xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserschlauch "die zweite"

Imperator am 13 Aug 2005 00:58:28

der Abwasserschlauch wurde schon mal behandelt
Abwasserschlauich
[ Gehen Sie zu Seite: 1, 2 ] rabe62 18 316 06 Mai 2004 18:00:03
Tipsel
" ist aber geschlossen. Daher erlaube ich dies leidige Thema nochmal kurz zu öffnen.
Auch ich habe seid Jahren das Problem mit den Abwasserschläuchen. Immer und immer wieder sind die Abläufe so weit entfernt trotz der Platzbeschreibung "inkl. Strom, Wasser und Abwasser". Mittlerweile habe ich 3 Sorten Schlauch, die ich pro Urlaub als kleines Mitbringsel, zusammenmontiert. Da mir dies aber gewaltig auf den Senkel geht immer diese Schmuckstücke je nach Anforderungen aneinander zu reihen, hab ich gestern mal im www etwas gestöbert. Es gibt einen flexiblen Schlauch (Flachschlauch genannt) --> Link den man als Meterware zu 2,50 Euronen bestellen kann und bestimmt auch nicht so viel Platz benötigt als die herkömmlichen störichen Dinger.
Ich werde morgen noch die vorhandene Schlauchtülle messen, und wenn die passt (35mm) werde ich mal so ca. 10-12m bestellen.
Hat vieleicht schon jemand Erfahrung mit sowas?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolfgang13 am 14 Aug 2005 18:39:44

Aus dem Fiamma-Katalog habe ich mir gerade das Sanitary Kit bestellt.
3 schwarze Plastikschläuche je 2,5 m lang, mit Gummibändern, Sicherheitshandschuhen und Sammeltüten
zum Preis von 6,50 Euro
Ich habe es noch nicht, aber vom Bild her sieht es so aus, als könnte man dies über das Abwasserrohr stülpen und dann mit dem Gummi befestigen.

Imperator am 14 Aug 2005 18:56:20

Vielen Dank für den Tip.
Ich habe soeben mal den online Katalog durchforstet, leider den Artikel nicht gefunden. --> Link
Wie lautet denn die Bestell Nr.?
Frank

Anzeige vom Forum

katalog am 14 Aug 2005 20:49:59

Hallo, das ist ja interessant;
das erste Mal das ich von diesen Schläuchen im Forum was lese. Ich benutze sie schon seit über 18 Monaten; mir war das Gedöns mit dem Ziehharmonikaschlauch einfach zu ekelig und die Sauberkeit war mir auch nicht ausreichend.
Dafür habe ich mir ein 45-Grad-Winkel für den drei-Zoll-Abfluss-Stutzen gekauft und daran befestige ich den schwarzen Schlauch von Fiamma und entsorge ihn nach getaner Arbeit samt beiliegendem Handschuh im Müll!

Geht großartig und endlich habe ich die Sauberkeit für mich und für die Garage (in der sonst der Abwasser/Fäkalienschlauch verstaut war)!
Vorteil 2 ist, daß ich die 2,5 m halbieren kann, wenn ich ganz günstig am Abfluss stehe; also komme ich doppelt so lange damit aus!

Ich möchte dieses Hilfsmittel von Fiamma nicht mehr missen.

Wolfgang13 am 14 Aug 2005 22:18:58

hier ist der Artikel :
Bestellnummer 97301-005

--> Link

Imperator am 15 Aug 2005 01:08:45

Vielen Dank , das ging ja rucki zucki.
Leider dachte ich an den anderen Abwassertank in den das Wasser der Dusche und Waschbecken läuft. Dieser Stutzen hat ca. 25mm.

Das mit dem Toilettentank ist für mich aber trotzdem ganz was neues. Ich kenne bisher nur die Kasetten-WC. Wenn man mit 2 Kindern als Ballast und auch noch außerhalb eines Camingplatzes unterwegs ist, hat man schnell ausgeschissen wenn die Box voll ist.

katalog am 15 Aug 2005 07:24:51

Hallo,
das ist doch kein Problem, wenn Du Dir für den Anschluss ebenfalls eine Adapter besorgst, kannst Du auch dort den Plastikschlauch von Fiamma nutzen!

Hier hat man (ich) endlich die Möglichkeit, halbwegs sauber (!) aus dieser leidigen aber notwendigen Geschichte rauszukommen.

Imperator am 15 Aug 2005 09:47:55

ja,....das iss natürlich auch ne Möglichkeit. Adapter gibt es für alles.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fäkalientank - was kommt rein?
Abwassertankleuchte brennt immer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt