Hippo am 27 Jul 2005 09:46:16 Hallo,
hab mal ne Frage, wir haben uns ein WOMO gekauft das eine Toilette mit 100 Liter Fäkalientank hat, jetzt wusste die Besitzerin nicht was da genau reinkommt da die immer ihr ehemaliger Lebensgefährte gemacht hat. Jetzt weiss ich nicht was ich da reinschütten soll damit ich sich die Gülle auflöst!
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
und Danke,
Rainer
katalog am 27 Jul 2005 09:53:02 Hallo, Hippo, an den Tank solltest Du, wenn nicht schon vorhanden, eine Entlüftung (z.B. Fa. SOG) anbauen.
Damit hast Du dann schon die halbe Miete.
Nach meinen Erfahrungen mit unserem 250 l Tank braucht man dann keine "Helfer" mehr;
wenn es ganz warm ist, geben wir ab und an einen guten Schuß grüne Seife in den leeren Tank und damit hat es sich auch schon.
Meiner Meinung nach kann man auf die ganzen chemischen Mittel getrost verzichten, wenn man/frau, so wie beschrieben, vorsorgt.
...und man (ich) hat ein gutes Gewissen beim Entsorgen!!!
Hilft das?
Rolf
Hippo am 27 Jul 2005 09:56:31 Hallo Rolf,
vielen Dank, das hilft mir schon weiter, mit der Entlüftung muss ich noch nachschauen ich denke aber nicht das die drin ist weils die Karre schon "etwas" älter ist.
und vielen Dank noch einmal,
Rainer
Lothar May am 27 Jul 2005 10:29:53 Hi, das hängt allerdings auch vom System ab. Es gibt sogenannte Zerhackertoiletten. Da wird wie der Name schon sagt alles erstmal zerkleinert, bevor es in den Tank fällt. Gute Entlüftung vorausgesetzt brauchst du hier sicher keine Zusätze mehr.
Hast du ein "normales" Thetford Klo mit Schieber, fällt alles wie erzeugt in den Tank. Dann das Papier nicht in zu langen Stücken auf einmal abreissen. Das kann gewaltig klumpen. Jetzt kommt es sehr auf den Durchmesser des Ablaßsystems an. Normal sind 3 Zoll (ca 7,5cm ) oder 80mm Anschlüsse. Ich hab 3 Zoll und das war noch nie verstopft. Allerdings wird mein Fäkalientank mit dem Inhalt des Grauwassertanks nachgespült. So reinigt sich der Tank einigermaßen.
Bei kleineren Abflußrohrdurchmessern würd ich aber schon was zersetzendes in den Tank geben. Hier würde ich auf die gleichen Mittel zugreifen wie in den Cassettenklos üblich. AquaKem green o. ä..
MFG Lothar
Gast am 27 Jul 2005 10:47:16 Hallo miteinander,
also wir hatten in unserem vorigen Mobil einen 80-l-Fäkaltank, in dem alles ohne weitere Bearbeitung landete, heraus kam am Ende tatsächlich "Gülle". Jetzt haben wir eine Zerhackertoilette und da wird der Inhalt sowieso verflüssigt. Allerdings werfen wir niemals Papier mit rein, das erhöht auch die Kapazitäten. Chemie ist ebenso nicht notwendig und von uns auch nicht erwünscht. Geruchsbelästigung oder so hat man nur, wenn der Tank im Hochsommer bei Außentemperaturen über 30° mehrere Tage nicht geleert wird (so ab 4 Tagen oder so); nachdem wir aber dann zumeist zu viert unterwegs sind, erübrigt sich das, eben weil halt die Kapazitäten an ihre Grenzen geraten ...
Winni am 27 Jul 2005 20:43:40 Wir haben an unserem 85 l Tank eine SOG Anlage, einfach super keinerlei Geruchsbelästigung, nur bei sehr hohen Temperaturen ensteht ein leichter Geruch, dann geben wir 2 Löffel Schmierseife dazu.
Winni
Camperfan am 27 Jul 2005 21:37:33 ... mal wieder ein Sch....- thema :D :D :D
... aber wichtig!
Hippo am 28 Jul 2005 00:57:36 Vielen dank an alle,
ihr habt mir wirklich weitergeholfen, also da bei mir die "Kupferbolzen" ;) nicht durch nen "Fleischwolf" gejagt werden, muss ich wohl oder übelst auf Chemie im Tank zurückgreifen.
Also danke nochmal,
Rainer
Tipsel am 28 Jul 2005 01:11:01 halt, nee, Chemie brauchst du nicht. Mit genügend Flüssigkeit gehts auch ohne. Man setzt ja keine trockenen Granaten da rein.
Papier passt durch, alles andere ist verdünnt und aufgelöst und wenn der Schieber zu ist, ist der Duft eingesperrt. Probiers einfach mal aus. Beim ersten Entsorgen richtest du die Nase halt in die andere Richtung und später passts. Alles menschliche ist uns ja nicht frend :D
dokabastler am 28 Jul 2005 08:37:54 Hallo,
Chemie zersetzt nicht - das verhindert die Zersetzung.......tötet alle Baktieren, Abbauprozesse werde gestoppt, damit auch deren Gerüche, den Rest macht das Pafeng in der Chemie
Alternativ saugt die SOG die gerüche ab, die bei der Zersetzung entstehen, damit kann man auch Chemie verzichten..
beides hat aber nix mit "flüssigmachen" zu tun..
schön flüsssig wird das Gemisch wenn erstens rel. viel FLüssigkeit dabei ist (Prost) - was ihr euch mit dem Riesentank ja leisten können - und wenn man anständig runfährt...bei der Fahrt wird alles zu einem dünnen Brei......
die kleinen Thetfort-Cassetten müssen ja auch ausgeleert werden und haben nur eine Öffnung mit vielleicht 5 cm Durchmesser....
Lothar May am 28 Jul 2005 09:08:58 Ja, die kleinen Kassetten mußt du aber auch oft genug schütteln wie wild, damit auch alles herauskommt. Mach das mal mit nem Fäkalientank, an dem ein Womo hängt. Was da nicht von selbst rausläuft bleibt drin.
WIe gesagt, ich hab eine 3 Zoll Öffnung und sogar da wird es manchmal eng. Dann bin ich froh, daß ich mit dem Druck von über 100l Grauwasser "nachdrücken" kann. Das Stück Abwasserrohr hinter dem Schieber, wo dann der Flexschlauch angeschlossen wird, ist bei mir übrigens praktischer weise glasklar. Man kann so sehr gut beobachten wie gut und schnell was fliesst. Eine SOG-ANlage hab ich nicht. Halte ich auch bei Festtanks für nicht gerade sinvoll. Ich habe zwei 2 Zoll Entlüftungsrohre über Dach, je eins für Grau und Fäkaltank. Das funktioniert gut und keiner riecht was. Die SOG Aktivkohlefilter müsste man sehr oft wechseln wenn sie etwas bringen sollen, und ohne "frische" Aktivkohle ist SOG das gleiche was ich auch habe.
Ich hab auch noch keine Chemie im Tank gehabt. War aber überzeugt, daß das Zeug gerade zum Zersetzen (Brei machen) da ist. Wenn das nicht so ist, dann hilft die jedenfalls bei engeren Rohren auch nix.
Dann vielleicht Papier besser garnicht rein und viel spülen.
Lothar
Gast am 28 Jul 2005 09:22:11 Gebe auch Lothar Mey recht; die Chemie taugt nur, irgendwelche Gerüche mit noch schlechteren zu bedecken und die auslaufende Flüssigkeit giftig-türkis werden zu lassen - iiiiiiiiiihhhhhhhh!!
Hippo am 28 Jul 2005 13:36:16 Hallo,
OK dann werde ich mir mal nen biologischen Zusatz kaufen gehen, danke!
,
Rainer[/u]
dokabastler am 28 Jul 2005 13:49:47 Hallo Rainer,
das mit biologisch ist relativ....klar, wenn schon, dann halt verträglich....aber ohne Chemie wird halt der Zweck (Zersetzungsprozes stillegen durch Abtöten der bekterien) nicht erfüllt.....
meist kostet bio viel mehr, macht aber nicht unbedingt Sinn, wenn man dann zusätzlich noch viel höher dosieren muss...
wir dosieren das normale Zeugs (hab noch nie welches gekauft, die Flasche, die vor 5 Jahren beim Mobil dabei war ist immer noch nicht leer...) sehr sparsam....meist geben wir erst nach 1 Tag was rein....manchmal gar nicht, weil wir wenn die Gelegenheit da ist jeden Tag ausleeren (die gelegenheiten sind häufiger als man meint, man muß nur aufpassen und dann auch handeln.....)
günter
günter
Gast am 28 Jul 2005 14:01:45 Hallo Hippo,
also den biologischen Zusatz stellen wir selber her ...
Nasenbär am 28 Jul 2005 14:09:31 In meinen Tank kommt nur umweltfreundliche Chemie. Dafür gibt es sie ja :)
Pflegt Plastik und Gummi und Urinstein setzt sich nicht so schnell fest. (eigene Erfahrung) Da wir keine Intensivnutzer sind (Campinplätze), hält sich der Verbrauch in Grenzen.
Gast am 28 Jul 2005 16:20:15 Wollt ihr halbwegs die Gerüche weghaben?
Dafür nehme ich aus dem Baumarkt billigen
Frosch Haushaltsreiniger mit Cytrusduft.
Damit schwimmen die Köttelkes im herrlich
frische Zitronenlauge.
Wenn man sowieso jede Gelegenheit zum
Entleeren nutzt reicht das allemal und der
Vorteil dabei, die Kassette ist von innen
immer halbwegs sauber.(Kommt auf die Köttel an)
hammchief am 01 Aug 2005 12:45:29 Und was is' nun mit Schmierseife? Reichts das oder riecht das? :?:
Gisbert
katalog am 01 Aug 2005 17:16:21 Hallo, uns reicht das mit der Schmierseife aus; wir haben aber auch eine SOG-Lüftung über Dach!
Rolf
markyd am 10 Aug 2005 15:35:17 Hi
ich kippe zusätzlich zur Schnmierseife entweder altes Kaffepulver oder Kaffesatz dazu - mindert den Geruch.
|
|