallo Hartmut ich hatte die Idee des Lipro1-1.Leider bin ich bei diesem Projekt nicht mehr dabei.Ich hoffe Du verstehst was ich meine.Mein Kumpel ist bei Siemens und hat für meine Anlage die Prototypen gebaut.So was kann man aber nicht als Masse verkaufen.Eigendlich ist es jetzt ECS Sache eine Lösung für die Abschaltung der Lima zu vermarkten.Die vorgeschlagene Lösung von mehreren Crydom SSR Relais halte ich für unwirtschaftlich.Vielleicht hat jemand Inderesse einen Leistungsstarken Fet zu bauen und zu vermarkten.Ich bin mir sicher es gibt sehr großen Bedarf.

spacevoyager am 16 Mai 2013 09:09:37

Als Hersteller der LiPro1-1 müssen wir uns doch jetzt auch mal dazu melden.

In der Tat sind aktuell Überlegungen für ein eigenes elektronisches Last-Relais am laufen.
Wir sind gerade dabei die Spezifikationen festzulegen und dazu möchte ich hier auch nochmal nachfragen was das Forum dazu meint.

- Wie hoch sollte maximale Strom sein?

- Welche Spannungen sollten unterstütz werden? 12V und 24 ist klar, währe auch 48V interessant?

- Währe es Sinnvoll gleich ein Modul anzubieten das 2 Kanäle hat (Lastrelais für Ladeabschaltung und Lastabschaltung)

- Evtl. gleich noch ein Batteriemonitor mit integrieren?

Es gibt viele Fragen, wir freuen uns auf Feedback!

Falko Jahn
ECS-Team

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenspalt zur Fahrzeugwand abdichten
FFB Tabbert 585 Classic Mercedes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt