Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Horror, habe mir heute an einer Entsorgungsstelle an einem Campingplatz die Außenhaut beim wegfahren an einem Dachkäner aufgerissen icon_mad.gif icon_redface.gif
Nun zahlt meine Teilkasko nicht, hat jemand Erfahrung zur Selbstreperatur oder muss ich da zu einer Fachwerkstatt? Ich denke das ist doch mit Sicherheit selbst zu reparieren. Welche Materialien brauche ich dazu und wo kann ich diese mir bestellen? Bitte um Hilfeeeeeeee
Der Rest kann mir nur peinlich sein :oops: :x
wenn nicht allzugros und es soll bezahlbar sein , loch ausfüllen und lüftungsgitter in passender grösse darüber montieren.
lolex
Lancelot am 28 Mai 2012 18:22:08
Klar zahlt die Teilkasko nicht ... müßtest schon Vollkasko haben ... :(
So wie das aussieht ist die Außenwand komplett "durch" .. ICH würde da selbst nix machen (wollen/können) und das Fahrzeug zu einer Fachwerkstatt zur Reparatur geben. Immer noch besser, als durch Pfusch da einen Nässeschaden vorzuprogrammieren ..
Es sei denn, Du traust Dir eine fachgerechte Reparatur selbst zu ... :nixweiss:
Anzeige vom Forum
avalon am 28 Mai 2012 18:24:56
Ist das wirklich die Außenwand von deinem Womo auf dem Bild? Sieht mehr nach Gipskartonplatte aus...? Für Rep.- Tipps wären sicher Bilder besser, auf denen man die Stelle am Womo genauer sehen kann.
diehimmels am 28 Mai 2012 18:59:06
Hallo habe nochmal ein Bild angehängt wo man den Schaden besser sieht, befindet sich Fahrerseite ca. mittig vom Womo. Bin am überlegen ob ich genau an der Stelle eine Aussenbeluchtung anbringe . Wobei das garnicht so schlecht wäre da ich auf dieser Seite bei Nacht auf dunklen Stellplätzen das gut gebrauchen könnte. Na und wer hat das schon ne beidseitige Aussenbeleuchtung :-)
Aber bitte weiterhin Tips geben und vielleicht URL zu Spezialisten auf diesem Gebiet oder URL für Reperaturkits wenn es das gibt. Danke euch schon im voraus.
rodiet am 28 Mai 2012 20:19:15
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, da in deinem Profil nichts drinsteht.
von innen alles was davor ist raus und dann von innen wioeder verschliessen.. es gibt hir ja einige gfk spezialisten :-).. und dann von aussen wieder auffüllen mit spachtel und dann gelcoad.
denke mal, wenn du das machen lässt ist die urlaubskasse für den nächsten urlaub futsch..
diehimmels am 28 Mai 2012 20:22:39
Habe mich dazu nun entschlossen die günstige Variante zu nehmen und den Tip mit dem Lüftungsgitter zu machen, werde hier in diesem Threat dazu dann eine Fotostrecke einrichten um meine Variante euch zu zeigen. Dann habe ich ne eigene Kulisse an meinem Womo , wie im Film :-)
franz_99 am 28 Mai 2012 21:15:48
das würde ich mir noch einmal ganz gründlich überlegen. Ist das GfK an der Außenhaut? Wenn ja kann man das gut machen
schnatterente am 28 Mai 2012 21:43:49
Mit dem Lüftungsgitter würde ich auch nicht machen, dann wenigstens ein weißes Bech bzw. eine dünne GFK-Platte mit Sika aufgeklebt (wenn schon halbe Sachen)
Wenn es wirklich GFK ist, kann man es sicher (wie franz_99 schreibt) mit Glasfasermatten und Spachtelmasse gut reparieren und beilackieren.
lucky01 am 28 Mai 2012 21:51:55
Zuspachteln und Forumsauflkeber druffpappen :D
huegelcamper am 29 Mai 2012 10:06:36
Gibt es bei dir event. ein Yachtcenter? Die können in der regel solche sachen auch reparieren!
Stefan
diehimmels am 29 Mai 2012 11:54:34
Habe es zugetaped und eine weiße PVCplatte darübergeklebt, zumindest ist es nun dicht und ich kann mal verschiedene Werkstätten abklappern und nach einer professionellen Lösung nachfragen. Lüftungsgitter muss ich noch bestellen und dann mal dran heben wie das aussehen würde. Danke euch für die Tips
schnatterente am 29 Mai 2012 11:57:39
diehimmels hat geschrieben:Lüftungsgitter muss ich noch bestellen und dann mal dran heben wie das aussehen würde. Danke euch für die Tips
Da fragen dich dann alle, warum du deinen Kühlschrank direkt unter dem Dach hast? :D
Gast am 29 Mai 2012 12:09:08
GFK geht super zu reparieren -> den murks mit den Lüftungsgitter hätte ich nicht gemacht...
das würde ich mir noch einmal ganz gründlich überlegen. Ist das GfK an der Außenhaut? Wenn ja kann man das gut machen
glaub mir , das Lüftungsgitter wirst Du bereuen -> spätestens beim Verkauf :D
franz_99 am 29 Mai 2012 12:51:51
geh wie schon geschrieben zum YACHTBEREICH oder zum Windsurfhändler oder auch zum flexiblen Lackierer.
coseb am 30 Mai 2012 09:26:54
Da wir /ich dich nicht kennen , und somit deine Handwerklichen Fähigkeiten nicht einschätzen können .
Mein Rat , Sofort EIN STÜCK DICKERE KUNSTSTOFFPLANE DRÜBER KLEBEN
kann für den Notfall ein stück Teichfolie sein . Damit kein Wasser inn´s Gewebe einziehen kann . wie ein Pflaster.
solltest du die Rep nicht selber schaffen , dann such dir einen Reparatur Betrieb für Yachten / Sportboote.
Wo bist du ansässig ? dann gehts vielleicht noch besser mit Tipp´s oder Hilfe.
Rudolf
diehimmels am 30 Mai 2012 11:43:13
Ich wohne in der nähe von Baden Baden, habe gestern einen kleinen Händler gefunden der auf diesem Gebiet spezialisiert ist, er meinet mit 1000 Euronen wäre ich dabei. Habe das Loch nun abgetaped und eine PVC - PLatte mit doppelseitigem Klebeband angebracht, nun ziehe ich noch eine Silikonfuge drumherum und warte bis die Sommersaison vorüber ist. Dann werde ich die 1000 Euronen investieren. Vielen Dank nochmal an alle die mir hier mit Beiträgen zur Seite standen und herzlichen Dank an diejenigen welche diese Plattform hier bereitstellen.
harubang am 30 Mai 2012 12:38:59
diehimmels hat geschrieben: habe mir heute ... die Außenhaut an einem Dachkäner aufgerissen
Was ist denn ein Dachkäner?
Google kennt nur Dachkänel, was eine Regenrinne ist.
Aber sowas hängt ja wohl nicht an einer Entsorgungsstelle im Weg - oder?
Rolf
Tipsel am 30 Mai 2012 14:06:36
harubang hat geschrieben:Was ist denn ein Dachkäner?
Es gibt Dachkäner, Dachkänel und bei uns heißen die Dinger Dachkennel :wink:
Eine Dachrinne (umgangssprachlich Regenrinne oder Dachkalle, regional (Dach-)Kandel; auch Gehänge, (Dach-)Kähner (Alemannisch), in der Schweiz meistens Dachhengel genannt) ist eine Sammelrinne, die das von der Dacheindeckung ablaufende Regenwasser an der Dachtraufe sammel
harubang am 30 Mai 2012 21:42:46
Danke, Tipsel -
Aha, also doch eine Dachrinne !
Alle anderen Synonyme waren mir neu.
Rolf
franz_99 am 30 Mai 2012 21:55:14
1000€ wären so ca. 20h, finde ich etwas viel
happy226 am 31 Mai 2012 18:45:21
Schön oder auch nicht das sowas auch anderen passieren kann.
Habe mich schon geschämt das ich das Dachkänel mitgenommen habe.
Bei mir ist es nee Aluaußenhaut. Die ist aber "Gott sei Dank" nicht aufgerissen. Der lack ist teilweise ab und an den letzten Enden ca. 3-4mm eingedrückt.
Nun bin ich auch schon auf der Suche nach jemanden der mir das reparieren kann.
diehimmels am 31 Mai 2012 23:02:12
Da hast du aber nochmal Glück im Unglück gehabt das dir die Markise oder das Fenster nicht dabei kaputt ging. Der Schaden ist dir aber nicht zufällig in der Gegend um den Bodensee passiert?
happy226 am 01 Jun 2012 15:59:41
Da hast du recht! Kratzer sind auch auf dem Fenster.
Am Bodensee, im weiteren Sinne. in der Nähe von Memmingen.
reiserabe am 01 Jun 2012 23:21:57
diehimmels hat geschrieben:Horror, habe mir heute an einer Entsorgungsstelle an einem Campingplatz die Außenhaut beim wegfahren an einem Dachkäner aufgerissen icon_mad.gif icon_redface.gif Nun zahlt meine Teilkasko nicht, hat jemand Erfahrung zur Selbstreperatur oder muss ich da zu einer Fachwerkstatt? Ich denke das ist doch mit Sicherheit selbst zu reparieren. Welche Materialien brauche ich dazu und wo kann ich diese mir bestellen? Bitte um Hilfeeeeeeee Der Rest kann mir nur peinlich sein :oops: :x
Das kann nur von einer Fachwerkstatt gemacht werden, alles anderes kannst du sofort lassen.
Habe mal was aehnliches gehabt, selber repariert, mit grosser Sorgfalt, aber 2 Jahre spaeter war es ein Totalschaden. Total nass !!
willibap am 07 Jun 2012 21:13:53
Also ich finde die Stelle doch halb so wild. Lüftungsgitter auf keinen Fall weil du dir damit ganz bestimmt Feuchtigkeit ins Womo holst.
1.Ich würde die Ränder großzügig muldenförmig ausschleifen
2.mit Styropor und Sikaflex auffüllen
3.Glasfaserspachtel schichtweise drauf
4.Feinspachtel drauf, grundieren und beilackieren
Schade das du so weit weg wohnst, sonst würde ich es dir reparieren. Oder du mußt mal zum Laacher See kommen. :D
Willibap
diehimmels hat geschrieben:Horror, habe mir heute an einer Entsorgungsstelle an einem Campingplatz die Außenhaut beim wegfahren an einem Dachkäner aufgerissen icon_mad.gif icon_redface.gif Nun zahlt meine Teilkasko nicht, hat jemand Erfahrung zur Selbstreperatur oder muss ich da zu einer Fachwerkstatt? Ich denke das ist doch mit Sicherheit selbst zu reparieren. Welche Materialien brauche ich dazu und wo kann ich diese mir bestellen? Bitte um Hilfeeeeeeee Der Rest kann mir nur peinlich sein :oops: :x